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Forenübersicht » Technik » Evtl. Kauf eines Z32 TT + Tuning (~500PS) als Liebhaberfahrzeug

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22 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
Lou ist offline Lou  
Evtl. Kauf eines Z32 TT + Tuning (~500PS) als Liebhaberfahrzeug
5 Beiträge - Neuer User
Hallo zusammen,


Wie bereits im Threadtitel ersichtlich, erwäge ich in sehr naher Zukunft den Kauf eines 300ZX TT. Allerdings sind noch weitere Autos im "Pool", so z.B. die Corvette C5 oder vielleicht auch der 3000Gt. Im Moment spricht das meiste für den 300ZX.
Letztendlich hängt meine Entscheidung u.A. davon ab, wie sich der Thread hier entwickeln wird grinsen

Zunächst: Wie bin ich auf den 300ZX aufmerksam geworden?

Es war irgendwann Mitte der 90er, als ich als Kind in den USA (Florida) im Urlaub war. Dort habe ich zum ersten mal dieses Auto gesehen und fand es bereits damals schon toll! Die Z32 standen da an jeder Ecke.

Insgesamt hatte ich immer eine gewisse Affinität zu japanischen Sportwagen, da sie oftmals viele schöne Detaillösungen und zeitlose Formen haben.
Daher war auch mein erstes Auto ein CRX ED9 und mein zweites ein Honda Prelude VTEC (BB1). Haben mir viel Spaß gemacht.


Nun denn, um jetzt auf den Punkt zu kommen: Ein Z32 mit serienmäßiger Leistung kommt für mich nicht in Frage, so schön er auch ist. Bin seitdem ich mal ein paar schnelle Autos fahren konnte (u.A M6, SL63, Ferrari 458) von viel Power regelrecht angefixt worden. Die Vorstellung ein "Japan Turbomonster" zu haben, lässt mich nicht mehr los. Hatte das schon oft im Kopf, aber leider nie die finanziellen Mittel...
Ich habe mich hier bereits zur Thematik Tuning eingelesen und bin soweit schon halbwegs in der Materie drin. Aber ein paar Fragen stehen eben noch im Raum.

Leistungstechnisch würde ich ~460-500PS anstreben. Weniger eher nicht bzw. ungern. Das ganze allerdings so haltbar wie möglich. Habe hier vernommen, dass das bei einem guten Serienmotor kein Problem ist. Das heißt aber, dass der Motor zunächst überholt werden sollte. Nur was genau?! Nur die Lagerschalen?
Die nächste Frage: Was kostet sowas? Hier im Forum gibt es ja meines Wissens Spezialisten, die sowas anbieten. Habe selber leider keinerlei Möglichkeit, um an Autos zu schrauben, was sich aber irgendwann mal ändern soll!

Beim Tuning weiss ich schon in etwa wo es hingehen wird. Die erfahrenen Leute mögen mich korrigieren/ergänzen.

-GT2560 Lader (gibt es welche, die noch früher ansprechen?)
-555er bzw 740er Düsen
-TwinChip (Pro?)
-verstärkte Kupplung
-DualMAF (?)
-größere Kühler
-Extrawunsch: Traktionskontrolle (Racelogic o.Ä.)
-größere Bremsanlage (350Z-Anlage vorn, hinten Serie)
-Auspuffanlage


So, nun zum finanziellen: Mir ständen rund 23k € für Autokauf+ Tuning zur Verfügung. Kommt man damit hin??


Zuletzt noch ein paar Fragen zu den Ladern und BOV etc.
Mir ist aufgefallen, dass in Videos von Z32 mit GT2560 Ladern quasi garkein typisches Turbogeräusch vorhanden ist. Warum ist das so? Dachte erst, das liegt an der Ladergröße, also dass man zwei kleine nicht so wahr nimmt wie einen dicken single. Allerdings ist in dem folgendem Video ja auch ein Twin mit ähnlicher Leistung am Werk, und bei diesem Geräusch kriege ich echt ne Gänsehaut klatschen

https://www.youtube.com/watch?v=K43jbs4g5wM&in...PhglvMrigA

Wo wir auch beim Thema BOV wären. Habe hier jetzt oft gelesen, dass die Umluftventile besser sind. Aber leider auch langweiliger traurig
Mir stellt sich die Frage, wozu es dann eigentlich offene Ventile gibt? reine Show? Mag auch nicht jedes Abblasgeräusch, aber das im Video finde ich einfach nur Wahnsinn! Hört sich in Verbindung mit dem Turbinengeräusch richtig kraftvoll an.


Puh, ich hoffe es ist nicht zu unübersichtlich geworden grinsen


Weitere Fragen hebe ich mir für später auf grinsen

freue mich auf eure Antworten!


Gruß
Beitrag vom 22.11.2015 - 04:30
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steve ist offline steve  
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Morsche,

kurz und kanpp :-)

-GT2860rs Lader
----Ansprechnverhalten nicht anders als kleiner Lader und 2560 wären für 500 zu klein oder an der Grenze, Preis ist der selbe

-555er bzw 740er Düsen
---- 555er an der Grenze, 740er +300€ für Adapter zum einbauen aber dann mit Reserven

-TwinChip (Pro?)
---- da geht jetzt dann wieder das gestreite los :-) Meine Meinung das beste was du dir holen kannst. Nimm wenn dann den Competionen weil du da gleich die Traktionskontolle einbauen kannst. Hast somit alles in einem.

-verstärkte Kupplung
----- Da ist teuer nicht immer besser. Was 100%ig gut ist, ist die verstärkte Sachs. Da viele hier nur die Sachs fahren gibt es wenig Erfahrungen damit. Sachs ist teuer. Ich kann nur die Aussage von einem Bekannten wiederholen, der eine XTC Stage 3 in einem Supra Motor mit 2Bar Ladedruck fährt und er ist absolut begeistert. 250€ Kupplung und Glücklich.

-DualMAF
---- echtes DualMaf gibt es nur mit TC. Selin System wandelt beide Signale auf eines um.

-größere Kühler
------- gibt es wie Sand am Meer mitlerweile.Die waren mal so günstig, dass ich mir 3 Stück auf Lager gelegt hab. Alle schon wieder verkauft.

-Extrawunsch: Traktionskontrolle (Racelogic o.Ä.)
---- wie gesagt, ist im TC drin

-größere Bremsanlage (350Z-Anlage vorn, hinten Serie)
------ OK

-Auspuffanlage
----- 2,5" vorne bis hinten. Brauchst halt jemanden, der dir die Kats einschweißt. 2x200zeller.
Tüv ist immer ne Sache die man nicht uim die Ecke bekommt. Ich meine damit nicht "schmu" aber einen TÜV der über den Tellerrand auch mal drüber guckt.

BOV
---- kann man einbauen wenn man Lust hat auf ein Auto, dass .... ständig ausgeht an der Ampel, Ruckelt beim Schalten und im Teillastbereich. Bei vielen funzt es und ich vermisse es auch aber ich bin kein 21jähriger mehr der das Rückeln und Zuckeln tolleriert.


Die letzten Jahre haben gezeigt, dass gute (damit meine ich ehrliche Z´s) sehr selten sind und wenn dann um die 10.000€ kosten. Es gibt unheimlich viel Schrott auf dem Markt die sau teuer sind. Hab erst für Bekannte im Sommer gesucht und das war schlimm, bis wir einen guten gefunden haben. Der war nicht perfekt aber ehrlich.

Also 10.000 für den Z
Tuning 10.00 bis 12.000 ....

-weil Felgen und Fahrwerk willst auch nich haben.
-Was in deiner Liste fehlt sind ja auch wichtige Sachen:
-Ölkühler + Steuerung und Leitungen
-neuer Motor Kabelbaum
-neue Wasserschläuche (alle!)
-Ladeluftkühler
-und eigentlich ne komplette Motorüberholung die alleine schon 5000 kostet.
(alle originalen komponenten im Motor halten 500PS aus)

Wird knapp aber mit Eigenleistung machbar.

GruZZ
steve




Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 22.11.2015 - 08:25
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Tquolke ist offline Tquolke  
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Tquolke`s alternatives Ego
Also ich will ja hier kein Stein ins rollen bringen, aber bei mir hat allein die Umrüstung auf die größeren Lader mit allem Drum und Dran knapp 9500€ gekostet.
mfg



Immer mit der Ruhe...
Beitrag vom 22.11.2015 - 09:50
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Lou ist offline Lou  
RE:
5 Beiträge - Neuer User
Hallo

Zitat
Original geschrieben von steve
-GT2860rs Lader
----Ansprechnverhalten nicht anders als kleiner Lader und 2560 wären für 500 zu klein oder an der Grenze, Preis ist der selbe



Ok, umso besser!


Zitat
Original geschrieben von steve
----- 2,5" vorne bis hinten. Brauchst halt jemanden, der dir die Kats einschweißt. 2x200zeller.
Tüv ist immer ne Sache die man nicht uim die Ecke bekommt. Ich meine damit nicht "schmu" aber einen TÜV der über den Tellerrand auch mal drüber guckt.



Rein von der Lautstärke dürfte das aber kein sooo großes Problem werden, oder? Durch die Turbos und den großen Durchmesser sollte der Auspuff ja relativ leise sein (zumindest im Vergleich zu so manchem völlig legalen AMG oder gar Ferrari irre ), oder täusch ich mich da? Auf Youtube sind selten 300ZX zu sehen, die wirklich sehr laut sind. Unter der Prämisse dass das keine "freak Kisten" sind....


Zitat
Original geschrieben von steve
Die letzten Jahre haben gezeigt, dass gute (damit meine ich ehrliche Z´s) sehr selten sind und wenn dann um die 10.000€ kosten. Es gibt unheimlich viel Schrott auf dem Markt die sau teuer sind. Hab erst für Bekannte im Sommer gesucht und das war schlimm, bis wir einen guten gefunden haben. Der war nicht perfekt aber ehrlich.

Also 10.000 für den Z
Tuning 10.00 bis 12.000 ....

-weil Felgen und Fahrwerk willst auch nich haben.
-Was in deiner Liste fehlt sind ja auch wichtige Sachen:
-Ölkühler + Steuerung und Leitungen
-neuer Motor Kabelbaum
-neue Wasserschläuche (alle!)
-Ladeluftkühler
-und eigentlich ne komplette Motorüberholung die alleine schon 5000 kostet.
(alle originalen komponenten im Motor halten 500PS aus)

Wird knapp aber mit Eigenleistung machbar.

GruZZ
steve



Das war auch meine Vermutung mit rund 10k für einen vernünftigen Wagen. Aktuell sind drei potenzielle Kandidaten in den üblichen Portalen inseriert.

Nur ich fürchte, dass mich der Rest teuer zu stehen kommt, wenn ich da nicht viel selber machen kann....habe das eben nochmal durchgerechnet und bin echt etwas enttäuscht grade traurig

Komme alleine nur mit Auto und den Teilen auf rund 23k....und da ist dann noch NICHTS eingebaut traurig

Was meintest du konkret mit Eigenleistung, Steve?

Ich würde ja so gerne vieles selber machen. Aber mir fehlt A eine Räumlichkeit und B eine Bühne. Werkzeug könnte ich mir noch besorgen, das wär nicht sooo das Problem. Habe ja nen halbwegs vernünftigen Werkzeugpool, da ich an meinen Motorrädern bisher alles selbst gemacht habe (auch ne komplette Motorrevision....allerdings war das nur ein 250ccm Zweitakter aus ner RGV...also noch ein bischen was anderes als ein 3L Viertakt Twin Turbo V6 rotwerden ). Ich würde mir aber zutrauen, auch an Autos viel selber hinzukriegen, da ich mich technisch nicht als unbegabt bezeichnen würde. Mir fehlt halt die Erfahrung, welche Stolpersteine es da so gibt.....so Sachen, die man halt nirgendwo lesen kann. Das ginge halt nur wenn ein Erfahrener dabei wäre.



Bin grade etwas ratlos ruhig

Je mehr ich mich nämlich mit dieser ganzen Turbo/Tuning Geschichte befasse, desto mehr will ich es haben rotwerden



Gruß


Beitrag vom 22.11.2015 - 19:02
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steve ist offline steve  
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steve`s alternatives Ego
Hallo,

na ja .... so ein Umbau geht ja nicht ohne Arbeitsleistung. Da sind 3-4 Wochen schnell rum, was bedeutet 120-160 Stunden x 40€ = ~ 4000€ bis 6000€

Die Sachen an die man nicht denkt, machen dann das Kraut fett ......

gruZZ
steve



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 23.11.2015 - 06:42
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blackZ32 ist offline blackZ32  
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Man sollte auch nicht nur auf die Felgen den Auspuff und das Tuning gucken. Auch in die Technik an sich sind eben mal 5 Riesen schnell versenkt, auch wenn man einen Wagen mit 2 Jahren HU kauft hat das nicht unbedingt was zu sagen das der auch technisch auch 1A ist. Was dran zu machen ist immer was.

Eigentlich hast du es richtig gut.
Du hast die Kohle und willst ein gechiptes Turbomonster, was dir eh bald um die Ohren fliegt.

Wenn ich das Geld hätte, dann würde ich mir einen der wenigen Serien ZX mit 40000km Laufleistung holen, die noch am Markt sind. Dann hast Quasi einen Neuwagen, etwas für die Ewigkeit bei guter Pflege.

jubeln
Beitrag vom 23.11.2015 - 20:59
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Lou ist offline Lou  
RE:
5 Beiträge - Neuer User
Zitat
Original geschrieben von steve

Hallo,

na ja .... so ein Umbau geht ja nicht ohne Arbeitsleistung. Da sind 3-4 Wochen schnell rum, was bedeutet 120-160 Stunden x 40€ = ~ 4000€ bis 6000€

Die Sachen an die man nicht denkt, machen dann das Kraut fett ......

gruZZ
steve




Ja, richtig. Nur ich brauch irgendeine Möglichkeit selbst Hand anlegen zu können. Ich hab weder die Räumlichkeit, noch eine Bühne.
Würde mir das wie gesagt sogar selber zutrauen. Aber halt nur dann wenn ich Ruhe und viel Zeit habe, um mir alles genau anzuschauen, um zu überlegen wie ich am besten vorgehe und um das Werkstatthandbuch ikl. Forum zu studieren. Gegebenenfalls mit ein paar "Hilfethreads" freuen
Dazu brauch ich aber einen Raum, wo bei Bedarf das ganze Geraffel auch enfach mal rumliegen kann wenn man z.B Teile noch nicht hat, oder Arbeitsabläufe noch unklar sind. Daher fällt ne Selbsthilfewerkstatt schonmal raus.....


Zitat
Original geschrieben von blackZ32

Man sollte auch nicht nur auf die Felgen den Auspuff und das Tuning gucken. Auch in die Technik an sich sind eben mal 5 Riesen schnell versenkt, auch wenn man einen Wagen mit 2 Jahren HU kauft hat das nicht unbedingt was zu sagen das der auch technisch auch 1A ist. Was dran zu machen ist immer was.

Eigentlich hast du es richtig gut.
Du hast die Kohle und willst ein gechiptes Turbomonster, was dir eh bald um die Ohren fliegt.

Wenn ich das Geld hätte, dann würde ich mir einen der wenigen Serien ZX mit 40000km Laufleistung holen, die noch am Markt sind. Dann hast Quasi einen Neuwagen, etwas für die Ewigkeit bei guter Pflege.

jubeln



Ja, richtig. Nur das sind für mich erstmal "unvorhergesehene" Ausgaben. Sollte halt was anderes größeres dran sein, ja mein Gott, dann muss der Wagen halt mal stehen bis ich es reparieren kann. Bin ja nicht beruflich oder sonstwie darauf angewiesen. Dafür habe ich meinen ollen unkaputtbaren Audi C4 grinsen

Und wo gibt es ZX mit 40000km für ~20k?! häh?

Im Internet ist im Moment einer drin mit 60000km oder so. Für schlappe 39k irre
Das zahlt eh keiner, so schön der Z auch ist.

Und generell ist mir die Serienleistung einfach zu schlapp, sorry. vor 25 Jahren war das mal echt ordentlich, aber heute muss man damit "Angst" haben, auf der Autobahn von diesen ganzen Powerdieseln oder von mir aus auch SLK350 etc. bedrängt zu werden. Geht für mich garnicht.....! Der Z ist ein Sportwagen und sollte sich auch mit solchen messen können in meinen Augen. Dazu ist heutzutage halt ein bischen Doping nötig zwinkern

Tja, irgendwie weiss ich immer noch nicht was ich machen soll....
Beitrag vom 23.11.2015 - 22:48
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blackZ32 ist offline blackZ32  
251 Beiträge - Fingerwundschreiber
Letztendlich ist und bleibt es ein Youngtimer, der mit seinen 20-25 Jahren auch mit Serienleistung noch einigen das Wasser reichen kann.

Da gibt es auch die 2 Fraktionen, die Serienfahrer und die Tuner.

Ich als Serienfahrer kann damit gut leben auch mal überholt zu werden, da Geschwindkeit nicht immer alles ist. Spätestens nach 10 Sec. stehe ich eh wieder hinter dir an der Ampel. Oder auf der Autobahn wenn ein LKW ausschert bin ich wieder da. Und während du mit deiner verheizten Kiste in der Werkstatt stehst, drehe ich mit offenen Dach Runde für Runde in der Gegend und freue mich über Leute die mein Auto nicht erkennen. jubeln

Tuner hassen mich und meine Ansicht, klar, aber ich fahre, die Tuner nicht.
Und bevor ich jetzt hier was vom Zaun breche. Bitte nur Tuner melden die noch keine 2-3 Motoren und Getriebe verheizt haben grinsen

Aber letztendlich zählt das was man will und wenn es einem das Wert ist, ok. Will dich auch nicht abraten vom tunen. Sollte nur mal so ein Gedankenanstoß sein.
Beitrag vom 23.11.2015 - 23:19
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Lou ist offline Lou  
5 Beiträge - Neuer User
Alles in Ordnung und ok.

Für mich spielt Performance eben eine nicht unerhebliche Rolle. Ich liebe es einfach, wenn die Maschine da vorne (oder auch hinten, je nach Auto) richtig zupackt und es dich in den Sitz drückt. Klar sieht das jeder subjektiv, aber ich kenne halt mittlerweile wirklich viele richtig schnelle Autos vom Fahren her und bin noch heute beeindruckt. Z.B. der aktuelle M6/M5 .....das Ding drückt so brutal, einfach der Wahnsinn. Gibt für mich kaum was geileres grinsen

Das hat auch nichts mit permanent Rasen zu tun. Aber wenn man mal auf den Pinsel latscht geht es halt immer brachial vorwärts. Souveränität pur! Ich gebe nicht so viel Geld für ein Auto aus, was aus heutiger Sicht nur noch "flott" ist, aber eben nicht wirklich schnell. 280Ps ist heute nichts mehr....haben sogar die ganzen Kiddie Kisten a la Golf R oder Cupra R und schieß mich tot.....

Trotzdem mag ich den Z! Aber kommt für mich halt nur mit 450+PS in Frage.....
Beitrag vom 23.11.2015 - 23:52
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Molan ist offline Molan  
596 Beiträge - Dr. Forum
Wenn du das Geld hast und dir diesen Traum erfüllen willst ... tu es einfach.
Am Ende siehst du ob es das Richtige war oder nicht.
Wenn dann hast du maximal Geld verbrannt das dir in anderen Wünschen fehlt.

500 PS sind eindeutig möglich auch mit der von dir gewünschten Performance in deiner
Preisvorstellung. Die Haltbarkeit liegt dann eher an deinem Verhalten ehrlich gesagt.

Gruß
Molan
Beitrag vom 24.11.2015 - 08:40
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Robert_L ist offline Robert_L  
215 Beiträge - Fingerwundschreiber
Robert_L`s alternatives Ego
Wenn irgendwann mal Fahrzeuge alle 500 PS haben, sind deine angestrebten 450+ PS auch ein Witz. Und bei den aktuellen Powerdieseln, etc. wirst du in 10 Jahren auch mit dem 300 ZX unglücklich.

Eine Aussage zu tätigen, dass 280PS nichts mehr sind, ist genau so bescheuert wie eine Golf R oder Cupra R als Kiddie Kisten zu bezeichnen. Wir Leben hier ja auch nicht in Dubai.
Wir dürfen ja nicht vergessen das bis heute Fahrzeuge das Werk verlassen welche auch nur 75 PS haben. Die angesprochenen Leistungsbestien sind ja eine Minderheit auf den Straßen.

Der aktuelle M5/M6 haben sicherlich ordentlich Leistung, keine Frage. Aber die lassen sich auch geschmeidig fahren, weil sie eben alle elektronischen Helferlein an Bord haben. Davon kann beim Z nicht die Rede sein. Und wenn du dort mit deinen 500PS auf den Pinsel latschst kann das je nach Situation schon etwas rasanter zugehen.

Ich an deiner Stelle (wenn es den der Z sein soll), würde erstmal ein gutes Fahrzeug finden. Denn das ist glaube ich schon eine Aufgabe für sich. 25 Jahre sind nicht von der Hand zu weisen. Selbst Fahrzeuge die 60tkm auf der Uhr haben, altern. Es kann also sein, dass du nach dem Kauf eventuell woanders noch Geld investieren musst, damit du längerfristig Freude am Fahrzeug hast. Erfreue dich ein wenig am Z und mit der Zeit (wenn sich Platz und Zeit findet), kann man langsam schrittweise mit dem Tuning beginnen. So gewinnst du ein Gefühl für die absolut untermotorisierten 280PS und natürlich für den Wagen. Und vielleicht stellst du ja schon dann fest, dass 25 Jahre Entwicklung so gravierend sind und du nicht auf den Komfort eines M6 verzichten möchtest. Du verkaufst den Z und kaufst dir was anderes.
Würde dir auch viel Geld ersparen was Tuning angeht.

Sorry, wenn ich da keine aufbauenden Worte finde, aber wir vergleichen gerade Äpfel mit Birnen. Und lieber schreibe ich dir was ich zum Thema denke statt dir ein Projekt gut zu reden, was sehr viel Zeit und Geld fressen wird. Denn ja, ein V6 ist kein 250ccm und eine Motorrad ist auch kein Auto. Und das die Teilebeschaffung leicht und günstig ist, stimmt beim Z auch nicht. Statt dich also nur mit dem Thema Tuning zu befassen, kläre bitte für dich ab, ob du mit den anderen "Problemchen" ebenfalls leben kannst. Nicht das dein Wagen im super Sommerwetter 3 Wochen in der Garage steht, weil du auf eine Dichtung aus den USA wartest.




Beitrag vom 24.11.2015 - 08:46
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Tquolke ist offline Tquolke  
343 Beiträge - Spambot
Tquolke`s alternatives Ego
Wenn ich hier so mitlese, wird mir richtig schlecht. Wenn du nur ein Auto suchst, um auf der AB der Schnellste zu sein, kauf dir für 23K eine C5 und heize rum. Leute, die sich nur wohl fühlen, wenn sie andere abfetten halte ich auf den Straßen für potentiell gefährlich.



Immer mit der Ruhe...
Beitrag vom 24.11.2015 - 11:56
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Ich kann die Lou's Argumentation nachvollziehen.

Der Z32 schaut zeitlos schön aus. Aber von einem Sportwagen erwarte ich eben auch sportwagenspezifische Beschleunigungs- und Bremswerte.
Für die damalige Zeit war die Leistung OK, aber für einen aktuellen Sportwagen ist er einfach untermotorisiert.

Was spricht dagegen, ihn technisch zu modernisieren?
- Bessere Bremsen
- elektrisch verstellbares Fahrwerk (die Fahrwerksgestaltung/Lenker ist und war übrigens schon immer perfekt)
- Bessere Turbos (keine die technisch 30 Jahre alt sind)
- Klopferkennung
- Traktionskontrolle
- MP3-Player anstatt Cassette

Es wird immer zwei widersprüchliche Standpunkte geben: entweder möglichst original oder eben modernisiert.

Als Vertreter der Modernisierung-Gruppe will ich folgendes antworten:
-GT2560 Lader (gibt es welche, die noch früher ansprechen?)
Nur kleinere Lader sprechen früher an. Ein moderner GTX2560 oder kleiner EFR wäre noch besser, aber die gibt es nicht. Mit den GT2560R habe ich gemessen 556PS bei 1,44 bar. Man könnte 600PS rausquetschen, aber haltbar ist es nicht.
Für 500PS sind die GT2560R perfekt. Nimm aber die Hochtemperaturfesten mit den originalen Gehäusen.

-555er bzw 740er Düsen
Nimm NISMO 740er. Die 555er haben keine/zu wenig Reserven.
-TwinChip (Pro?)
Ja, auf jeden Fall mit Klopferkennungs-Elektronik.

-verstärkte Kupplung
Ja, brauchst Du.

-DualMAF (?)
Ja, ist besser.

-größere Kühler
Wasser, Öl (mit Thermostat!), LLK

-Extrawunsch: Traktionskontrolle (Racelogic o.Ä.)
Die Racelogic hat ein paar Schwachstellen, aber besser als gar nichts.

-größere Bremsanlage (350Z-Anlage vorn, hinten Serie)
Nimm vorne und hinten; 350Z oder 370Z

-Auspuffanlage
Ja

Ich fahre seit 2009 mit über 500PS und habe seitdem bisher nur sehr wenige Probleme:
- Wackelkontakt am Klopfsensor (Danke an Steve)
- Defekter Leistungstransistor (Danke an Jörg & Sascha)
- defekter Innenspiegel
- Kabel zur 3. Bremsleuchte verursachte Kurzschluss
Der Z32 ist qualitativ ein sehr hochwertiges Auto, bei dem sehr wenig kaputt geht.
Der Motor hat sehr viele Reserven für eine Leistungssteigerung.
Wenn man seinen Verstand einsetzt, dann sind die Unterhaltskosten geringer als bei einem VW Golf den man zum VW-Kundendienst bringt.

Leider werden sehr viele Veränderungen ohne technischen Verstand durchgeführt.
Das Ergebnis ist dann dem Zufall oder dem Glück überlassen.
Je weniger jemand weiß, desto weniger ist dem Betroffene auch bewusst, dass er technischen Blödsinn macht. Einige sind dazu noch beratungsresistent.
Das Ergebnis kann man dann im Forum lesen. Las Dich von den Negativ-Berichten nicht abschrecken, alles hat seine Ursache.
Beitrag vom 24.11.2015 - 14:16
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robot-trax ist offline robot-trax  
901 Beiträge - Scriptkiller
robot-trax`s alternatives Ego
Ich bin ein viel Fahrer und kann nur bestätigen, der Z
ist sehr zuverlässig, gerade ungetuned.
Gemacht muß man einiges beachten aber auch hier spicht sehr
viel für den Z.
Wenn Du denkst das ein BMW M5/6 brutal geht,
wird dir ein gemachter Z das fürchten Lehren.


Ralf

P.S
Schau Dir den Wagen vom Wolfgang Schräder mal an.
Beitrag vom 24.11.2015 - 16:47
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Lou ist offline Lou  
RE:
5 Beiträge - Neuer User
Zitat
Original geschrieben von Tquolke

Wenn ich hier so mitlese, wird mir richtig schlecht. Wenn du nur ein Auto suchst, um auf der AB der Schnellste zu sein, kauf dir für 23K eine C5 und heize rum. Leute, die sich nur wohl fühlen, wenn sie andere abfetten halte ich auf den Straßen für potentiell gefährlich.



Da gibt's Tabletten gegen.

Witzig, sowas von jemandem zu lesen, der sich beschwert dass sein Z im Vergleich zu nem 63er AMG zu lahm ist. klatschen

Hast du dir deine großen Turbos zum 120 fahren eingebaut?!

Ich weiß nicht, warum manche Leute immer mutwillig alles falsch verstehen müssen. Ich übernehme grundsätzlich die Verantwortung für alles was ich sage, aber nicht dafür was andere da eigenmächtig hineininterpretieren...!


Zitat
Original geschrieben von Christian

Ich kann die Lou's Argumentation nachvollziehen.

Der Z32 schaut zeitlos schön aus. Aber von einem Sportwagen erwarte ich eben auch sportwagenspezifische Beschleunigungs- und Bremswerte.
Für die damalige Zeit war die Leistung OK, aber für einen aktuellen Sportwagen ist er einfach untermotorisiert.

Was spricht dagegen, ihn technisch zu modernisieren?
- Bessere Bremsen
- elektrisch verstellbares Fahrwerk (die Fahrwerksgestaltung/Lenker ist und war übrigens schon immer perfekt)
- Bessere Turbos (keine die technisch 30 Jahre alt sind)
- Klopferkennung
- Traktionskontrolle
- MP3-Player anstatt Cassette

Es wird immer zwei widersprüchliche Standpunkte geben: entweder möglichst original oder eben modernisiert
.



Danke, wenigstens einer hat es verstanden.

Der Z sieht auch im Vergleich zu heutigen Autos richtig böse aus. Deswegen gehört für mich da auch "böse" Performance rein....


Zitat
Original geschrieben von robot-trax
Wenn Du denkst das ein BMW M5/6 brutal geht,
wird dir ein gemachter Z das fürchten lehren



Geil, das wollte ich lesen grinsen


Zitat
Original geschrieben von robot-trax

P.S
Schau Dir den Wagen vom Wolfgang Schräder mal an.



Würde ich gerne. Passt nur leider nicht in mein budget
Beitrag vom 24.11.2015 - 19:09
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