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305 Beiträge - Spambot
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Hallo
Ich möchte gerne wissen was Ihr für Erfahrungen mit Abgaskrümmern im Zusammenhang mit GT2560 Ladern gemacht habt.
Für mich stellt sich die Frage ob ich die originalen Krümmer beim Laderupgrade wechseln soll oder ob das keinen Grossen Vorteil mitsich bringt.
Verändert sich das ansprechverhalten der Lader wesentlich, sprechen die Lader früher an?
Welche Abgaskrümmer habt Ihr verbaut?
Gruss michael
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Beitrag vom 11.11.2014 - 20:20 |
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379 Beiträge - Spambot
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hy, kommt auf die Leistung an die du anstrebst.
Über 500 Pferdchen sind die OEM dann zu klein
da wird das Abgas dann zu heiß und der Motor beginnt zu
klingeln. War bei mir jedenfalls so.
Merken tust das nicht ohne Messung (TC)
Gruß Adi
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Beitrag vom 12.11.2014 - 13:25 |
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305 Beiträge - Spambot
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Hallo Adi
Also ich hätte gerne 500+
In demfall wäre es wohl sicherer die Krümmer zu tauschen oder?
Welche Krümmer hast Du verbaut?
Gruss michael
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Beitrag vom 12.11.2014 - 19:03 |
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379 Beiträge - Spambot
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Ja das macht dann sinn.
Aber auch 3"Downpipes
und einen Auspuff von Gerstner Performance.
https://conceptzperformance.com/Cart/description.php?II=8351
Gruß Adi
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Beitrag vom 12.11.2014 - 21:08 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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500PS gehen mit Serienkrümmern.
Ich selbst habe gemessene 560PS @1,44 bar mit GT2560R.
Falls andere Krümmer, dann ist die Frage, welche?
Haben die Krümmer einen größeren Innenquerschnitt, dann ist auch das Volumen größer.
Daher würden die Lader eher etwas später ansprechen!
Wenn Du eher 600PS haben willst, dann würde ich GTX-Lader (GTX2863R) nehmen.
GTX sind eine Generation neuer als die GT-Serie.
Du hast mehr Leistung bei gleichen Laddruck.
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Beitrag vom 12.11.2014 - 21:16 |
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305 Beiträge - Spambot
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Hallo Christian
Waren die 560PS auch mit originalkrümmer?
Was für andere mod's waren da noch?
Mir ist eigentlich das ansprechverhalten sehr wichtig und wenn dann noch mehr als 500PS dabei herauskommen, wäre das super.
600PS und entspechend viel Drehmoment würden meinem Getriebe ein schnelles ableben sichern, und ein anständiges Getriebe kostet entsprechend, deshalb wären 550PS bei mir das maximum.
Danke und Gruss
Michael
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Beitrag vom 12.11.2014 - 21:53 |
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379 Beiträge - Spambot
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ja aber wenn GTX Lader verbaut sind will man auch wissen was sie können
und die können dann mehr als die Serienkrümmer durchlassen.
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Beitrag vom 12.11.2014 - 22:13 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Hallo,
ich hatte jahrelang Probleme mit ausfallenenden Zylindern bei hohen Drehzahlen , durch zuviel Abgas im Zylinder. War danach komplett weg. Die dickeren Krümmer kann ich nur empfehlen. Ich hab die AMS
GruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 13.11.2014 - 06:50 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat ja aber wenn GTX Lader verbaut sind will man auch wissen was sie können und die können dann mehr als die Serienkrümmer durchlassen. |
Nicht ganz, beide lassen die gleiche Abgasmenge durch, nur größere Abgaskrümmer haben dabei weniger Luftwiderstand.
Das Abgas muss
(1) durch die Auslassventile, der Querschnitt ist sehr klein und die Ventile sind zu allem Übel auch nur kurz offen. Also in relativ kurzer Zeit muss alles Abgas raus.
(2) danach durch den Krümmer. Die Querschnitte sind ebenfalls klein, aber dafür immer geöffnet!
Der Luftwiderstand ist daher durch den Krümmer geringer als durch die Auslassventile.
(3) durch den Turbolader. Das ist bei Leistung mit Abstand das größte Hindernis, weil sich die Schaufeln den Abgasgegenstrom entgegendrücken, weil ja auf der anderen Seite Ladedruck aufgebaut werden muss. Je mehr Ladedruck, desto höher ist der Abgasgegendruck.
Daher ist das Verbesserungspotential in dieser Reihenfolge:
1. Turbolader
Hier liegt das größte Potential.
Die T-Serie (wie z.B. T22 oder T28) sollte man auf keinen Fall mehr nehmen, es sei denn man steht auf 30 Jahre alte Technik.
Die GT-Serie, z.B. die GT2560R sind da viel besser.
Die besten Lader sind aktuell die GTX- oder EFR-Lader (EFR-Lader erfordern sehr viel Umbauarbeiten)
2. größere Auslassventile bzw. andere Nockenwelle (längere Öffnungszeit)
3. Abgaskrümmer
Am besten wären Fächerkrümmer, aber diese reisen sehr gerne. Sehr haltbar sind Gusskrümmer, auch wenn diese gegenüber Fächerkrümmer strömungstechnisch wesentlich schlechter sind.
Zitat Waren die 560PS auch mit originalkrümmer? Was für andere mod's waren da noch? |
Klar waren das Serienkrümmer. Krümmer und Ansaugwege wurden entgratet/geglättet.
Außerdem habe ich JWT-Nocken, da bin ich mir aber nicht sicher, ob diese wirklich was bringen.
Wenn es Dir um das Ansprechverhalten geht:
- Alles entgraten/polieren
- Ansaugverrohrung umlegen (Weg deutlich verkürzen), wie es der Markus macht
- GT2560R-Lader
- DualMAF (wegen Fehlersuche, Messung der Symmetrie)
- möglichst Widerstandsarme Abgasanlage (die Grenze gibt leider der Gesetzgeber vor, theoretisch geht da noch viel mehr)
- leichte Alufelgen!
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Beitrag vom 13.11.2014 - 19:34 |
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305 Beiträge - Spambot
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Hallo Christian
Danke für die Antworten.
Ich würde die Abgaskrümmer sowieso ausbauen um die Bohrungen für die beiden EGT-Sonden zu machen. Dabei kann ich diese entgraten und an die Auslassöffnung des Zylinderkopfs anpassen.
Die Ansaugverrohrung muss noch ein bisschen warten.
Mein derzeitiges Setup ist:
TCF
Dual MAF
300 Degree Fuelrail
Nismo 740er Düsen
Z1 Sidemount Intercoolers
Original Lader mit 1.07Bar
Downpipes
Sportkat`s 2.25"
X-Pipe 2.25"
Sport ESD (freeflow) 2.25"
Felgen: 9.5x18 bei gewogenen 9.8kg
Danke und Gruss
Michael
P.S. kompliment nochmals für TCtalk das Ding stimmt richtig Gut!!!
http://300zx.ch/index.php/component/kunena/9-insid...g?Itemi d=0
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Beitrag vom 13.11.2014 - 20:15 |
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