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Forenübersicht » Technik » [Hilfe] der Z läuft plötzlich nur auf 5 Zylindern!

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101 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (7): < zurück 2 3 (4) 5 6 weiter >
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AndyZZ ist offline AndyZZ  
1499 Beiträge - Alleswisser
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Würde ich normalerweise denken...
Aber bei dem Fachpersonal heutzutage... unsicher unsicher unsicher



Gruß

Andy
Beitrag vom 18.06.2009 - 11:55
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So es gibt Neugikeiten von meinem Problem!

Mein Mechaniker musste heut Abend zum Lehrgang, ergo hat er mir sein Strommessgerät in die Hand gedrückt und mich mal machen lassen!

Ergebnis:

Der Stecker ist etwas korridiert an beiden Seiten, aber Saft scheint anzukommen an den Einspritzventilstecker. Seltsamerweise hat das Strommessgerät ein Lämpchen für + (Plus) und eins für - (Minus), es leuchtete allerdings immer nur beim Pluspol das Plus Symbol auf, bei Minus leuchtete das Minus lämpchen nicht?? Das tat es auch nicht wenn ich es bei den funktionierenden Zündspulensteckern testete, naja scheint normal zu sein.

Jedenfalls: Ordentlich Kontaktspray rauf half nichts.

Schraubenzieher-Test: Bei den anderen Einspritzventilen war in der Tat ein sehr lautes und deutliches Klackern zu hören, wenn man dort mit dem Schraubenzieher bei laufendem Motor ansetze und das Ohr ranhielt. Dieses klackern war bei dem nun defekten Ventil eindeutig nicht zu hören, nur ein entferntes Klackern (wohl vom anderen Ventil daneben).

Bisher war das auch für mich als Laien ein ziemliches Kinderspiel und hat ehrlich gesagt auch spaß gemacht selbst hand anzulegen.
Meine Frage jetzt: Ist das wechseln des vorderen Ventils wirklich SO einfach wie ich mir das jetzt vorstelle?

Wie gesagt es handelt sich direkt um das Ventil an Zylinder1, wie dort zu sehen ist:
94_300zx-motor

Ich habe vor wie das ein anderer schon beschrieb zu wechseln: Ansaugbrücke drauflassen, eigentlich nur die 2 Schrauben losschrauben, das Ventil mit O-Ring rausfummeln, neues Ventil mit neuem O-Ring rein und fertig. Ist es wirklich so simpel? (wobei ich natürlich "Glück" habe das es wohl das einzige Einspritzventil ist das man auch ohne Ansaugbrücke ausgebaut bekommt...).

Hier nochmal Bilder von den korridierten Steckern - gibt es möglichkeiten die einfach zu wechseln oder kann ich die evtl. so weiterverwenden?? (sind grün oxidiert!)

Stecker1:
97_stecker1

Stecker2:
66_stecker2

Danke schonmal - und gruß aus Stade

MfG

Christian


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von sr20de am 18.06.2009 - 19:28.
Beitrag vom 18.06.2009 - 19:26
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Mario ist offline Mario  
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Hallo Christian,
so wie dein Stecker bzw. Kontakte aussehen, hat das jeder von uns schon mal an seinem Auto gehabt.
Ich würde dir raten, alle anderen 5 auch sauber zu machen und jeweils die einzelnen Stecker mit zu erneuern.
Die fast passenden Stecker gibt es einzeln von Bosch. Diese haben zwar eine andere Kerbe (Führung) können aber mit einem Dremel innerhalb ner Minute weggefräst werden. Ist ne ganz feine und saubere Sache und der Bosch Stecker passt dann.
Hier die Boschteilenummer: Gehäuse=1 928 402 571 , und die passenden Federkontakte=1 987 352 120.
Ich habe damals für 12 Gehäuse und 25 Federkontakte 40 Euro bezahlt, also nicht Die Welt.
Du mußt die alten Stecker aufbrechen, damit Du keinen cm Kabel wegschneidest, sonst ist das Kabel nachher zu kurz. Danach klemmst Du die Federstecker (ich habe zusätzlich das noch verlötet) einfach ans Kabel. Besorge dir vorher aber Schrumpfschlauch mit Heißkleberfüllung, soetwas gibt es z.B. bei Conrad. Dieses ist nämlich der ganze Übel an unseren Einspritzsteckern....
Der vorhandene wird hart und brüchig und das Wasser kann Zwischen den Federkontakten von oben direkt reinlaufen. Wenn dein erste Stecker so aussieht, dann sind die anderen auch betroffen.
Die ganze Aktion bei allen 6 Steckern dauert ca. 3-4 Stunden inclusive Rückenschmerzen grinsen grinsen
Ach noch was, bevor Du die neuen Stecker raufmachst, nicht vergessen Kontaktfett reinzuhauen.
Ach noch was, vorne am Kühlwasserrohr passen die Bosch Stecker auch, also gleich mitmachen.
Noch nen Tip, wie Du die Kontakte der Einspritzdüsen sauber bekommst. Es gibt sone Art Nagelfeilen, die sind aus dicker Pappe bzw. Holz und die sind mit Sandpapier beklebt. Damit Funktioniert es sehr gut.
Viel Erfolg beim saubermachen.
GruZZi Mario



Sonntag Morgen, Freie linke Spur, Tank randvoll :-)
Beitrag vom 18.06.2009 - 20:20
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RE: RE:
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Zitat
Original geschrieben von sr20de
Das heißt wenn ich dem Händler sage bestelle mir ein Einspritzventil + passende Dichtungen dann passt das so?


Die Nissan-Werkstatt bei der ich damals zuerst war hat mich freundlicherweise vorher angerufen und mir mitgeteilt dass ne neue Einspritzdüse ca. € 200 + Einbau (die wollten die ganze Ansaugbrücke runterbauen, nochmal € 400) kostet. Ich habe dann dankend abgelehnt und bin zum Bernd "getuckert".
Gibt genügend hier im Forum die noch ihre Seriendüsen rumliegen haben. Einfach mal hier fragen.



You can`t buy happiness, but you can buy a 300ZX - and that`s kind of the same thing!
Beitrag vom 18.06.2009 - 20:35
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@mario danke für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall machen und mal alle Kontakte überarbeiten, wenn ich den ZX erstmal wieder zum laufen gebracht habe zwinkern

Zitat
Die Nissan-Werkstatt bei der ich damals zuerst war hat mich freundlicherweise vorher angerufen und mir mitgeteilt dass ne neue Einspritzdüse ca. € 200 + Einbau (die wollten die ganze Ansaugbrücke runterbauen, nochmal € 400) kostet. Ich habe dann dankend abgelehnt und bin zum Bernd "getuckert". Gibt genügend hier im Forum die noch ihre Seriendüsen rumliegen haben. Einfach mal hier fragen.



Danke für den Tipp, sowas dachte ich mir schon - man kennt ja die Ersatzteilpreise grinsen

Hätte sie sonst auch neu gekauft, aber gut erhaltene Seriendüsen sollten ja eigentlich ok sein oder?
Beitrag vom 18.06.2009 - 20:43
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RE:
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Zitat
Original geschrieben von sr20de

Danke für den Tipp, sowas dachte ich mir schon - man kennt ja die Ersatzteilpreise grinsen

Hätte sie sonst auch neu gekauft, aber gut erhaltene Seriendüsen sollten ja eigentlich ok sein oder?


Im Normalfall schon. Vom rumliegen sollten sie nicht kaputt werden. Ich habe mit meiner (gebrauchten) Ersatzdüse seitdem keine Probleme gehabt.
Evtl. sollte derjenige, vom dem du ne Düse bekommst, die vorher mal kurz testen (mit 2 Strippen an der Batterie).

Gruß Thomas



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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Blue Flame am 19.06.2009 - 00:15.
Beitrag vom 18.06.2009 - 21:01
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Denno ist offline Denno  
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Hey Christian,
du findest Spaß am Z selbst zu schrauben, so solls sein grinsen

Stecker habe ich auch schonmal erneuert, ist zwar ne blöde Arbeitshaltung(Rückenfeindlich) aber auf jeden Fall kein Hexenwerk.

Einspritzdüse tauschen schon eher, die Schrauben sind recht weich, wenn die also festgerottet sind vergniedelst du die recht schnell, -vorsicht geboten...
Denn könnte die Düse festsitzen, und eventuell beim Ausbau zerbrechen. Bei der kaputten Düse nicht weiter schlimm, aber wenn du dir jetzt ne gebrauchte aus nem Fuel-Rail ausbaust(ausbauen läßt) kann selbiges auch passieren motzen

Wenn du die defekte ESD also nicht rausbekommst kannst du immernoch ein komplettes, gebrauchtes Fuel-Rail einbauen. Ansaugbrücke dafür hochnehmen ist zwar nervig aber durchaus machbar.
Habe einge Teile(ESD,Fuelrail, Dichtung für Ansugbrücke) da.
Lediglich die O-Ringe musst du bei Nissan holen.

Bei Interesse einfach melden.
Kann dir eventuell auch zur Hand gehen

http://s95014253.onlinehome.us/63104/index.html
Da sind zwei "injector-links" zu finden, könnte dir helfen...

Gruzz aus Hamburch-Fuhlsbüddel jubeln



Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 18.06.2009 - 21:02
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AndyZZ ist offline AndyZZ  
1499 Beiträge - Alleswisser
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Wenn du das Werkstatthandbuch hast, dann kannst du auch den Spulenwiderstand der betroffenen Einspritzdüse testen. Das müssen dann ...xxx... Ohm sein. Ansonsten erstmal Stecker ordentlich reinigen.Vielleicht läuft er dann ja wieder. Der Tip von Mario mit den Einwegnagelfeilen ist gut. Die kann man auf die rechte Breite zurechtschneiden, dann passen sie gut in die schmalen Stecker.



Gruß

Andy
Beitrag vom 19.06.2009 - 08:38
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
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Puuhh zweifeln
ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz wie sich so ein Problem über so viele Seiten ziehen kann.
Ich bin überzeugt davon innerhalb 45 Minuten den Fehler bzw. den Grund für die fehlende "Koorperationsbereitschaft" des Zylinders zu finden wenn ich den Z vor mir hätte.
Warum stellen sich manche KFZ-ler so unflexibel an,und das obwohl sie in dem Job ausgebildet wurden motzen irre motzen .So etwas wie handwerkliche Ehre und Ehrgeiz gibt es offenbar nicht mehr.Schade auch.
Der sinnvollste Tipp kam übrigens vom Mario,mach erstmal alle Stecker neu,aber bitte löten und nicht krimpen.Dann alle Düsenkontakte mit Feile und Dremel reinigen,mit Polfett konservieren,neue Stecker draufstecken und etwas hin-und-herbewegen um Kontakt zu sichern.
Ich glaube nicht das die E-Düse defekt ist sondern entweder ein Kontaktproblem oder sie "klebt".Massekontakt am E-Düsenstecker kannst du übrigens nur messen wenn der Motor an ist denn die Düsen werden über Masse von der ECU getaktet und auf dem anderen Kabel liegt Dauer-Plus an (Strom).
ACHTUNG!!!!! An den E-Düsensteckern liegt auch Strom an wenn die Zündung ausgeschaltet ist also Batterie abklemmen.
Im Falle das die Düse evtl. festklebt gib mal Dauerplus und Dauermasse direkt auf die Pinne der entsprechenden E-Düse und höre ob sie "klack" macht.Wenn nicht dann "klopf" sie mal vorsichtig mit Hammer und einem geeigneten Holzstil mal an um sie zu erschüttern während sie angetacktet wird,dann wird sie meistens wieder gängig was man dann am "klick" hört wenn man die Stromzufuhr wieder unterbricht und dann wieder herstellt. Ganz Einfach jubeln Gruß Dr.Z



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 19.06.2009 - 21:18
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sr20de ist offline sr20de  
RE:
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Zitat
Original geschrieben von Doktor-Z
Puuhh zweifeln
ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz wie sich so ein Problem über so viele Seiten ziehen kann.



Hallo Jörg, erst einmal ist es mir eine Ehre vom "Großmeister des Z" persönlich eine Antwort zu bekommen, ich habe schon einiges von dir gehört zwinkern

Das Problem zieht sich sicherlich wegen meiner dummen Fragen grinsen

Nun zu den Punkten:

Zitat
Ich bin überzeugt davon innerhalb 45 Minuten den Fehler bzw. den Grund für die fehlende "Koorperationsbereitschaft" des Zylinders zu finden wenn ich den Z vor mir hätte.


Das glaube ich dir aufs Wort! Nach den Tipps der Mitglieder hier, hatte es dann sogar mein Mechaniker nach 30 min. raus dass es nur nach am Stecker oder an der Düse liegen kann.

Zitat
Der sinnvollste Tipp kam übrigens vom Mario,mach erstmal alle Stecker neu,aber bitte löten und nicht krimpen.Dann alle Düsenkontakte mit Feile und Dremel reinigen,mit Polfett konservieren,neue Stecker draufstecken und etwas hin-und-herbewegen um Kontakt zu sichern.


Die Stecker neu machen werde ich definitiv in den nächsten Wochen neu machen, doch ersteinmal ist es mir wichtig die aktuelle Ursache zu beseitigen und den Z wieder fahrbereit zu machen.

Zitat
Im Falle das die Düse evtl. festklebt gib mal Dauerplus und Dauermasse direkt auf die Pinne der entsprechenden E-Düse und höre ob sie "klack" macht.Wenn nicht dann "klopf" sie mal vorsichtig mit Hammer und einem geeigneten Holzstil mal an um sie zu erschüttern während sie angetacktet wird,dann wird sie meistens wieder gängig was man dann am "klick" hört wenn man die Stromzufuhr wieder unterbricht und dann wieder herstellt. Ganz Einfach



Nochmal konkret die E-Düse anzusprechen die Möglichkeit habe ich heute nicht mehr - nur soviel: Habe bei laufendem Motor nochmal nachgehorcht, die Düse klackert eindeutig nicht, man hört aber ein gewisses klicken - wobei ich nicht weiß ob das von der Düse kommt oder einfach vom klackern der Düsen der Nebenzylindern kommt.

Das werde ich ggfs. nochmal überprüfen, große Hoffnungen habe ich aber keine mehr.
Bei laufendem Motor die Düse etwas zu erschüttern um sie wieder in Fahrt zu bringen klappte jedenfalls gar nichts bisher und auch ein komplettes Reinigen und durchmessen des Steckers an am Kabelbaum und des Steckers an der Düse brachte einfach mal null.

Der Zylinder läuft auch nicht "kurz mit" oder so, die Düse ist und bleibt einfach "tot". Ich wünschte ja selbst es wäre ein simpleres Problem, aber so wie es aktuell ausschaut ist die Düse wohl hinüber traurig

Danke und schönes Wochenende euch allen
MfG

Christian


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von sr20de am 20.06.2009 - 17:59.
Beitrag vom 20.06.2009 - 17:58
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Moin Christian,
danke für die Blumen aber ich nix Großmeister,im richtigen leben mache ich Gas-Wasser-
Scheisse und Heizung.Obwohl meine liebe Frau meint daß das Vorletzte überwiegt zwinkern
Nur bei laufendem Motor die Düse anklopfen reicht nicht aus,falls sie nur "klebt",denn sie wird ja nur jede zweite Motorumdrehung für ein paar msec. (Millisekunden) angesteuert.
Wenn dann bei ausgeschalteten Motor wie zuvor beschrieben Dauerplus und Dauermasse mittels gebastelten Stecker oder Kabelschuhen draufgeben und dann anklopfen.
Wenn das alles nix bringt dann ist sie defekt.Kannst natürlich auch mal messen ob der Widerstand der Düse unendlich ist dann wäre sie auch defekt.
Meistens sind sie aber nicht defekt.
Ansonsten bietet der Alex (alias Colonel) gebrauchte Seriendüsen an hier im Forum.
Sollte er keine mehr haben dann kannst du dich bvei mir melden denn ich habe noch jede Menge davon. Gruß Dr.Z




Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 20.06.2009 - 20:21
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So, Danke auch nochmal an Doktor Z für den letzten rettenden Tipp, leider hat es wohl nicht sollen sein.

Habe mir die Punkte und alles nochmal notiert und bin dann mit meinem Mechaniker alles durchgegangen:
-Widerstand der Düse ist wohl vorhanden, schwankt so zwischen 1k-2k Ohm
-Saft an die Düse geben bringt null, kein klackern, kein klicken, nichts traurig
-Anklopfen der Düse bringt auch nichts - eindeutiges Urteil wie vermutet: Düse tot

Habe nun nach gut einer Woche Kampf neues Material bestellt, das im besten Falle schon Mi. oder Do. eingebaut wird.
Ich werde berichten ob's dann wieder läuft.

MfG

Christian
Beitrag vom 22.06.2009 - 19:59
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Fairlady läuft wieder!!!
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So ich komme gerade verschwitzt und auch ziemlich durchgeregnet von meinem Bekannten und es gibt gute Nachrichten!

Die Fairlady läuft wieder (bzw. fährt wieder grinsen ) einwandfrei.

Es lag tatsächlich an der Einspritzdüse. Glück im Unglück - durch den wohl am günstigsten gelegenen Zylinder hat der Wechsel komplett unter einer Stunde gedauert!

Danke an Alex (aka Colonel) für die gebrauchten Düsen zum fairen Preis, an Denno für die telefonische Hilfestellung und natürlich an Dr. Z und alle weiteren Experten die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind klatschen
Beitrag vom 25.06.2009 - 19:49
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Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur! klatschen
Na also, dann war's ja doch nur ne defekte Einspritzdüse (die angeblich so gut wie nie kaputt gehen pfeifen ) wie bei mir damals auch. Die Stecker aber wie gesagt auch demnächst mal erneuern! Sonst geht's wieder von vorne los... unsicher

Gruß Thomas




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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Blue Flame am 25.06.2009 - 20:11.
Beitrag vom 25.06.2009 - 20:09
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sr20de`s alternatives Ego
Nur zur Info, jetzt - gute 3 Wochen später - hat sich wohl die nächste Düse verabschiedet...

Gestern Nacht musste ich noch eine Tour von etwa 100km Landstraße fahren, was auch sehr erfolgreich lief.

Heute morgen dann Motor angemacht, Drehzahl geht nach dem starten sofort einmal rapide runter - ich mir nichts bei gedacht...

Dann merkte ich es: Läuft wieder nur auf 5 Zylindern... hab jetzt 5 Düsen auf klackern untersucht - liefen alle, die sechste dummerweise aus Zeitgründen ausgelassen, werde ich gleich mal checken.

Naja heute ist mein letzter Arbeitstag vorm Urlaub, das wird ja alles wieder lustig traurig
Beitrag vom 17.07.2009 - 08:36
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