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33 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (3): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
blueice ist offline blueice  
größter Abrollumfang ?
67 Beiträge - Supermember
Hallo Z Gemeinde
ich suche Felgen und reifen mit einem max Abrollumfang.

Welche >Erfahrungen und Tipps habt Ihr,

Ich habe mir mal eine Kombination ausgesucht weiß leider nicht ob und unter welchen Umständen dieses an einen 300 TT AT zu verbauen ist.

245/40 auf 20 Zoll und 275/35 reifen und Freigabe ( Last- und V- max- ) sind kein Problem.
wie sieht es mit dem Platz aus ?

Alternativ könnte vorne sicherlich etwas kleineres rein . Wobei der Abrollumfang dann kleiner wird und ich mir nicht sicher bin wie sich dieses auf das Fahrverhalten auswirkt.
Danke im voraus
MFG Raimund
Beitrag vom 17.07.2006 - 12:55
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blueice ist offline blueice  
67 Beiträge - Supermember
Anmerkung der Abrollumfang für die Reifen läge bei 2144 mm hört sich eigentlich gut an .
wenn ich mich nicht vermessen habe ist der von den Reifen die ich jetzt habe 1930 mm wäre ein gewinn von 9,981 mm
Raimund
Beitrag vom 17.07.2006 - 13:16
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blueice ist offline blueice  
67 Beiträge - Supermember
sorry nicht 9,981 mm sondern %
Beitrag vom 17.07.2006 - 13:17
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Hi,

bei 8% mehr musst Du schon vieles ändern
--> Steve
--> Michael

Knapp 10% ist heftig.
Es ist auch entscheident, welche ET Du fährst. Hast Du vorne zusätzlich eine breitere Spur, dann benötigt der Reifen beim Einlenken noch mehr Platz.

Zwei Nachteile solltest Du auch bedenken:
- die Beschleunigung wird schlechter, weil weniger Drehmoment auf die Straße kommt
- der Z wirkt sehr hochbeinig. Das höhen/Breitenverhältnis der Räder wird optisch schlechter. Der Z wird hochgelegt.

Wenn es Dir um die Vmax geht, sollten wir uns zusammentun und ein 6-Gang-Getriebe adaptieren.

CU
Christian
Beitrag vom 17.07.2006 - 15:38
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blueice ist offline blueice  
67 Beiträge - Supermember
Danke Christian ich habe einen AT und ich will auf jedenfall dabei bleiben . Ich lasse gerade von einer Firma das Getriebe überholen und verstärken. Die Firma möchte Garantie auch auf Leistungsgesteigerte Motoren geben. Ich werde berichten sobald ich erfahrung gesammelt hab.
Zu den Felgen geht es mir darum die Übersetzung zu verlängern. Da ich die Drehzahl noch weiter absenken möchte. Ich suche daher nach einem guten Kompromiss zwischen möglichst großem Abrollumfang und guten fahr Eigenschaften. Da ich an Beschleunigungsrennen nicht Interessiert bin ( wobei die Beschleunigung schon gut sein muss grinsen ) aber mein Hauptaugenmerk liegt auf Autobahn Strecke. Hier ist mir eine Lange übersetzung mehr recht.
Zudem erscheint es mir nicht sinnvoll von Geschwindigkeiten zu sprechen die schon wieder im Leistungszusammenbruch sind ( Motorschäden lassen grüßen.) Wenn ich mir also 300 als Ziel setze ergibt es doch Sinn wenn ich diese bei ca. 6.500-6.700 U erreiche oder ??
Ich muß also nach Lösungen suchen die mir das ermöglichen. Im Getriebe habe ich leider hierfür keine möglichkeit gefunden. Differenzial ??? Wenn jemand hier Ideen hat bin ich sehr dankbar.

Also wenn jemand einen guten Kompromiss bei den Reifen weiß 19 Zoll oder bin ich für jeden hinweis dankbar.
MFG Raimund

Beitrag vom 17.07.2006 - 16:16
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
kann die Firma vielleicht das Übersetzungsverhältnis für den 4.Gang ändern ?

dann hättest Du alles:
- gute Optik (kein höherlegen)
- gutes Fahrverhalten (keine schwere Reifen, kein höherer Schwerpunk)
- weiterhin gute Beschleunigung
- niedrige Drehzahl für Autobahn
Beitrag vom 17.07.2006 - 18:12
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Michael ist offline Michael  
RE:
541 Beiträge - Dr. Forum
Michael`s alternatives Ego
[quote]Original geschrieben von blueice

Danke Christian ich habe einen AT und ich will auf jedenfall dabei bleiben . Ich lasse gerade von einer Firma das Getriebe überholen und verstärken. Die Firma möchte Garantie auch auf Leistungsgesteigerte Motoren geben. Ich werde berichten sobald ich erfahrung gesammelt hab.
Zu den Felgen geht es mir darum die Übersetzung zu verlängern. Da ich die Drehzahl noch weiter absenken möchte. Ich suche daher nach einem guten Kompromiss zwischen möglichst großem Abrollumfang und guten fahr Eigenschaften. Da ich an Beschleunigungsrennen nicht Interessiert bin ( wobei die Beschleunigung schon gut sein muss grinsen ) aber mein Hauptaugenmerk liegt auf Autobahn Strecke. Hier ist mir eine Lange übersetzung mehr recht.
Zudem erscheint es mir nicht sinnvoll von Geschwindigkeiten zu sprechen die schon wieder im Leistungszusammenbruch sind ( Motorschäden lassen grüßen.) Wenn ich mir also 300 als Ziel setze ergibt es doch Sinn wenn ich diese bei ca. 6.500-6.700 U erreiche oder ??
Ich muß also nach Lösungen suchen die mir das ermöglichen. Im Getriebe habe ich leider hierfür keine möglichkeit gefunden. Differenzial ??? Wenn jemand hier Ideen hat bin ich sehr dankbar.

Also wenn jemand einen guten Kompromiss bei den Reifen weiß 19 Zoll oder bin ich für jeden hinweis dankbar.


Hi,,,,

Hier ist dein Tip geber für den Lader :)

Bei welcher Firma lässt du das getriebe verstärken und überholen??

Micha





Jeder sollte seinen Manni haben
Beitrag vom 17.07.2006 - 21:21
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micha-nbg ist offline micha-nbg  
Administrator
1606 Beiträge - Z-Forenlegende
micha-nbg`s alternatives Ego
Hallo Raimund,

ich habe vorne 245/40 auf 8,5*19" RH-Turbo ET 46mm plus 25 mm Distanzscheibe mit Michelin Pilot Sport, Abrollumfang ca. 2070 mm.

Mindestens 25 mm Distanzscheibe war erforderlich wegen des Lenkstockhebels. Bei weniger streift der Reifen innen an der Radaufhängung. Ein Abrollumfang von 2100 und mehr dürfte einfach nicht gehen.

Ohne Tieferlegen wächst der Z ganz schön in die Höhe. Tieferlegen bedeutet, Radkasten ausräumen, Wasserbehälter verkleinern und kleinere Verformungsarbeiten am Radkasten. Bin noch nicht ganz fertig, es geht, aber es wird richtig knapp.

Wie Christian schreibt ist das Aussehen Geschmacksache. Von hinten sehen selbst die 285/35 auf 19" realtiv schmal aus. Das Auto kommt zuerst einmal auf Stelzen daher. Und es wird eindeutig träger. Macht bei 500 PS wahrscheinlich weniger aus. Die hat aber nur Steve, ich nicht.

Gruß

Michael


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von micha-nbg am 17.07.2006 - 22:45.
Beitrag vom 17.07.2006 - 22:43
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blueice ist offline blueice  
67 Beiträge - Supermember
Hi Micha
ja hier ncheinmal" eine HYMNE" nur für dich smile
klatschen klatschen klatschen klatschen klatschen klatschen klatschen klatschen
Danke danke

nein der rat ist wohl wirklich gut , jetzt rat ich nur wer sowas alles einbauen kann smil und mir auch noch günstig besorgen.

Gruß Raimund

PS. Firma Schäfer in Kassel AT Getriebe überholung wobei mein Urteil kommt noch muss erst testen

Beitrag vom 18.07.2006 - 16:43
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blueice ist offline blueice  
RE:
67 Beiträge - Supermember
Zitat
Original geschrieben von micha-nbg

Hallo Raimund,

ich habe vorne 245/40 auf 8,5*19" RH-Turbo ET 46mm plus 25 mm Distanzscheibe mit Michelin Pilot Sport, Abrollumfang ca. 2070 mm.

Mindestens 25 mm Distanzscheibe war erforderlich wegen des Lenkstockhebels. Bei weniger streift der Reifen innen an der Radaufhängung. Ein Abrollumfang von 2100 und mehr dürfte einfach nicht gehen.

Ohne Tieferlegen wächst der Z ganz schön in die Höhe. Tieferlegen bedeutet, Radkasten ausräumen, Wasserbehälter verkleinern und kleinere Verformungsarbeiten am Radkasten. Bin noch nicht ganz fertig, es geht, aber es wird richtig knapp.

Wie Christian schreibt ist das Aussehen Geschmacksache. Von hinten sehen selbst die 285/35 auf 19" realtiv schmal aus. Das Auto kommt zuerst einmal auf Stelzen daher. Und es wird eindeutig träger. Macht bei 500 PS wahrscheinlich weniger aus. Die hat aber nur Steve, ich nicht.

Gruß

Michael




Danke Michael ,
wie sieht es aus vorne und hinten verschiedene Abrollumfänge zu verwenden ist das zulässig?
Übertrieben vorne 17 Zoll Tiefergelegt hinten 20 Zoll mit entsprechenden Reifen .

Gruß Raimund

Beitrag vom 18.07.2006 - 16:47
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blueice ist offline blueice  
RE:
67 Beiträge - Supermember
Zitat
Original geschrieben von Christian

kann die Firma vielleicht das Übersetzungsverhältnis für den 4.Gang ändern ?

dann hättest Du alles:
- gute Optik (kein höherlegen)
- gutes Fahrverhalten (keine schwere Reifen, kein höherer Schwerpunk)
- weiterhin gute Beschleunigung
- niedrige Drehzahl für Autobahn



Danke Christian das Übersetzungsverhältnis für den ersten und vierten ist in der Orginal version schon zu lang und führt immer wieder zu verschleiß der Reibscheiben . Es macht also keinen Sinn nur den vierten zu verändern. Idial wäre wenn es ein 5 Gang At gibt was Adaptiert werden kann

Gruß Raimund
Beitrag vom 18.07.2006 - 16:50
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micha-nbg ist offline micha-nbg  
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1606 Beiträge - Z-Forenlegende
micha-nbg`s alternatives Ego
Hallo Raimund,

mit vorne hinten verschiedener Abrollumfang gibt es Grenzen durch das ABS (max. +/- 5%) dann gibt es keinen TÜV. Auch Geschmacksache, sieht für mich recht amerikanisch aus wenn vorne klein und hinten groß. Für das Auge deutlich wahrnehmbar sind hier schon 2cm im Durchmesser.

Gruß

Michael
Beitrag vom 18.07.2006 - 23:17
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
mit vorne hinten verschiedener Abrollumfang gibt es Grenzen durch das ABS (max. +/- 5%)



es sind 1,5 % ausrufezeichen

CU
Christian
Beitrag vom 19.07.2006 - 13:25
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steve ist offline steve  
3718 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Halli Hallo,

meine Reifenkombination kam aus einem Rechenfehler zusammen und meine unübertreffbare positive Einstellung zwar am schluß die reifen in die Kästen.

vorne: 245-40-19
  • Federwegsbegrenzer
  • Wasserbehälter raus/umbauen z.B. erwärmen dass der Reifen nicht mehr angeht
  • Kotflügelkante leicht umlegen
  • Kotflügelkante hinten (richtung Tür), ganz am ende, stärker umlegen, denn sonst geht der Reifen beim Einlenken an


hinten: 275-35-19
  • Kante etwas rausziehen
  • Verschraubung von der Stoßstange am Radlauf wegflexen und neue Schraube etwas weiter vorne eindehen
  • Radlauf der Stoßstange abschneiden/dünner machen


Optisch sind so große Felgen wie eine Designerstudie
Dass das Auto mit so große Felgen hochhaxig aussieht ist qutsch, weil jeder Z hochhaxig aussieht der nicht tiefergelegt ist. Bitte bitte nie aiu Christian wegen Optik hören, denn der hat davon keine Ahnung. Der braucht 3 Jahre um eine passende Deckenlampe für sein Wohnzimmer zu finden. Und dann ist es eine ganz normale Lampe. Sieht aus wie ein Hut eines Chinesen nur umgedreht. Also nicht der richtige Ansprechparnter.

Ich selbst habe so um die 7,7% mehr Abrollumfang. ab 8 % brauchst Du ein Abgasgutachten für die Eintragung. Kosten von 3000-6000 Euro werden fällig und wenn man das Gutachten / Test nicht besteht, beim nächsten versuch weider fällig.

8% beim Automatik wären dann bei Enddrehzahl um die 345, oder so ..... denke, das reicht.
Dafür brauchst aber auch 650PS
Ach ja ......... mehr als meine Reifen geht nicht mehr! Da müßte man im Radhaus vorne noch mehr ändern, außerdem ist dann die Vorderachsschwinge-oben im weg. Da würde dann der Reifen angehen, außer man verbaut eine 7" Felge mit einem 225er Reifen, aber wie sieht dass denn aus? 7 x 20" irre
hinten würde im original Radhaus 12 oder 13 x ? reingehen. Evtl. muß die Tank-stutzen-verkleidung dann abgebaut werden.

Olé
GruZZ
steve





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Beitrag vom 20.07.2006 - 10:49
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blueice ist offline blueice  
67 Beiträge - Supermember
Hallo Steve , das hört sich ganz gut an wobei das auch nach viel Arbeit aussieht zudem ich dafür ja auch passende felgen finden muss ( ja ich weiß geschmack kann einsam machen ) hast du adressen für Felgen und wer solche umbauten macht .

Gruß Raimund

Beitrag vom 20.07.2006 - 15:00
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