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Forenübersicht » Talk » [Mal wieder] Kaufempfehlung

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14 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
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sr20de ist offline sr20de  
Themenicon    [Mal wieder] Kaufempfehlung
140 Beiträge - Hardcoreposter
sr20de`s alternatives Ego
Holla liebe 300ZX-Freunde,

aktuell fahre ich einen äußerst gepflegten Nissan 100NX GTi und plane aktuell meinen Umstieg auf einen 300ZX TT - Handschalter.

Da die Investition für ein doch etwas älteres Fahrzeug ja gar nicht mal so niedrig finde, suche ich hier nocheinmal Tipps zum Unterhalt und der Zuverlässigkeit/Anfälligkeit des Wagens.
Man findet leider sehr viele widersprüchliche Aussagen, abgesehen davon denke ist meine Situation etwas "spezieller" als von irgendwelchen Anfängern die jetzt gar keine Ahnung haben worauf sie sich einlassen könnten ;)

Zu meiner Situation:
Die Steuern sind für mich nebensächlich, aktuell zahle ich 302€ Steuern/Jahr und der Anstieg auf 450€ tangiert mich eigentlich kaum.

Die Versicherung wird, bedingt durch den Wechsel zu einer besseren Versicherung "nur" 85€ mit TK pro Monat betragen.

Somit ist das schonmal von meiner Seite beides zu vernachlässigen bei der Anschaffung des ZX.
Beim Verbrauch fängt es schon eher an - ich muss sagen ich fahre sehr ruhig und "heize" nicht o.ä., während ich mit 15l ganz gut leben könnte, wären 20l aber schon leicht schmerzhaft und würden u.U. meine Entscheidung beeinflussen (Fahrerprofil: 30% Kleinstadt *slowdriving* / 60% Landstraße u. Bundesstraße / 10% Autobahn). Meine Fahrleistung pro Monat beträgt 'nur' gute 800km (wenns hochkommt). Was für Verbräuche sind realistisch?

Die letzte Frage ist die nach der Zuverlässigkeit. Von Aussagen wie "Wenn er gepflegt wird zuverlässig wie jeder andere gute Japaner" (wie der 100NX beispielsweise) bis "Ist ständig nur kaputt, total anfällig und kostet pro Monat Unsummen an Reparaturen" findet man hier alles, sodass es mir unmöglich ist das realistisch einzuschätzen.
Der 100NX ist in Augen vieler Anderer bereits "teuer" im Unterhalt - für mich sinds aktuell eher Peanuts. Meine Skepsis beim 300ZX beschränkt sich allein auf die Zuverlässigkeit des Motors wenn man so möchte...

Da der Wagen mein "Alltagsauto" werden soll muss er natürlich zuverlässig sein.
Auf Nissanhändler bin ich nicht angewiesen, da ich viele kleinere Dinge selbst erledigen kann und für schwere Reparaturen (Turbos, Motortechnisch etc.) einen Mechanikermeister Anfang 60 an der Hand habe der mir privat zur Hand geht und der Erfahrungen mit 300ZX, 3000GT etc. hat, sodass ich keine überteuerten Stunden für irgendwelche inkompetenten Pfuscher-Werkstätten löhnen muss.

Ölwechsel alle 5000km 10w60 ist klar, Zahnriemenwechsel (wann?intervalle?) ist auch klar.
Wenn wir jetzt die anderen Kosten mal außen vor lassen, kann man davon ausgehen, dass ich mit 200€ Ersatzteilkosten/pro Monat hinkomme (das wären 2400€ pro Jahr!)??

Danke für eure Tipps! grinsen


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von sr20de am 26.05.2009 - 14:16.
Beitrag vom 26.05.2009 - 14:16
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robot-trax ist offline robot-trax  
901 Beiträge - Scriptkiller
robot-trax`s alternatives Ego
Der Z ist ein sehr zuverlässiges Fahrzeug vor allen Dingen wenn Du Ihn original läßt.
Den LT sollte man auf jeden Fall wechseln, geht zu 100% kaputt, wenn er nicht schon gewechselt worden ist.
Die Lader sollten natürlich gut gefahren werden (kalt fahren nach langen Strecken)
Die originale Bremsen ist für`n Arsch.
Zugstreben und Spurstangen überprüfen.
Benzinleitungen von Zeit zu Zeit nachziehen.
Richtig warm fahren ist klar.
Kompressionswerte sollten min bei 11 bar sein je höher um so besser.
Dann beim Tuning wird, es so richtig teuer.

Ralf
Beitrag vom 26.05.2009 - 16:19
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Thomaz ist offline Thomaz  
Moderator
943 Beiträge - Scriptkiller
Thomaz`s alternatives Ego
Stimme Ralf zu, dass der Z32 ein sehr zuverlässiges Fahrzeug ist. Und das nicht nur im Originalzustand... insbesondere die Technik ist schon sehr fest.... wenn man bedenkt, dass der Motor/Getriebe/Antriebsstrang häufig das doppelte an Serienleistung auf die Rübe bekommt und immer noch hält.

Ich habe in 8 Jahren Z keine 1000 Euro an Reparaturen bezahlt... wobei man hierbei erwähnen muss, dass natürlich einige Originalteile durch Tuningteile ersetzt wurden (somit neu) bzw. einfach provisorisch "mitgetauscht", da man sowieso schon in der Nähe war.

Mit 15 Litern kommst du gut hin... wenn du tatsächlich ruhig fährst, dann kommst du auch mit 13 Litern hin.

Es kommt halt einfach auf den Zustand des Z's an, den du dir anschaffst... wenn er beim Kauf schon "sauer" ist, dann kann es schon recht teuer werden.

Gruß
Thomas



giftig... giftiger... TwinChip
Beitrag vom 26.05.2009 - 16:29
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1017 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Kann mich meinen Vorrednern mur anschließen. Hab meinen jetzt so seit 1,5 Jahren und er war bisher immer zuverlässig. Von den Kosten her kommt es halt immer darauf an was man will. Will man ihn so lassen wie man ihn bekommen hat kommt man denk ich so mit 1000 pro Jahr hin kann mal mehr oder auch mal weniger sein, kommt immer darauf an was gemacht werden muss. Mache auch so einiges selbst, aber wenn es dann an Lagerschalen oder aufwendige Motorarbeiten geht lass ich eigentlich beim Jörg (Doc Z) machen, da ich einfach bei sowas auf der sicheren Seite sein will. Hab seitdem ich ihn hab so 9000 reingesteckt aber davon war nur ein Bruchteil Sachen die wirklich sein mussten. Es waren viele vorbeugende Maßnahmen wie Lagerschalen Zugstreben etc die ich einfach hab machem lassen um ruhig schlafen zu können. Dann sind natürlich noch so Sachen wie Kupplung Felgen Auspuff Porsche Bremse usw... dazugekommen um jetzt dann vielleicht auch mal den Schritt zu mehr Leistung zu gehen. Mir geht es auf der einen Seite darum dieses schöne Auto zu erhalten und ihnen natürlich auch meinen Bedürfnissen ein wenig anzupassen, allerdings in einen machbaren Rahmen.

Zu den weiteren Kosten kann ich nur sagen Steuern: 202€ da Umrüstung auf D3
Versicherung so um die 500 im jahr bei 55% (TK und Haftpflicht)
Beim Verbrauch ist es sehr unterschiedlich: Ich führe seit gut einem 3/4 Jahr eine ExcelTabelle die mir alle möglichen Durchschnitte errechnet (falls jemand Interesse hat weil er sich mit Excel nicht so gut auskennt PM an mich), Mein bestes Ergebnis liegt bei 10,3( da Bin ich vom Doc 500km Autobahn zu mir nach Hause gefahren, mit meistens Temponat 140) mein schlechtestes Ergebnic liegt bei 24,1, da bin ich mal so 100km nur wilde Sau gefahren. Im Schnitt liege ich in diesem 3/4 Jahr bei 16,04 Litern , wobei man sagen muss das ich viel Stadtverkehr haben und auch einiges an Kurzstrecke.

Gruß
Martin
Beitrag vom 26.05.2009 - 17:31
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sr20de ist offline sr20de  
140 Beiträge - Hardcoreposter
sr20de`s alternatives Ego
Ja vielen Dank soweit erstmal für eure Infos und Anregungen - das hilft mir schon gewaltig weiter.

Ich habe bewusst hier nachgefragt weil ich mir dachte WENN jemand ernsthaft über die Zuverlässigkeit bescheid weiß, dann ihr !!

Habe auch ganz bewusst den Thread aufgemacht weil alle sonstigen "Kaufempfehlung"-Threads hier von irgendwelchen kiddies stammen die ein bisschen träumen, und sogesehen hätte ich gut verstehen können das man hier allergisch auf solche Fragen reagiert. grinsen

Zitat
Der Z ist ein sehr zuverlässiges Fahrzeug vor allen Dingen wenn Du Ihn original läßt.


Der Z bleibt in meinen Händen definitiv original!
Sollte er sich nach einem Jahr oder mehr als sehr zuverlässig bewährt haben und weiterhin meine finanziellen Verhältnisse das zulassen, wäre später evtl. auch an Tuning zu denken - aber wie gesagt vorerst möchte ich ganz bewusst die Finger davon lassen

Zitat
Die originale Bremsen ist für`n Arsch.


Das habe ich nun schon öfter gehört. Wie ist es denn wenn man einen relativ ruhigen Fahrstil pflegt - reicht es dann aus? Ist das Problem an der unterdimensionierten Bremse der hohe Verschleiß oder einfach die schlechte Bremsleistung - sprich der Bremsweg zu lang? Reicht es für nicht-tuning Z32 noch aus?
Gibt es "Umrüst-Sets" die ein simples aufrüsten mit anschließender TÜV-Abnahme anhand eines Gutachten ermöglichen?

Zitat
Richtig warm fahren ist klar.


Warm und kalt fahren ist für mich klar, wobei man natürlich nie 100%ig sicher sein kann wie der oder die Vorbesitzer mit dem Z umgegangen sind, leider... :/

Zitat
Kompressionswerte sollten min bei 11 bar sein je höher um so besser.


Im Nachhinein kann ich das testen, allerdings beim Kauf direkt eher nicht. Ist dies beim Kauf unbedingt nötig, oder kann man sich, wie bei anderen Autos, beim Kauf erstmal drauf lassen dass der Motor ok ist wenn er ruhig und gleichmässig läuft, keine Störgeräusche hat o.ä.?

Zitat
Ich habe in 8 Jahren Z keine 1000 Euro an Reparaturen bezahlt...


Das wäre ganz ehrlich gesagt deutlich günstiger als ich erwarten und für mich einplanen würde :)

Zitat
Mit 15 Litern kommst du gut hin... wenn du tatsächlich ruhig fährst, dann kommst du auch mit 13 Litern hin.


Wenn er auf 15 Litern gut fahrbar ist reicht das für mich aus, man hat natürlich auch hier in eher ländlicher, weitläufiger Gegend mal gelegentlich Situationen wo ein schneller Sprint erforderlich ist, sei das ein Überholvorgang, Beschleunigungsstreifen der AB o.ä. aber das ist ja ganz klar.

Zitat
Es kommt halt einfach auf den Zustand des Z's an, den du dir anschaffst... wenn er beim Kauf schon "sauer" ist, dann kann es schon recht teuer werden.


Ja das sagte mein Mechaniker mir auch schon... am besten Fhzg aus 1. Hand u. Scheckheftgepflegt ;)

Habe den Markt jetzt seit nem guten halben Jahr im Auge und habe festgestellt Scheckheftgepflegte Z's aus 1. oder 2. Hand gibt es mit um die 100.000km je nach Farbe, Ausstattung etc. um 8-10k €.
Viel mehr wollte ich auch nicht ausgeben, denn ich denke ein gewisses Glücksspiel bleibt es so oder so und die meisten teureren (teilweise für für über 20k) sind dann schon getuned, fertig gemacht, individualisiert usw. und das brauche ich nicht und ist mir auch eher suspekt ;)

Zitat
Zu den weiteren Kosten kann ich nur sagen Steuern: 202€ da Umrüstung auf D3


Darf ich fragen wie du das geschafft hast?? Man erzählt sich die Walker Minikats (für Euro2) würden bei der älteren Schlüsselnummer -765 nicht eingetragen werden??

Also alles in allem dürfen natürlich gerne weitere Erfahrungen ergänzt werden und falls jemand zufällig einen Z im Angebot hat könnt ihr mir auch gerne schreiben ;)

MfG

Christian
Beitrag vom 26.05.2009 - 19:04
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Investiere viel Zeit in den Kauf und schaue Dir die Angebote genau an.
Dann hast Du hinterher keine Probleme. (ein Z läuft japanisch typisch sehr zuverlässig)

Gebe mal Deine PLZ in Dein Profil an, damit wir wissen, woher Du kommst.

Ene gute Gelegenheit viel Input und Eindrücke zu bekommen, ist das FoJ am 11.09.09.

Viel Erfolg,
Christian
Beitrag vom 26.05.2009 - 21:33
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sr20de ist offline sr20de  
140 Beiträge - Hardcoreposter
sr20de`s alternatives Ego
Hallo Namensvetter grinsen

Ich komme aus dem Norden Deutschlands, nahe HH...

Zitat
Investiere viel Zeit in den Kauf und schaue Dir die Angebote genau an.


Ich beobachte wie gesagt den Markt seit geraumer Zeit und wenn ich ehrlich bin suche ich definitiv für diese Saison noch einen ZX, d.h. innerhalb der nächsten 6 Wochen (was ich als relativ lange Zeitspanne empfinde).

In den bekannten Autobörsen gibt es ja hin und wieder ganz interessante Angebote ;)
Beitrag vom 26.05.2009 - 22:40
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Denno ist offline Denno  
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Denno`s alternatives Ego
Moin Christian,

Noch wichtiger ist's die Autos anzuschauen und die Unterschiede zu beobachten.
Habe das damals nicht lang genug gemacht, und wurde mit einigen versteckten Mängeln belohnt traurig

Gruzz aus Hamburg

Denno



Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 26.05.2009 - 23:03
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Thomaz ist offline Thomaz  
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Bzgl. Bremsen: Wenn du mal von 200 stark auf 100 runterbremst, dann weißt du was ich meine... die Bremse fängt halt an zu flattern. Bremsleistung ist auch nicht gerade der Überbringer.

Aber für mittelstramme Fahrweise und Serienleistung langt die schon noch.

Längerfristig kannst du dich ja nach der Porsche-Bremse etc. umschauen.





giftig... giftiger... TwinChip
Beitrag vom 27.05.2009 - 07:55
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RE:
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Zitat
Original geschrieben von Denno
Noch wichtiger ist's die Autos anzuschauen und die Unterschiede zu beobachten.
Habe das damals nicht lang genug gemacht, und wurde mit einigen versteckten Mängeln belohnt traurig



Moin Denno,

also das einzige was mir wirklich sorgen macht ist beim Kauf eines Z32 der Zustand des Motors.
Letztenendes lässt sich alles für meine Verhältnisse gut beheben, ob nun Rost an der Karosserie oder mechanische Mängel an Querlenkern etc.

Aber die Vorstellung das mir beim abholen des Wagens dann auf der AB der Motor um die Ohren fliegt ist das einzige was mir Sorgen bereitet ;)

Dazu gleich direkt mal eine Frage:
In den Autobörsen gibt es einige US(?)-Fahrzeuge also mit 2 Sitzen nur. Jetzt steht hier auf der Seite bei "Tipps und Infos" das erstens viele Beleuchtungseinrichtungen fehlen (LWR, NSL) und zweitens das nur kleine Ölkühler, kein Getriebekühler etc. verbaut sind.
Offenbar wird da aber auf Modelle von 90/91 Bezug genommen - ist das bei neueren (z.b. 94er) Ami-Modellen noch genauso??
Ich vermute dann ist davon abzuraten, weil ja schließlich die US-Z32 wohl nur auf Amiverhältnisse ausgerichtet sind und nicht wie die europäischen auf Autobahnen mit dementsprechender Dauerbelastung u. Geschwindigkeit. Ist das so richtig?

Zitat
Bzgl. Bremsen: Wenn du mal von 200 stark auf 100 runterbremst, dann weißt du was ich meine... die Bremse fängt halt an zu flattern. Bremsleistung ist auch nicht gerade der Überbringer. Aber für mittelstramme Fahrweise und Serienleistung langt die schon noch.


Super, das reicht dann wohl für den Anfang grinsen

Mit freundlichem Gruß,

Christian


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von sr20de am 27.05.2009 - 09:34.
Beitrag vom 27.05.2009 - 09:34
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Denno ist offline Denno  
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Also wenn du den Z so fahren willst, das dir Serienbremse reicht, denn brauchste dich auch wenig um Motor-, Getriebe-, und Diff-Ölkühler kümmern grinsen
Die US-Bremse ist nochmal schlechter, so weit ich das erinnere. Die kannst du aber leicht und Günstig durch die EU-Bremse ersetzten, können dir genug Leute für wenig Geld anbieten zwinkern

Der Motor wird dir dann auch nicht gleich um die Ohren fliegen. Es sei denn, es liegen schon große Mängel vor, aber die bemerkt man als technisch versierter Fahrer hoffentlich schon bei der Probefahrt.

Die Entscheidung, ob NA, TT, US, EU usw hängt nur davon ab, was du auch auf lange Sicht mit dem Z vor hast ausrufezeichen
Ausstattungen können Nebensache sein, wenn der Zustand stimmt, oder?


Gruzz



Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 27.05.2009 - 16:23
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sr20de ist offline sr20de  
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sr20de`s alternatives Ego
Danke für alle eure Antworten nochmal, eure fachliche Meinung hat den entscheidenden Ausschlag gegeben!

Habe fast schicksalhaft spontan ein 300ZX TT gefunden der mich anspricht und der wird am WE abeholt. Offenbar sehr gepflegt, unverbastelt, geringe Laufleistung, etc.pp.

Wenn alles glatt läuft folgt hier im Forum selbstverständlich eine ausführliche Vorstellung meinerseits :)
Beitrag vom 28.05.2009 - 19:32
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1017 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Hey Christian,
leider kann ich dir zur Umrüstung auf D3 wenig sagen, da sie bereits vom Vorbesitzer eingetragen wurde. Im Fahrzeugschein steht halt das ein Abgasreinigungssystem verbaut wurde und er so auf D3 eingetragen wurde. Ich weiß aber auch das man dazu einen wohlwollende´n TÜV braucht. Es fahren aber auch einige im Forum mit E2.
Beitrag vom 28.05.2009 - 23:32
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Thomaz ist offline Thomaz  
RE:
Moderator
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Zitat
Original geschrieben von sr20de

Danke für alle eure Antworten nochmal, eure fachliche Meinung hat den entscheidenden Ausschlag gegeben!

Habe fast schicksalhaft spontan ein 300ZX TT gefunden der mich anspricht und der wird am WE abeholt. Offenbar sehr gepflegt, unverbastelt, geringe Laufleistung, etc.pp.

Wenn alles glatt läuft folgt hier im Forum selbstverständlich eine ausführliche Vorstellung meinerseits :)



Herzlichen Glühstrumpf :-)



giftig... giftiger... TwinChip
Beitrag vom 29.05.2009 - 07:41
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