• STATUS

  • Besucher
    Heute:
    618
    Gestern:
    599
    Gesamt:
    2.349.274
  • Benutzer & Gäste
    1258 Benutzer registriert, davon online: 45 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
41980 Beiträge & 5790 Themen in 17 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 15:38.
  Login speichern
Forenübersicht » Technik » Visko Kupplung defekt ?

vorheriges Thema   nächstes Thema Alle "Gefällt mir" für diesen Thread anzeigen  
4 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
nik ist offline nik  
Visko Kupplung defekt ?
17 Beiträge - Neuer User
nik`s alternatives Ego
Moin Moin!

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob die Viskokupplung noch richtig funktioniert?

Hintergrund:
Ich arbeite gerade am Kühlkreislauf, da ich Probleme mit deutlich zu hoher Wassertemp habe. Ich habe eine undichtigkeit durch abdrücken des Kreislaufs finden können und hoffe natürlich, dass das Problem so behoben ist. So ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

Mein Viskolüfter hat einen deutlich spürbaren Widerstand wenn der Motor kalt ist. Das sollte nicht so sein, oder?

Bekommt man die Viskokupplung hier in Europa irgendwo online? Sonst würde ich die mal tauschen, ist ja schnell gemacht.

Danke für eure Hilfe schonmal.

Grüße Niklas
Beitrag vom 11.02.2022 - 14:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von nik suchen nik`s Profil ansehen nik eine E-Mail senden nik eine private Nachricht senden nik zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
Re: Visko Kupplung defekt ?
2122 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Moin Niklas,
ja das kann man überprüfen.
Nutze mal die Suchfunktion,das sollte
ich schonmal beschrieben haben.
Wenn du nix zu finden solltest dann einfach
nochmal melden.
Gruß Dr.Z



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 17.02.2022 - 08:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Doktor-Z suchen Doktor-Z`s Profil ansehen Doktor-Z eine E-Mail senden Doktor-Z eine private Nachricht senden Doktor-Z zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
nik ist offline nik  
Re: Visko Kupplung defekt ?
17 Beiträge - Neuer User
nik`s alternatives Ego
Moin,

hatte vorher geschaut und auch versucht zu verstehen wie die Visko-Kupplung allgemein funktioniert. ^^

Der Lüfter soll, wenn die Kupplung funktioniert, bei höherer Temp. schneller mitlaufen. Schnell mitlaufen tut er auf jeden Fall, leider immer... Die Hand reinhalten wollte ich daher lieber nicht ;)

Eigentlich müsste ich ja auch bei kaltem und warmen Motor wenn ich den Lüfter per Hand drehe einen Unterschied merken, richtig?
Sonst würde ich die Kupplung einmal ausbauen und mit warmen Wasser prüfen ob ich unterschiede merke. Ist ja schnell gemacht.

Danke für die Hilfe!!

Niklas


Beitrag vom 17.02.2022 - 16:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von nik suchen nik`s Profil ansehen nik eine E-Mail senden nik eine private Nachricht senden nik zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
steve ist offline steve  
Re: Visko Kupplung defekt ?
3709 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Hallo,

nein so funktioniert das nicht.
Der hat, wenn er nicht dreht, auch keinen höheren Kraftschluss bei warm oder kalt.

Wenn der Visco nicht mehr trennt und immer da ist, dann, und das hatte ich mal, rutscht der Keilriehmen durch, da der Lüfter so stark bremst.

Normal ist .... beim Start, bis das Öl gescheidig ist in der Kupplung, läuft der höhrbar mit aber nach etwa 30sek wird er ruhiger.
Wenn er nicht gebraucht wird, läuft der zwar mit, bzw er bleibt nicht stehen, hat aber so wenig Kraftschluss, dass das zwar nicht sichbar ist aber er läuft langsame. Wird er gebraucht, wird der Krftschluss der Kupplung höher und er läuft schneller.

Um den Viscolüfter zu ersetzen bräuchte man einen E-Lüfter mit 80Ampäre. Da kannst du dir die Kraft die die hat. Wenn die Visco kaputt ist, bremst der so stark, dass eben der Riehmen durch rutscht.

Im Stehenden Zustand mal Drehbarkeit prüfen - gut
und ob Spiel da ist - schlecht

GruZZ
steve





Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 18.02.2022 - 15:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von steve suchen steve`s Profil ansehen steve eine E-Mail senden steve eine private Nachricht senden steve`s Homepage besuchen steve zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...

Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern:
Noch keinem...

Ähnliche Themen:
Technik Technik Visko-Lüfter - Letzte Antwort von Nils am 02.05.13 - 00:00 Visko-Lüfter - Nils - 02.05.13 - 00:00
Technik Technik wasserkühler defekt - Letzte Antwort von Doktor-Z am 27.12.10 - 19:04 wasserkühler defekt - Doktor-Z - 27.12.10 - 19:04
Technik Technik Automatikgetriebe defekt... - Letzte Antwort von UnKnown am 01.05.10 - 20:19 Automatikgetriebe defekt... - UnKnown - 01.05.10 - 20:19
Technik Technik benzinpumpe defekt? - Letzte Antwort von vagabund23 am 21.10.12 - 10:38 benzinpumpe defekt? - vagabund23 - 21.10.12 - 10:38
Technik Technik Klopfsensor defekt? - Letzte Antwort von Doktor-Z am 13.04.10 - 22:23 Klopfsensor defekt? - Doktor-Z - 13.04.10 - 22:23

Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 45 Gäste online. Neuester Benutzer: mockingboy
Mit 6470 Besuchern waren am 14.09.2022 - 07:56 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
netra (43)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.04934 Sekunden generiert
 wird überprüft von der Initiative-S


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012