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Hallo zusammen.
Mein Tacho geht nicht mehr. Anfangs fiel er gelegentlich mal für zwei bis drei Sekunden aus, über ein paar Wochen hin weg wurden die Zeiten dann immer länger, bis er schließlich nur selten geht und das erst ab 100km/h. Wie ich bereits gehört habe, ist der Tacho ja wohl eine Schwachstelle und ist öfters mal defekt.
Habe den Tacho heute ausgebaut und mal die Lötstellen überprüft.
Meine Frage:
Hat sich mal jemand damit beschäftigt, ob es immer das gleiche Bauelement ist, welches kaputt geht? Oder oxidieren vielleicht nur die Kontakte ?
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich.
Vielen Dank schonmal.
Einen schönen Abend.
Gruß
Matthias
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Beitrag vom 06.10.2015 - 22:07 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Hallo,
bis jetzt wurde nur ausgetauscht.
Wäre cool wenn du den Fehler finden würdest
GruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 07.10.2015 - 06:33 |
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Hallo Matthias,
ich hatte vor 2 Jahren das selbe Problem und habe den Tacho dann von einem versierten Instrumenten-Spezialisten für Porsche in der Süd-Pfalz reparieren lassen.
Es musste der Motor mit speziellen Dioden leider 2x repariert werden mit längerem Prüfstandslauf dann, da es wohl keine Ersatzteile mehr gibt dafür, soweit ich das jetzt noch weiß.
Empfehle daher sich einen solchen Instrumenten-Fachmann vor Ort dann zu suchen, ich drücke die Daumen!
GreetZZ,
Herbert
(Z32 Automatik, silber, 91er, 163tkm, ca. 340 PS)
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Die nächste Kurve ist immer die Schönste...! |
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Beitrag vom 07.10.2015 - 09:40 |
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Hallo Steve, hallo Herbert.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Wenn ich Zeit habe, werde ich mir die Platine mal in Ruhe anschauen.
Wo bekommt man denn neue Platinen her ? Oder auch eine gebrauchte die in Ordnung ist?
Herbert, könntest du mir den Namen der Firma sagen ?
Liebe Grüße
Matthias
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Beitrag vom 07.10.2015 - 11:17 |
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Administrator 1606 Beiträge - Z-Forenlegende
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Die Diskussion gab es schon. Der Beitrag von Addi könnte eine Lösung sein:
http://300zxtt.de/include.php?path=forum/showthrea...eadid=4 447
Addi kennt eine Firma die Tachos repariert.
Gruß
Michael
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Beitrag vom 08.10.2015 - 07:02 |
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Vielen Dank, für Deine schnelle Antwort.
Ich werde mal versuchen, mich mit der Firma in Verbindung zu setzten.
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Beitrag vom 08.10.2015 - 11:56 |
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Hi
Ich hab schon etliche Nissan Tachos (vorwiegend S13, S14, Sunny...) repariert.
Auch 2-3 ZX Tachos waren dabei.
Eigentlich immer das Gleiche.
Poröse / gebrochene Lötstellen. Haarrisse in Leiterbahnen.
Defekte Bauteile sind mir noch nie untergekommen.
War immer alles reparabel.
mfg Ronny
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Beitrag vom 11.12.2015 - 14:49 |
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Hallo Ronny.
Habe den Tacho darmals auch reperiert bekommen.
Habe einen Kondensator getauscht und fast alle Lötstellen nochmal heiß gemacht.
Wie hast du deine Tachos denn immer reperiert ? Hast du auch alle Lötstellen nochmal erhitzt?
Liebe Grüße
Matthias
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Beitrag vom 11.12.2015 - 22:03 |
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Hi
ich versuche immer erstmal den Fehler zu lokalisieren.
Also ehe ich irgendwas löte oder tausche schau ich mir die Platine mit dem Mikroskop an.
Meistens findet man dann schon den Übeltäter. Risse in Lötstellen z.B. können extrem gut versteckt sein und nur unter Spannung (mechanischer Art) halbwegs sichtbar werden.
Gleiches gilt für Risse in Leiterbahnen.
Ich entferne dann meistens sämtliches altes Zinn, repariere gegebenenfalls Leiterzüge, verlöte sämtliche Stellen mit neuem Lot, säubere alles, versiegel die Platine und mach nen Testlauf bzgl Funktion/Abweichung usw...
Meistens stell ich diese Schätzeisen dann noch so ein das sie halbwegs reale Werte anzeigen. Die Drehzahlmesser z.B. sind ja original grausam ungenau obenraus (zumindest bei den Instrumenten wo ich für S13 S14 usw dahatte. 500u/min Abweichung sind da leicht drinn)
mfg Ronny
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Ronny_W am 13.12.2015 - 10:10.
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Beitrag vom 13.12.2015 - 10:09 |
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138 Beiträge - Hardcoreposter
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Hallo
ich hätte noch ein Tacho....
lg
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Beitrag vom 14.12.2015 - 22:51 |
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