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14 Jahre alter Zahnriemen |
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122 Beiträge - Hardcoreposter
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Hallo!
Wie bereits bei "Talk" zu lesen war, habe ich mir vor ein paar Tagen meinen Traum in Form eines 300Zx erfüllt.
Der Wagen ist Baujahr 90' , 64 000km von einem mittlerweile 80 jährigem Erstbesitzer und lückenloser, sauberer Historie.
Zum Problem: Der letzte Zahnriemenwechsel ist bei 40 000km gemacht worden, klingt erstmal ganz gut, allerdings ist das bereits 14 Jahre her! Also Wechsel, ist klar nur muss ich dazu 40 km in die Werkstatt meines Vertrauens zurücklegen! Die Fahrt vom Vorbesitzer nach hause (400Km) hat die Lady ja überstanden, aber allmählich geht mir doch etwas die Düse, daß ich einen Ventilsalat produziere.
Ich weiß, das ist schwer zu sagen, aber was meint Ihr: Soll ich die Fahrt wagen oder doch lieber einen Anhänger nehmen? Oder meint Ihr, er hält das noch durch? Ich gehe davon aus, das der Motor nie Drehzahlen über 5000 gesehen hat, und in den letzen Jahren nicht sportlich bewegt wurde, aber der Zahn der Zeit nagt ja auch an so einem Riemen...
Gibt es eine Möglichkeit, per kurzer Sichtprüfung wenigstens Ansatzweise auf den Zustand des Riemens zu schließen? Welche Abdeckung müsste ich entfernen?
Danke!
Der Lord
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Beitrag vom 10.06.2009 - 15:21 |
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Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
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Das gleiche "Problem" hatte ich auch beim Kauf meines Z's.
Ich meine Nissan sagt: Alle 4 Jahre ODER 100TKM.
Mein Z hatte 98TKM und 9 Jahre auf dem Buckel bzw. Zahnriemen
Wir haben damals auch eine kurze Sichtprüfung gemacht... du musst einfach die oberen Schrauben (ich glaube das sind Sechskantschrauben) der schwarzen Metallabdeckung, die direkt vorne am Motorblock dran ist, abschrauben und schon schaust du auf den Zahnriemen und kannst ja sehen, ob dieser nur noch am seidenen Faden hängt.
Der wird schon halten.
Edit findet: Hier noch ein Bild:
Diese schwarze Abdeckung direkt über dem Propeller... du kannst diese natürlich nicht komplett wegschrauben... aber die oberen Schrauben rausmachen und dann kannst du da schon reinschauen.
Gruß
Thomas
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Thomaz am 10.06.2009 - 16:06.
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Beitrag vom 10.06.2009 - 16:03 |
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122 Beiträge - Hardcoreposter
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Danke! Werde der Lady denn mal unter den Rock schauen
Mit "der wird schon halten" ist mir bisl riskant, wenn der Gummi aufgibt, wirtschaftlicher Totalschaden!
Diese Abdeckungen müssen dann ja zum Wechsel sowieso runter, aber wahrscheinlich geht das nicht, weil Kühler, etc. davor sitzen...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Lord Hellmchen am 10.06.2009 - 17:04.
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Beitrag vom 10.06.2009 - 17:02 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Naja,
Schwachpunkt sind auch meistens eher die Lager der Spann.-/Umlenkrollen das sie Standschäden bekommen können wenn sie sich zu lange (über viele Monate) in der selben Stellung befinden.
Wenn Diese schon einen Vorschaden haben macht sich das aber in der Regel durch ein nicht genau zu ortendes Rhaunen bemerkbar.
Der Zahnriemen selbst reißt eigentlich nicht beim Z,wenn dann gibt eher eine Rolle den Geist auf,was aber die Selbe Wirkung hat
Wenn du den Zahnriemen wechseln läßt dann auch bitte unbedingt die Wasserpumpe (nur Originale),alle 3 Umlenk/Spannrollen,das Themostat,die 2 kurzen dicken Schläuche hinter dem oberen Alu-Wasserrohr und am besten noch die beiden Haupt-Kühlwasserschläuche tauschen nach der Laufzeit.
Ich sage übrigens NICHT das der Riemen noch bis zur Werkstatt hält denn ich wäre damit auch nicht die 400km nach Hause gefahren bei dem Alter.Ist Dein Risiko.
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 10.06.2009 - 17:59 |
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Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
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Zitat Original geschrieben von Doktor-Z
denn ich wäre damit auch nicht die 400km nach Hause gefahren bei dem Alter.Ist Dein Risiko.
Gruß Dr.Z |
Oha, aber bei mir meintest du damals "ach, der hält schon" ... jaja, ist ja nur der Thomas
Ja hast schon recht, wegen den 40km dieses Risiko einzugehen steht womöglich in keinem vernünftigen Verhältnis.
@Hellmi: Und wenn du schon einen Anhänger zur Verfügung hast, würde ich diesen wohl auch nutzen.
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Beitrag vom 10.06.2009 - 19:54 |
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320 Beiträge - Spambot
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Zitat Original geschrieben von Lord Hellmchen
Hallo!
Wie bereits bei "Talk" zu lesen war, habe ich mir vor ein paar Tagen meinen Traum in Form eines 300Zx erfüllt.
Der Wagen ist Baujahr 90' , 64 000km von einem mittlerweile 80 jährigem Erstbesitzer und lückenloser, sauberer Historie.
Zum Problem: Der letzte Zahnriemenwechsel ist bei 40 000km gemacht worden, klingt erstmal ganz gut, allerdings ist das bereits 14 Jahre her! |
Meinst du mit "...lückenloser, sauberer Historie...." dass das Fahrzeug komplett scheckheftgepflegt ist?
Dann ist es aber schon etwas verwunderlich dass ausgerechnet so eine wichtige Wartungs/Instandhaltungsmaßnahme wie der Zahnriemenwechsel von dem Z-Opa so lange nicht gemacht worden ist! Der hat ja gleich einige "Termine" dafür übersprungen!
Oder hat er sich diesbezüglich nur nach der km-Laufleistung orientiert.... ....die für ein so betagtes Auto ja noch erstaunlich niedrig ist....
Wurde wohl nur zu besonderen Anlässen bewegt wenn er in den letzten 14 Jahren damit nur 24tkm gefahren ist....
Zitat Ich gehe davon aus, das der Motor nie Drehzahlen über 5000 gesehen hat, und in den letzen Jahren nicht sportlich bewegt wurde, .......... |
Na da unterschätz mal bloß die ZX-Fahrer nicht.
ZX-Fahren hält jung ....und sportlich!
Drück dir die Daumen dass alles gut geht.
Gruß Thomas
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You can`t buy happiness, but you can buy a 300ZX - and that`s kind of the same thing! |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Blue Flame am 11.06.2009 - 01:41.
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Beitrag vom 11.06.2009 - 01:15 |
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122 Beiträge - Hardcoreposter
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@Blueflame:
Naja, das war halt n Opi, der damit nur 4km die Woche oder so zum Golfplatz gewackelt ist (was auch nicht für Ihn spricht, viel Kurzstrecke) und bei dem wohl auch das Zeitgefühl schon etwas "verschoben war". Aber mit 80 Jahren fährt man echt nicht mehr sportlich
Naja ist halt n Gebrauchter und auch bei nur einem Vorbesitzer weiß man letztlich nie genau, was mit dem Wagen angestellt wurde, deshalb: alle Teile, wos teuer werden kann austauschen, denk ich.
@Dr.Z:
Danke für den Tipp! Sämtliche Umlenkrollen sind eh schon geordert, die Pumpe nehm ich dann wohl auch noch. Ist die ne Schwachstelle? Oder meinst Du wechseln, weil man eh grade "in der Gegend" ist?
Ja, so ganz easy ist das mit dem Anhänger nicht, manchmal krieg ich einen, manchmal nicht, aber nach euren Aussagen hier werd ich mich mal ernsthaft darum bemühen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Lord Hellmchen am 11.06.2009 - 08:28.
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Beitrag vom 11.06.2009 - 08:25 |
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Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
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Zitat Original geschrieben von Lord Hellmchen
die Pumpe nehm ich dann wohl auch noch. Ist die ne Schwachstelle? Oder meinst Du wechseln, weil man eh grade "in der Gegend" ist? |
Nicht direkt ne Schwachstelle, aber du bekommst schon fast ne Garantie, dass die nach dem Zahnriemenwechsel kaputt geht. Deshalb mitmachen.
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Beitrag vom 11.06.2009 - 08:45 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Zitat Original geschrieben von Blue Flame
Dann ist es aber schon etwas verwunderlich dass ausgerechnet so eine wichtige Wartungs/Instandhaltungsmaßnahme wie der Zahnriemenwechsel von dem Z-Opa so lange nicht gemacht worden ist! Der hat ja gleich einige "Termine" dafür übersprungen! |
Das liegt oft nicht am Besitzer sondern an der Werkstatt. Die kippen ja auch 0W in den Motor!
Eigentlich solte man bevor man den Wagen abgibt fragen, was für ein Öl sie denn dann in Motor kippen und sollte da eine Falsche Antwort kommen, sofort umdrehen und die nächste werkstatt fragen
GruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von steve am 12.06.2009 - 12:48.
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Beitrag vom 12.06.2009 - 12:47 |
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320 Beiträge - Spambot
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Zitat Original geschrieben von steve
Zitat Original geschrieben von Blue Flame
Dann ist es aber schon etwas verwunderlich dass ausgerechnet so eine wichtige Wartungs/Instandhaltungsmaßnahme wie der Zahnriemenwechsel von dem Z-Opa so lange nicht gemacht worden ist! Der hat ja gleich einige "Termine" dafür übersprungen! |
Das liegt oft nicht am Besitzer sondern an der Werkstatt. Die kippen ja auch 0W in den Motor!
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Ja das meinte ich im Prinzip schon so. Dass der Opi seinen Zahnriemen nicht selber wechselt ist schon klar. Aber dass die Werkstatt nicht irgendwann mal gesagt hat: "Ihr Zahnriemen müsste auch mal wieder gewechselt werden!" Werkstätten wechseln Verschleißteile o.ä. ja auch gerne sogar mal "etwas" früher bzw. öfter als nötig.....
Zitat
Eigentlich solte man bevor man den Wagen abgibt fragen, was für ein Öl sie denn dann in Motor kippen und sollte da eine Falsche Antwort kommen, sofort umdrehen und die nächste werkstatt fragen
GruZZ
steve |
Es gibt aber auch noch ganz dämliche Werkstätten, denen man sogar das richtige Öl (10W60) in der richtigen Menge (ca.4L) mitgibt, und die dann der Meinung waren das das zu wenig gewesen wäre und zusätzlich noch 2L (!) von ihrem 5W40 hinterherkippen!!!
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You can`t buy happiness, but you can buy a 300ZX - and that`s kind of the same thing! |
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Beitrag vom 12.06.2009 - 16:45 |
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