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Tuning 500PS im 300zx, wer wie wo was |
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An alle Technikfreaks,
habe bei meiner Vorstellung bereits erwähnt, dass ich auf der SUCHE nach 500PS für meinen Z bin. Das dies möglich ist, wurde mir bereits schon oft in eMails geschrieben.
Ich möchte mich jetzt nicht nur eine Meinung einholen und frage allgemein und hoffe auf eure Hilfe, obwohl mir eurer DrZ bereits sehr geholfen hat.
Mein persönlicher Stand:
Ich habe von Technik nicht große Ahnung. Mein Auto davor, eine MK4, war nur gering getunt und hatte nur 18" Reifen drauf. Laut Tuner mit 1Bar 380 PS.
Meine Vorstellung:
in dem Z möchte ich um die 500PS aber natürlich haltbar.
Ich habe eben durch den Verkauft von meinem MK4 ein paar Euros übrig und möchte die in das Tuning stecken. Der Z ist gegenüber einer MK4 echt ein schnäppchen
Auf meiner Liste stehen:
bessere Bremsen
18" Felgen
Fahrwerk
Turbos
Benzindüsen
Luftkühler, Wasserkühler und Ölkühler
Auspuffanlage
verstärkte Kupplung
Das sind so die Sachen die ich vom fleißigen lesen in diesem Jahr erfahren habe oder mir der DrZ in seinen mails geschrieben hat, aber ich weiß nicht wo ich das alles bekommen kann und wer mir wowas realisiert kann.
Da über Weihnachten und Neujahr das Auto nicht bewegt wird, könnte man ja die Zeit nutzen und alles vorbereiten oder schon mal etwas verbauen.
Danke im Voraus
Thomas
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Beitrag vom 14.11.2006 - 22:05 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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HalliHallo,
tja, da gibt es eigentlich 3 Personen die mir jetzt einfallen + mich. Wobei ich die wenigste Zeit habe da ich selbst zu viele eigene Baustellen habe.
Mit zweien hast Du schon gemailt, DrZ und dem Bernd. Der Wolfgang Schräder könnte Dir da auch halfen. Der ist aber nie richtig online und den Kontakt müßtest Du evtl selbst herstellen.
Ich denke zu deinen Vorstellung wirst Anfang 2007 sicher kommen. Ich persönlich empfehlöe Dir auf jeden Fall eine generelle Überholung des Motors. Wenn mal alle Dichtungen, Lader, Schleuche und Riemen neu sind, läuft die Lady wieder ganz anders. Kenne jetzt keine Laufleistung deines Fahrzeugs, aber ein neuer Motorkabelbaum ist auch nie falsch. Die Stecker werden doch nach 10 Jahren und tausende von Km sehr hart und die Kontakte tun dann nicht mehr ganz ihren dienst.
GruZZi
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 15.11.2006 - 03:22 |
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500PS und haltbar sind eigentlich schon ein Widerspruch in sich.
Eine Leistungssteigerung von gut 220PS ist für den Motor, Antrieb, Achse usw. immer eine starke Mehrbelastung.
Der Z32 ist ein bischen empfindlicher als eine MKIV. Du wirst den Z immer wie ein kleines Baby bemuttern müssen und er wird viel Pflege und Zuneigung von dir verlangen.
Ich hatte übrigens auch schon beide und die MKIV aus dem selben Grund wie du abgegeben (weil Verrückte einem dafür Unsummen bieten ) . Der Z ist von außen zwar etwas schöner, aber die Innenausstattung von der MKIV macht schon mehr her.
Grüße
Ken
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Beitrag vom 15.11.2006 - 11:49 |
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Hallo Ken,
Ich habe jetzt mit dem Dr.Z ein paar mal geschrieben und er hat mir einen guten Vorschlag gemacht. Hat mir auch so einiges erklärt. Habe noch nie so viele neue Wörte gelesen
Woran man alles denken muß ! Hätte ich nicht gedacht.
Er stellt mir gerade alles zusammen was ich brauche. Bin bereits gespannt wie ein kleines Kind
Schönen Gruß
thomas
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Beitrag vom 16.11.2006 - 14:21 |
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Zitat Original geschrieben von thomas-300zx
Hallo Ken,
Ich habe jetzt mit dem Dr.Z ein paar mal geschrieben und er hat mir einen guten Vorschlag gemacht. Hat mir auch so einiges erklärt. Habe noch nie so viele neue Wörte gelesen
Woran man alles denken muß ! Hätte ich nicht gedacht.
Er stellt mir gerade alles zusammen was ich brauche. Bin bereits gespannt wie ein kleines Kind
Schönen Gruß
thomas |
Gute Entscheidung Jörg wird das schon machen. Das hat dann schon Hand und Fuß!
Grüße
Ken
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Beitrag vom 16.11.2006 - 21:06 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat 500PS und haltbar sind eigentlich schon ein Widerspruch in sich. |
Der Z32 ist, im Gegensatz zu den meisten modernen Autos, nicht grenzwertig entwickelt worden.
Beim 350Z zum Beispiel ist die Haltbarkeitsgrenze von Motor und Getriebe bei ca. 400PS.
Da wären 500PS und haltbar ein Widerspruch, solange man die schwachen Komponenten nicht verstärkt.
Der Z32 hat genügend Reserven, um 500 PS haltbar und standfest zu realisieren.
Einer der wenigen Autos, die heute noch mit Reserven gebaut werden ist übrigens der 911 Turbo.
CU
Christian
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Beitrag vom 18.11.2006 - 16:39 |
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436 Beiträge - Spambot
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ja aber was muss man jetzt tun um 500ps standfest zu kriegen...........
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Beitrag vom 27.02.2008 - 18:38 |
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854 Beiträge - Scriptkiller
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Les dir den ganzen Text nochmal durch Armin und das sind schon mal die wichtigsten maßnahmen um 500 PS zu realisieren!!!
Bei der Auspuffanlage kann man es noch ein bissl besser beschreiben. 200 zeller Kat plus Downpipes. Chip + Abstimmung (ist ja eh klar)
Gruß Frank
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Beitrag vom 27.02.2008 - 20:39 |
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436 Beiträge - Spambot
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mit dem chip kann man ja nur den ladedruck erhöhen, mit was passt ihr die kennfelder an?so viel ich weiss kann man das steuergerät nicht reprogrammieren wie bei den neuen steuergeräten.
mit dem apexi safc kann man da nachhelfen oder man nimmt das AEM. wer kann den das ganze den tekken?
die sachen die hier besprochen waren sind nur materiele sachen, dort ists mir klar, aber man muss ja das ganze auch abstimmen lassen können.
chipen oder ecutek ist nicht das gleiche
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Beitrag vom 28.02.2008 - 00:36 |
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970 Beiträge - Scriptkiller
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Mit dem Chip kann man nicht den Ladedruck erhöhen! Das funktioniert im Z32 rein mechanisch und kann nur mittels Boostjets, Boostcontroller oder einer Feder am Wastegate gemacht werden. Dazu braucht es aber die passenden Kennfelder, die sich im Eprom des Steuergerätes befinden! Wo sonst?
Unser Steuergerät lässt sich schon "umprogrammieren", im klassichen Sinne. Eprom mit anderem Programm rein und fertig ists. Kann man auch abstimmen. Rauf auf den Prüfstand und temporär andere Werte verwenden. Wenn diese gut sind ein neues Eprom bruzzeln, wechseln und fertig.
Das "reprogrammieren" eines Steuergerätes funktioniert nur, wenn die Schnittstelle auch dafür ausgelegt ist. Was dabei raus kommt kann man in den VAG Foren lesen. Die basteln ohne überhaupt das notwendige KnowHow zu besitzen solange an den Programmen rum, bis das Auto nicht mehr läuft. Im schlimmsten Fall ist der Motor dann auch schon über dem Jordan!
Bye
Sascha
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Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R |
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Beitrag vom 28.02.2008 - 10:29 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Ein paar Infos:
(a) das Seriensteuergerät läßt sich komplett frei programmieren
die gewünchten (neuen) Werte werden dann fest in ein EPROM gebrannt und gegen das alte getauscht
(b) der Ladedruck läßt sich serienmäßig nur fest / mechanisch ändern.
Will man in regeln, so benötigt man einen Boostcontroller oder eine Erweiterung des Original-Steuergerätes (z.B. TwinChip Competition)
(c) Von einem AFC rate ich ab, weil dem Steuergerät eine andere Luftmenge vorgegaugelt wird, als wirklich vorhanden ist. Bei kleinen Änderungen/Verfälschungen geht das noch gut, bei größeren Änderung gibt es Probleme.
(d) AEM ist nicht schlecht, aber die Seriensteuerung kann mehr, vor allen die Sicherheitsfunktionen
(e) ein gutes Tuning zeigt sich erst im Fehlerfall: schlechtes Benzin, kaputtes Schläuchlein etc. Ein schlecht getunter Z wird kaputt gehen, eine guter fängt den Fehler ab.
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Beitrag vom 28.02.2008 - 13:05 |
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436 Beiträge - Spambot
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ich fange mal langsam an mit der sache, ich baue zuerst auf sicherheit. sprich anzeigen (agas,öl temp-druck, Batterie usw.), apexi avc-r mit orginal druck, downpipe, 200zeller statt gewöhnlicher hauptkat, Fahrwerk, Bremsanlage.............. erst dann schaue ich mal wie ich mein baby schneller kriege.
braucht man 2 200zeller oder kann man auch nur einen reinschweissen?
ach ja danke für die super tipps, jetzt bin ich um ein paar erfahrungen reicher geworden.
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Beitrag vom 28.02.2008 - 23:46 |
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970 Beiträge - Scriptkiller
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Zitat braucht man 2 200zeller oder kann man auch nur einen reinschweissen? |
Schau mal unters Auto.
Bye
Sascha
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Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R |
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Beitrag vom 29.02.2008 - 10:09 |
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Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
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Zitat Original geschrieben von Sabrizuta
Wenn dieser Beitrag die Seite wertvoller macht, muss mir nicht speziell gedankt werden! ‹(•¿•)› |
Ist das mir gewidmet? Da fühl ich mich aber geehrt
@Armin: Ja, du brauchst 2.
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Beitrag vom 29.02.2008 - 13:02 |
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100Euro |
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RE: Tuning 500PS im 300zx, wer wie wo was |
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Ich habe eine Edelstahl-Auspuffanlage, die für die 500 PS geeignet ist.
Ab Kat komplett mit 2 Mittel- und 2 Endtöpfen und 130 mm Endrohr knapp für 1.000 Euro incl. Versand aus USA
habe sie selbst unter meinem Z32.
Der Clou dieser Abgasanlage ist der, dass die Rohre glatt ohne Widerstand durch die Töpfe laufen. Hier wird nur ein bisschen Schall absorbiert - aber ohne Gegendruck. weil - 500PS kommen ja nicht aus der Luft alleine - und freie Abluft nach hinten ist gut.
Der TÜV hatte keine Probleme gemacht und die Edelstahlanlage akzeptiert.
Aber Aufgepasst - es gibt diese Anlage in 4 verschiedenen Ausführungen. Mein Schwager in New York kann Dir gerne die Richtige besorgen.
Grüße
Roland
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Beitrag vom 29.02.2008 - 14:54 |
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