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1600kg... wie und was abspecken... |
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327 Beiträge - Spambot
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Hallo jungZ :)
So, einige werden lachen, einige weniger
Kann mir jemand sagen was man anfangs alles an gewicht rauschmeissen kann, ohne viel geld dabei zu verlieren? Würde irgendwie lieben gerne ein 300ps wagen haben mit 1,3t als 400ps mit 1,6T gewicht... und 400ps mit 1,3T wäre natürlich noch besser :) (die innen verkleidungen bleiben bitte, hintere sitzbank aber raus)
Klima+flüissigkeit, gewicht -?
elektrische sitze gegen leichte renn sitze, gewicht -?
werkzeug+reserverad, gewicht -? (ok, kann ich selber zuhause mal nach schauen was das angeht)
waschanlage für scheinwerfer vorne (total unnüze dinger), gewicht -?
das ist mal ein anfang und eine frage die mich interessiert, also was oben steht :)
danke im vorraus
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mfg
Blacky |
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Beitrag vom 17.08.2006 - 11:56 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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- Klima+flüissigkeit, gewicht -?
Mit allem drum und drum würd ich mal schätzen so um die 15 - 20 kg.
- elektrische sitze gegen leichte renn sitze, gewicht -?
Allein der elektrische Fahrersitz wiegt bestimmt schon deutlich mehr als dreißig Kilo!, Der Beifahrersitz vielleicht 20 kg.
- werkzeug+reserverad, gewicht -? (ok, kann ich selber zuhause mal nach schauen was das angeht)
Welches Werkzeug? Reserverad geschätzt 10-15 kg
- waschanlage für scheinwerfer vorne (total unnüze dinger), gewicht -?
Mit Waschwasserbehälter, Düsen und Pumpen vielleicht 3 kg.
Weitere Vorschläge:
- Beifahrer weglassen (sind ganz locker 50-80 kg)
- HICAS ausbauen (ich würd es NICHT machen), sind vielleicht 10-20 kg (müssen ja Ersatzspurstangen hinten dafür rein.
- Schmalere Felgen und Reifen, da kommen auch ganz schnell einige 10 kg zusammen. Auf den Heckspoiler verzichten, auch nochmal zwischen 5 und 10 kg.
- Hintere Sitzbank sind mit Ober- und Unterteil vielleicht auch nochmal 10-15kg.
- Niemals Volltanken (spart auch locker 30 und mehr kg).
Tja, vielmehr bleibt da leider nicht mehr....
Weniger Essen und Trinken.
Gruß
Andy
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 17.08.2006 - 12:42 |
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791 Beiträge - Scriptkiller
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Antenne --=scheibenantenne oder GPS
paar Blech-halterungen hinten für den Bose verstärker incl. diesen raus.
Heckscheibenwischer +Motor raus
Gewicht an der Heckklappe abschrauben, wenn du einen anderen Flügel draufmachst.
Vorkats --= Downpipes
Ersatzrad --= Reifenspray
Waschanlagae und Wasserbehälter --= grosser K & N Luftf. / Original Luftfiltergehäuse raus.
schwarze Kennzeichenplatten ab, stattdessen kennzeichen direkt dranschrauben...
Dämmplatte an Haube raus
dicke Metall-Spiegelplatten bearbeiten/dünner flexen oder am besten M3 Spiegel dran, da muss dann auch schon ein Teil von der dicken Spiegelplatte ab...
Aber auf 1,3T kommst du mit allen möglichen sachen auch nicht, ist halt ein Grand Tourismo.
Paar sachen musst du aber schon rausschmeissen, minimum das Gewicht was du zusätzlich an Sound oder sonstigen "anderen" Teilen zusätzlich reinpackst...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von pimpmyride am 17.08.2006 - 12:49.
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Beitrag vom 17.08.2006 - 12:45 |
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327 Beiträge - Spambot
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danke :) schon mal ausführlich :) Beifahrer weglassen, LOOOOOL ich schick dir mal meine frau
puh, die ersten kilos gingen schnell, aber weiter kilos würden viel kosten somit ....
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mfg
Blacky |
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Beitrag vom 17.08.2006 - 12:46 |
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791 Beiträge - Scriptkiller
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ich persönlich denke:
am besten ist das:
Ersatzrad raus
und die 2 VorderSitze gegen 5Kg sitze zu tauschen...
(wird am meisten bringen)
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Beitrag vom 17.08.2006 - 12:50 |
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327 Beiträge - Spambot
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aja ok, ich seh's schon :) werde also erstmal versuchen die 100kg abspeckoperation durchzuführen... viel mehr wird wohl so nicht drin sein... puhhhh, was ein panzer...
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mfg
Blacky |
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Beitrag vom 17.08.2006 - 12:53 |
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Klima könnte eventuell noch mehr als 20Kg bringen. muss den Schrott mal wiegen, den ich letztes Jahr rausgerissen habe
Der Rest der Klima, also die ganzen Gebläse Tunnel usw hinter dem Amaturenbrett könnt eman auch ändern und dadurch was sparen.
Man kann an der Karosserie von eigigen Sachen erlösen: Unterbodenschutz(10kg?) Dämmaterial im Innenraum(5kg?) über die Nachteile deiser Idee brauchen wir nicht reden
Umbau von Automatik auf Manuell Oder was wiegt das AT-Getriebe?
Umbau von Twinturbo auf Non-Turbo. Rohre, LLK'S, Turbos usw wiegen zusammen bestimmt über 40kg, oder? Auch hier brauchen wir nicht über die Nachteile diskutieren.
Aber man könnte mal in USA, Australien und JPN nachfragen, ob und vor allem WIE 300PS möglich wären.
Was willst du statt der hinteren Sitzbank reinmachen? Wenn dir der Anblick gefällt, kannst du den Rest der Verkleidungen usw auch rausreissen(min40kg)
Leichte Felgen(Rays) leichte Reifen(semiSlicks), und wie wäre es mit leichterer Bremse(PCCB)
Targadächer rausnehmen und was anderes überlegen(Bleche einschweissen)(5kg)
AIV-Anlage, EGR-Anlage, Tempomat, insgesamt vielleicht (3kg)
Luftfilterkasten und die Rohre die Richtung L+R-Kotflügel gehen(3kg) dafür K&N
Dünnwandige Auspuffanlage usw. kann bestimmt 10kg bringen
Wenn du nie richitg schnell fahren willst, kannst du auch die beiden Ölkühleranlagen für Getriebe und Diff ausbauen(min10kg)
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
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Beitrag vom 17.08.2006 - 12:58 |
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327 Beiträge - Spambot
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LOOOOOOOOOOOOOOOL, ja alles hau ich net raus, turbos schon gar nicht, sonst nützen mir meine baldigen BOV's nichts mehr
Wie gesagt an der innen garnitur ändere ich nichts ausser den sitzen...dämmungen? Ach so, aja, wem störts von aussen meine frau schreien zu hören wenn das heck wegrutscht... unnötig, stimmt
Hintensitzbank ersatz: gar nichts, setzt sich doch eh niemand da rein!
was ist AIV und EGR?
Ja das mitm ölkühler ist überlegungsreif, wer fährt denn schon schnell
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mfg
Blacky |
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Beitrag vom 17.08.2006 - 13:08 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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EGR= Abgasrückführung
AIV= die kleien Luftfilterkästen in den VA-Kotflügeln. im Leerlauf kommt Frischluft in den Auspuff. sind die dünnen Rohre die vor den Kats in den auspuff gehen.
Beim den beiden Anlagen hängen noch Ventiel und einiges an Schläuchen dran. Der Motorraum wird übersichtlicher.
Zitat Ja das mitm ölkühler ist überlegungsreif, wer fährt denn schon schnell |
Dazu interessiert mich schon lange: Hat mal jemand das System "gebraucht"? Die Warnlampen im Cockpit angehabt?
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
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Beitrag vom 17.08.2006 - 13:13 |
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issue |
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Ihr habt gewichtsvorstellungen *lol*.
Rücksitzbank wiegt ca. 5kg, davon die Rückenlene 4, die Sitzfläche is ja nix :P
Heckspoiler + Scheibenwischer + Gewicht ~ 8kg
Ich denke wir wollen ja alle noch ein Auto fahren und es im Rahmen des realistischen halten, also eine Schöne komplette Edelstahl Auspuffanlage von den Turbos aus bringt schon gute Kilo.
Definitiv die Sitze durch Halbschalen (ordentliche von Recaro oder Sparco) tauschen.
Bringt ~50kg bei beiden sitzen.
Magnesium Felgen (z.B. BBS LeMans oder Rays). Kleineren Edelstahltank einbauen (55L),
viel mehr kann man dann auch nicht machen.
Innenraumverkleidung wiegt eh nur nen Appel & Ei.
Klima kann man raus packen, aber finde ich sinnlos. Bringt aber Platz und spart Gewicht.
Denke das nicht mehr als 1.550kg machbar sind.
Das währen ja dann schon 100kg weniger, und das ist viel!
Was noch einiges bringen würde währe die Heckklappe durch die Stroßek zu ersetzten, das würde noch einiges bringen, sieht aber scheisse aus :P
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von issue am 17.08.2006 - 13:20.
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Beitrag vom 17.08.2006 - 13:19 |
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327 Beiträge - Spambot
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wenn wir schon dabei sind, das EGR, wer kann mir letztendlich genau beschreiben wozu es dient....? nur zum besseren abgas wert? das egr kann raus oder (ernst) nicht? einfach zu machen? was ist zu beachten? lieber machen lassen?
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mfg
Blacky |
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Beitrag vom 17.08.2006 - 13:20 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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besteht aus: Rohr vom linken Krümmer zum EGR-Ventil, 2 Rohre/Schläuche vom Ventil zur Ansaugbrücke. Kommt man bestimmt nicht gut an, würde ich nur machen wenn der Motor sowieso gerade draussen ist
Das soll wohl Umweltschützend sein, oder wurde eines Tages Vorschrift oder so. Bringt aber nur: Dreck in der Ansaugbrücke und höhere Temperatur
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
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Beitrag vom 17.08.2006 - 13:37 |
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Ei da habe ich aber auch ne Frage.
Wo bekommt man denn die Sitzschienen für die neuen Sitze?
Ich werde auf keinen fall mehr Leder nehmen, zu heiß
Das ist nämich auch mein Gedanke den Z 100Kg leichter zu machen.
100kg, das bringt schon was
Ralf
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Beitrag vom 17.08.2006 - 16:02 |
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327 Beiträge - Spambot
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100 wäre schon klasse stimmt :) 300 wären noch besser, kg mein ich natürlich :) Menno, je mehr ich mich ans auto mache, um so teurer wirds
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mfg
Blacky |
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Beitrag vom 17.08.2006 - 16:13 |
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Gude,
100 Kg ist realistisch um noch ordentlich auf Deutschen Strassen zu fahren.
300 Kg geht sicher auch bei unseren schweren Kisten. Da ist so viel scheiss drin!!! Aber um das hinzu bekommen wäre der Z nicht mehr Strassen tauglich!!! Sprich nur für Renn einsatz.
Gruß Frank
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Beitrag vom 17.08.2006 - 18:20 |
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