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Kaufen oder Nicht-Kaufen? |
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Hallo!
Ich heiße Matthias und bin Autoholiker. Ich fahre noch keinen 300ZX, aber vielleicht bald?
Kurz zu mir:
Der japanische Virus stampfte mit einem 109PS starkem Prelude EX2.0 in unsere Familie. Und die Silbermetallic-Kiste meines Vaters sah mit ihren Alufelgen mit Einpresstiefe 28 toll aus. Als nächstes war der 200SX S13 dran. Endlich konnte mein Vater wieder seinen geliebten Heckantrieb auskosten und der 2l Turbo war mit den 169PS durchaus gut bedient. Doch mit den Turbos kamen erste Schwierigkeiten. Die erste Kopfdichtung war hinfällig. Danach folgte ein wunderschöner Supra MK3. Wenn ich von Targadach und einem 3l 6Zylinder mit Turbo spreche dann wisst ihr ja wohl wovon ich rede . Leider war auch hier bald die Kopfdichtung fällig danach eine 2. Daraufhin eine komplette Motorinstandsetzung, da ein Kolbenfresser festgestellt wurde. Ein halbes Jahr später (die Instandsetzungsfirma war pleite, die 24 monatige Garantie nur Klopapier) hat's bums gemacht und in einem Kolben war ein 5DM großes Loch . Der darauf folgende Austauschmotor war nur der nächste Schritt auf dem weg zur Selbstzerstörung. Seitdem bin ich ein gebranntes Kind. Doch ich habe auch super nette Leute aus dem Supraforum kennen gelernt. Immer hilfsbereit und zuvorkommend (daher auch hier mein Posting). Die Welt ist klein und so lernte ich auch den Vorbesitzer des Austauschmotors und seinen Kumpel kennen. Als die mir erzählt haben, was der Motor schon alles hinter sich hatte, war es klar, dass das Ding dem Tode geweiht war. Nun ist der Supra tot und mein Vater fährt seinen ersten Opa-Automatik (bisher nur Schaltgertriebe). Er ist mit einem S14a 200SX Racing zufrieden und der Wagen hat nicht mal 50tKm drauf und nimmt kein tropfen Öl. Nach der Öl-Schlacht mit dem Supra ist das ein tolles Gefühl.
Naja. Du kannst wegrennen und Dich verstecken, aber entkommen kannst Du dem Virus nicht! Daher war meine erste Kiste ein 626GT Coupe . Mit seinem 2l 16V und den 140PS eins der besten Autos die es gibt. Man sagt der Motor hat Ventile wie die 300ZX mit einem Winkel wie der Supra MkIV. Leider sah der Motor nie einen Turbo, obwohl er dafür wie geschaffen ist. Leider ist er nach über 250tKm leider am Ende seiner Dienstzeit angelangt. Er klopft wie verrückt, hat aber Leistung und Laufruhe wie am ersten Tag. Er nimmt auch Öl und bischen Wasser ... ab 6000Upm . Alles in allem, war es das best angelegte Geld meines Lebens.
Mein Problem:
Was nun? Ich verdiene nicht ganz schlecht, aber was für ein Auto soll ich mir kaufen? Ihr kenn doch das Problem, es gibt so viele wunderschöne Autos aber diese sehen nur toll aus, wenn sie jemand anders fährt. Diesel, SUV und Kombi mag ich nicht haben! Daher bin ich wieder auf den 300ZX (32er)gestoßen. Und ich wollte Euch fragen, was die häufigsten Probleme mit dem Wagen sind, was die Versicherung und Steuer kosten. Wenn ich mir einen holen würde, dann einen unter 100tKm, unverbaut und mit älteren Vorbesitzern ... mein 626 klappert, aber ich habe Zeit. Gibt es unterschiede in den Baujahren? Wie sieht's aus mit Kat, Klimaanlage, Dichtungen, etc. Was könnt ihr mir für Tipps geben? Was ist wenn der Wagen in länger der Garage gestanden hat? Hat der Wagen Wärmeprobleme, wann und wo? Der Supra hat Wärmeprobleme am 5,6 Zylinder und dadurch, dass sich zwischen Kühler und Klimakühler Laub sammelt, gehen die ZKDs kaputt und Kopf und Block verziehen sich. Hätte ich die tollen Leute aus dem Supra- Forum früher kennen gelernt, hätte mein Vater viel weniger Ärger. Deshalb wende ich mich an Euch! Sollte ich mir die Kiste kaufen (nach Kompressionstest etc.), kann sich jemand die Anschauen, vielleicht jemand aus Rhein-Main?
Im Voraus vielen Dank!
Matthias
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Mein Nick ist 1986 in der Ukraine in die Luft geflogen ... |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von RMBK am 01.08.2006 - 20:51.
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Beitrag vom 01.08.2006 - 20:46 |
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791 Beiträge - Scriptkiller
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Hallo,
wo steht der 300er?
grüße
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von pimpmyride am 17.12.2006 - 07:14.
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Beitrag vom 02.08.2006 - 12:56 |
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issue |
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Grüß dich.
P.S: Der 200SX S13 hat einen CA18DET Motor, sprich 169Ps auf 1.8L :)
Ich komme aus Duisburg und könnte mir hier in der Umgebung gerne Autos anschauen.
Gepflegte Auto zu finden ist schwer, denn diese Leute trennen sich sehr ungern von ihren Ladys (verständlich).
Hitzeprobleme haben all diese Leistungsstarken Autos der 90er, sei es der MK3-MK4, RX7 oder 300ZX. Lässt sich aber durch größeren Kühler und so schnell begeben.
Modell würde ich dir raten den 2+2 TT als MT. (Sportwagen muss MT sein!)
Wieviel willst du denn ausgeben?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von issue am 02.08.2006 - 13:19.
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Beitrag vom 02.08.2006 - 13:18 |
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Hey Janusz,
sry, aber ich muss Dein Angebot dankend ablehenen. Es ist sehr nett und freundlich von Dir, mir dieses zu unterbreiten, aber aufgrund von den Beiträgen die Du zuvor in anderen Threads gepostet hast, denke ich wir haben da völlig unterschiedliche Vorstellungen von so ziemlich allem. Erschwerend kommt die Tatsache hinzu, daß ich aus Polen stammte ... wobei ich ein Pole mit deutscher Staatsbürgerschaft bin und nicht ein Deutscher mit Polnischer Abstammung ... ist aber auch egal. Ich fahre ja noch keinen 300ZX und wenn ich mir den kaufe, dann möchte ich, daß jemand drüber schaut, der einen haufen Erfahrung mit den Kisten im Serienzustand hat.
Nimms bitte nicht persönlich. Es ist nur einfach so eine Erfahrung, daß es mit manchen Leuten und mir einfach nicht geht.
Vielen Dank für Dein Angebot!
Matthias
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Mein Nick ist 1986 in der Ukraine in die Luft geflogen ... |
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Beitrag vom 02.08.2006 - 13:23 |
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Hi Issue,
die Kiste, die ich kaufen möchte steht bei Dir in der Nähe ...
Gruß
Matthias
P.S.: Stimmt, der CA18 hatte ja 1,8 ... hab nicht überlegt. Der s14 SR20DET hat ja 2l ...
P.P.S.: Na klar ein Schalter ... mit 'net Automatik kannst Du mich jagen ...
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Mein Nick ist 1986 in der Ukraine in die Luft geflogen ... |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von RMBK am 02.08.2006 - 13:34.
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Beitrag vom 02.08.2006 - 13:25 |
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791 Beiträge - Scriptkiller
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ich komm aus bytom und habe einen polnischen "adler" tätowiert, mein vater lebt immer noch dort und verkauft autos...
ende nächster woche fahre ich in die masuren und zur meiner cuisine nach breslau...
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aber kein prob.
wünsche dir viel glück
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Beitrag vom 02.08.2006 - 14:31 |
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issue |
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Also ich fahre da wie schon gesagt Freitag vorbei uns sage dir dann ausführlich bescheid.
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Beitrag vom 02.08.2006 - 14:38 |
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@pimpmyride
Dann wünsche ich dir einen tollen Uralub in Polen und schöne Grüße nach Wroclaw. Issue ist jetzt an meiner Wunschkiste dran, da er in der Nähe des Verkäufers wohnt. Für uns beide wäre das eh zu weit ...
Wie gesagt, viel Spaß in Polen.
Matthias
P.S.: Sollte ich was falsch verstanden haben mit Dir und Deiner Polnischen Historie, dann tut es mir leid. Aber was Autos angeht, so würden wir glaube ich nicht zu einem Konsens kommen.
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Mein Nick ist 1986 in der Ukraine in die Luft geflogen ... |
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Beitrag vom 02.08.2006 - 14:41 |
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@Issue
Danke. Das ist wirklich ausgesprochen nett von Dir. Damit ersparst Du mir sehr viel Aufwand.
Matthias
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Mein Nick ist 1986 in der Ukraine in die Luft geflogen ... |
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Beitrag vom 02.08.2006 - 14:43 |
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791 Beiträge - Scriptkiller
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ja kein Prob.
und danke
(für mich ist ein auto: nur blech & plastik! das bearbeitet werden muss!)
(natürlich habe ich auch noch einen deutschen Adler auf der anderen Seite tätowiert :)
weil mein Opa und Vrofahern eben deutsche waren...
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Beitrag vom 02.08.2006 - 15:00 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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Zitat Original geschrieben von pimpmyride
(natürlich habe ich auch noch einen deutschen Adler auf der anderen Seite tätowiert :)
weil mein Opa und Vrofahern eben deutsche waren... |
Und wo du noch alles tätowiert bist, wollen wir lieber gar nicht wissen...
Gruß
Andy
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Gruß
Andy |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von AndyZZ am 02.08.2006 - 15:17.
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Beitrag vom 02.08.2006 - 15:17 |
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@pimp
... Deutschen Adler? Du meinst den Raben ...nee, ist nur Spaß. Solange Du Dir nicht den Goleo als deutsches Wappentier tätowieren lässt ist ja alles in Butter.
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Mein Nick ist 1986 in der Ukraine in die Luft geflogen ... |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von RMBK am 02.08.2006 - 15:48.
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Beitrag vom 02.08.2006 - 15:46 |
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So. Nächste Woche geht's über die Bühne. Da hole ich meinen Z aus Bottrop ab. Ich denke, daß ich mit Adrians Hilfe (vielen Dank!) mir einen guten Eindruck vom Wagen verschaffen konnte. Ich werde dann noch meinen Vater mitnehmen, damit er sich auch eine Meinung vom Wagen machen kann. Zudem werden wir auch gleich vor Ort die Kompression überprüfen. An dieser Stelle wollte ich mal nach der Demontage dieser "balance tube" Fragen. Gibt es da was zu beachten?
Ich hoffe es geht alles glatt. Dann gibt es zwei Zs in Finthen
Gruß
Matthias
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Mein Nick ist 1986 in der Ukraine in die Luft geflogen ... |
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Beitrag vom 06.08.2006 - 15:15 |
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issue |
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Ruf einfach durch wenn du in Bottrop bist, dann komme ich kurz vorbei =) (meinen Kasten Bier abholen )
Aber ist eigentlich einfache Sache.
- Kabel ab
- Zündspulen ab
- Zündkerzen raus.
Am besten ein Kompressionsmesser mit Rohr (lang) nehmen. Die mit dem Schlauch bekommste da nicht wirklich fest gedreht!
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Beitrag vom 07.08.2006 - 09:38 |
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So. Dann werde ich mal meine Story erzählen ...
Irgendwann Dienstag letzte Woche war die Kiste hier für 7800Euro bei mobile.de:
http://www.mobile.de/SIDo06I968rTMVTV.KlsLdurw-t-v...24475&
Da ich ja zur Zeit auf Autosuche bin, bekam ich den Anfall von Wahnsinn und dachte mir ... "WIESO NICHT?". Angerufen, mit "Händler" geredet. Er sagte, daß Auto ist gut und wir können ihn zum Nissan mitnehmen und alles abzuchecken, wobei die Reifen etwas abgefahren wären und hinten nicht mehr zu gebrauchen.
Am Mittwoch habe ich mal mit Issue geredet und der bot sich an die Kiste anzuschauen. Am Donnerstag war der Wagen plötzlich für 9800Euro drin. Also erstmal aufgeregt und angerufen. Es hieß, daß aufgrund der vielen Anfragen (meine und Issues) der Preis korrigiert wurde. Nachdem ich ihm erklärt habe, was die Kiste haben könnte und nicht hat und daß ich den Wagen nehmen möchte wie er ist, folgte nach einem Gespräch mit dem Chef der Preis von 8500Euro.
Na gut. Voller Adrenalin und immer noch wahnsinnig wartete ich auf Issues Bericht. Der fiel positiv aus, so daß ich dem Typ sagte, daß ich die Kiste nehme. Aber es zeichnete sich dann plötzlich ab, daß TÜV fehlt und Bremsen nicht richtig funktionieren, dafür aber die Reifen Ok sind. Es folgten nervige Gespräche über TÜV, Bezahlung, Bremsen und zuletzt Reifen (kommt nicht über Tüv, da Reifen 4 Jahre alt ... stimmt nicht guter Mann, weil Reifen abgefahren ... "stimmt nicht guter Mann, 1,6 mm reichen", soll ich gebrauchte kaufen, neue ... "NEIN LASS DIE DIE DRAUF SIND, MENSCH!" ... ).
Irgendwie ließ meine Lust auf den Wagen langsam nach und mein Wahnsinn ging zurück. Vor allem als ich hörte, wie easy und zivilisiert die Käufe bei meinem Vater über die Bühne gingen, da die VErkäufer zuvorkommend waren.
Inzwischen ist der Wagen über den TÜV, aber ich bin nicht mehr verrück genug ihn zu kaufen. So kanns passieren! Der 300ZX ist wirklich wunderschön, aber ich bin erst seit kurzem am Arbeiten und bei mir stehen noch so viele Ausgaben an (z.B. neue Wohnung), daß ich mir keine lustigen Reperaturen in unnutigen Zeitpunkten leisten kann. Die Vernunft hat gesiegt ... ich könnte KOTZEN!
Mensch, bei weniger Ärger mit dem Verkäufer, hätte ich die Karre vielleicht doch noch gekauft ... wenn er alles schnell über die Bühne gebracht hätte, solange mein Hirn mit Glückshormonen überflutet war. Aber 8500 + TÜV + ASU + Bremsenentlüftung + Zahnriehmen, Wasserpumpe, Spannrollen + Zündkerzen + 16 Jahre .... das ist dann einfach zuviel und wie lang die Liste werden kann, da können mir einige hier bestimmt aus eigener Erfahrung erzählen. Ich denke Issue hat Recht wenn er sagt, daß man auch mit dem Z ganzjährlich viel fahren kann. Aber die Gefahr, daß man bei 25tKm im Jahr 2000Euro/Jahr für Reperaturen ausgibt, ist leider zu groß.
Mal schauen was es jetzt wird ... im Moment schlägt das Pendel eher auf einen S14a Sportline oder Z-Edition aus (da mein Pa schon die Racing Edition hat). Aber auch ein BB6 oder Integra TypeR könnte es werden, wenn sich eine unglaubliche Gelegenheit bietet. Leider stirbt aber auch mit dem Z ein Traum, einen der letzten schönen Sport-Tourer aus Japan zu fahren. Supras sind ständig kaputt und zu alt, die MK4 sind zu teuer, die NSX zu selten, die FDs haben die SchwarzeMagie des Wankels und GTOs irgendwie nicht mein Ding. Bei den Neuen haben werder der 350er noch der RX8 die Klasse der goldenen 90er Generation. Sehr schade ...
Ich wünsche Euch noch sehr viel Spaß mit Euren Zs. Issue, ich bin Dir was schuldig, daß vergesse ich nicht! Ich bleibe bei den Japanern, also werden wir uns bestimmt sehen.
Matthias
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Mein Nick ist 1986 in der Ukraine in die Luft geflogen ... |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von RMBK am 10.08.2006 - 17:09.
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Beitrag vom 10.08.2006 - 15:12 |
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