Autor |
|
|
Turbo Lader mit variabler Geometrie |
|
|
|
Hallo Mädelz!
Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau, dem Betrieb und dem Verhalten von Ladern der neuesten Generation, also solche mit variabler Geometrie (VTG-Lader) für unserem Z32? Falls ja, welche würden passen?
Habe im Forum leider praktisch nichts gefunden..
Die Vorteile eines VTG-Laders sind:
- Verringerung oder gar Vermeidung des Turbolochs
- regelbar im gesamten Drehzahlbereich (etwa Motorbremse im Schubbetrieb)
- großes Motordrehmoment im unteren und oberen Drehzahlbereich
- Verringerung der Schadstoffanteile im Abgas über den gesamten Drehzahlbereich
Nachteile eines VTG-Laders sind:
- Bei falscher Motoreinstellung ist eine Verunreinigung der VTG-Verstellung durch Abgasrückstände möglich, häufig bei Kurzstreckenbetrieb oder zu „gemütlicher“ Fahrweise.
- Die beweglichen Teile im heißen Abgasstrom können störanfällig sein
Danke & Gruzz
Mike
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von mike roadrunner am 20.09.2016 - 16:39.
|
Beitrag vom 20.09.2016 - 00:58 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
|
|
|
Der Eintrag in Wikipedia ist nicht ganz richtig (muss ein Vertriebler geschrieben haben).
Der einzige Vorteil eines VTG-Laders ist das etwas größere Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Die Nachteile sind das schlechtere Ansprechen und die bisher immer noch fehlenden Hochtemperaturfestigkeit.
Hintergrund schlechteres Ansprechen:
Bei herkömmlichen Ladern wird das Abgas solange über die Turbine geleitet, bis der gewünschte Ladedruck erreicht ist. Dann macht eine Bypassklappe (Wastegate) stufenlos auf und leitet den überflüssigen Abgasstrom an der Turbine vorbei.
Bei VTG-Ladern wird (idealerweise) der gesamte Abgasstrom über die Turbinen geleitet. Ist der gewünschte Ladedruck erreicht, dann ändern sich die verstellbaren Leitschaufeln und leiten den Abgasstrom in einem anderen Winkel an(zu) den Turbinen (vorbei).
Bei einem VTG-Lader muss daher die Turbinenschaufel den gesamten Abgasstrom händeln können, weil (allermeistens) keine Bypassklappe existiert. Das bedeutet aber, dass die Turbinenschaufel größer sein muss. Dies wiederum bedeutet aber mehr Gewicht und ein langsameres Hochdrehen des Laders durch die größere Massenträgheit.
In der Praxis hat ein Motor mit VTG-Lader z.B. bei 3000rpm mehr Drehmoment, aber wenn man z.B. bei 4000rpm komplett vom Gas geht und wieder Beschleunigen möchte, benötigt ein VTG-Lader einen Ticken mehr Zeit um hochzudrehen bzw. den Ladedruck wieder aufzubauen.
Hintergrund Temperaturfestigkeit:
Nach meinen Kenntnisstand gibt es derzeit keine VTG-Lader, die dauerhaft für 1050 Grad Abgastemperatur zugelassen sind. Dauerhaft sind 950 Grad erlaubt und nur für 10 Sekunden 1050 Grad.
|
Beitrag vom 20.09.2016 - 21:04 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern: |
Noch keinem... |