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138 Beiträge - Hardcoreposter
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Hallo Leute
hab gestern festgestellt dass mein ABS nicht geht. Hatte ne Bremsung über eine längerfe Strecke und bin nur gerutscht...
Beim starten des Motors wo anfangs die Kontrolllampen aufleuchten, leuchtet die ABS Lampe nicht auf.
Kann jemand helfen?
lg
Romano
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Beitrag vom 31.05.2015 - 22:15 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Sersn,
da hat dir der Verkäufer die Lampe ausgebaut, damit sie eben nicht leuchtet.
So ein Grippel!
Mach erst mal das die Lampe wieder geht, damit du siehst ob die ständig an ist oder erst nach den ersten Metern. Entscheidet ob Steuergerät oder Sensor defekt ist.
Ich hatte auch mal ein defektes Steuergerät.
GruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 01.06.2015 - 07:05 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Zitat Original geschrieben von steve
Sersn,
da hat dir der Verkäufer die Lampe ausgebaut, damit sie eben nicht leuchtet.
So ein Grippel!
Mach erst mal das die Lampe wieder geht, damit du siehst ob die ständig an ist oder erst nach den ersten Metern. Entscheidet ob Steuergerät oder Sensor defekt ist.
Ich hatte auch mal ein defektes Steuergerät.
GruZZ
steve |
Genau So wird es vermutlich sein
Mach einfach mal was Steve beschrieben hat und dann weißt du mehr.
Komm nicht auf die Idee das ABS-Steuergerät oder ABS-Sonden bei Nissan-D neu zu kaufen
denn das kostet dann ein Vermögen.
Frag dann lieber hier im Forum nach Gebrauchtteilen,die stehen ausreichend zur Verfügung.
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 01.06.2015 - 18:29 |
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138 Beiträge - Hardcoreposter
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Hallo
danke für die Antwort. Ich werde am WE mal zuerst die ABS Birne checken und dann mal sehen ob die Sicherungen fürs ABS alle in Ordnung sind.
Melde mich dann nochmal hier um die weitere Vorgehensweise abzusprechen.
Das tragische ist nur... wenn das ABS damals schon ging, wäre evtl. der Unfall nicht passiert und ich hätte mir die ganze Restauration sparen könen , wie auch immer ändert jetzt nix..
muss irgendwie schauen dass ich das ABS hinbekomme, es lässt mir keine Ruh wenn an meiner Lady was nicht geht.. grrr
lieben Gruß
Romano
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Beitrag vom 01.06.2015 - 23:38 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Generell ist es so, dass blockierende Räder die beste Bremswirkung haben.
ABS soll nur dazu führen, dass du noch lenken kannst und das Auto in eine andere Richtung bringst aber die Bremswirkung ist eigentlich schlechter.
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 02.06.2015 - 08:13 |
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215 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Zitat Original geschrieben von steve
Generell ist es so, dass blockierende Räder die beste Bremswirkung haben. |
FALSCH!
Blockierende Räder haben keine bessere Bremswirkung, außer man fährt auf Schnee und es bildet sich ein Bremskeil vor dem Reifen, welcher die Bremswirkung zusätzlich erhöht.
Es gilt immer Haftreibung > Gleitreibung. Ein Rad welches blockiert und somit über die Fahrbahn gleitet übeträgt also weniger Bremskraft als wenn er haften würde. Das ABS System regelt die Bremsdruck jedes einzelnen Rades so, das dieser genau im Bereich des Haftens/Gleitens regelt. Denn genau an dieser Stelle ist die übetragbare Kraft maximal!!! Natürlich wurde das ABS primär dafür entwickelt die Reifen nicht zum blockieren zu bringen und somit die Lenkfähigkeit des Fahrzeugs auch in Extremssituationen aufrecht zu erhalten. Positiver Nebeneffekt ist aber nunmal, dass der Bremsweg sich ebenfalls verkürzt.
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Beitrag vom 02.06.2015 - 08:45 |
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Jetzt muss ich mich auch mal äußern;)
Haftreibung > Gleitreibung ????? das ist ja grundlegend richtig,
Haftreibung wirkt jedoch nur solange die Antriebskraft am (blockierten) Reifen so gering ist, das dieser noch nicht in Bewegung kommt!!
Hier stehen sich doch eher Rollreibung beim nicht Blockieren und Gleitreibung beim Blockieren gegenüber.
Somit muss ich Steve zustimmen, dass blockierende Räder die beste Bremswirkung haben, jedoch in Abhängigkeit von Fahrbahnbeschaffenheit.
Dazu zu sagen ist also, dass sich der Bremsweg mit ABS nur auf nasser Straße verkürzt logischerweise durch Wasser zwischen den Kontaktflächen. Auf trockener Straße und losem Untergrund wie Kiesel/Sand/Schotter oder Schnee – kann sich der Bremsweg hingegen verlängern durch ABS.
Mfg
Zetti
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von zetti am 02.06.2015 - 17:29.
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Beitrag vom 02.06.2015 - 17:26 |
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138 Beiträge - Hardcoreposter
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Hallo
ohje da hab ich ne Diskussion angerfochten... Danke für die Anteilnahme ich kontrolier am WE
erstmal ob überhaut die Birne geht.
Man könnte doch auf ein Schotterplatz testen ob das ABS einsetzt?
lg
Romano
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Beitrag vom 02.06.2015 - 17:30 |
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215 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Zitat Original geschrieben von zetti
Jetzt muss ich mich auch mal äußern;)
Haftreibung > Gleitreibung ????? das ist ja grundlegend richtig,
Haftreibung wirkt jedoch nur solange die Antriebskraft am (blockierten) Reifen so gering ist, das dieser noch nicht in Bewegung kommt!!
Hier stehen sich doch eher Rollreibung beim nicht Blockieren und Gleitreibung beim Blockieren gegenüber.
Somit muss ich Steve zustimmen, dass blockierende Räder die beste Bremswirkung haben, jedoch in Abhängigkeit von Fahrbahnbeschaffenheit.
Dazu zu sagen ist also, dass sich der Bremsweg mit ABS nur auf nasser Straße verkürzt logischerweise durch Wasser zwischen den Kontaktflächen. Auf trockener Straße und losem Untergrund wie Kiesel/Sand/Schotter oder Schnee – kann sich der Bremsweg hingegen verlängern durch ABS.
Mfg
Zetti
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Also nochmal. Ich probiere es mal anders zu schreiben. Denn scheinbar haben hier einige Leute einfach zu wenig Info und verbreiten hier falsche Infos die dann von anderen Leuten falsch aufgenommen werden und in einem großen Missverständnis enden. Also mache ich mir nochmal die Mühe.
Kurz, ein blockiertes Rad überträgt IMMER weniger Bremskraft auf die Fahrbahn als ein Rad welches kurz vor der Blockiergrenze steht. Das scheint für manche Leute neu zu sein, aber das ist leider die Naturwissenschaft und kein Hexenwerk welches ich mir ausgedacht habe. Sonderfall ist der Schneekeil welcher sich bei einem blockierten Rad auf Schnee einstellt. Hier arbeitet aber trotzdem das ABS, damit das Fahrzeug nicht instabil wird und weiterhin seine Lenkfähigkeit beibehält.
So und wie funktioniert das jetzt mit dem ABS. Sobald wir aufs Bremspedaltreten, erzeugen wir ein Bremsmoment am Rad. Die Umfangsgeschwinigkeit des Rades ist hierbei immer kleiner als die Fahrzeuggeschwindigkeit. Das Verhältnis wird hier als Bremsschlupf bezeichnet. 100% Bremsschlupf entspricht hierbei einem blockierten Rad. 0% Bremsschlupf einem freirollenden nicht gebremsten Rad welches weder Brems- noch Antriebskräfte überträgt.
Generell kann man als Faustformel annehmen das bei 10% Brems- bzw. Antriebsschlupf die maximal übertragbare Brems- bzw. Antriebskraft auf die Straße übertragen werden kann. Das ist auch genau der Bereich in welchem das ABS System arbeitet!!! Es kommt also erst garnicht zum blockieren des Rades. Es gibt im Netz die sogenannte mü Schlupf Kurve. Dort ist der Verlauf angezeigt, falls es jemanden interessiert. Das mü steht dabei für die Reibung zwischen Rad und Fahrbahn und ist nahezu proportional zur Bremskraft! Nahezu deswegen, weil die Bremskraft am Rad natürlich auch von der momentan herrschenden Radlast abhängig ist.
Entsteht jetzt an unserem Rad mehr Bremsschlupf >10% wird man erkennen, dass unser mü (also unsere Reibung) wieder fällt. Und wir somit weniger Bremskraft übertragen können!
Hier mal ein Link mit den Verläufen auf verschiedenen Fahrbahnen
http://www.leifiphysik.de/sites/default/files/medi...eg_aus. gif
Man beachte den Sonderfall Schnee bei 100% Bremsschlupf, welchen ich schon angesprochen habe!
Das ABS arbeitet genau im Bereich maximalen Schlupfes! Natürlich betrachten wir hier mal nur die reine Längsdynamik. Also ohne Querkräfte. Bei Querkräften muss nämlich das ABS System noch eine Ecke anders arbeiten und arbeitet nicht mehr mit maximalen Schlupf, damit er dem Reifen ermöglicht noch ausreichend Querkräfte zur Verfügung zu stellen. Aber das funktioniert dann im Zusammenhang mit dem ESP und soll hier nicht weiter erklärt werden. Darüber wurden ganze Bücher geschrieben und das hier geschriebene ist absolut oberflächliche Grundlagen.
Man erkennt aber an den Verläufen aus der Grafik das sich immer ein Maximum einstellt überwiegend bei 10% Bremsschlupf.
Haftreibung oder Gleitreibung ist bei Reifen eine schwieriges Thema. Denn eigentlich ist die bestimmende Größe der oben beschriebene Schlupf, welcher sich aus Dehnschlupf und Gleitschlupf zusammensetzt. Aber man kann es als Laie auch als haften bezeichnen.
Rollreibung ist ein ganz anderes Thema, weil es was mit der Verformarbeit des Reifens zutun hat, welche als Verlust Wärme abgibt. Oder Beispielsweise wäre Rollreibung auch die Fahrt über einen Wasserfilm/Schlamm oder fahren mit niedriegem Luftdruck etc.
Also Wasser zwischen den Kontaktflächen wäre Aquaplaning. Also das Aufschwimmen des Reifens auf einem Wasserkeil. Und hier sollte eigentlich jeder Wissen das hierbei weder Brems-, Quer- oder Antriebskräfte übertragen werden können.
Und zum Schluss. Moderne ABS Systeme halten das Fahrzeug nicht nur in kritischen Situationen stabil sondern verkürzen (bis auf den Sonderfall Schnee) IMMER den Bremsweg! Wer es nicht glaubt, kann es gerne in jedem technischen KFZ Buch durchlesen. Weiterhin muss dazu noch gesagt werden, dass die ABS Systeme jedes Rad einzeln mit maximaler übetragbarer Bremskraft abbremsen und das mit einer Geschwindigkeit mit welcher es selbst nicht der beste Rennfahrer hinbekommen würde.
Ich bin ehrlich gesagt etwas verwundert, dass hier einige Leute mit solch enormen Fachwissen über ihren Z, nicht über solche Grundlagen bescheid wissen. Also seht meinen Post nicht als Angriff, sondern als Bereicherung etwas neues gelernt zu haben. Ich hätte ja meine Freizeit anders nutzen können
Aber ich hoffe mir wird geholfen, wenn ich mal Probleme habe.
Schönen Abend allen :-)
Robert
@Romano: Sorry das ich dein Thema gesprengt habe. Aber ich hoffe es war für einen guten Zweck. ABS System kannst du eigentlich überall testen. Auf einer langgezogenen Fahrbahn einfach voll in die Eisen gehen. Aber natürlich nur kurz und auch nur wenn hinter dir keiner fährt. Die Bremsanlagen sind ausreichend dimensioniert um genügend Bremsmoment aufzubauen. Also keine Scheu. Dem Wagen wird schon nichts passieren. Bloß nicht zimperlich mit dem Karren umgehen ;-). Der kann das ab.
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Beitrag vom 02.06.2015 - 20:32 |
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19 Beiträge - Neuer User
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Robert,wie ABS funktioniert wissen hier sicher die Meisten. Hättest jetzt nicht extra von Wikipedia was rauskopieren müssen.😉
Grundlegend bleibt es dabei...hast nichts Gegenteiliges geschrieben...
Missverständnisse bringst nur selbst grad auf indem dein Geweih lockerst😉*Spaß*...will dir nicht unstreitig machen, dass du Ahnung hast...das ganz bestimmt
Deine Aussage ist ja auch vollkommen richtig, dass ein nicht voll blockierte Rad besser bremst als ein voll blockiertes Rad ABER wie ich schon geschrieben hatte...nur wenn der befahrene Untergrund die richtigen Eigenschaften aufweist.
Trifft nicht zu auf Kies/Schotter , Schnee für so ein altes ABS-System wie beim 300zx z.b. ...aber definitiv ( für dich jetzt nochmal) auf trockener Fahrbahn.
Neuere ABS-Systeme können sicher ohne Frage durch zusätzliche Sensortechnik mit unterschiedlichsten Fahrbahnbeschaffenheiten besser klar kommen und wirken!
PS: Nasse Fahrbahn (Wasser auf Kontaktflächen)heißt nicht gleich Aquaplaning...😉
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Beitrag vom 02.06.2015 - 22:22 |
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138 Beiträge - Hardcoreposter
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Hallo Leute..
ich freu mich auf das rege Interesse hier, zeigt es doch dass das Forum lebt....
.. nur weiter so... ich werkle mal am WE bischen rum und schreib dann hier meine Erkenntnisse..
lieben gruss
Romano
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Beitrag vom 02.06.2015 - 22:49 |
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Administrator 1606 Beiträge - Z-Forenlegende
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Warum es grundsätzlich richtig ist, dass ein Bremsen bei festem Untergrund an der Schlupfgrenze den kürzesten Bremsweg ergibt, verdeutlicht man sich am Einfachsten mit dem dem Gegenteil, dem Beschleunigen.
Dies bedeutet aber nicht, dass ABS grundsätzlich bei trockenem festen Grund einen kürzeren Bremsweg hat. Die Qualität der ABS-Steuerung ist hier maßgeblich und welchen Fall das jeweiligen ABS-System optimal abbildet. Der Wikipedia-Artikel stellt nach meiner Meinung dies gut dar.
Letztes Jahr haben wir beim FoJ auf dem Flugplatz Bayreuth Bremsentests durchgeführt und danach auch die Diskussion des Zusammenwirkens vom Bremskraft der Bremsanlage und ABS geführt.
Leider nur für Facebook-Nutzer lesbar
https://www.facebook.com/groups/156915131032822/pe...0082042 95/
Gruß
Michael
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Beitrag vom 03.06.2015 - 19:06 |
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138 Beiträge - Hardcoreposter
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Hallo Leute
hab nun heute ein Tachocheck gemacht, alle Birnen überprüft gereingt und gewechselt.
ABER
eine ABS Kontrollleuchte hat mein Tacho bzw. die Intrumententafel garnicht. Wie kann das sein?
mein z32 ist Bj 90 , wer weiss bescheid?
Sicherung vorne im Motor ist ok , nur weiss ich nicht wo das Relais ist.
freu mich auf eure Anworten
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Beitrag vom 04.06.2015 - 20:21 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Hast du die Lampen in der Tachoabdeckung/Tachorahmen auch nach gesehen?
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 05.06.2015 - 08:39 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Die ABS-Lampe befindet sich bei dir
unten in der Tachoumrandung in
der Nähe der Hicaseleuchte und
NICHT im Tacho selbst.
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 05.06.2015 - 09:38 |
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