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Forenübersicht » Technik » Luftschlitz

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51 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (4): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
robot-trax ist offline robot-trax  
Luftschlitz in der Motorhaube und mehr Kühlung!
901 Beiträge - Scriptkiller
robot-trax`s alternatives Ego
Schaut mal, was ich nach langem Überlegen, machen lassen habe.
Ich denke vom Nutzen und Design ist das ein guter Kompromiß.
69_Schlitz 2


Ralf




Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Robot-Trax am 15.04.2008 - 01:54.
Beitrag vom 15.04.2008 - 01:39
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robot-trax ist offline robot-trax  
901 Beiträge - Scriptkiller
robot-trax`s alternatives Ego
Welches Panel sieht besser zum Schlitz aus?

Ich bin total verunsichert, tendiere aber zu den "4er" Einlässen zweifeln

46_Schlitz mit Panel 2




Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Robot-Trax am 15.04.2008 - 01:50.
Beitrag vom 15.04.2008 - 01:49
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Thomaz ist offline Thomaz  
Moderator
943 Beiträge - Scriptkiller
Thomaz`s alternatives Ego
Also der Nutzen steht außer Frage... bei den Temperaturen unter der Haube.

Design ist zwar Geschmackssache... aber mir gefällts... mit beiden Panels.

Wobei das erste Panel noch ein Quentchen schicker aussieht.

Gruß
Thomas



giftig... giftiger... TwinChip
Beitrag vom 15.04.2008 - 08:09
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chrisq ist offline chrisq  
128 Beiträge - Hardcoreposter
Würde ich nicht machen, weil die entstehenden Verwirbelungen bei dem /die Luftfilter kontraproduktiv sein können.



________________________
Ich habe meinen Manni
Beitrag vom 15.04.2008 - 09:37
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robot-trax ist offline robot-trax  
901 Beiträge - Scriptkiller
robot-trax`s alternatives Ego
@Chris

Warum sollte es kontraproduktiv sein?

Der Z fährt schon immer mit offenen Panel und hat diesbezüglich noch nie Probleme gemacht, da hatte ich schon andere.


@Thomas

Genau, das war mein Denkansatz, die Temperaturen unter der Haube.
Ich wollte die ganze Ansaugbrücke gekühlt haben, allerdings ohne Hutze.


Ralf
Beitrag vom 15.04.2008 - 11:02
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chrisq ist offline chrisq  
128 Beiträge - Hardcoreposter
Im Thread
Unser LMM macht mich noch wahnsinnig
ist die Problematik bereits angesprochen.
HG Christian




________________________
Ich habe meinen Manni
Beitrag vom 15.04.2008 - 11:28
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steve ist offline steve  
3718 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
@chris,

das beste wäre wir würde die Luft aus dem Heck ziehen. Mich regt das LMM auch auf. Scheiß Ding!

GruZZ
steve



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 15.04.2008 - 11:43
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
wäre es nicht besser die Schlitze möglichst weit hinten zu haben ?
Beitrag vom 15.04.2008 - 12:30
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Sabrizuta ist offline Sabrizuta  
970 Beiträge - Scriptkiller
Sabrizuta`s alternatives Ego
Ich würde behaupten, der Schlitz vorne in der Motorhaube verschlimmert die ganze Situation.
Hinten im Motorraum kann die Luft nicht so richtig raus, dort wäre ein Schlitz super. Vorne wird sie dann gerne gleich wieder raus gehen, da dort der Widerstand natürlich am geringsten ist.
Du hast also ein Mittelpanel befestigt für mehr Luft, aber die entweicht unter Umständen auch gleich wieder durch den neuen Schlitz und bekommt den Motor nicht einmal zu Gesicht.
Jetzt müsste man noch nur noch den Lüfter mit dem Luftleitplastik mit in die Theorie einbeziehen. denken
Hinten ist so ein Schlitz eh viel schicker, aber du warst wohl wieder mal etwas ungeduldig. grinsen

Bye
Sascha



Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R
Beitrag vom 15.04.2008 - 12:47
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robot-trax ist offline robot-trax  
901 Beiträge - Scriptkiller
robot-trax`s alternatives Ego
Der Schlitz in der Motorhaube ist so gemacht, das die Luft nicht rausgezogen wird sondern rein geht.


Ralf
Beitrag vom 15.04.2008 - 12:53
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PimpmyRide ist offline PimpmyRide  
791 Beiträge - Scriptkiller
PimpmyRide`s alternatives Ego
Hi Ralf,

ist ganz gut und auch von der Logik für den Motorblock, hinten an der Haube müßtest du jedoch etwas haben wo die Luft eben entweichen kann, sonst kommt es bei 300km im extremsten Fall zu Hitzestau und Tod.
-
entweder 1 oder 2 Lufthutzen, oder Haube etwas nach vorne ziehen und Haube hinten hoch-aufbauen, (einige Opel Astra Cabrios haben soetwas im Tuning Bereich.)
-
Aber kannst du ja im Sommer testen, vielleicht sucht sich die Luft Ihren Weg nach draussen, auch wenn Sie länger dort gestaut ist und es geht ohen weitere Luftausläße.

-
Wie ist es gemacht? Plastik eingeklebt? oder etwas genietet?

gruzz




Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von pimpmyride am 15.04.2008 - 13:10.
Beitrag vom 15.04.2008 - 13:09
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Sabrizuta ist offline Sabrizuta  
970 Beiträge - Scriptkiller
Sabrizuta`s alternatives Ego
Zitat
Der Schlitz in der Motorhaube ist so gemacht, das die Luft nicht rausgezogen wird sondern rein geht.


Dann ist gut. Zeig mal ein Bild, wo man sieht, wie das unter der Haube aussieht.

Bye
Sascha



Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R
Beitrag vom 15.04.2008 - 13:25
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Denno ist offline Denno  
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Hey Jungs, Ihr müsst euch doch nur mal überlegen, wie die Nissan-Ing's das damals gedacht haben... psss

Wie viel Liter Luft wollt ihr denn durch den Motorraum ziehen lassen, damit der Motorraum gekühlt wird??? Ist doch'n Wassergekühlter V-Motor, oder?
Deshalb ist der Kaltluftstrom auf Öl- und Wasserkühler gerichtet, die Luft zieht danach an den heißen Krümmern/Ladern nach UNTEN ab.
Alles andere wäre doch Quatsch, oder?

Wenn z.B. man Abluft-öffnungen im hinteren Bereich der Haube macht, zieht die heiße Luft an Bauteilen vorbei die nicht heiß werden sollen....
Und die Ideen von JanuszOPEL-Kollegen ermöglichen es dem Öl bei nem Motorplatzer oder defekter Ölleitung sich den Weg zur Windschutzscheibe zu suchen.

Das Nose Panel wird nicht viel Auswirkungen auf den/die LMM haben, eher das gesamt Paket(NosePanel,Schürze, Form des Ansaugtraktes, Einbauort des Filters/LMM)

Die Ansaugbrücke kühlen ist ne gute Idee! Aber ob das SO was bringt? Die Motoroptikfreunde unter uns werden durch ihre Alurohre im Heißluftstrom des Wasserkühlers schon ne höhere Ladelufttemperatur haben, davon kann man ausgehen.
(Wer die Seriendinger behält, oder die Alurohre gegen Hitze schützt fährt nicht am schönsten, aber am "funktionellsten" psss )
Man könnte also die Ansaugbrücke mit Isolation versehen und die Ansaugluft von innen sagen wir durch eine WAES(uuuuupsss grinsen ) kühlen...

Aber jetzt mal ne Umfrage an eure Erfahrungen:
Wann war es im Motorraum(oder an der Ansaugbrücke gefühlt) heißer, vorrausgesetz die Außentemperatur war etwa gleich:
A: Stadverkehr
B: Autobahnraserei


P.S.: Habe noch ne schicke Carbonhaube im Keller, wo der Auslass direkt hinterm Kühler sitzt. Wer weiß was das bringt, abgesehen vom Prolleffekt rotwerden

Greezz
der Dennöö



Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 15.04.2008 - 16:34
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Thomaz ist offline Thomaz  
Moderator
943 Beiträge - Scriptkiller
Thomaz`s alternatives Ego
Ich denke, du hast ein Stück vom "Motorhaubengummi" nahe der Fronstscheibe ja draußen... damit würde die Luft vorne ja reingehen und an dieser Stelle wieder raus.

Von daher sollte das doch passen, hmm.

Edit: Wieso könnte das ein Problem mit dem Luftfilter/LMM geben... der Schlitz ist doch soweit oben und die Luft drückt damit doch schön direkt unter der Motorhaube durch bis sie hinten, nahe der Frontscheibe, wieder rausgeht. Ich frag nur... ich weiß es ja nicht.



giftig... giftiger... TwinChip


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Thomaz am 15.04.2008 - 16:44.
Beitrag vom 15.04.2008 - 16:42
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PimpmyRide ist offline PimpmyRide  
791 Beiträge - Scriptkiller
PimpmyRide`s alternatives Ego
am idealsten ist es die heiße Luft an den seitlichen Radkästen abzuleiten, bzw. das ganze so umzubauen...
-
Mit dem Ölplatzer stimmt schon, aber alles hat Vor und Nachteile.
Ich glaube einige "Viper" in USA haben das auch so, nach hinten zur Frontscheibe die heiße Luft weg...

-
LMM vorne beim Panel, Verwirbelungen bzw. drückt evtl. auf den LMM.
-
Alles hat Vor und Nachteile, die gesunde Mischung & der Mittelweg von allem etwas machts...

Beitrag vom 15.04.2008 - 16:55
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