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Zitat Original geschrieben von sr20de
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Kann jemand bitte anhand eines Bildes vom Motorraum mal grob aufzeichnen/markieren oder textlich beschreiben was zu tun ist beim wechsel?? |
Ja der rote Kreis sind die Düsenstecker. Um an die Düsenstecker ranzukommen musst du die Abdeckung in der Mitte über den Gaszügen abmachen. Die Einspritzdüsen sind dann jeweils mit so einer Art Sicherungsbügel mit zwei Schrauben fixiert. Die lösen und dann die Düse versuchen rausfummeln. Viel Glück!
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You can`t buy happiness, but you can buy a 300ZX - and that`s kind of the same thing! |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Blue Flame am 17.06.2009 - 22:05.
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Beitrag vom 17.06.2009 - 21:57 |
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Zitat Der rote Kreis sind die Zündspulenstecker. Knapp daneben. |
Also mit dem Bild wollte ich nur aufzeigen welcher Zylinder das ist der nicht läuft und ich habs halt anhand der Zündspule markiert wo wir den Fehler entdeckt haben - langsam geht mir auch ein Licht auf
Zitat Um an die Düsenstecker ranzukommen musst du die Abdeckung in der Mitte über den Gaszügen abmachen. Die Einspritzdüsen sind dann jeweils mit so einer Art Sicherungsbügel mit zwei Schrauben fixiert. Die lösen und dann die Düse versuchen rausfummeln. Viel Glück! |
Ist das wirklich so einfach und simpel wie ich es gerade vor Augen habe??
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Beitrag vom 17.06.2009 - 22:06 |
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Jaa der auf dem zweiten Bild sieht gut aus
Das erste kann ich dir gerade garnicht sagen, eventuell ist der Stecker für etwas, was nur das "neue" Modell hat
Schau dir vor allem die Kontakte an, an Düse und Stecker! Letztere wurden evntuell schonmal nachgebogen und sind bröselig.
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
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Beitrag vom 17.06.2009 - 22:07 |
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Zitat Original geschrieben von sr20de
Zitat Der rote Kreis sind die Zündspulenstecker. Knapp daneben. |
Also mit dem Bild wollte ich nur aufzeigen welcher Zylinder das ist der nicht läuft und ich habs halt anhand der Zündspule markiert wo wir den Fehler entdeckt haben - langsam geht mir auch ein Licht auf
Zitat Um an die Düsenstecker ranzukommen musst du die Abdeckung in der Mitte über den Gaszügen abmachen. Die Einspritzdüsen sind dann jeweils mit so einer Art Sicherungsbügel mit zwei Schrauben fixiert. Die lösen und dann die Düse versuchen rausfummeln. Viel Glück! |
Ist das wirklich so einfach und simpel wie ich es gerade vor Augen habe?? |
Sorry meine Antwort hatte sich noch auf die ersten Fotos bezogen wo die Zündspulenstecker abgebildet waren. Kurz danach hast du die richtigen also die Düsenstecker gepostet.
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Beitrag vom 17.06.2009 - 22:11 |
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Zitat Nuja ich stelle mir nur die Frage ob ein Informatiker mit 2 linken Schrauberhänden das easy hinbekommt, wenn meinem Bekannten der seit guten 30 Jahren Kfz-Meister ist sagt ihm ist das zu heikel |
Wow, dann ist das höchst gefährlich, in meiner Stellung als Projektleiter für Software und Engineering, wenn ich am Auto etwas repariere oder ersetze.
Irgendwann macht man ne Arbeit immer zum ersten Mal. Und beim ersten Mal macht sie sogar Spass, weils völlig neu ist, auch wenn man vielleicht Scheisse baut Beim zweiten Mal ists dann schon Routine.
Ich kenne hier einen im Forum, der hat den Z in der Tiefgarage aufgebockt und die Lagerschalen selbst gewechselt. Hätte ich ihm zuletzt zugetraut, es hat aber geklappt.
Und ein Tipp: Besorg dir das Werkstatthandbuch. Ich hab es gerade auf CD-ROM eingepackt. Musst mir nur noch deine Adresse über das Mitteilungssystem schicken. Dann gehts am nächsten Tag raus. Ist sozusagen ein Werbegeschenk von www.twinchip.de , damit du später bei Störungen, die im Fehlerspeicher abgelegt werden, daran denkst, wo man ganz einfach ein Interfacekabel und passende Software bekommt.
Bye
Sascha
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Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R |
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Beitrag vom 17.06.2009 - 22:14 |
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Zitat Original geschrieben von Denno
Jaa der auf dem zweiten Bild sieht gut aus
Das erste kann ich dir gerade garnicht sagen, eventuell ist der Stecker für etwas, was nur das "neue" Modell hat
Schau dir vor allem die Kontakte an, an Düse und Stecker! Letztere wurden evntuell schonmal nachgebogen und sind bröselig. |
Also ist das was ich auf dem einen Bild markiert hatte unter dem Titel "da hatten wir geprüft" gar nicht das richtige Kabel?? Das würde bedeuten das ich morgen nochmal mit dem Bekannten das diesmal richtige Kabel durchmessen und ggfs. mal mit Kontaktspray behandeln und die Stecker checken könnte?
Das würde also bedeuten es besteht durchaus noch eine realistische Chance das es am Kabel/Stecker liegt? Wobei ich dank euren tollen Tipps inzwischen nichtmal mehr so große Ehrfurcht vor dem Einspritzventil wechsel habe
Ihr seid echt super!!!
Großes Lob an alle die mir hier jetzt schon so zahlreich geholfen haben, nachdem ich heute schon fast die Flinte ins Korn geworfen hatte :)
Natürlich freue ich mich auch über weitere Tipps und Kniffe, Antworten und gerne auch Erläuterungen, Beschreibungen usw.
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Beitrag vom 17.06.2009 - 22:15 |
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Ohne dich oder deinen Bekannten blöd anmachen zu wollen, aber erlaube mal bitte die Frage, warum denkt ihr, das der erste Stecker, an der Seite der Ansaugbrücke, was mit 6 einzelnen Einspritzdüsen zu tun hat? Dachtet ihr der Z hat eine, zentrale Düse?
Der Stecker vom zweiten Bild sieht erstmal gut aus, ja, aber denn bitte alle 6 checken. Und denn bitte genau schreiben, was ihr da, wie gemessen habt.
Überleg dir bitte, ob mein erster Vorschlag(ECU-Stecker) nicht die beste, und vor allem ungefährlichste Methode ist, das alles zu checken
Ist ja nicht böse gemeint, aber ich habe auch schon erlebt wie gestandene KFZ-Meister am Z "versagten", weil sie sich eben nicht in das ganze reingefuchst haben...
Gerade die Fehlersuche an "nicht-deutschen-Fabrikaten" ist meist ein stochern im Nebel.
Bei deutschen Autos gibt es leicht verständliche Fehlersuch-Manuals, und Hotlines wo "Spezialkräfte" namhafter Autohäuser ihr "Fachwissen" beziehen
Schönen Abend, und bitte verzweifle nicht an deiner Fairlady,
es gibt nur Herausforderungen, keine Probleme
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
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Beitrag vom 17.06.2009 - 22:28 |
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Zitat Original geschrieben von Denno
Ohne dich oder deinen Bekannten blöd anmachen zu wollen, aber erlaube mal bitte die Frage, warum denkt ihr, das der erste Stecker, an der Seite der Ansaugbrücke, was mit 6 einzelnen Einspritzdüsen zu tun hat? Dachtet ihr der Z hat eine, zentrale Düse? |
Naja er hat dann versucht nachvollziehen das da 3 stecker sind (in der tat sind neben dem Stecker auf dem Bild noch 2 weitere Stecker weiter hinten...) und es somit passen würde, dass das der Verbindungsstecker zum erstem Einspritzventil ist. War nicht unlogisch und ich hielt es dann auch für sinnvoll
Ansonsten keine Sorge mich blöd anmachen geht vollkommen klar, ich/ wir haben's ja absolut verdient
Zitat Original geschrieben von DennoDer Stecker vom zweiten Bild sieht erstmal gut aus, ja, aber denn bitte alle 6 checken. |
Nun ja, wenn die anderen Ventile und Zylinder alle laufen dann sollte der Fehler ja eigentlich auch an dem Stecker vom Zylinder liegen der an dem Ventil liegt wo offensichtlich kein Sprit eingespritzt wird?! Oder denke ich da falsch?
Zitat Original geschrieben von Denno
Überleg dir bitte, ob mein erster Vorschlag(ECU-Stecker) nicht die beste, und vor allem ungefährlichste Methode ist, das alles zu checken |
Mal im Ernst, die Methode hatte ich sowieso schon notiert
Zitat Original geschrieben von Denno
Ist ja nicht böse gemeint, aber ich habe auch schon erlebt wie gestandene KFZ-Meister am Z "versagten", weil sie sich eben nicht in das ganze reingefuchst haben... |
Ja das ist wohl eine der wichtigsten Lehren aus dem heutigen Tag... mir persönlich fehlen zwar grundsätzlich leider viele basics in Sachen Kfz-Schrauben, bloss gerade vor diesem 300ZX Motor hat man dann noch besonders Ehrfurcht.
Es ist außerdem eine ganz neue Erkenntnise für mich, das ein Laie der kein großer Schrauber ist aber Anleitungen für genau den Motor im Kopf hat, mehr erreichen kann bei der Fairlady als ein erfahrener Schraubermeister, der genau von dem Motor aber keine Ahnung hat. Ich bin grad ziemlich motiviert die Fairlady schleunigst wieder auf Trab zu bringen.
Vielleicht bin ich auch einfach zu sehr rumgeschlichen, was nicht gut für die Düse war?!
Zitat Original geschrieben von DennoGerade die Fehlersuche an "nicht-deutschen-Fabrikaten" ist meist ein stochern im Nebel. Bei deutschen Autos gibt es leicht verständliche Fehlersuch-Manuals, und Hotlines wo "Spezialkräfte" namhafter Autohäuser ihr "Fachwissen" beziehen |
Diese Gemeinschaft hier unter den Z-Fahrern finde ich ziemlich beeindruckend - wie gesagt, großes Kompliment an die Community !!!
Zitat Original geschrieben von Denno
Schönen Abend, und bitte verzweifle nicht an deiner Fairlady,
es gibt nur Herausforderungen, keine Probleme |
Hehe der letzte Satz klingt wie mein Chef - und ansonsten: das ich die Fairlady nicht mehr hergebe und es keinen Schritt zurück gibt war sowieso schon klar, und wenn ich schon Turbowechsel usw. eingeplant habe sollte ich jetzt an sowas nicht verzweifeln
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von sr20de am 17.06.2009 - 22:45.
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Beitrag vom 17.06.2009 - 22:44 |
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Zitat Original geschrieben von sr20de
Nun ja, wenn die anderen Ventile und Zylinder alle laufen dann sollte der Fehler ja eigentlich auch an dem Stecker vom Zylinder liegen der an dem Ventil liegt wo offensichtlich kein Sprit eingespritzt wird?! Oder denke ich da falsch?
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Ja, das ist wie gesagt die wahrscheinlichste (und logischste) Ursache.
Du wirst uns ja sicherlich dann berichten was es nun letzendlich war....
Zitat
Ja das ist wohl eine der wichtigsten Lehren aus dem heutigen Tag... mir persönlich fehlen zwar grundsätzlich leider viele basics in Sachen Kfz-Schrauben, bloss gerade vor diesem 300ZX Motor hat man dann noch besonders Ehrfurcht.
Es ist außerdem eine ganz neue Erkenntnise für mich, das ein Laie der kein großer Schrauber ist aber Anleitungen für genau den Motor im Kopf hat, mehr erreichen kann bei der Fairlady als ein erfahrener Schraubermeister, der genau von dem Motor aber keine Ahnung hat. Ich bin grad ziemlich motiviert die Fairlady schleunigst wieder auf Trab zu bringen. |
Da ist dein Automechanikermeister nicht der erste (und mit Sicherheit auch nicht der letzte) der sich am Z die Zähne ausgebissen hat...
Zitat
Vielleicht bin ich auch einfach zu sehr rumgeschlichen, was nicht gut für die Düse war?!
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Das ist mit Sicherheit nicht die Ursache.
Du solltest aber gerade jetzt auf 5 Zylindern vorsichtig von und zur Werkstatt fahren!
Zitat
Diese Gemeinschaft hier unter den Z-Fahrern finde ich ziemlich beeindruckend - wie gesagt, großes Kompliment an die Community !!!
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Dafür sind wir da. Eine Hand wäscht die andere. Derjenige der heute gute Tips gibt, könnte morgen schon selbst wieder Hilfe brauchen.
Zitat
Hehe der letzte Satz klingt wie mein Chef - und ansonsten: das ich die Fairlady nicht mehr hergebe und es keinen Schritt zurück gibt war sowieso schon klar, und wenn ich schon Turbowechsel usw. eingeplant habe sollte ich jetzt an sowas nicht verzweifeln |
Na siehst du das klingt doch schon wieder ganz positiv. Und wenn dein Z wieder einwandfrei läuft wirst du für das bisschen "Nervenkitzel" jetzt auch entsprechend belohnt.
Gruß Thomas
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Beitrag vom 18.06.2009 - 00:32 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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Du kannst mit ganz einfachen Mitteln hören (!) ob deine Einspritzdüse werkelt: Nimm dir einen Schraubendreher mit langer Klinge. Stell die Klinge bei laufendem Motor auf die Einspritzdüse (mittlerweile weißt du ja, wo die sind) und halten den Griff an dein Ohr. Kein Scherz! Dann hörst du, wie die Nadeln arbeiten. Kannst ein bißchen mit der Drehzahl spielen, dann hörst du es noch deutlich. Vergleiche mit den anderen Düsen. Fals du dran kommts, kannst du den Einspritzdüsenstecker auch mal abziehen, dann wird es ruhig. Du hörst zwar andere Geräusche noch, aber die Einspritzdüse ist markant und dominant. Vorsicht beim Abziehen der Einspritzdüsenstecker: bei so alten Autos gehen sie unter Umständen kaputt oder du verlierst die Sicherungsklammer, die den Stecker auf der Buchse sichert.
Berichte.
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 18.06.2009 - 08:54 |
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140 Beiträge - Hardcoreposter
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So, natürlich werde ich heute Abend erstmal alle Tipps befolgen, um die Diagnose nun sicherzustellen was es wirklich ist.
Sollte es die Düse sein, werde ich das ganze wohl selber machen
Falls es dann tatsächlich die Düse sein sollte - welche Ersatzteile brauche ich konkret? Also die Düse an sich, das ist klar. Aber Dichtungen etc. pp.? Habe eine englische Anleitung erhalten (Vielen Dank an Reinhard!), werde aber noch nicht komplett schlau draus was ich tauschen muss.
Ahja und kann mir jemand sagen wo ich die jeweiligen Ersatzteile _kurzfristig_ herbekommen könnte? Courtesey Parts ist klar, aber ich möchte ungern jetzt mehrere Wochen mit der Reparatur warten
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Beitrag vom 18.06.2009 - 09:42 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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Zitat Original geschrieben von sr20de
Ahja und kann mir jemand sagen wo ich die jeweiligen Ersatzteile _kurzfristig_ herbekommen könnte? |
NISSAN?
Die meisten Teile sollte Nissan kurzfristig liefern können. Sind unter Umständen dann etwas teurer als aus USA.
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 18.06.2009 - 10:50 |
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140 Beiträge - Hardcoreposter
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Zitat Original geschrieben von AndyZZ
Zitat Original geschrieben von sr20de
Ahja und kann mir jemand sagen wo ich die jeweiligen Ersatzteile _kurzfristig_ herbekommen könnte? |
NISSAN?
Die meisten Teile sollte Nissan kurzfristig liefern können. Sind unter Umständen dann etwas teurer als aus USA. |
Gut, muss ich dann auch noch irgendwas anderes mitbestellen? Irgendwelche Dichtungen, Stecker etc. die ich gleich mit erneuern müsste/sollte?
Oder sind die Sachen automatisch mit dabei wenn ich einen neuen Injektor bei Nissan bestelle?
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Beitrag vom 18.06.2009 - 11:06 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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Naja, zumindest die Dichtungen würde ich erneuern. Die Stecker kriegst du nicht einzeln, die sind am Kabelbaum dran. Was man alles einzeln bestellen kann ist aus den Microfichen bzw. aus dem NISSAN FAST System ersichtlich. Das sollte dir die Nissan-Werkstatt zeigen können.
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 18.06.2009 - 11:14 |
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140 Beiträge - Hardcoreposter
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Zitat Original geschrieben von AndyZZ
Naja, zumindest die Dichtungen würde ich erneuern. Die Stecker kriegst du nicht einzeln, die sind am Kabelbaum dran. Was man alles einzeln bestellen kann ist aus den Microfichen bzw. aus dem NISSAN FAST System ersichtlich. Das sollte dir die Nissan-Werkstatt zeigen können. |
Super - Danke!
Das heißt wenn ich dem Händler sage bestelle mir ein Einspritzventil + passende Dichtungen dann passt das so?
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Beitrag vom 18.06.2009 - 11:35 |
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