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Forenübersicht » Technik » Unser LMM macht mich noch wahnsinnig

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9 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Christian ist offline Christian  
Unser LMM macht mich noch wahnsinnig
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Das folgende Bild zeigt den zeitlichen Verlauf des LMM-Signals bei constantem Luftstrom:

46_LMM

Eigentliche sollte es eine schöne waagrechte Gerade sein.
Der LMM wird aber durch den Fahrtwind so gestört, dass er um den wirklichen Werten herumspringt. Der Motor läuft dann zeitweise zu mager und auch zeitweise zu fett motzen
Die Konsequenz ist ein ruppiger Lauf in Teillastbereich und schlimmstenfalls ein Klopfen unter Vollast.

Nachdem der LMM abgeschirmt wurde, ergibt sich folgendes Bild:

29_LMM2

Das ist noch nicht perfekt, aber deutlich besser als vorher.

Ich habe jetzt schon ein paar Fahrzeuge vermessen.
Was ich feststellen konnte ist:
- der LMM mag es überhaupt nicht, wenn der Luftfilter (auch nur teilweise) im Fahrtwind steht
- die Strosek-Front scheint Verwirbelungen am LMM zu begünstigen
- die Verrohrung (Biegungen etc.) spielen ebenfalls eine Rolle

Sobald Steve mal Zeit hat, werde ich die LMM von Bosch austesten.

CU
Christian
Beitrag vom 20.03.2008 - 17:04
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
2123 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Moin Christian,
dann mach mal hinne mit den Bosch-Dingern beten
Oder sollte man evtl. mal wirlich mit nagelneuen LMM's testen denn Unsere sind ja durch die Bank weg alle zwischen 12 und 18 Jahren alt.Beim Audi S2/S4 halten die in der Regel nur etwa 4 Jahre.
Die Z32-LMM's sind alle sehr anfällig im Alter und gerade vor ein paar Tagen sind mir auch 2 Stück nach Gang krepiert und der Dritte funzt nun noch. Schrott motzen
Kannst ja mit Steve testen denn sein Z läuft eh nicht vernünftig engel zwinkern und da kann es mit den Bosch nur besser werden grinsen
Gruß Dr.Z



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 20.03.2008 - 19:04
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Mario ist offline Mario  
653 Beiträge - Dr. Forum
Mario`s alternatives Ego
>Der LMM wird aber durch den Fahrtwind so gestört, dass er um den wirklichen Werten herumspringt<

Christian, wundert mich, das Du dich darüber wunderst....

Warst Du noch nie mit dem Z in der Waschanlage?
Bei meinem ist das schon 12 Jahre so, wenn Du am Ende der Waschstraße trocken gepustet wirst und der Z im Leerlauf ist, er dann ausgeht.
Oder Du fährst ca 160 und nimmst den Gang raus, also wieder Leerlauf sozusagen, dann geht er auch aus.
Ist das bei Dir denn anders????
GruZZ Mario



Sonntag Morgen, Freie linke Spur, Tank randvoll :-)
Beitrag vom 20.03.2008 - 22:46
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steve ist offline steve  
3718 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Hallo,

wenn das wetter nicht so besch**** wäre, könnte ich schon längst die bosch Dinger verbaut haben. Furchtbar!

gruzz
steve



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 25.03.2008 - 00:13
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Denno ist offline Denno  
RE:
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Doktor-Z

Moin Christian,
dann mach mal hinne mit den Bosch-Dingern beten
Oder sollte man evtl. mal wirlich mit nagelneuen LMM's testen denn Unsere sind ja durch die Bank weg alle zwischen 12 und 18 Jahren alt.Beim Audi S2/S4 halten die in der Regel nur etwa 4 Jahre.
Die Z32-LMM's sind alle sehr anfällig im Alter und gerade vor ein paar Tagen sind mir auch 2 Stück nach Gang krepiert und der Dritte funzt nun noch. Schrott motzen
Kannst ja mit Steve testen denn sein Z läuft eh nicht vernünftig engel zwinkern und da kann es mit den Bosch nur besser werden grinsen
Gruß Dr.Z



Wer einen oder zwei "geölte"-K&N Filter verbaut hat oder hatte, wird mit hoher Wahrscheinlichekeit Öl+Dreck auf dem empfindlichen LMM-Sensor haben psss
Viele Autos haben selbst bei den Serien(-papier)filtern Verschmutzungen, und dadurch Probleme....

Und dem Steve sein Ansaugtrakt wird immer ne Sache für sich sein, eben weil die Knicke und Rohrbiegungen eine Rolle spielen, oooder? zwinkern besserwisser

@Mario: Welchen Luftfilter(-Kit) hast du denn verbaut??

@Christian: Womit wurde der Luftstrom bei deiner Aufzeichnung hergestellt? Ist das im eingebauten Zustand beim Z, oder mit nem Versuchsaufbau? Hast du Werte zu der Linie? Mich würde interessieren, wie groß die Sprünge sind. Ganz gerade kann man die Linie doch bestimmt nicht bekommen, wegen mini-Verwirbelungen usw...?

Greezz, Denno



Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Denno am 25.03.2008 - 09:29.
Beitrag vom 25.03.2008 - 09:26
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Thomaz ist offline Thomaz  
Moderator
943 Beiträge - Scriptkiller
Thomaz`s alternatives Ego
Ich habe zwar keine Ahnung von der Materie... aber ich finde es rattenscharf wie schön du das ganze immer darstellst (Grafiken etc.)

Gerade die Funktionsweise des LMM finde ich echt faszinierend... dass das funktioniert irre

Ich habe da vollstes Vertrauen, dass du das hinkriegst (und das sage ich nicht nur aus Eigennutz grinsen )

GruZZ und bleib dran...



giftig... giftiger... TwinChip
Beitrag vom 25.03.2008 - 13:30
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
Oder Du fährst ca 160 und nimmst den Gang raus, also wieder Leerlauf sozusagen, dann geht er auch aus.Ist das bei Dir denn anders????

Das ist bei mir anderst. Das hört sich nach einem schwergängigen Leerlaufregelventil an. Eventuell ist bei Dir auch noch ein Schalter (Drosselklappe, Leerlauf) nicht OK.

@Denno
Der Luftstrom wurde bei Fahrt mit constanter Geschwindkeit erzeugt.
Der Aufbau war DualPOP und offener Luftfilter.
Zu dieser Linie habe ich keine Werte. Eine frühere Messfahrt habe genauer ausgewertet: zwischen gemessener und wirklicher Luftmenge waren Unterschiede von bis zu 20% !!
Ganz gerade wird die Line nicht. Interessant ist aber, dass die ECU des Z32 eine analoge Eingangsbeschaltung hat, die bereits die Spannungslinie glättet. D.h. der Spannungsverlauf direkt am LMM ist noch unruhiger.



Zitat
Ich habe da vollstes Vertrauen, dass du das hinkriegst

Danke grinsen
Ich befürchte nur, dass der Bosch-LMM nicht besser ist.

Grüsse an alle LMM-Leidensgenossen
Christian

Beitrag vom 25.03.2008 - 14:22
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Denno ist offline Denno  
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Zitat
Zu dieser Linie habe ich keine Werte. Eine frühere Messfahrt habe genauer ausgewertet: zwischen gemessener und wirklicher Luftmenge waren Unterschiede von bis zu 20% !!

Aber dann dauerhaft, nicht durch die Zacken in der "Geraden" wie im Diagramm??

Eventuell ist das die Serienstreuung? Durch Verschmutzung, Alterung oder Fertigungstoleranz müsste man eh jeden Z32 ab einem gewissen Level feintunen, oder? unsicher
Wird sowas nicht vielleicht durch solch Sachen wie Lambdawert, Klopferkennung und eventuell EGT, "ausgeglichen"?
Oder wird das Gemisch nur durch die LMM Parameter bestimmt?

Mit Hochachtung und Respekt,
Denno verneigen



Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 26.03.2008 - 14:57
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
Zitat
Zitat
Zu dieser Linie habe ich keine Werte. Eine frühere Messfahrt habe genauer ausgewertet: zwischen gemessener und wirklicher Luftmenge waren Unterschiede von bis zu 20% !!


Aber dann dauerhaft, nicht durch die Zacken in der "Geraden" wie im Diagramm??


Teils teils

Zitat
Eventuell ist das die Serienstreuung?


Das oder Alterung dachte ich zuerst aus. Die "Messfehler" waren bei mir aber alle Fahrzeugspezifisch. Ein Tausch des LMM brachte die gleichen Werte bzw. Muster.
Natürlich gehen LMM auch mal kapput, aber meine Werte sind "Messfehler" oder besser ausgedrückt Strömungsfehler, weil messen tut der LMM ja richtig.

Zitat
jeden Z32 ab einem gewissen Level feintunen, oder


Ja, wenn man deutlich über ein bar Laderuck geht, werden die Unterschiede von Z zu Z auch größer. Das liegt schon daran, weil jeder etwas anderes verbaut hat (Ansaugung, LLK, Auspuff, etc.)

Zitat
wird das Gemisch nur durch die LMM Parameter bestimmt


Der Wert des LMM ist die Hauptgröße. Danach richten sich viele andere Werte. Deshalb ist es schlecht, wenn der LMM-Wert nicht stimmt.

CU
Christian

PS:
habe schon ein neues Problem: meine Turbos sind zu klein traurig
dazu mache ich nächste Woche einen Turbo-Lader-Erfahrungs-Thread auf
Beitrag vom 02.04.2008 - 15:00
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