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Forenübersicht » Technik » AT-Getriebe schaltet nicht

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12 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
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Tobi4374 ist offline Tobi4374  
AT-Getriebe schaltet nicht
3 Beiträge - Neuer User
Hallo, mein 300 ZX TT AT 268 PS 155.350 km (Deutsche Auslieferung) schaltet nicht mehr, es ist erstmalig im Überholvorgang aufgetreten, Motor lief einwandfrei aber das AT-Getriebe gab keine Leistung ab. Nach ausrollen und Neustart ging es wieder für 2 Min. hab ihn jetzt in der Halle und heute Steuergeräte, Anschlussstecker und Werte mittels Consult II gecheckt.. im Consult werden die eingelegten Gänge angezeigt und bisher konnte ich keine Auffälligkeiten entdecken... Ach so es laufen dann keine Gänge weder R, D, 1 und 2, - Nächste Idee wäre jetzt Ölwanne AT-Getriebe runter und ÖL anschauen... ob Späne zu sehen sind... Ich höre auch leichte Geräusche nach dem Anlassen aus dem Bereich vom Getriebe... gibt sich aber nach kurzer Zeit... Was mich noch wundert ist das dass Getriebeöl am Peilstab wie frisches normales Motoröl aussieht und nicht wie man es von ATF ÖL gewohnt ist rot... Ich habe den Wagen seit ca. 2,5 Jahren und davor stand er sehr lange in einer Garage... Jemand aus einem NISSAN oder Z Forum soll wohl auch mal einer der Vorbesitzer gewesen sein. Kommt jemand aus Nürnberg oder aus Schwabach und hatte mal einen roten AJ4 300ZX TT AT?
und wenn jemand Tipps zu dem Problem hat gerne an mich senden. - Danke
Beitrag vom 03.03.2015 - 22:23
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Robert_L ist offline Robert_L  
215 Beiträge - Fingerwundschreiber
Robert_L`s alternatives Ego
Grüß dich Tobi4374,

der nächste Schritt ist schon ganz richtig. Schau mal was da für ein Öl drin ist. Denn das falsche Öl oder aber auch altes Öl führen oft zu Problemen mit Automaten. Aber ATF Öl für Automaten müssen nicht immer rot sein. Habe auch zwei Automaten in der Familie. Bei VW ist es rot und etwas dickflüssig. Bei BMW Uringelb und wässrig. Kommt also auf die Spezifikation des Öls an, was der Hersteller empfiehlt. Mit der Zeit wird das Öl auch wesentlich dunkeler. Da sammelt sich natürlich der Abrieb und die thermische Belastung im Wandler hinterlässt auch seine Spuren.
Wurde denn das Öl irgendwann gewechselt? Bei 155tkm und knapp 25 Jahre, wäre mal anzuraten dies zu wechseln. Ist ja nicht so, dass das Öl überhaupt nicht altern würde ;-)

Sobald du mehr Infos hast, kannst du die gerne hier posten. Dann können dir eventuell auch andere mit deinem Problem helfen und eventuell ein Ferndiagnose stellen :-).

Viele Grüße!

Robert


Beitrag vom 03.03.2015 - 23:24
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
2122 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Moin moin,
hat es im warmen Zustand denn keinen Kraftschluss mehr oder fehlen dann z.B. nur
ein paar Gänge?
Hat er Kraftschluss bei kalten Getriebeöl?
Wenn ja,alle Gänge oder welche Gänge?
Hörst du ein rasselndes Geräusch bei warmen Öl und je wärmer das Öl wird um so intensiver
die Geräusche und geringer der Kraftschluss?
Und was Robert schreibt ist Korrekt,es gibt verschiedene Öle für das AT-Getriebe.
Beim Z32 gehört normal Dexron-III rein aber einige haben auch das vollsynthetische Transmax-Z drin da dieses Öl leistungsfähiger ist.
Das normale Dexron-III ist rot und das vollsynt. Transmax-Z von Castrol ist bräunlich.
Und leider haben viele AT-Fahrzeuge noch niemals das AT-Öl gewechselt,auch nicht wenn die Karren über 20 Jahre alt sind und das halte ich für sehr bedenklich und von sogenannten "Lebensfüllungen" halte ich garnix denn das Öl altert und geht "kaputt" und
damit auch gerne mal die AT-Getriebe.
Gruß Dr.Z




Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Doktor-Z am 04.03.2015 - 18:59.
Beitrag vom 04.03.2015 - 18:54
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Robert_L ist offline Robert_L  
215 Beiträge - Fingerwundschreiber
Robert_L`s alternatives Ego
Ich halte auch nichts von Lebensfüllungen. Vorallem bewegt jeder sein Fahrzeug anders. Sprich ein Automatikgetriebeöl, welches viel Stadtverkehr mitmacht oder Anhängerbetrieb, verschleißt deutlich schneller als Fahrzeuge die auf der AB Kilometer fressen. Meist ist noch die Wandlerüberbrückung drin.
Das Getriebe hält so oder so die 2 Jahre, auf welches du ja sowieso Garantie hast. Danach freut sich der Freundliche, wenn er dir für teuer Geld ein Neues einbauen darf ;-)



Beitrag vom 04.03.2015 - 19:13
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Tobi4374 ist offline Tobi4374  
3 Beiträge - Neuer User
Hi, ich hab ihn gestern warmlaufen lassen und dann noch einmal die Fahrstufen eingelegt. Dann hört man unter dem Fahrzeug ein helles Geräusch man könnte ein klappern oder vielleicht ein surren / rasseln hinein interpretieren... die Fahrstufe lässt sich nach dem Start egal ob kalt oder warm einlegen und man merkt dann dies typische leichte rucken das die Fahrstufe eingelegt ist das funktioniert aber nur für ca. 1-2 Minuten danach kann ich egal welche Fahrstufe (vorwärts oder rückwärts) einlegen und es tut sich nix außer das der Consult anzeigt das die Stufe eingelegt ist... Hatte gerade auf der Castrol Seite nach dem ÖL geschaut und mich auch für das Castrol Transmax Z entschieden...
Was sagt die Erfahrung ist noch was zu retten? Oder reicht es einzelne Komponeten auszutauschen oder gleich ein gebrauchtes organisieren... Morgen wollte ich ihn mal hochheben und mir das Öl anschauen. Vorm zerlegen hätte ich auch keine Angst bin gelernter NISSAN Schrauber und hab lange bei einem NISSAN Händler gearbeitet aber leider mussten wir letztes Jahr unseren Betrieb durch großen Wettbewerbsdruck aufgeben und deshalb steht mir auch keine voll ausgerüstete Werkstatt mehr zur Verfügung.

Beitrag vom 04.03.2015 - 19:14
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
2122 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Aha,
damit kann man doch schonmal etwas anfangen.
Der Beschreibung der Geräuschkulisse zu Folge ist zumindest schonmal die AT-Getriebeölpumpe defekt,das heißt die Plättchen in der Pumpe haben zu viel Spiel,fangen u.a.an zu rasseln und bauen dadurch nicht mehr ausreichend Öldruck auf um die Reibbeläge ausreichend aneinander zu pressen,
vereinfacht erklärt.
Diese Ölpumpe kann man ersetzen,das habe ich auch schon mehrmals gemacht.
Allerdings liegt die Erfolgsquote daß das Getriebe nach dem Pumpentausch wieder tadellos funktioniert realistisch nur bei etwa 50%.
DENN,wenn die Pumpe schon über einen längeren Zeitraum nicht mehr ausreichend Druck aufbauen konnte dann sind durch das meistens unbemerkte durchrutschen der Reibbeläge bei
hoher Last die Beläge stark verschlissen.
Der Abrieb der Beläge verteilt sich dann im gesamten Getriebe und u.a. auch im sehr empfindlichen Steuerventilgehäuse und beschädigt/verschmutzt die Steuerventile samt Kanäle etc..
Dann reicht es auch nicht aus die evtl. verschlissenenen Reibbeläge zu ersetzen.
Übrigens geben die Beläge des 3. Gang's dann in der Regel als erstens den Geist auf und dann schaltet er auch nicht mehr in den 4. Gang da nicht gemeldet wird "3.Gang OK-ab in den 4.Gang".
Aber so wie du es beschreibst ist erstmal der Öldruck nicht ausreichend und den kann man messen/überprüfen nach Werkstatthandbuch.
Hinten/unten am Getriebe befinden sich 2 Stopfen (bei den ersten AT-Getrieben) und 3 Stopfen (bei den "neueren" AT-Getrieben) an denen man mit externen Manometer den Öldruck messen kann.Meistens liegt er dann nur noch bei ~3-4bar obwohl (weiß es jetzt nicht mehr genau) z.B. bei 12bar liegen sollte.
Dann ist klar das die Ölpumpe minimum schonmal defekt ist.
Diese Pumpe kann man einzeln bestellen plus Dichtung und neuen O-Ring für die Welle wenn es dann mal zur Abwechslung mal wieder lieferbar ist.
Bei meinem AT-Getriebe damals habe ich das 2 oder 3 mal gemacht und dann hatte ich die Faxen dicke und auf MT umgebaut.
Gruß Dr.Z




Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Doktor-Z am 04.03.2015 - 19:59.
Beitrag vom 04.03.2015 - 19:59
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Tobi4374 ist offline Tobi4374  
3 Beiträge - Neuer User
Ah okay... weist du zufällig was die Ölpumpe so ca. kostet... Ich habe gestern schon einmal im Eurofast gestöbert und geschaut was ich rausschmeissen würde, die Teilenummer für die Ölpumpe hab ich auch schon rausgesucht aber leider komm ich an die Preise nicht mehr ran. Das heisst ich kann bei einem von unseren ehemaligen Händlerkollegen mal nachfragen.
Jetzt ist nur die Frage was mache ich mit meinem Z wenn es sich herausstellt das es die Pumpe ist. Die Pumpe rausschmeissen und hoffen das alles gut ist... wenn nicht gebrauchtes Getriebe organisieren und die neue Ölpumpe dort einbauen oder nur ein gebrauchtes AT-Getriebe und hoffen das es läuft oder umbau auf Schaltung? so viele Möglichkeiten... das nächste wäre ja bei einem umbau auf Schaltung ist das Getriebe in Ordnung oder fang ich dann auch mit dem 5 Gang an...... und eigentlich wollte ich das Schmuckstück ja verkaufen. Aber da kommt nur repariert in frage, ein Fahrzeug was nicht richtig läuft verkaufe ich nicht.
---
Ich hab auch noch ein 2. Problem am Z wenn ich ihn starte dann ist es oftmals so das er kurz läuft und dann absackt bis er aus geht. Mir ist auch aufgefallen das er dann in Stellung N nicht anspringt in Stellung P funktioniert es dann aber - kann Zufall sein... laut Consult schaltet er aber Neutral. AAC hab ich auch eingestellt allerdings nicht ausgebaut und gereinigt da man da ja soooo toll rankommt. Drosselklappensteller und Leerlauf auch geprüft Unterdruckschläuche auch überprüft und 2 ersetzt aber keine Änderung.
Beitrag vom 04.03.2015 - 21:05
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PimpmyRide ist offline PimpmyRide  
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PimpmyRide`s alternatives Ego
Hallo,

wieso sollte er auch in "N" anspringen? statt nur in "P"
dachte "N" ist zum schieben oder abschleppen...

aber vielleicht habe ich was verpasst`?```???

-
Bei den Sachen die du geprüft hast, fehlt wohl noch die Prüfung der Batterie, bzw. Voltzahl bei Start, irgendwelche Strom-verbraucher die gleich auf vollen Touren mitlaufen?
(evtl. noch Prüfung der Lichtmaschine welche die Batterie nicht vollständig oder korrekt auflädt)
muß natürlich nicht an der Batterie/Lichtmaschine liegen...
(hatte das problem bei Audi und nach 2 x mal Drosseklappen und Gehäuse reinigen wars weg...)

gruzz


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von PimpmyRide am 05.03.2015 - 20:58.
Beitrag vom 05.03.2015 - 20:55
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
RE:
2122 Beiträge - Z-Forengott
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Zitat
Original geschrieben von PimpmyRide

Hallo,

wieso sollte er auch in "N" anspringen? statt nur in "P"
dachte "N" ist zum schieben oder abschleppen...

aber vielleicht habe ich was verpasst`?```???

-
Bei den Sachen die du geprüft hast, fehlt wohl noch die Prüfung der Batterie, bzw. Voltzahl bei Start, irgendwelche Strom-verbraucher die gleich auf vollen Touren mitlaufen?
(evtl. noch Prüfung der Lichtmaschine welche die Batterie nicht vollständig oder korrekt auflädt)
muß natürlich nicht an der Batterie/Lichtmaschine liegen...
(hatte das problem bei Audi und nach 2 x mal Drosseklappen und Gehäuse reinigen wars weg...)

gruzz



Auf "N" muß er sich genauso starten lassen wie auf "P" ,möglich
das die Positionsabnahme an der mechanischen Schaltung unten
verstellt oder defekt ist. Gab es auch schon.
Dann bekommt u.U. das Relais unterm linken Kotflügel nicht das
nötige Signal. Es gibt 2 "N-Signalgeber" beim AT.
Einmal Neutralstellung Schaltung Manual und einmal
Leerlaufschalter Referenz. Wenn einer der Beiden nicht "N"
meldet dann wird kein Startsignal weitergeleitet und dann ist
das Anlassersignal unterbrochen.
Standgasschwankungen können 1001 mögliche Ursachen haben
und das findet man nur nach dem klassischen Ausschlußverfahren.
Gruß Dr.Z




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Beitrag vom 05.03.2015 - 23:00
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Hallo Doc,

danke für die Aufklärung.
(in "N" s tarten, muß ich mal bei mir testen)

Ist das bei allen Automatik Autos so oder nur einige wie zb. Z32?

-
Bin auch der Meinung das mein Audi A6 nur in "P"-Stellung startet und nicht in "N", genau das selbe bei VW...

Aber anscheinend liege ich wohl falsch..

gruzz

Beitrag vom 06.03.2015 - 16:54
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RE:
2122 Beiträge - Z-Forengott
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Zitat
Original geschrieben von PimpmyRide

Hallo Doc,

danke für die Aufklärung.
(in "N" s tarten, muß ich mal bei mir testen)

Ist das bei allen Automatik Autos so oder nur einige wie zb. Z32?

-
Bin auch der Meinung das mein Audi A6 nur in "P"-Stellung startet und nicht in "N", genau das selbe bei VW...

Aber anscheinend liege ich wohl falsch..

gruzz



Bei vielen Audi und Co mußt du ja auch die Bremse treten um von P oder N auf
R oder D schalten zu können.
Und das vermutlich alles nur wegen dem "tollen" amerikanischen Recht da die Leute dort
häufig nicht wissen das man meistens,wenn man z.B. rückwärts in die Garage reingefahren ist nicht einfach auch rückwärts wieder rausfahren kann denn da ist in den meisten Fällen eine Wand im Weg totlachen
Da man aber vom Durchschnittsamerikaner nicht erwarten kann das er von sich aus die Fußbremse betätigt bevor ein Gang eingelegt wird muß er von der Industrie dazu gezwungen werden. irre motzen
Grüßle



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Beitrag vom 06.03.2015 - 17:13
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PimpmyRide ist offline PimpmyRide  
791 Beiträge - Scriptkiller
PimpmyRide`s alternatives Ego
ja das mit dem Fuß auf Bremse beim AT /Audi -schalten, ist eher nervig...




Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von PimpmyRide am 08.03.2015 - 22:26.
Beitrag vom 08.03.2015 - 21:02
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