Autor |
|
|
|
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
|
|
|
Beim schweizer Treffen habe ich folgende Ideen von Euch aufgenommen, die ich wahrscheinlich realisieren werde:
a) Der E-Lüfter wird schon bei früheren Temperaruren als Serie dazugeschaltet.
b) Eine Ansteuerung für starke E-Lüfter wird hinzukommen. Diese modernen Lüfter werden durch ein Frequenzsignal geregelt. Nach Möglichkeit soll die Regelung durch die Serien-ECU ohne zusätzliche Hardware erfolgen.
Meine Empfehlung ist den leistungstarken Viskolüfter zu belassen und den schwachen E-Lüfter durch einen Stärkeren zu ersetzten.
Ich hatte übrigens in der Schweiz mit eingeschalteter Klimanlage (kurzfristig) folgende Maximaltemperaturen: Öl: 112 Grad und Wasser 107 Grad
c) Bei hohen Temperaruren und hoher Last wird der Motor etwas zahmer angesteuert. Das soll Klingeln bei langen Vollgasfahrten verhindern.
d) Der Fehlerspeicher kann zukünftig ohne Consult bzw. Notebook gelöscht werden.
e) Ein weiterer Diagnosemodus soll hinzukommen:
Zylinder konnten bisher einzeln abgeschaltet werden.
Zukünftig sollen einzelne Zylinder fetter betrieben werden können. Dies ermöglicht zündschwache Zylinder zu erkennen.
Das meiste davon will ich bis zum FoJ umgesetzt haben.
Weitere Ideen oder Anmerkungen sind jederzeit willkommen.
CU
Christian
|
Beitrag vom 26.05.2009 - 21:56 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
|
|
|
Klingt soweit sehr gut... auch wenn das in der Schweiz eher Extremsituationen waren, die wir so leicht in heimatlichen Gefilden gar nicht nachbilden können.
Ich hätte eine Frage zu Punkt C): Wie kann man sich das vorstellen? Ist das dann eine andere "Map" die angesprochen wird, sobald Öl/Wasser-Temp einen bestimmten Wert erreicht... quasi so etwas wie eine andere Stage? Oder schaltest du dann einen einen bestimmten Wert nach... z. B. Zündung 3% später bzw. Gemisch 3% fetter?
Oder weißt du das selbst noch nicht genau
|
Beitrag vom 27.05.2009 - 08:59 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
|
|
|
Zitat Oder schaltest du dann einen einen bestimmten Wert nach... z. B. Zündung 3% später bzw. Gemisch 3% fetter? |
ja genau so
Ich werde wahrscheinlich ab 90 Grad für jede weitere 10 Grad die Zündung um1 Grad zurücknehmen und jeweils 3% weiter anfetten
|
Beitrag vom 27.05.2009 - 11:02 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
3718 Beiträge - Z-Forengott
|
|
|
Hallo,
und wo sind meine Blink-Fehler-Code-Dings-Bums ? Hast wieder vergessen, oder?
gruZZ
steve
|
Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
|
Beitrag vom 27.05.2009 - 11:38 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Christian
Ich werde wahrscheinlich ab 90 Grad für jede weitere 10 Grad die Zündung um1 Grad zurücknehmen und jeweils 3% weiter anfetten |
Ok, also immer schön unter 90 Grad halten
|
Beitrag vom 27.05.2009 - 11:43 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
|
|
|
Zitat und wo sind meine Blink-Fehler-Code-Dings-Bums ? Hast wieder vergessen, oder? |
Die Funktion für das Ausblinken habe ich zugunsten anderer Erweiterungen rausgenommen. Ich denke, dass die meisten eh einen Notebook/Consult haben.
Was meinen die anderen?
CU
Christian
|
Beitrag vom 28.05.2009 - 19:17 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
791 Beiträge - Scriptkiller
|
|
|
Hallo,
gibt es schon eine LED für
"BIn ich jetzt im Safety Modus"? oder bin ichs jetzt noch nicht...
gruzz
|
Beitrag vom 28.05.2009 - 19:49 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
901 Beiträge - Scriptkiller
|
|
|
Das ist der Twinchip-Pro, der zeigt Dir an wenn der Z klingelt oder .....
Wenn der Z im Safety Modus ist geht die Lampe erst wieder aus wenn der Motor unter
2000 U/Min cool funktioniert sogar
Hätte ohne den Chip meinen Motor bestimmt schon wieder, putt gemacht.
Super Sache
Ralf
|
Beitrag vom 28.05.2009 - 23:07 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
791 Beiträge - Scriptkiller
|
|
|
gute Sache.
danek für die Info.
(sorry, hatte ich verschlafen...)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von PimpMyRide am 28.05.2009 - 23:56.
|
Beitrag vom 28.05.2009 - 23:56 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Christian
Was meinen die anderen?
|
Ich weiß, dass du Speicherplatzprobleme hast... deshalb denke ich auch, dass man hier, zugunsten anderer Erweiterungen, sparen sollte.
|
Beitrag vom 29.05.2009 - 07:40 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
3718 Beiträge - Z-Forengott
|
|
|
Es ist doch immer so, dass der Consult grad keinen Akku mehr hat oder der Laptop Treiberprobleme oder das Kabel nicht geht oder oder oder.
Wenn ich in St moritz am Berg steh und kann den Fehler ausblinken, hat das doch was von "Super Erweiterung", oder nicht?
GruZZ
steve
|
Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
|
Beitrag vom 29.05.2009 - 14:23 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
653 Beiträge - Dr. Forum
|
|
|
Hey, da ist ja noch einer der so denkt wie ich
Genau Steve, so sehe ich das auch. Ich dachte immer, bin da als einziger der Meinung.
GruZZi Mario
|
Sonntag Morgen, Freie linke Spur, Tank randvoll :-) |
|
Beitrag vom 29.05.2009 - 15:52 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
3718 Beiträge - Z-Forengott
|
|
|
Hallo Mario,
ich denke manchmal sind hier ein paar Betriebsblind :-)
GruZZ
steve
|
Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
|
Beitrag vom 29.05.2009 - 16:46 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
Gast |
|
|
|
|
Hay, das ist ja das was ich auch schon gesagt habe. Nicht jeder schleppt nen Laptop mit sich rum. Lüöschen sollte zumindest ohne hilfsmittel funktionieren. Tschau ))(hab ne kaputte tastatur, ein paar tasten gehen nicht mehr)
|
Beitrag vom 02.06.2009 - 17:28 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
970 Beiträge - Scriptkiller
|
|
|
Ojeoje, was macht ihr den, wenn ihr ein Fahrzeug mit OBDII und CAN-Bus habt, wo all die Uralttechniken nicht mehr drin sind?
Das Poti und die LED fehlen sogar schon teilweise bei den ECU's, die hier bei mir vorbei kommen. Das hat Nissan schon absichtlich weg gelassen.
Bye
Sascha
|
Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R |
|
Beitrag vom 02.06.2009 - 21:59 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern: |
Noch keinem... |