Autor |
|
|
|
|
Z31 Startprobleme |
|
|
106 Beiträge - Hardcoreposter
|
|
|
Guten Tag,
Heute Morgen hatte ich wieder mal folgendes Problem:
Ich steige in meinen Z31 Turbo BJ: 1988 (irgendwie ohne kat) mit Sportauspuff und drehe das Zündschloß auf eine Stufe vor "Anlassen", warte ein wenig bis die Geräusche weg sind (7sec) und drehe auf "Anlassen" *stotter* *würg* *stotter* *fastgeschaft* *wieder aus* dann nocheinmall *stotter* *würg* Tritt aufs Gaspedal *an is er* läuft aber beknackt, Drehzahl fällt sofort wieder ab ... kein höheres Startgas da als nötig. Ich drück 2 mal kräftig aufs Gas ... ok dann passt es wieder raus aus der parklücke und losfahren .... die Leistung ist immer nochnicht da .. ok Motor nochmal zwei mal auf über 4000 UMIN bringen .... ja er läuft nach ca 50m fahren wie ne Eins.
Zum Vorabend:
Ich würde sagen der Z stand etwa 12 Stunden bei Temperaturen zwischen 4 und 15 grad ( also von Nachts 1.00 bis Mittags 13.00) ... und die letzte Fahrt fand etwa über 12 km mit konstant unter 3000 U/min stadt (etwa 8KM davon Autobahn bei 120km/h, der rest Stadt) .
Das war jetzt schon das zweite Mal hintereinander das mir mit dem Z dass passiert ist. Heute Morgen und am vorrigen Morgen. Alle anderen Starts (gestern von der Arbeit heim um 14.00, in Training 16.00, zur Freundin 20.00, nach Ulm 21.15, Zum BurgerK 24.00, zur Freundin 23.30) schafft er problemlos nur wenn er länger steht (vor allem über nacht) scheint das nicht so zu sein.
Könnte es daran liegen das ich ihn zuoft unter 3000 touren betreibe und die Batterie sich so nicht richtig aufläd? Oder kennt jemand einen Grund dafür? Danke!!!!
mfg,
Chris
|
Suche:
- VG30ET motorteile! (ECU, Kabelbaum)
- Z32 Karosserie (komplett bis auf Motor)
|
|
Beitrag vom 28.10.2006 - 14:51 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
2123 Beiträge - Z-Forengott
|
|
|
Moin moin,
freibleibend könnte das evtl. an maroden Zündkabeln liegen.
Mach doch mal folgenden Test:
Wenn er ordentlich läuft und der Motor warm ist sprühst du mit einer wassergefüllten Sprühflasche mit feinem Nebel alle Zündkabel samt Verteilerkappe ab.
Wenn er dann anfängt zu bocken würde ich dir empfehlen mal einen kompletten Satz Zündkabel (alle 7 Stück) plus Verteilerkappe und Verteilerfinger zu investieren.
Umgekehrt kannst du auch mal schauen,wenn er nicht korrekt läuft nach einem Kaltstart,ob du irgendwo an den Zündkabeln Funken sprühen siehst,das würde meine Vermutung ebenfalls bestätigen.
Du kannst auch bei Startproblemen noch folgendes probieren:
Er will nicht korrekt laufen nach Kaltstart....... dann mal alle Zündkabel samt Verteilerkappe mit WD-40 einsprühen und nochmal starten.Wenn er dann korrekt läuft würde es ebenfalls bedeuten das die Zündkabel etc. fällig sind.
Zündkabelsatz bekommst du bei Nissan.Bitte keine Kabel aus dem Zubehör nehmen denn das sind Widerstandskabel.
Wann wurden die Zündkerzen zuletzt getauscht?
Gruß Dr.Z
|
Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
|
Beitrag vom 28.10.2006 - 17:06 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
106 Beiträge - Hardcoreposter
|
|
|
Huhu,
möchte mich für deine Hilfe bedanken und das Problem etwas erweitern. MIt den Zündkabelnhab ich bis jetzt noch nichts ausprobiert, musste dne motor ja erstmalkalt bekommen. Also bin heute zuhause losgefahren nachdem das Auto länger stand ... es war diesmal aber Abends:
Würde sagen so 10°C. Dass Anlassen hat perfect geklappt doch sobald ich aufs Gas trat, sackte die Drehzahl ab und begann zu schwanken. Bis zu einer Drehzahl von 3600u/min ruckelte es so vor sich hin, erst über 4000 U/min und nach etwa 1000m ging es langsam wieder.
Könnte es auch daran liegen dass meine Zündkerzen einen falschen temp. Index haben? Jemand vom Nissanboard meinte es liegt an der Lambdasonde und dass ich dies rausfindenkönnte indem ich sie abklemme? Wo klemm ich die am besten ab, die sitzt doch hinter dem turbo oder?
mfg,
Chris
|
Suche:
- VG30ET motorteile! (ECU, Kabelbaum)
- Z32 Karosserie (komplett bis auf Motor)
|
|
Beitrag vom 28.10.2006 - 22:32 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
106 Beiträge - Hardcoreposter
|
|
|
Da nach den Zündkerzen auch gefragt wurde hab ich mal die Unterlagen durchgeschaut konnte dazu aber nichts finden. Ich bin mir aber sicher das die Zündkerzen die letzten 12000km nicht gewechselt wurden.
In welchem Ryhtmus sollten die beim Z31 gewechselt werden? Und welche sollte ich da kaufen?
mfg,
Chris
|
Suche:
- VG30ET motorteile! (ECU, Kabelbaum)
- Z32 Karosserie (komplett bis auf Motor)
|
|
Beitrag vom 29.10.2006 - 12:59 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
106 Beiträge - Hardcoreposter
|
|
|
So jetzt gibts die auflösung!
Bin mir zu 99,9% sicher das es an einem Zündkabel liegt :-) ich habe bemerkt das eins, welches schon einen leichten Schaden hat (ja wird bald getauscht ) hat sich gelockert seit ich es wieder fest draufgepresst habe gab es keinen Probleme mehr.
Es war das 7. Kabel das vom Zündverteiler zum ??? Zündtransistor ??? Nein keine ahnung wo geht das eigetnlich hin was hat das für ne Funktion ^^ ? würde mich noch interressieren wenn es keine Umstände macht. danke ;)
mfg,
Chrizz ^^
|
Suche:
- VG30ET motorteile! (ECU, Kabelbaum)
- Z32 Karosserie (komplett bis auf Motor)
|
|
Beitrag vom 02.11.2006 - 21:25 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
2123 Beiträge - Z-Forengott
|
|
|
Moin Chris,
na siehste,habe ich doch geschrieben
Das wird es dann auch sicher gewesen sein.Du solltest aber trotzdem einen kompletten NEUEN Zündkabelsatz besorgen (alle 7 Kabel),da ich das Problem kenne nach insgesamt 3 Stück Z31.
Auch wenn die Kabel optisch noch OK wirken sind sie nach einigen Jahren porös und die Isolation hält nicht mehr korrekt.
Das 7.Kabel welches du beschreibst dürfte Das von der Zündspule zum Verteiler sein.
Gruß Dr.Z
|
Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
|
Beitrag vom 03.11.2006 - 19:00 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern: |
Noch keinem... |