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Autor
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Denno ist offline Denno  
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Zitat
Nur wenn ich einen weiteren Schlitz oder Schlitze, dahinter mit der Öffnung zur Scheibe angebracht hätte dann wäre es nix mit einer Eintragung.

---> weil dann die bei einem Motorplatzer(o.ä.) die Luft die aus dem Motorraum richtung Windschutzscheibe strömt, den eventuellen Ölnebel auf die Scheibe bringt motzen

Bei Lufteinströmungen wie jetzt beim Ralf(vor allem so weit vorne) ist das sehr unwahrscheinlich, deshalb eher für den Prüfer akzeptabel... tanzen

Gruzz und schönes WE



Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 18.04.2008 - 22:22
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micha-nbg ist offline micha-nbg  
Administrator
1606 Beiträge - Z-Forenlegende
micha-nbg`s alternatives Ego
Ohne Windkanalmessungen ist das alles nur Spekulation.

Die Form eines PKW bewirkt zuerst einmal Auftrieb. Die Luft strömt also nach oben. Der Designer versucht aber über Spoiler, Haube und Unterboden Abtrieb zu generieren. Das heißt Druck auf Haube und Vorderachse und Strömung nach unten.

Wenn die Schlitze wirklich nach oben Luft erwähnenswert ausströmen lassen würden, wäre das fatal für den Anpressdruck auf die Vorderachse.

Gruß
Michael









Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von micha-nbg am 18.04.2008 - 23:03.
Beitrag vom 18.04.2008 - 23:02
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Denno ist offline Denno  
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Hihiiii, jetzt wird's spannend grinsen
Zitat
Die Form eines PKW bewirkt zuerst einmal Auftrieb.

Richtig, aber an welcher Stelle des Autos? Auf voller Länge den selben Auftrieb? Also Center of Lift quasi in Fzg mitte? Oder wie beim TT eher nur am Heck?
Wo hast du denn dann einen Unterdruck, und wo einen Überdruck auf der Fahrzeugkarosse?

Zitat
Wenn die Schlitze wirklich nach oben Luft erwähnenswert ausströmen lassen würden, wäre das fatal für den Anpressdruck auf die Vorderachse.

Der wie und wo erzeugt wird?

Fühl dich bitte nicht verletzt oder angegriffen, würde nur gern wissen woher du das hast zwinkern

Gruzz
Denno



Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 19.04.2008 - 19:22
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AndyZZ ist offline AndyZZ  
1499 Beiträge - Alleswisser
AndyZZ`s alternatives Ego
Die Form (die Silhouette) eines PKWs erinnert primär an den Querschnitt einer Tragfläche. Der Weg der Luft über das Auto ist länger als der Weg der Luft unter dem Auto. Auf diese Art und Weise wird Auftrieb erzeugt. So funktioniert eine Flugzeugtragfläche.
Bei langsamen Fahrzeugen spielt das kaum einen nennenswerte Rolle, da das Fahrzeugeigengewicht hoch genug ist, um ein Abheben desselben zu verhindern. Bei Geschwindigkeiten über 250 km/h nähern wir uns bereits der Geschwindigkeit, die ein Passagierflugzeug zum Abheben benötigt. Der Auftrieb der Tragfläche wird dann höher als das Eigengewicht. Schau dir mal das Flügelwerk von Formel-1 Rennern an. Die machen da einiges um den Auftrieb zu reduzieren. Einige Konstruktionen sind so wirkungsvoll, dass sie soviel Abtrieb erzeugen, dass die Reifen platzen. Die Lüftungsschlitze in der Motorhaube machen da kaum Eindruck denke ich. Die Idee wird wohl sein, den Sog des Fahrtwindes auszunutzen, um heiße Luft aus dem Motor herauszuziehen, und nicht um frische Luft reinzublasen. Ist natürlich abhängig von Form und Platzierung.



Gruß

Andy
Beitrag vom 19.04.2008 - 19:30
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PimpmyRide ist offline PimpmyRide  
791 Beiträge - Scriptkiller
PimpmyRide`s alternatives Ego
die Frage ist, wo die Luft hingeht?
und wie lange es dauert bis sich diese Ihren eigenen verwirbelten Weg sucht,

bzw. wieviel Gegendruck diese bildet, schneller macht Sie den Wagen jedenfalls nicht...

-
Ich würde auch gerne den Druck sehen/messen bei Geschwindigkeit ab 250kmh, wieviel Druck da gegen den Block, Stecker, Kabel usw. gegendrückt...
ich denke nicht das Sie ohne extra Öffnungen, so schnell aus dem Motorraum verschwindet, wie bei anderen Farzeugen zb. Viper , eben mit großen Luftausläßen für einen V10...
-
Der Motor hat schon ansich genug zu kämpfen, mit Hitzestau oder extremen Temps bei hohen Kmh und muss da schon genug heiße Luft/wind/Verwirbelung von unten wegführen...
-

Ein Auto, 4 Sitzplätze und jetzt setze ich noch 2 zusätzliche Leute rein, aber baue keine 2 zusätzlichen Sitze ein, genauso ist der Luftschlitz, technisch gesehen, mehr Luft/Druck, aber nur genauso wenig Abläße wie vorher...
-
Und die andere Frage warum hat Nissan das damals nicht selbst gemacht? oder ab dem 94er Model oder 99er...
irgendeinen Luftschlitz oder auch Auslass...

-
der Motor hat schon genug Luft, die sich eben unter der Haube staut und nicht so schnell durch bzw. abzirkulieren kann, da wird der Schlitz alleine nicht das gewünschte bringen...


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von pimpmyride am 19.04.2008 - 21:30.
Beitrag vom 19.04.2008 - 21:28
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micha-nbg ist offline micha-nbg  
Administrator
1606 Beiträge - Z-Forenlegende
micha-nbg`s alternatives Ego
Areodynamik ist wirklich ein komplexes Gebiet. Mit visueller Logik kommt man da nicht weit. Deswegen mein Hinweis auf den Windkanal.

Wie Andy schon geschrieben hat, ist der Luftweg über die Karosse grösser als unter der Karosse. Das generiert Auftrieb/ Unterdruck mehr oder weniger über die gesamte Oberfläche. Dementsprechend machen Luftschlitze in der Haupe zuerst einmal Sinn. Durch den Unterdruck würde die Luft nach oben abströmen. Neben der Kühlung würde sogar dann der Auftrieb verringert werden.

Ich unterstelle aber, dass die Desigenr ihren Job bezüglich Auftrieb erfolgreich tun, d.h. im wesentlichen durch Keilform und Front- und Bugspoiler bzw. Heckflügel Abtrieb generieren und dadurch den Auftrieb kompensieren. Der Lufteinlaß für die Klima nach der Haube würde z.B. nicht funktionieren wenn da Unterdruck/Sog durch den Fahrtwind wäre. Deswegen vermute (wissen tue ich das nicht) auf der Haube eher Über- als Unterdruck.

Ralf kann das aber einfach herausbekommen. Er muss nur ein größere Menge von Fäden im Motorraum vor dem Luftschlitz befestigen. Kommen die bei der Faht nach oben, strömt Luft heraus.

Gruss
Michael
Beitrag vom 19.04.2008 - 21:44
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micha-nbg ist offline micha-nbg  
Muster einer Druck verteilung
Administrator
1606 Beiträge - Z-Forenlegende
micha-nbg`s alternatives Ego
Als Anschauungsmaterial hier ein Bild der Verteilung von über- und Unterdruck einer spezifischen Karosse.

9_img319


Beitrag vom 19.04.2008 - 22:01
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Denno ist offline Denno  
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Das was Andy da sagt ist das, was man allgemein auf das Gesamtprofil des Autos zutrifft wenn es so geformt ist wie beim Audi TT und Bugatti Veyron. Da produzierte das Heck dann ja sogar so viel Auftrieb, das ein Spoiler die Designfehler wieder kaschieren musste. Beim anderen Sportwagen F360, Diablo McLaren F1 hat man das Heck nicht ganz so herabgezogen, daher nicht so große Beschleunigung der umströmenden Luft. Dazu bringt ein Diffusor zusätzlichen Unterdruck am Unterboden...

Bei Flugzeugen werden ja auch im hinteren Bereich der Tragflächen die Speedbrakes/Spoiler/Störklappen angebracht. Um eben in dem Bereich den Auftrieb zu vernichten, wo er am stärksten ist(damit der Flieger nach dem Aufsetzen auf der Landebahn nicht wieder abhebt, bzw rumhüpft)

Ja, an der Front wird wohl der Übergang Haube/Windschutzscheibe den größten Anpressdruck produzieren. Wenn dort Schlitze in der Motorhaube sind, wird eventuell Luft in den Motorraum gepresst(wie der Klimaeingang). Wenn sie allerdings weiter vorne sind, wo der Fahrtwind stärker als Anpressdruck ist könnte die Luft herausgerissen werden, oder? Nichts genaues weiß man...
Windkanaltest würden bestimmt interessante Fakten liefern, aber eben keine entgültigen.
Es gab Flugzeuge, die wurden anhand von Modellen im Windkanal entworfen/perfektioniert. In der Luft nachher allerdings zeigten sie völlig andere Verhalten als angenommen. Weil z.B. sogar die Luftdruckreflektion der Wände des Windkanals eine große Einwirkung auf den Versuchsaufbau hatte(wie eine schnelle Tunnelfahrt). Mal davon abgesehen, das im Windkanal nur das Model verkleinert ist, nicht die Luft ;-)
Eben ne heikle Sache, die Aerodynamik. Deshalb baut man bei kommerziellen Autos keinen glatten Unterboden, weil er sehr kritisch werden kann... Dann lieber Verwirblungen, bevor das Ding abhebt weil sich eine Anstellwinkel bietet wie bei manch LeMansRenner.

Das mit den Fäden wäre ne lustige Idee, hat schon der Lilienthal ausprobiert.
Vielleicht kann man damit sogar die Strömungen an den Steckern im Motorraum sichtbar machen. Wenn das jemand schafft, wird Janusz noch Konstrukteur bei FIAT, ääh Ferrari!!! jubeln


Woher hast du das Bild?

Aber schon geil was wir hier zusammentragen...
Bin z.Z. durch eine Fortbildung sehr unsausgelastet, was ist eure Ausrede? engel




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Beitrag vom 19.04.2008 - 23:29
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PimpmyRide ist offline PimpmyRide  
791 Beiträge - Scriptkiller
PimpmyRide`s alternatives Ego
in der Therorie kann man viel spekulieren,

praxis, lange 250Kmh Fahrten und heiße Sommer können da schon mehr zu sagen...

-
Mir ist jetzt auf Anhieb kein Benziner bekannt, der eine Luftzufuhr für eine schnellere Luftdurchsaug- oder Warmluftabsaugsystem hat.
sondern nur für Offene Luftfilter / Turbolader
-
Insofern wenn es wirklich was bringt, dann muß der Ralf der "Konstrukteure" bei Nissan werden... ich nicht, danke...
-
Ich schliesse nicht aus, das die Praxis es beweisen könnte.

Ich bin aber der Meinung das es ein größerer Luftwiederstand ist, genauso wie in den 80er die Klappscheinwerfer an Japsern und Italienern...
-
Und im Vergleich zum Panel, ist es eben weitaus mehr was an Luft angesaugt wird...


Beitrag vom 20.04.2008 - 00:46
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chrisq ist offline chrisq  
128 Beiträge - Hardcoreposter
abgesehen von der Aerodynamik müsste man Temp-sensoren an verschieden stellen des Motorinnenraumes montieren und vergleichen zwischen der mod. Haube und einer normalen bei verschiedenen Belastungen des Motors.
Kann ja auch sein das man was verschlimmbessert und es ergibt sich eine höhere Motortemp. als vorher.



________________________
Ich habe meinen Manni
Beitrag vom 20.04.2008 - 06:55
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robot-trax ist offline robot-trax  
901 Beiträge - Scriptkiller
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Das mit den Fäden werde ich ausprobieren.
Ich habe auch eine Nebelmaschiene, will was basteln um zu sehen wie sich der Nebel verhält.

Ralf
Beitrag vom 20.04.2008 - 14:59
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Pressure ist offline Pressure  
70 Beiträge - Supermember
Optimal wäre doch, so ein Luftauslass auf der Motorhaube wie beim GTR 34 V Spec2 Nür. Da wird die heiße Luft bestimmt rausgezogen.
Beitrag vom 24.04.2008 - 09:27
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robot-trax ist offline robot-trax  
901 Beiträge - Scriptkiller
robot-trax`s alternatives Ego
Siehst Du und da scheiden sich die Geister.

Ich bin der Meinung, das es besser ist die Ansaugbrücke zu kühlen.
Also kühlere Luft rein statt heiße Luft raus. Das ist wie, wenn man seinen Finger verbrennt ,wenn man drauf pustet hat man eine Kühlwirkung.


Ralf
Beitrag vom 24.04.2008 - 12:53
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AndyZZ ist offline AndyZZ  
1499 Beiträge - Alleswisser
AndyZZ`s alternatives Ego
Noch besser wäre es allerdings, sich gar nicht erst die Finger zu verbrennen...



Gruß

Andy
Beitrag vom 24.04.2008 - 12:59
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robot-trax ist offline robot-trax  
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Rischtisch (Hessisch) grinsen



Ralf
Beitrag vom 24.04.2008 - 17:17
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