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Wieder mal was neues kaputt! |
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901 Beiträge - Scriptkiller
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Der Krümmer ist gerissen trotz Flexrohre.
Hi Jörg, zieh die Finger aus Deiner Lady, brauche ein Termin.
Ralf
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Beitrag vom 04.01.2009 - 14:01 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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"Mensch" Ralf
du kriegst auch alles kaputt,was?!!?
Alles was man nicht essen oder bu.... kann wir kaputt gemacht
Ist aber eigentlich der erste gerissene Krümmer beim Z32 von dem ich höre.
Beim 31er ist das öfter mal passiert.
Hätte noch einen Karton voll Krümmer hier liegen
Bis Denn und Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 04.01.2009 - 15:56 |
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901 Beiträge - Scriptkiller
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Na ja, die Zett`s die immer in der Garage stehen, können nicht kaputt gehen
Deinen Karton kannst Du behalten
Ich sage nur der Racing M. S. Krümmer der ist der Hammer, gerade für große Lader,
ein muß!
Stimmt es, das der M.S. Krümmer aus Guß ist und nicht wie die günstigen Krümmer, aus Edelstahl sind die immer wieder reißen.
Ich habe gehört Du hast noch einen über.
Ralf
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Robot-Trax am 04.01.2009 - 17:54.
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Beitrag vom 04.01.2009 - 17:52 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Stimmt soweit Alles
Habe natürlich nicht Einen sondern 1 Paar davon übrig,da unser Motor ja bekanntlich ein V-Motor ist und zwei Krümmer braucht ,ja...... die Sind natürlich aus Guß denn mit Edelstahlkrümmern wirst du nicht froh bei unseren Turbomotoren.
Es sei denn du wechselst gerne Krümmer weil sie immer wieder reißen werden.
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 04.01.2009 - 18:04 |
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854 Beiträge - Scriptkiller
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Hi Ralf,
bist du dir sicher das Edelstahl Krümmer reißen sollen? Ich kenn Gußkrümmer die oft reißen weil sich unter den Hitzeblechen zu hohe temperaturen entstehen.
Bei Edelstahl hab ich das noch nicht gehört
Gruß Frank
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Frank am 04.01.2009 - 18:09.
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Beitrag vom 04.01.2009 - 18:08 |
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901 Beiträge - Scriptkiller
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Ein Freund von mir fährt einen 355 Spider, 2 mal Edelstahlkrümmer gerissen.
Ein S14 Fahrer Edelstahlkrümmer gerissen.
Natürlich gibt es auch gute Edelstahkrümmer, aber schau mal was der kostet.
Für unseren Zett mal locker 1.400,--€ bis er hier ist und nicht den billigen Mist OBX Krümmer
Ich denke, es kommt da sehr auf Qualität an.
Wie ist der Stahl, wie sind die Nähte, wie hoch die Leistung usw.
Mein Originalkrümmer hat nun 238.000 km gehalten ist doch super, oder?
Von daher denke ich, das ein Gußkrümmer noch andere Vorteile hat, außer der Haltbarkeit.
Ein Gußkrümmer gibt zB. die Hitze nicht so schnell ab und das ist beim Z sehr gut, da der Motor sowieso im Sommer sehr heiß wird.
Und beim M.S. Krümmer hat man einen Racingkrümmer mit der Halbarkeit eines Gusskrümmers.
Ralf
Ral
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Beitrag vom 04.01.2009 - 18:47 |
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791 Beiträge - Scriptkiller
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Hi Ralf,
bei meinem Audi A6 war auch der Serienkrümmer gerissen, müßte auch aus Guß sein und lag an der Hitze bzw. Überhitzung bei meiner Fahrtweise etc...
gruzz
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Beitrag vom 04.01.2009 - 19:23 |
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901 Beiträge - Scriptkiller
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Ja, die Hitze, nach wieviel Km Gesamtlaufzeit ist er gerissen?
Ralf
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Robot-Trax am 04.01.2009 - 19:50.
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Beitrag vom 04.01.2009 - 19:46 |
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791 Beiträge - Scriptkiller
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hi Ralf,
nach 110.000km
laut Scheckheft, ich vermute aber das der Wagen mindestens 40 tsd km mehr hat...
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Ich habs erst gesehen, nachdem ich die Ventildeckeldichtung getauscht habe, Motor beobachtet und ständig Motorhitze hatte...
gruzz
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Beitrag vom 04.01.2009 - 22:15 |
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901 Beiträge - Scriptkiller
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Da stellt sich die Frage an die Experten, welcher ist besser Stahl- oder Gußkrümmer.
Überigens Edelstahl ist weicher als normaler Stahl oder Guß. Edelstahl wie gebräuchlich als Rohr zu bekommen Typ 1.4305 hat nur die halbe Festigkeit als einfacher Stahl Typ 1.0036 oder Guss Typ 1.0420. Die entstehende Mechanische Belastung durch die Ausdehnung beim Erhitzen führt bei Edelstahl eher zu einer Verformung als zu einer Rissbildung. Allerdings sind die Teile nie richtig Maßhaltig und somit oft undicht.
Eines darf aber nicht vergessen werden, der Gußkrümmer wird immer besser sein, weil er die Hitze vom Turbolader besser abführen kann. Alleine schon das mehr an Material lässt eine bessere Temperaturabfuhr vom Turbo zu, wenn der Motor abgestellt wird. Der geschweißte Edelstahlkrümmer hat aber den Vorteil, das die Form der Abgasführung induvidueller gestaltet werden kann, sich aber bei Hitze verformt und undicht wird..
Den Text habe ich kopiert, seht ihr, ich habe nicht ganz unrecht. Deshalb ist der M.S. Racing Krümmer für den Z wohl die bessere Wahl..
Ralf
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von Robot-Trax am 04.01.2009 - 23:24.
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Beitrag vom 04.01.2009 - 22:54 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Moin,
bei Audi,und vor allem bei den 5-Zylinder Turbomotoren der S2,S4,S6etc. war/ist es ein bekanntes Übel das der Krümmer häufig gerissen ist.
War zwar auch ein Gußkrümmer aber so ein dünnwandiges Spielzeug womit man vieleicht Material einsparen wollte oder aber es liegt an der Gesamtlänge wegen des 5-Zylinder Reihenmotors
In Ralfs Thread ist es schon korrekt beschrieben,außer das vergessen wurde zu erwähnen das bei diesen Edelstahlkrümmer-Kontruktionen durch ihre starke Ausdehnung und Verformung sehr gerne auch an den Schweißnähten reißen.
Guß hingegen "arbeitet" deutlich weniger und wenn dann noch vernünftige Wandstärken vorhanden sind wie bei den MS dann reißt da auch nix.Desweiteren verträgt Guß meines Wissens nach auch weitaus höhere Temperaturen als Stahl.
Gußkrümmer sind schon die bessere Wahl für unsere Z's, außer für Reinhard natürlich denn die Dinger sind schon etwas schwerer als irgendwelche wild geformten dünnwandigen Edelstahlröhrchen Gruß Dr.Z
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Beitrag vom 05.01.2009 - 19:37 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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Zitat Original geschrieben von Doktor-Z
Gußkrümmer sind schon die bessere Wahl für unsere Z's, außer für Reinhard natürlich denn die Dinger sind schon etwas schwerer als irgendwelche wild geformten dünnwandigen Edelstahlröhrchen Gruß Dr.Z |
Ich kann mir ja leider, im Gegensatz zu Ralf, noch nicht mal die 1,5+ bar Ladedruck leisten.
Aber was solls: Höher komprimierte Luft ist ja schließlich auch wieder schwerer.
Und überhaupt, meine Strosek Spiegel bekommt er jedenfalls nicht, weder aus Mitleid oder durch seine ständigen Einschmeichelversuche
Nur für diese knappen 10sec. würde ich sie vielleicht hergeben...
GruZZ
Reinhard
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Beitrag vom 05.01.2009 - 22:30 |
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901 Beiträge - Scriptkiller
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Hallo Reinhard
Grezz32
Ralf
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Beitrag vom 05.01.2009 - 23:24 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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Hi Ralf
GruTR 35
Reinhard
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Beitrag vom 06.01.2009 - 21:26 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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Zitat Original geschrieben von Robot-Trax
Ein Freund von mir fährt einen 355 Spider, 2 mal Edelstahlkrümmer gerissen.
Ein S14 Fahrer Edelstahlkrümmer gerissen.
Natürlich gibt es auch gute Edelstahkrümmer, aber schau mal was der kostet.
Für unseren Zett mal locker 1.400,--€ bis er hier ist und nicht den billigen Mist OBX Krümmer
Ich denke, es kommt da sehr auf Qualität an.
Wie ist der Stahl, wie sind die Nähte, wie hoch die Leistung usw.
Mein Originalkrümmer hat nun 238.000 km gehalten ist doch super, oder?
Von daher denke ich, das ein Gußkrümmer noch andere Vorteile hat, außer der Haltbarkeit.
Ein Gußkrümmer gibt zB. die Hitze nicht so schnell ab und das ist beim Z sehr gut, da der Motor sowieso im Sommer sehr heiß wird.
Und beim M.S. Krümmer hat man einen Racingkrümmer mit der Halbarkeit eines Gusskrümmers.
Ralf
Ral |
Man kann sich aber auch anstellen, oder?
Bei den Junkers JU52 Motoren werden beim "winterüberholungsprogramm" auch immer mal die Krümmer(besser Flammrohr) nachgeschweißt
Wer im Winterprogramm also eh mal wieder am Z zugange ist....
Denke bei den (schlecht-)handgefertigten Edelstahlteilen sind schon von vornerein Spannungen vorhanden. Die dann zu Problemen führen.
Gußkrümmer gehen nur kaputt wenn sie zu dünnwandig sind. Oder im kirschroten Zustand ne Pfütze kennenlernen
Ich habe Edelstahl liegen, und werde sie wohl auch vebauen. So wie einige Leute Schmiedekolben verbauen, ohne das sie sie "brauchen". Einfach dem Hobby wegen und weil selbiges einfach geil sein muss
Gruzz aus Hamburch
Denno
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
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Beitrag vom 06.01.2009 - 23:53 |
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