Autor |
|
|
G-Tech die einfachste und günstigste Art die Leistung seines ZX zu messen? |
|
|
|
Moin,
ich war gerade in den USA und habe da in der Fernsehwerbung ein G-Tech Pro Leistungsmessgerät für 199 Dollar gesehen. Das selbe Gerät habe ich dort auch in zahlreichen Wagen eingebaut gesehen. Jetzt, zu Hause, habe ich mal die Homepage von G-Tech besucht.
Das Gerät kann die PS-Leistung und Drehmoment messen. Weiterhin ermittelt es die besten Schaltpunkte und kann u. a. auch die Beschleunigung und 1/4 Rennen messen.
Der Anschluß erfolgt nur !!!! über den Zigarrettenanzünder. und dann muß das Gerät über die Drehzahl kalibriert werden (Signal wird aus der Bordspannung genommen) und das Fahrzeuggewicht muß dann noch eingegeben werden.
Kann das richtig funktionieren??? Immerhin hat man doch über die Bordspannung auch noch andere Leistungsstarke Geräte wie Klimaanlage und Stereoanlage laufen. Scheint aber zu sein, dass es irgendwie funktioniert. Ich habe es in Florida bei einigen Fahrzeugen eingebaut gesehen, aber leider nicht in Aktion.
Was haltet ihr davon, taugt das was ? Immerhin um einiges billiger als die Blitz-Geräte.
Hier der Link zur Homepage und bei Ebay habe ich auch schon zwei Dinger gefunden.
www.gtechpro.com
http://cgi.ebay.de/G-TECH-PRO-RR-Leistungsmesser-U...dZViewI tem
Grüße
Ken
|
Beitrag vom 31.10.2006 - 23:04 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1499 Beiträge - Alleswisser
|
|
|
Soweit ich das beurteilen kann:
Das Gerät misst nicht Leistung und Drehmoment, es ERRECHNET diese Daten.
Anhand eines eingebauten G-Moduls ("Beschleunigungsmessgeräts") und des Wagengewichts kann es da wohl die Leistung errechnen und in Zusammenhang mit der Drehzahl auch das Drehmoment.
Ich meine, ich hätte so ein ähnliches Teil beim Steve mal gesehen. Das Problem ist dann aber, wenn die Räder an der Antriebsachse plötzlich durchdrehen, dann hast du eine deutlich höhere Drehzahl des Motors, obwohl die Beschleunigung nicht in gleichem Maße zunimmt, bzw. sogar abnimmt und dann kommst du zu völlig abartigen Werten.
Wie zuverlässig die Dinger sind, kann dir vielleicht jemand sagen, der so ein Gerät besitzt UND schonmal auf einem Prüfstand war.
Fakt: Es wird NICHT gemessenm, es wird BERECHNET.
Gruß
Andy
|
Gruß
Andy |
|
Beitrag vom 01.11.2006 - 09:26 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
|
|
|
Also ich habe das Apexi-Teil Rev-Speed Meter damals bei ebay neu für gut 200 Euro gekauft.
Man muss die Zylinderanzahl, Fahrzeuggewicht, Front-Heckantrieb eingeben. Zudem kann man noch den Luftwiderstandswert verändern. Es ist auch so ein Teil dabei, das die Neigung des Fahrzeugs misst.
Es können Rundenzeiten, Beschleunigungszeiten (0-100; 100-200, 60-100 etc.), Geschwindigkeit, Drehzahl, Leistung in PS gemessen werden.
Das Problem von dem Blitz-Teil wenn ich den Berg hoch- oder runterbeschleunige oder wenn die Räder durchdrehen, dass dann eine besonders hohe/niedrige Leistung angezeigt wird, habe ich nicht. Durch irgendwelche Sensoren (Neigungswinkel, Speedsensor oder wat weiß ich) erkennt er das und hält die Leistungsangabe auf gleichem Niveau.
Die Leistungsangabe wird sicherlich um 20-30 PS nicht stimmen (er zeigt bei mir dauerhaft zwischen 360PS und 390PS an, bei 1,15 bar Ladedruck, Serienladern, 555er Düsen, Motor aber 200k Kilometer drauf und etwa 11,5bar Kompression auf allen 6 Zylindern), aber darauf kommt es mir nicht an. Für mich dient es als Nachweis, falls der Z schlecht läuft oder besonders gut, was sich dann in ungewöhnlichen Leistungsangaben äußert. Zudem sieht es ganz nett aus.
Gruß
Thomas
|
Beitrag vom 01.11.2006 - 09:39 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
|
|
|
Ich habe mir so ein Teil vor ein paar Jahren mal gekauft.
Es funktioniert und vom Preis/Leistungsverhältnis ist es definitiv OK.
CU
Christian
|
Beitrag vom 01.11.2006 - 12:07 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
854 Beiträge - Scriptkiller
|
|
|
Hi,
hab letztes Jahr mal meine Leistung mit diesem G-Tech Gerät gemessen.
Du musst auf jeden Fall das Gewicht richtig eingeben sonst stimmt die berechnung kein meter. War extra auf einer Waage, um das schonmal auszuschliesen und bedenke das der Fahrer auch was wiegt
Hatte 300 PS mit Wasser Einspritzung, offener K+N, Downpipes und Auspuffanlage.
Denke das es schon relativ genau ist. Plus Twin Chip 0,85bar auf dem Prüfstand 330PS.
Aber die Messung muss man schon mehr mals machen bis es richtig funktioniert.
Mein Kumpel hat ein 200PS Astra und bei dem gings nicht. Kein plan warum.
Achso, weil ihr schreibt wenn die Räder durchdrehen würde die messung nicht stimmen. Du machst das nicht aus dem Stand sondern, aus dem 2 oder 3 Gang soweit ich mich erinnern kann. Und da drehen bei 300 PS keine Räder durch
Gruß Frank
|
Beitrag vom 06.11.2006 - 17:39 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern: |
Noch keinem... |