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Forenübersicht » Technik » Erfahrungen mit Twinchip-Pro

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9 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
Erfahrungen mit Twinchip-Pro
2123 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Moin Mädelz,
seit einer Weile habe nun ich von "unserem" Christian den Twinchip-Pro im Z verbaut und muß nun mittlerweile entgegen meiner Befürchtungen,Zweifel und denkbar schlechten Erwartungshaltung feststellen und zugeben das der "Chip" recht gut herangereift ist.
OK,Alle die mich kennen wissen das ich in solchen Sachen seeeehhhhr ungläubig zweifeln bin und grundsätzlich nix glaube was mir erzählt wird in solchen Sachen sondern nur was ich selbst "erfahren" habe.
Einen der größten Vorteile den ich in diesem Programm u.a. sehe ist die Möglichkeit die Daten von 2 Luftdurchsatzmessern (LMM) einzuspeisen welche von der ECU ausgewertet und berücksichtig werden.
Nicht wie z.B.beim JWT-Dual-Pop-System wo das LMM-Signal des einen Luftmengenmessers lediglich hochgerechnet und verdoppelt wird und somit auch Fehlmessungen immer verdoppelt werden da die Elektronik niemals wirklich "weiß" wieviel Luft nun genau angesaugt wird.
Ein weiterer,wenn nicht sogar noch wichtigerer,Vorteil ist die erweiterete Klopferkennung des Programms da auf das "Klopfkonto" bisher die meisten kapitalen und entgültigen Motorschäden unserer Z's gingen.
Ich bin zwar immer noch nicht 100%ig davon überzeugt das der Twinchip-Pro in jeder "Lebenslage" und Situation Motorklopfen in jedem Fall feststellen könnte zweifeln aber immerhin bis zu 95% denken und das sind 95% mehr als beim JWT jubeln
Ich tendiere eher dahin das er u.U. klopfen erkennen könnte obwohl es noch garnicht auftritt aber das ist natürlich xxx mal besser als wenn nur "heile Welt" vom Programm vorgespielt wird obwohl der Motor klopft,denn dann ist er hin motzen .
Bei den bisherigen Testfahrten mit dem TC-Pro-Dual-Map habe ich den Motor zu keinem Zeitpunkt wirklich klingeln gehört was aber vorher (ohne TC-P) öfter mal der Fall war wenn man den Ladedruck jenseits eines gewissen Maximalwertes abgerufen hatte pfeifen
Wohl aber hat mir der TC-P durch eine rote LED zwischendurch bei den Tests mit u.a. weit vorgezogener Zündung mal klopfen signalisiert und mich auch mal fast ins Lenkrad beißen lassen als ich es ignoriert hatte und weiter am Gas geblieben bin aber ich hatte zu keinem Zeitpunkt das typische Klingelgeräusch (Motorklopfen) selbst wahrnehmen können.
Das Klingeln hören kann man aber meiner Meinung nach erst deutlich wenn der Motor schon wirklich kapital (stark) am klingeln ist.
Ich gebe zu das meine Erwartungshaltung ursprünglich so war das ich befürchtete z.B. den Motor lange klingeln zu hören bevor das Programm eingreift aber es war genau umgekehrt.
Es bedarf zwar sicher bei den meisten Z's eine eher individuelle Abstimmung des Programms auf das jeweilige Fahrzeug damit es zuverlässiger funktioniert,wie bei mir auch noch nötig ist,da jeder Motor anders ist aber gerade bei "etwas" anderen Upgradevarianten als 370er Seriendüsen und Serienturboladern scheint mir das die sicherste Variante der Softwaremöglichkeit zu sein,
abgesehen vom Serienchip in Serienmotorkonfiguration natürlich zwinkern .
Vorraussetzung dafür daß das Programm zufriedenstellend funktioniert ist natürlich das der Motor und das "Umfeld" des Motors technisch OK ist,keine Falschluft gesaugt wird,keine Ladeluft abgeblasen wird usw.etc..
Wunder kann natürlich auch dieses Programm nicht vollbringen aber Christian scheint es einem hiermit schon relativ schwer zu machen seinen Motor zu zerstören denn meiner funktioniert immer noch hurra und ich kann fleißig weiter testen autofahren ,was bei diesem sch-... Wetter aber sehr schwierig ist.
Und jetzt wieder der berühmte Satz:
Ein Z mit Serienleistung wird theoretisch immer am längsten halten und jeder der seinen Motor frisiert nimmt stillschweigend einen früheren Motorschaden in kauf.Aber in Serie machts ja den Meisten mittlerweile nicht wirklich Spazz
Bis Denn und Gruß Dr.Z





Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 17.12.2007 - 20:27
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Thomaz ist offline Thomaz  
Moderator
943 Beiträge - Scriptkiller
Thomaz`s alternatives Ego
Das hört sich echt fantastisch an.

Ich bin jetzt auch mal pessimistisch und sage nur 90% Erkennungsrate hinsichtlich Motorklopfen. Fazit: Ein Traum... 9 von 10 Klingelszenarien werden erkannt und der Motor geschützt.

Bisher habe ich einen neuen Chip eher als notwendiges Übel gesehen... aber der Twinchip-Pro scheint einen sehr hohen Mehrwert zu bieten.... und noch dazu hat man den Entwickler direkt zur Hand grinsen

Christian: klatschen klatschen klatschen

P.S.: Der rechte obere Platz auf meiner Heckscheibe ist noch frei.... für Prof. Z jubeln



giftig... giftiger... TwinChip
Beitrag vom 17.12.2007 - 22:50
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yellowzx ist offline yellowzx  
1197 Beiträge - Alleswisser
yellowzx`s alternatives Ego
Tja, was soll ich sagen, ich hatte den Christian ja schon immer als einen absoluten Zahlenmeister betrachtet, und das, obwohl ich ja selber ein Chefkaufmann bin. Aber vorm Christian ziehe ich nach wie vor den Hut. Und bei der nächstbesten Gelegenheit werde ich mir auch seine Neuentwicklung in den Z bauen. In diesem Sinne, hau rein und bis die Tage. Rainer



Man muss lernen, Unrat auch mal vorbeischwimmen zu lassen...
Skype = yellowzx1
Beitrag vom 17.12.2007 - 23:26
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Die Klopferkennungrate liegt bei 99,x %.
Das Klopfen wird im Schnitt innerhalb von 0,015 Sekunden erkannt.
Bei Motoren mit viel Kolbenspiel kann es jedoch vorkommen, dass fälschlicherweise Motorklopfen vom TwinChip Pro (siehe 1) als auch von der Seriensteuerung (!!)(siehe 2) erkannt wird. In diesem Fall muss die Akustik des Motors individuell parametriert werden. Dies hatte ich aber bis jetzt nur bei Motoren mit Schmiedekolben.


Noch ein paar Infos:
Ladedruck bis 1,0 bar:
Hier ist keine individuelle Anpassung notwendig.

Ladedruck bis 1,3 bar:
Hier ist keine individuelle Anpassung notwendig, kann aber Vorteile (Verbrauch/Leistung) bringen.

Ladedruck über 1.3 bar:
Hier ist eine individuelle Anpassung/Abstimmung notwendig.

CU
Christian



(1)
Um das Motorklopfen zu erkennen war neben einer umfangreichen Erweiterung der Motorsteuerungssoftware zusätzliche analoge und digitale Technik notwendig. Durch den Einsatz von kleinen integrierten Schaltkreisen (SMD-Technik) ist es mir (uns) gelungen, das ganze auf eine kleine Platine zu bringen, die noch in das Steuergerät paßt !!
Die verwendeten ICs gab es zu der Zeit als der Z entwickelt wurde noch nicht.
Die ganze Entwicklung des TwinChip Pro hat übrigens ein paar Jahre gedauert.


(2)
Damit die Seriensteuerung kein "falsches" Klopfen mehr erkennt wird diese bei vielen Chips daher fast stumm oder ganz ausgeschaltet motzen

Beitrag vom 20.12.2007 - 12:50
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Denno ist offline Denno  
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Hey Doc! Hast du zwei LMM's, oder/und zwei Map-Sensoren?
Steig da nicht so durch gerade...
Bitte um Erläuterung grinsen
Zitat
Bei den bisherigen Testfahrten mit dem TC-Pro-Dual-Map habe ich den Motor zu keinem Zeitpunkt wirklich klingeln gehört was aber vorher (ohne TC-P) öfter mal der Fall war wenn man den Ladedruck jenseits eines gewissen Maximalwertes abgerufen hatte





Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 21.12.2007 - 12:06
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
2123 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Moin Denno,
Richtig,2 LMM's paralell geschaltet autofahren ,also Einen links und Einen rechts besserwisser
Nicht hintereinander natürlich totlachen ,aber das sollte ja klar sein,sorry irre
Bis Denn und Gruß Dr.Z



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 21.12.2007 - 19:42
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Denno ist offline Denno  
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Klar, so wie ich dich kenne betreibst du die für jeden Ansaugkanal einzeln(parallel), nicht in hintereinander grinsen

Ich hab nur MAP-Sensoren gelesen, da musste ich nachfragen... denken

Greez



Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 22.12.2007 - 22:03
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Gast Bernd  
Gast
Ein weiterer Vorteil der Kloperkennung ist, dass z.B. grobe Verschleißerscheinungen erkannt werden. So war es z.B. letztes Jahr bei mir der Fall.

Bei Abstimmungfahrten ging irgendwann regelmäßig bei ca. 5200 U/min die Kloplampe an.
Zuerst denkt man der Motor klingelt, doch weder durch anfetten, Zündung zurücknehmen oder geringerer Ladedruck konnte das vermutete klingeln beseitigt werden. Folglich musste ein mechanischer defekt vorliegen.
Nachdem der Motor dann ausgebaut und zerlegt war, konnte man zwar immer noch nichts eindeutiges sehen, dafür aber messen. Ursache des ganzen waren verschlissene Zylinderlaufbahnen, d.h. es war ein sog. Kolbenkipper.
Normalerweise kann man einen Kolbenkipper hören, aber da dieser erst im Anfangsstadium war konnte es nur der TC Pro erkennen. klatschen

Somit konnte der Block noch rechtzeitig gerettet werden, Dank TC Pro.


Gruß
Bernd


Beitrag vom 23.12.2007 - 10:52
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Wenn der Motor klopft, dann schlägt eine Detonationswelle gegen die Zylinderinnenwand.
Der Motorblockt fängt dann daufhin das (leichte) Schwingen an. Dieses typische Schwingen wird mit Elektronik und Software ausgewertet. Damit läßt sich Motorklopfen erkennen.

Schlägt der Kolben wegen zu großen Kolbenspiels ebenfalls gegen die Zylinderinnenwand, dann entsteht ebenfalls ein typisches Schwingen. Den gleichen Effekt hat man bei einem Kolbenkipper.

Diese Effekte kann unter Umständen, wie z.B. beim Bernd geschehen, die Elektronik erkennen, aber verlassen würde ich mich nicht darauf.
Man kann allgemein sagen:
(a) wenn Klopfen signalisiert wird, dann ist etwas nicht in Ordnung, aber
(b) wenn kein Klopfen signalisiert wird, kann trotzdem der Motor einen defekt haben.

Schöne Weihnachten
Christian
Beitrag vom 23.12.2007 - 15:43
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