• STATUS

  • Besucher
    Heute:
    3.121
    Gestern:
    2.852
    Gesamt:
    3.462.824
  • Benutzer & Gäste
    1278 Benutzer registriert, davon online: 385 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
42034 Beiträge & 5809 Themen in 17 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 22.11.2024 - 22:23.
  Login speichern
Forenübersicht » Technik » Turbo Lader mit variabler Geometrie

vorheriges Thema   nächstes Thema Alle "Gefällt mir" für diesen Thread anzeigen  
2 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
mike roadrunner ist offline mike roadrunner  
Turbo Lader mit variabler Geometrie
11 Beiträge - Neuer User
Hallo Mädelz!

Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau, dem Betrieb und dem Verhalten von Ladern der neuesten Generation, also solche mit variabler Geometrie (VTG-Lader) für unserem Z32? Falls ja, welche würden passen?

Habe im Forum leider praktisch nichts gefunden..

Die Vorteile eines VTG-Laders sind:

- Verringerung oder gar Vermeidung des Turbolochs
- regelbar im gesamten Drehzahlbereich (etwa Motorbremse im Schubbetrieb)
- großes Motordrehmoment im unteren und oberen Drehzahlbereich
- Verringerung der Schadstoffanteile im Abgas über den gesamten Drehzahlbereich

Nachteile eines VTG-Laders sind:

- Bei falscher Motoreinstellung ist eine Verunreinigung der VTG-Verstellung durch Abgasrückstände möglich, häufig bei Kurzstreckenbetrieb oder zu „gemütlicher“ Fahrweise.
- Die beweglichen Teile im heißen Abgasstrom können störanfällig sein

Danke & Gruzz

Mike


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von mike roadrunner am 20.09.2016 - 16:39.
Beitrag vom 20.09.2016 - 00:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mike roadrunner suchen mike roadrunner`s Profil ansehen mike roadrunner eine E-Mail senden mike roadrunner eine private Nachricht senden mike roadrunner zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Der Eintrag in Wikipedia ist nicht ganz richtig (muss ein Vertriebler geschrieben haben). cool

Der einzige Vorteil eines VTG-Laders ist das etwas größere Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Die Nachteile sind das schlechtere Ansprechen und die bisher immer noch fehlenden Hochtemperaturfestigkeit.

Hintergrund schlechteres Ansprechen:
Bei herkömmlichen Ladern wird das Abgas solange über die Turbine geleitet, bis der gewünschte Ladedruck erreicht ist. Dann macht eine Bypassklappe (Wastegate) stufenlos auf und leitet den überflüssigen Abgasstrom an der Turbine vorbei.

Bei VTG-Ladern wird (idealerweise) der gesamte Abgasstrom über die Turbinen geleitet. Ist der gewünschte Ladedruck erreicht, dann ändern sich die verstellbaren Leitschaufeln und leiten den Abgasstrom in einem anderen Winkel an(zu) den Turbinen (vorbei).
Bei einem VTG-Lader muss daher die Turbinenschaufel den gesamten Abgasstrom händeln können, weil (allermeistens) keine Bypassklappe existiert. Das bedeutet aber, dass die Turbinenschaufel größer sein muss. Dies wiederum bedeutet aber mehr Gewicht und ein langsameres Hochdrehen des Laders durch die größere Massenträgheit.
In der Praxis hat ein Motor mit VTG-Lader z.B. bei 3000rpm mehr Drehmoment, aber wenn man z.B. bei 4000rpm komplett vom Gas geht und wieder Beschleunigen möchte, benötigt ein VTG-Lader einen Ticken mehr Zeit um hochzudrehen bzw. den Ladedruck wieder aufzubauen.

Hintergrund Temperaturfestigkeit:
Nach meinen Kenntnisstand gibt es derzeit keine VTG-Lader, die dauerhaft für 1050 Grad Abgastemperatur zugelassen sind. Dauerhaft sind 950 Grad erlaubt und nur für 10 Sekunden 1050 Grad.
Beitrag vom 20.09.2016 - 21:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...

Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern:
Noch keinem...

Ähnliche Themen:
Technik Technik t28 R Lader bei Ebay - Letzte Antwort von PimpMyRide am 17.10.09 - 14:14 t28 R Lader bei Ebay - PimpMyRide - 17.10.09 - 14:14
Technik Technik GTX Lader im Z ... kleiner Test - Letzte Antwort von Clonehunter am 01.05.15 - 11:55 GTX Lader im Z ... kleiner Test - Clonehunter - 01.05.15 - 11:55
Marktplatz Marktplatz 2x HKS GT2530 Lader für 300ZX Z32 - Letzte Antwort von steve am 20.07.12 - 21:11 2x HKS GT2530 Lader für 300ZX Z32 - steve - 20.07.12 - 21:11
Marktplatz Marktplatz V: Bremsanlage / GT2560 Lader für 300ZX - Letzte Antwort von Toby am 10.08.17 - 09:45 V: Bremsanlage / GT2560 Lader für 300ZX - Toby - 10.08.17 - 09:45
Technik Technik Stock Turbos vs. GT2860 Lader - Letzte Antwort von adolf300zx am 13.03.13 - 23:16 Stock Turbos vs. GT2860 Lader - adolf300zx - 13.03.13 - 23:16

Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 385 Gäste online. Neuester Benutzer: Ronja ZX
Mit 6470 Besuchern waren am 14.09.2022 - 07:56 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
cro cop (47)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.04857 Sekunden generiert
 wird überprüft von der Initiative-S


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012