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Unser LMM macht mich noch wahnsinnig |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Das folgende Bild zeigt den zeitlichen Verlauf des LMM-Signals bei constantem Luftstrom:
Eigentliche sollte es eine schöne waagrechte Gerade sein.
Der LMM wird aber durch den Fahrtwind so gestört, dass er um den wirklichen Werten herumspringt. Der Motor läuft dann zeitweise zu mager und auch zeitweise zu fett
Die Konsequenz ist ein ruppiger Lauf in Teillastbereich und schlimmstenfalls ein Klopfen unter Vollast.
Nachdem der LMM abgeschirmt wurde, ergibt sich folgendes Bild:
Das ist noch nicht perfekt, aber deutlich besser als vorher.
Ich habe jetzt schon ein paar Fahrzeuge vermessen.
Was ich feststellen konnte ist:
- der LMM mag es überhaupt nicht, wenn der Luftfilter (auch nur teilweise) im Fahrtwind steht
- die Strosek-Front scheint Verwirbelungen am LMM zu begünstigen
- die Verrohrung (Biegungen etc.) spielen ebenfalls eine Rolle
Sobald Steve mal Zeit hat, werde ich die LMM von Bosch austesten.
CU
Christian
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Beitrag vom 20.03.2008 - 17:04 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Moin Christian,
dann mach mal hinne mit den Bosch-Dingern
Oder sollte man evtl. mal wirlich mit nagelneuen LMM's testen denn Unsere sind ja durch die Bank weg alle zwischen 12 und 18 Jahren alt.Beim Audi S2/S4 halten die in der Regel nur etwa 4 Jahre.
Die Z32-LMM's sind alle sehr anfällig im Alter und gerade vor ein paar Tagen sind mir auch 2 Stück nach Gang krepiert und der Dritte funzt nun noch. Schrott
Kannst ja mit Steve testen denn sein Z läuft eh nicht vernünftig und da kann es mit den Bosch nur besser werden
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 20.03.2008 - 19:04 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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>Der LMM wird aber durch den Fahrtwind so gestört, dass er um den wirklichen Werten herumspringt<
Christian, wundert mich, das Du dich darüber wunderst....
Warst Du noch nie mit dem Z in der Waschanlage?
Bei meinem ist das schon 12 Jahre so, wenn Du am Ende der Waschstraße trocken gepustet wirst und der Z im Leerlauf ist, er dann ausgeht.
Oder Du fährst ca 160 und nimmst den Gang raus, also wieder Leerlauf sozusagen, dann geht er auch aus.
Ist das bei Dir denn anders????
GruZZ Mario
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Sonntag Morgen, Freie linke Spur, Tank randvoll :-) |
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Beitrag vom 20.03.2008 - 22:46 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Hallo,
wenn das wetter nicht so besch**** wäre, könnte ich schon längst die bosch Dinger verbaut haben. Furchtbar!
gruzz
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 25.03.2008 - 00:13 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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Zitat Original geschrieben von Doktor-Z
Moin Christian,
dann mach mal hinne mit den Bosch-Dingern
Oder sollte man evtl. mal wirlich mit nagelneuen LMM's testen denn Unsere sind ja durch die Bank weg alle zwischen 12 und 18 Jahren alt.Beim Audi S2/S4 halten die in der Regel nur etwa 4 Jahre.
Die Z32-LMM's sind alle sehr anfällig im Alter und gerade vor ein paar Tagen sind mir auch 2 Stück nach Gang krepiert und der Dritte funzt nun noch. Schrott
Kannst ja mit Steve testen denn sein Z läuft eh nicht vernünftig und da kann es mit den Bosch nur besser werden
Gruß Dr.Z |
Wer einen oder zwei "geölte"-K&N Filter verbaut hat oder hatte, wird mit hoher Wahrscheinlichekeit Öl+Dreck auf dem empfindlichen LMM-Sensor haben
Viele Autos haben selbst bei den Serien(-papier)filtern Verschmutzungen, und dadurch Probleme....
Und dem Steve sein Ansaugtrakt wird immer ne Sache für sich sein, eben weil die Knicke und Rohrbiegungen eine Rolle spielen, oooder?
@Mario: Welchen Luftfilter(-Kit) hast du denn verbaut??
@Christian: Womit wurde der Luftstrom bei deiner Aufzeichnung hergestellt? Ist das im eingebauten Zustand beim Z, oder mit nem Versuchsaufbau? Hast du Werte zu der Linie? Mich würde interessieren, wie groß die Sprünge sind. Ganz gerade kann man die Linie doch bestimmt nicht bekommen, wegen mini-Verwirbelungen usw...?
Greezz, Denno
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Denno am 25.03.2008 - 09:29.
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Beitrag vom 25.03.2008 - 09:26 |
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Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
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Ich habe zwar keine Ahnung von der Materie... aber ich finde es rattenscharf wie schön du das ganze immer darstellst (Grafiken etc.)
Gerade die Funktionsweise des LMM finde ich echt faszinierend... dass das funktioniert
Ich habe da vollstes Vertrauen, dass du das hinkriegst (und das sage ich nicht nur aus Eigennutz )
GruZZ und bleib dran...
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Beitrag vom 25.03.2008 - 13:30 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat Oder Du fährst ca 160 und nimmst den Gang raus, also wieder Leerlauf sozusagen, dann geht er auch aus.Ist das bei Dir denn anders???? |
Das ist bei mir anderst. Das hört sich nach einem schwergängigen Leerlaufregelventil an. Eventuell ist bei Dir auch noch ein Schalter (Drosselklappe, Leerlauf) nicht OK.
@Denno
Der Luftstrom wurde bei Fahrt mit constanter Geschwindkeit erzeugt.
Der Aufbau war DualPOP und offener Luftfilter.
Zu dieser Linie habe ich keine Werte. Eine frühere Messfahrt habe genauer ausgewertet: zwischen gemessener und wirklicher Luftmenge waren Unterschiede von bis zu 20% !!
Ganz gerade wird die Line nicht. Interessant ist aber, dass die ECU des Z32 eine analoge Eingangsbeschaltung hat, die bereits die Spannungslinie glättet. D.h. der Spannungsverlauf direkt am LMM ist noch unruhiger.
Zitat Ich habe da vollstes Vertrauen, dass du das hinkriegst |
Danke
Ich befürchte nur, dass der Bosch-LMM nicht besser ist.
Grüsse an alle LMM-Leidensgenossen
Christian
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Beitrag vom 25.03.2008 - 14:22 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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Zitat Zu dieser Linie habe ich keine Werte. Eine frühere Messfahrt habe genauer ausgewertet: zwischen gemessener und wirklicher Luftmenge waren Unterschiede von bis zu 20% !! |
Aber dann dauerhaft, nicht durch die Zacken in der "Geraden" wie im Diagramm??
Eventuell ist das die Serienstreuung? Durch Verschmutzung, Alterung oder Fertigungstoleranz müsste man eh jeden Z32 ab einem gewissen Level feintunen, oder?
Wird sowas nicht vielleicht durch solch Sachen wie Lambdawert, Klopferkennung und eventuell EGT, "ausgeglichen"?
Oder wird das Gemisch nur durch die LMM Parameter bestimmt?
Mit Hochachtung und Respekt,
Denno
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
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Beitrag vom 26.03.2008 - 14:57 |
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Zitat
Zitat Zitat
Zu dieser Linie habe ich keine Werte. Eine frühere Messfahrt habe genauer ausgewertet: zwischen gemessener und wirklicher Luftmenge waren Unterschiede von bis zu 20% !! |
Aber dann dauerhaft, nicht durch die Zacken in der "Geraden" wie im Diagramm?? |
Teils teils
Zitat Eventuell ist das die Serienstreuung? |
Das oder Alterung dachte ich zuerst aus. Die "Messfehler" waren bei mir aber alle Fahrzeugspezifisch. Ein Tausch des LMM brachte die gleichen Werte bzw. Muster.
Natürlich gehen LMM auch mal kapput, aber meine Werte sind "Messfehler" oder besser ausgedrückt Strömungsfehler, weil messen tut der LMM ja richtig.
Zitat jeden Z32 ab einem gewissen Level feintunen, oder |
Ja, wenn man deutlich über ein bar Laderuck geht, werden die Unterschiede von Z zu Z auch größer. Das liegt schon daran, weil jeder etwas anderes verbaut hat (Ansaugung, LLK, Auspuff, etc.)
Zitat wird das Gemisch nur durch die LMM Parameter bestimmt |
Der Wert des LMM ist die Hauptgröße. Danach richten sich viele andere Werte. Deshalb ist es schlecht, wenn der LMM-Wert nicht stimmt.
CU
Christian
PS:
habe schon ein neues Problem: meine Turbos sind zu klein
dazu mache ich nächste Woche einen Turbo-Lader-Erfahrungs-Thread auf
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Beitrag vom 02.04.2008 - 15:00 |
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