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Forenübersicht » Technik » Kupplungsproblem

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13 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
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Pressure ist offline Pressure  
Kupplungsproblem
70 Beiträge - Supermember
Hallo Leute,
nachdem ich jetzt wieder einen Schlüssel für meinen Ami TT habe wollte ich ihn wieder in Betrieb nehmen.

Leider hat es was bei der Kupplung, wenn der Motor läuft krieg ich keinen Gang rein. Die Kupplung trennt scheinbar nicht! Starte ich den Motor mit eingelegtem Gang fährt er sofort los.
Der Wagen stand jetzt fast 1 Jahr, davor war es aber in Ordnung. Also hab ich gedacht das er eventuell Luft im System hat. Wollte ihn entlüften!
Habe also unten am Getriebe den Nippel entlüftet und dann oben den zweiten. (zwei Mann Aktion mit Schlauch:) treten -Nippel auf Nippel zu Wiederholung bis keine Luft mehr ) An beiden Nippeln kam nur sehr wenig Luft raus.
Mit dem Ergebnis das jetzt das Pedal Butterweich ist und die Kupplung noch immer nicht trennt! Habe dann das ganze noch mal gemacht aber es war kein Luft mehr drin.. Hab ich da irgendwas verkehrt gemacht. Die anderen Autos bei denen ich schon mal entlüftet habe, hatten aber auch nur einen Entlüftungsnippel. Das System scheint dicht zu sein, habe keine Tropfen entdecken können und Luft war auch keine drin beim zweiten Versuch.

Achja es ist eine Sportkupplung verbaut, welche genau kann ich gerade nicht sagen.

Beitrag vom 03.06.2009 - 15:23
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steve ist offline steve  
3718 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Hallo,

es ist immer 99% die Hydraulig!
Gerne geht der Zylinder am Getirbe kaputt aber auch schon mal der oben.

Entlüften ist eine Tat für sich. Am besten ist es, man hat ein Drucksystem welches standig nachschiebt. Da ist es auch wichtig, ab und zu, mal das Pedal zu drücken.

Du kannst auch mal schauen, ob Du Bremsfüßigkeit im Innenraum hast, weil dann geht der Zylinder in Richtung Kraft-Verstärker aus.

GruZZ
steve



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 03.06.2009 - 17:50
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Pressure ist offline Pressure  
70 Beiträge - Supermember
Hi Steve, hab Gestern Abend den Z "gefingert" unterm Teppich scheint er auch trocken zu sein. Was könnte sonst noch sein? Kann es das Ausrücklager sein?
Beitrag vom 04.06.2009 - 07:42
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steve ist offline steve  
3718 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Na ja, man muß ja davon ausgehen, dass es vorher funktioniert hat und auf einmal nicht mehr. Da ist es seltsam wenn dann eine Mechanik wie das Ausrücklager plötzlich kaputt geht.

Das Ausrücklager kann man einfach testen, wenn man ohne Gang (Leerlauf) und ohne Kupplung den Motor drehen läßt. Wenn alles ruhig ist, dann ist das Lager ok. Wenn das Ausrücklager schuld wäre, dann würde das deutlich Geräusche machen.

Ich denke, einer deiner Zylinder im Kupplungssystem macht Probleme.

Oben beim HiCas hast du auch entlüftet, oder?

GruZZ
steve



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 04.06.2009 - 10:09
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Thomaz ist offline Thomaz  
Moderator
943 Beiträge - Scriptkiller
Thomaz`s alternatives Ego
Vorweg, ich bin Computer-Fuzzi.

Aber:

Wenn er das Öl behält, kann es sich ja nur um einen mechanischen Defekt handeln.

Ausrücklager, Geber- oder Nehmerzylinder (kann die nicht auseinanderhalten) oder irgendwas an der Kupplung.

Weil du gerade von Sportkupplung sprichst.... ich hatte mal die RPS Stage II Kupplung drin... das ganze war und ist eine Fehlkonstruktion in sich und hat seine eigene Belastung nicht ausgehalten, denn an der Kupplungsscheibe ist die "Halterung" der Torsionsfedern eingerissen und die Torsionsfedern sind rausgefallen und haben den Trennvorgang der Kupplung verhindert (war damals in Gelnhausen, Steve hatte mich abgeschleppt beten ).



giftig... giftiger... TwinChip
Beitrag vom 04.06.2009 - 10:11
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Pressure ist offline Pressure  
70 Beiträge - Supermember
Entlüftet hab ich zu erst unten am Zylinder dann oben im Motorraum ganz links, so wie es im Werkstättenhandbuch steht.
Mich wunderts ja das das Pedal so leicht durch geht (das war vor dem entlüften nicht) obwohl alles dicht zu seien scheint.
Im Leerlauf macht er keine besonderen Geräusche, nur die üblichen die jedesmal die Nachbarn erzürnen lassen grinsen
Beitrag vom 04.06.2009 - 10:51
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steve ist offline steve  
3718 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Die Kuplungszylinder haben ja zwei dichtungen. Eine vordere die den Druck aufbaut und eine hintere die Abdichtet. Wenn die Druckdichtung kaputt ist, dann läuft auch nichts aus und der Druck ist entsprechend schlecht.

Ich würde den Geber (das müßte ja der obere sein) austauschen zbw RepSatz einsetzten.

GruZZ
steve




Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 04.06.2009 - 11:29
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Pressure ist offline Pressure  
70 Beiträge - Supermember
Hi Steve, ja das wäre möglich das nur eine Dichtung innen kaputt ist.
Aber auf welchen der beiden tippst du?

Auf den Master oder den operating

http://www.courtesyparts.com/300zx-parts-z32-1990-...3_955.h tml

http://www.courtesyparts.com/300zx-parts-z32-1990-...3_956.h tml

Gibts die Dinger auch irgendwo in Europa zu bestellen?
Zu meinem Nissan Händler geh ich nicht mehr, die sind zu unfähig für alles.
Beitrag vom 05.06.2009 - 10:04
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steve ist offline steve  
3718 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Hallo,

ich denke der hier
http://www.courtesyparts.com/images/z32/z32_305-2.gif

Der untere am getriebe macht wenn er kaputt ist, eine rießen sauerei, weil er ausgeht.

GruZZ
steve



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 05.06.2009 - 15:42
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
2123 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Moin moin,
wenn der Geberzylinder defekt ist muß nicht zwangsläufig Flüssigkeit austreten.
Häufig ist es so das die Dinger nur Luft nachsaugen (an den Dichtungen vorbei).
Man entlüftet 23mal und am Ende ist wieder Luft drin motzen
Zu 99% liegt es dann oben am Geber.
Den Dichtungssatz bekommst du auch beim Erik aus Holland.
www.dta-motorsport.com
Gruß Dr.Z



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 07.06.2009 - 17:04
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Pressure ist offline Pressure  
70 Beiträge - Supermember
Danke für den Tip.
Werde mir also den oberen besorgen.
Ist es besser gleich das ganze Ding auszutauschen oder reicht es den rep. satz zu nehmen?
Seh ich das richtig, der obere ist der Geber und der untere der Nehmerzylinder?
Verwechsel die immer...

Gruzz
Beitrag vom 08.06.2009 - 09:39
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Thomaz ist offline Thomaz  
RE:
Moderator
943 Beiträge - Scriptkiller
Thomaz`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Pressure
Seh ich das richtig, der obere ist der Geber und der untere der Nehmerzylinder?
Verwechsel die immer...



Geht mir auch immer so grinsen

Aber hier:

Zitat
Original geschrieben von Doktor-Z
Zu 99% liegt es dann oben am Geber.



Da fällt mir ein, dass der bei mir auch schon mal undicht war... kosten waren meine ich so um die 100 Euro.



giftig... giftiger... TwinChip
Beitrag vom 08.06.2009 - 13:45
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Pressure ist offline Pressure  
70 Beiträge - Supermember
Ok Danke :)
Find die engl. bezeichnung besser.
Da weiß man gleich welcher gemeint ist.

Gibt es da Bj bedinkte unterschiede oder sind die Dinger bei allen die gleichen?
Habe gelesen das es einen untwerschied zwischen NA und T gibt.
Beitrag vom 09.06.2009 - 15:53
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