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653 Beiträge - Dr. Forum
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Achsoo ist das!??
Ich dachte immer die Magnetschalter sind gemeint... Wäre ja auch zu einfach
Aber was geht denn an den Rädern in die Grütze??
Wenn man andere Nockenwellen fährt, soll man ja andere Federn installieren. Sonst gibt es Klackergeräusche
http://www.z1motorsports.com/product_info.php?cPat...cts_id= 934
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
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Beitrag vom 15.06.2008 - 22:11 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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Zitat Original geschrieben von Denno
Aber was geht denn an den Rädern in die Grütze??
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Das würde mich auch mal interessieren. Da sind doch eigentlich keine Verschleißteile drin!? Oder wird die Feder schwach?
Wer kann dazu was sagen?
Jörg?
Steve?
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 16.06.2008 - 07:33 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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die eingebaute Feder wird schwach
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Beitrag vom 16.06.2008 - 12:07 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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Dann würde es doch reichen, die eingebaute Feder zu erneuern, statt das ganze Nockenwellenrad zu ersetzen. An die Feder kommt man doch leicht ran: kleinen Metalldeckel abschrauben und Feder rausnehmen (nachdem man das ganze übrige Gedöns wie Lüfter, Kühler, Keilriemen, Abdeckungen entfernt hat.
Kriegt man die Feder nicht einzeln?
Auf der verlinkten Seite wurde die Feder doch einzeln angeboten?!
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 16.06.2008 - 12:28 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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@AndyZZ
die Feder die Du meinst ändert nichts
die Feder , die ausleidert ist im Inneren und verschiebt die Verstellung gegen den (abgeschalteten) Öldruck wieder zurück.
Da Rad ist verpressed. Man müsste es aufmachen, eine stärkere Feder einbauen und wieder verpressen. Das geht wahrscheinlich nur gut, wenn das Klappern nicht die Bauteile zu sehr ausgeschlagen hat.
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Beitrag vom 16.06.2008 - 13:22 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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Wofür ist denn dann die Feder, an die man so locker rankommt? Die unter dem mit O-Ring abgedichteten verschraubten Metalldeckel sitzt? Wenn man die abschraubt, dann plempert da auch ein wenig Öl raus...
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 16.06.2008 - 14:07 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Moin moin,
die einzelne Feder die ihr beschreibt dient lediglich dazu etwas Spannung aufzubauen so daß das eigentliche äußere Nockenwellenverstellrad etwas Druck von der Nockenwelle nach vorne bekommt um eine evtl. entstehendes Geräusch zu unterbinden welches durch das reguläre Spielmaß verursacht werden könnte wenn es keinen Druck nach vorne bekommen würde.Diese Feder hat aber nicht mit dem starken klappern bei vermeindlich defekten Nockenwellenverstellrädern zu tun.
Das dadurch evtl. enstehende Geräusch ist auch nicht vergleichbar mit den Geräuschen die ein defektes NWVR verursachen kann.Das hört sich dann nämlich an als wenn man vor einem uralten 190er Diesel-Daimler steht der fürchterlich nagelt.
Nein ,mit defekten bzw. ermüdeten Federn sind andere Federn gemeint.
Und zwar ist das eigentliche Vertsellzahnrad (das innere Zahnrad der Verstellung) geteilt.
Also einmal in der Mitte 90° zu den Zähnen geteilt und durch Federkraft (mehrere Federn im Zahrad) wird das Zahnrad in der mitte verschränkt,d.h. das zweigeteilte Zahrad ist gegenläufig leicht verdreht (versetzt) um Druck auf die Innenflanken des Zahnkranzes auszuüben in denen es läuft und sich bei Betätigung durch Öldrucksperrung am Ende der Nockenwelle nach vorne verschiebt und dadurch die Steuerzeiten der Nockenwelle vorverstellt.
Wenn diese Federn nun ermüden läßt die Kraft bzw. der Druck der Verschränkung nach und das innere Zahnrad klappert in dem äußeren Zahrad rum weil das Spielmaß zu groß wird und ständig starke gegenläufige Kräfte auftreten also die Welle ständig in verschiedenen Richtungen belastet wird und dieses hin. und her-schwingen dann naürlich bis vorne ins Verstellrad übertragen wird da es durch den Zahriemen immer nur in eine Richtung angetrieben und belastet wird.Wenn aber nun die Nocken der Nockenwellen über die Hydrostössel gleiten haben sie erst Zugbelastung und wenn sie über dem OT (oberen Totpunkt) des Hydros gelangen bekommen sie Druckbelastung,d.h.die Nockenwelle bekommt plötzlich Druck in die andere Richtung weil der Hydrostössel bedingt durch die Ventilfeder stark nach oben drückt.In dem Umkehrmoment von Druck.-auf Zugbelastung findet natürlich auch eine Umkehrbelastung im Nockenwellenverstellrad statt welches dann bei ausgeleierten Verschränkungsfedern und dadurch zustande kommenden erhöhten Spielmaß beginnt zu klappern. Ganz einfach
Nein,diese Federn kann man nicht selber einfach austauschen denn die Verstellräder sind gepreßt und man bekommt sie nur auf als Normalsterblicher wenn man sie aufsägt.
Es soll in USA allerdings Firmen geben die die Verstellräder überholen und stärkere Federn einsetzen können.Ob das was taugt kann ich nicht sagen.Klar jedoch ist das wenn stärkere Ventilfedern verwendet werden die Serien-Nockenwellenverstellräder noch viel schneller kaputt gehen. Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 16.06.2008 - 20:03 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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Aha....
Danke!
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 17.06.2008 - 07:10 |
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Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
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Ah Mist, zu spät.
Wollte ich auch grad schreiben!
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Beitrag vom 17.06.2008 - 07:48 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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Oha
Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, die Texte vom Jörg
Aber es bleiben keine Fragen offen
Vielen Dank für die Erklärung
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
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Beitrag vom 17.06.2008 - 11:50 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Moin moin
Vielen Dank für die "Blumen".
Das mit dem genauen Aufbau der Einlaß-NWVR's weiß ich aber auch nur weil der liebe
Marco (WW) mir mal ein aufgeflextes Rad mitgebracht hat
Ich selbst war (bin) da viel zu faul für.
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 17.06.2008 - 20:07 |
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...Dr. Z hat es mal wieder sehr schön ausgeführt ... |
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54 Beiträge - Supermember
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Hallo Zusammen;
...gut das ich vor Jahren schon mal den Kontakt zum Dr. gesucht hatte, denn schon damals hatte er mir das prima im Telefonat erklärt, so daß ich mich erst gar nicht mit der vorderen Feder weiter beschäftigt habe! Man muß ja nicht Erfahrungswerte, die schon längst gebildet wurden, erneut hinterfragen. Da sollte man lieber mal gut zuhören, wenn schon jemand über Jahre hinweg so mühsam solche Erfahrungen gesammelt hat (Lob)
...aber noch mal zu der amerikanischen Seite:
http://www.courtesyparts.com/betasite/kb_search_re...83_884_ 893
Hat dort jemand schon mal Teile bestellt, bzw. gibt es Erfahrungswerte mit Bestellungen amerikanischer Lieferanten für Z-Teile?
viele Grüße
hclherne
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Beitrag vom 19.06.2008 - 21:48 |
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