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Hallo,
ich beabsichtige meinen Twin Turbo, BJ 93 (Saisonfahrzeug) nach der Winterpause
dezent zu tunen.
Bisher habe ich nur die Luftfilter gegen zwei K+N Filter getaucht.
Vor kurzem habe ich mir einen Satz Original Felgen und Reifen vom neuen 350Z (Modell 2006) mit fast neuen Reifen, allerdings in 225/45 und 245/45 x 18 günstig besorgt.
Wegen des deutlich größeren Abrollumfanges der Reifen muß ich aber wahrscheinlich
auf 235/40 x 18 und 255/35 x 18 wechseln, ansonsten denke wäre eine Tachoanpassung
notwendig ? Habe aber keine Ahnung wie und wo.
Desweiteren plane ich das Fahrzeug tiefer zu legen. Optisch sollen die Radkästen dann
voll ausgefüllt werden.
Ist das mit einer der obigen Reifen- Felgenkombination und H+R oder Eibach Federn möglich? Die bisherigen Kunststoffverkleidungen in den Kotflügeln sollten wenn möglich erhalten bleiben.
Müssen bei einer Tieferlegung und einer der obigen Reifen- Felgenkombination auch die Kanten gebördelt werden ?
Die Beschleunigung des Motors mit Serienchip oberhalb von 200 km finde ich verbesserungswürdig.
Daher soll als weitere Tuningmaßnahme ein Chip-Tuning durchgeführt werden. Den Chip kann ich mir zwar übers Internet bestellen, habe aber leider keine Ahnung vom Einbau.
Außerdem sind ja vorher auch entsprechende Prüfungen notwendig.
Im Zuge des Tunings und der höheren Endgeschwindigkeit, soll der Tacho gegen einen bis mindestens 300 km, oder eine entsprechende Tachoscheibe ausgetauscht werden.
Vielleicht auch noch später der Auspuff und die Front- und Heckschürze, gegen Strosek Schürzen.
Zum Schluss soll auch alles regulär in die Papiere eingetragen werden, damit
es später keinen Ärger gibt.
Wieviel PS und welche Endgeschwindigkeit sind nach dem Umbau zu erwarten ?
Kann kann mir entsprechende Anlaufstellen im Radius von ca. 100-150 km um
Limburg (liegt zwischen Frankfurt und Köln) mit entsprechender Erfahrung nennen ?
Gruss
Gunni
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Beitrag vom 26.10.2006 - 20:55 |
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Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
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Hi gunni,
ich schreibe dir jetzt einfach mal als reiner Fahrer (bin schraubertechnisch nicht so wirklich begabt).
Bzgl. der Rad/Reifenkombi. Kommt natürlich auf auf die Einpresstiefe der Felgen an. Aber allgemein kann man sagen, dass diese Rad/Reifenkombi (diese Kombination fahren sehr viele... ich auch) die Radkästen schon gut ausfüllt. Bis hier hin müssen die Kunststoffverkleidungen in den Kotflügeln auch nicht raus und gebördelt werden muss auch nicht.
Sobald du aber tieferlegst, wird beides notwendig werden, außer du stehst auf die automatischen Schleifarbeiten an deinen Reifen
Bzgl. Chiptuning: Bitte nicht einfach irgendwas im Internet bestellen. In meinen Augen gibt es 2 Chips, die für den Z32 in Ordnung sind. Das ist zum einen der Twinchip und zum anderen der Superchip. Vom Jim Wolf bitte die Finger lassen, der läuft einfach zu fett. Aufgrund der erhöhten Sicherheit würde ich dir den Twinchip empfehlen.
Bevor du diese ganzen Leistungsgeschichten angehst, würde ich den Z aber erstmal checken lassen. Du fragtest ja nach jemandem in deiner Nähe... also in dem Umkreis fallen mir 2 Personen ein, zum einen der Jörg (Dr. Z) und der Marco. Sind beides Z-Fahrer mit viel Know-how. Wobei ich meine mich zu erinnern, dass Marco lieber kleinere Sachen am Z macht (Bremsen, Fahrwerk etc.), aber die beiden werden sich hier schon melden.
Also wenn dein Z sonst technisch einwandfrei ist, kannst du schon eine Leistung von ca. 350 PS erwarten (kommt natürlich auf den Ladedruck an, aber ich gehe mal von den üblichen 0,9-0,95 bar aus). Bzgl. der Endgeschwindigkeit: Also mit der Rad/Reifenkombi läuft der Z theoretisch 306 km/h... aber dafür würdest du wahrscheinlich 20km Anlauf benötigen . Gehe einfach mal von 280-290 km/h aus und dann passt das schon.
Gruß
Thomas
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Beitrag vom 27.10.2006 - 08:51 |
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Bernd |
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Hallo Gunni,
bezüglich des Chips kann ich Dir nur den TwinChip empfehlen.
Rad/Reifenkombi würde ich die Z33 Bereifung lassen, da Du aufgrund des höheren Querschnitts ein komfortableres Fahren hast. Tachoangleich ist kein Problem, falls erforderlich.
Ich kann Dir gern ein Bild mailen, Z32 mit Rays und Eibach Federn, zur besseren Vorstellung.
Thomas hat vollkommen recht, dass Du erstmal den Ist-Zustand des Fahrzeug checken lassen solltest, bevor Du mit leistungssteigernden Maßnahmen beginnst.
Ich komm aus dem Raum Neuendettelsau/Ansbach (falls bekannt) und trete hier als Firma auf. Nur zur Info.
Gruß
Bernd
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Beitrag vom 27.10.2006 - 11:21 |
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Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
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Ups Sorry, hatte das mit den 350Z-Felgen irgendwie überlesen. Bin jetzt von 8,5x18 und 10x18 Felgen ausgegangen, die ich selber fahre.
Bzgl. der erforderlichen Umbaumaßnahmen kann dir das der Bernd und auch der Reinhard beantworten, beide fahren diese Felgen auf dem Z.
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Beitrag vom 27.10.2006 - 11:50 |
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Bernd |
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Ich selber fahre 19" BBS und keine Rays, aber ich kann sagen, dass man die Rays mit den Eibach-Federn problemlos fahren kann.
Mit H&R-Federn kann sein dass man vorne ne Kleinigkeit machen muss.
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Beitrag vom 27.10.2006 - 12:00 |
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Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
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Bernd du Erbsenzähler
Ich meinte doch den schwarzen Z von Christian L. den du wochenlang bei dir hattest und mit dem du auf dem FoJ heuer warst.
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Beitrag vom 27.10.2006 - 14:59 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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Hi,
ich fahre zwar z.Zt. Rays Felgen, aber mit 245/35-18 und 255(265)/35-18 Reifen und nicht mit der 350Z Bereifung 245/45-18 (hinten), genau wie Christian L.! Die 350Z Reifen haben schließlich einen > 8% größeren Abrollumfang als 300ZX Serie (hinten). Da würde mein Tacho doch endlich mal stimmen
GruZZ
Reinhard
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Beitrag vom 27.10.2006 - 21:16 |
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