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Autor
Beitrag
Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
@Benny
Es ist ein TwinChip der 1. Generation

Du solltest ihn mindestens auf einen Enhanced upgraden, dann hast Du alle aktuellen Diagnosemöglichkeiten und der Fehler sollte sich finden lassen.
Wenn Du noch eine Klopferkennung willst, dann nehme gleich den Pro.

CU
ChristianZ
Beitrag vom 16.06.2009 - 20:18
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
du mußt doch zustimmen, wenn man die paar Fehlermedlungen die es gibt einfach, ohne LT, ohne Consult oder oder oder, einfach ausblinken kann. Du hast doch nicht immer ein Auslesegerät dabei.

GruZZ
steve



Es gibt verschiedene Diagnose-Modi, die mit dem Drehpoti an der ECU gewählt werden können. Im Werkstatthandbuch finde ich leider dazu nichts vollständiges.
Wenn mir jemand eine vollständige Beschreibung gibt, werde ich mir das Thema nochmals anschauen

CU
Christian
Beitrag vom 31.07.2009 - 12:09
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Gast Gast  
Gast
Hay,

ich weiß das es im Werkstatt Buch drin steht, man kann sogar die Lambdasonden testen mit dem Drehpoti.
Aber ich hab hier noch voll Baustelle, weder find ich die dinger, noch könnt ich abzüge machen.
Wo war die online Anleitung, wer hat das Original rumliegen?
Müsste auf den ersten Seiten vom Kapitel Fehler und Diagnose Einspritzanlage, also Motor stehen.
Tschau
Beitrag vom 01.08.2009 - 23:13
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat

Hallo,

und wo sind meine Blink-Fehler-Code-Dings-Bums ? Hast wieder vergessen, oder?

gruZZ
steve



Zitat
Hey, da ist ja noch einer der so denkt wie ich
Genau Steve, so sehe ich das auch. Ich dachte immer, bin da als einziger der Meinung.
GruZZi Mario



Als ich brauche das Zeugs nicht.
Wenn ihr es haben wollt, dann brauche die genaue Angaben, wann das Poti welche Funktion hat(te).

Beitrag vom 27.08.2009 - 22:26
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Denno ist offline Denno  
RE:
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Falk

Hay,

ich weiß das es im Werkstatt Buch drin steht, man kann sogar die Lambdasonden testen mit dem Drehpoti.
Aber ich hab hier noch voll Baustelle, weder find ich die dinger, noch könnt ich abzüge machen.
Wo war die online Anleitung, wer hat das Original rumliegen?
Müsste auf den ersten Seiten vom Kapitel Fehler und Diagnose Einspritzanlage, also Motor stehen.
Tschau



Habe mal im Werkstatthandbuch gelesen:

Wartung MA, Seite 12! Dort ist unter anderem beschrieben, wie es mit ner Drahtbrücke am Conzultstecker die Lambdasonden getestet werden können....

05 Kraftstoffanlage und Abgasreinigungsanlage EF & EC, ab Seite 44 werden die Diagnosearten beschrieben.

Man könnte Poti und LED ja mit nem Kabel verlängern und woanders platzieren, wenn man denn noch die Liste der Blink-Fehler-Codes im Handschuhfach hat, kann man auch auf dem Pass in St. Moritz ohne Notebook-(kentnisse?) zunge einen Fehler feststellen.

Oder?

Noch eine Frage zu den ECU's wo beides schon fehlte:
-einfach nicht eingelötet?
-oder nichtmal Leiterbahn und Bohrung vorhanden?

Schönes WE an alle cool

Denno



Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Denno am 28.08.2009 - 11:47.
Beitrag vom 28.08.2009 - 11:46
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Sabrizuta ist offline Sabrizuta  
970 Beiträge - Scriptkiller
Sabrizuta`s alternatives Ego
Zitat
Noch eine Frage: Bei den ECU's wo die beides schon fehlte, einfach nicht eingelötet? Oder nichtmal Leiterbahn und Bohrung vorhanden?


Ohne nachzuschauen würde ich sagen es fehlen nur die Bauteile.
Kann mir nicht vorstellen, dass Nissan die Platine überarbeitet hat, wo doch die Entwicklung der 16Bit Platine schon in der Pipeline war.
Die paar Lötaugen und Bohrungen sein lassen kosten auch nicht soviel wie ne Überarbeitung der Leiterplatte.

Bye
Sascha



Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R
Beitrag vom 28.08.2009 - 11:50
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
(1)
Danke Denno für den Hinweis der passenden Seiten im Handbuch.
Die Diagnoseart kann nur bei stehenden Motor gewechselt werden.
Die Diagnoseart kann gewechselt werden durch:
- dasPotentiometer an der ECU (das im Normalfall nicht zugänglich ist), oder
- durch den Diagnosestecker (der Umständlich zum Überbrücken ist)

Ich schalge daher vor, die Diognoseart einfach durch zwei Sekunden langes Drücken des Gaspedales (Motor muss ja eh aus sein) zu aktivieren bzw. zu wechseln.
Was meinen die anderen?

(2)
Ein fehlendes Potentiometer in der ECU kann nachgerüstet werden. Die Platine wurde nicht geändert. Aber das Potentiometer ist eh im Beifahrerfußraum verbaut. Ich schlage daher eine andere Diagnosemöglichkeit, wie oben beschrieben, vor.

Grüße
Christian

Beitrag vom 28.08.2009 - 16:04
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steve ist offline steve  
3718 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
ist doch cool



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 28.08.2009 - 18:01
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Denno ist offline Denno  
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Hatte heute mal alle meine drei ECUS auf dem Tisch.
Alle haben ein Poti und eine rote LED drin, eine grüne LED ist vorgesehen und einfach nicht eingelötet...
Bei der MINES-ECU ist noch ein kleiner Sticker, wo auf japanisch noch eine mini-Anleitung für das Poti zu finden ist...
Wer weiß was die sich mal dabei gedacht haben joerg am pc
Würde ich stark finden, wenn das von dir doch noch "alltäglich und jederzeit" nutzbar gemacht werden würde verneigen

P.S.:
-ist es eigentlich interessant für dich, so nen MINES-Chip auszulesen, oder kann ich den ohne Rücksicht auf Verluste auslöten(und dabei eventuell zerstören)?
-kannst du ECU's checken, ob die ok sind? Vorausgesetzt, es ist ein Sockel eingelötet, wo du ein EPROM einsetzen kannst..?

Gruzz aus Hamburg



Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 23.09.2009 - 00:04
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
eine grüne LED ist vorgesehen und einfach nicht eingelötet


Dieser Ausgang ist beim Z32 für etwas anderes verwendet (FICD) und deshalb ist beim Z32 hier keine LED eingelötet.


Zitat
Würde ich stark finden, wenn das von dir doch noch "alltäglich und jederzeit" nutzbar gemacht werden würde


OK, ich schaue ob ich das hinbekomme (ohne Poti und ohne Diagnosestecker)
Das ist aber nicht von heute auf morgen machbar.


Zitat
ist es eigentlich interessant für dich, so nen MINES-Chip auszulesen, oder kann ich den ohne Rücksicht auf Verluste auslöten(und dabei eventuell zerstören)?


Nach meinen Wissenstand ist ein original Mines-Chip mehr als nur ein EPROM, sondern EPROM + Kopierschutz. Ein nur EPROM schaut mir eher nach einer Kopie aus. Ich kenne den Inhalt der MINES-Chips nur vom Internet und da weiß man nie, ob die wirklich echt sind. Wenn Du wirklich eine original MINES-ECU hast, dann kannst Du mir die ECU schicken. Ich würde sie auslesen und die maps analysieren. Ich kann dann genau sagen, wie aggressiv der Chip ist bzw. welches Benzin dafür notwendig ist.


Zitat
kannst du ECU's checken, ob die ok sind? Vorausgesetzt, es ist ein Sockel eingelötet, wo du ein EPROM einsetzen kannst..?


Die gängigsten Fehler kann ich an einer ECU checken. Sogar welche, die häufig nicht auffallen, wie z.B. falsche Ansteuerung des Benzinpumpensteuergerätes.
Beitrag vom 23.09.2009 - 19:16
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Denno ist offline Denno  
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Zitat
Dieser Ausgang ist beim Z32 für etwas anderes verwendet (FICD) und deshalb ist beim Z32 hier keine LED eingelötet.

Rein elektronisch/Software meinst du, weil die Lötaugen sind ja unbesetzt...




Die ECU hat ein edles "Guarantee Plaque" und Garantiesiegel, die zerstört werden wenn man die ECU öffnet.
Das EPROM ist zusätzlich mit Kleber übergossen, so das man den Baustein nicht so einfach auslöten kann irre
Ist das der Kopierschutz? cool
Kann mir vorstellen das MINES Kundenspezifisch die Kennfelder auf die jeweilige Motor-Peripherie angepasst hat. Habe die ECU als "Bonus" zu etwas anderem dazugelegt bekommen, würde mich interessieren für welche ESD's, und ob sie die Klopferkennung auch rausgeschmissen usw...

Bist du interessiert, so sende mir deine Adresse engel


Gruzz aus Hamburg



Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 23.09.2009 - 23:32
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
Rein elektronisch/Software meinst du, weil die Lötaugen sind ja unbesetzt


Die rote LED geht extern nochmal für die Motorkontrolleuchte raus.
Die nicht bestückte LED geht nochmal extern für das FICD raus.

Zitat
würde mich interessieren für welche ESD's, und ob sie die Klopferkennung auch rausgeschmissen usw...


Das und noch mehr kann ich alles auslesen. (hast PM)

Grüße
Christian
Beitrag vom 24.09.2009 - 10:45
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Hallo,

und wo sind meine Blink-Fehler-Code-Dings-Bums ? Hast wieder vergessen, oder?

gruZZ
steve


ich brauche jetzt nur noch jemand zum testen

Beitrag vom 16.10.2009 - 14:57
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Folgende Funktionen sind ab 3.63 hinzugekommen:

(1) Fehlercodes ohne Consult auslesen
Ist die Zündung an UND
der Motor aus UND
das Fahrzeug steht UND
das Gaspedal wird für mindestens 3 Sekunden gedrückt UND
wieder losgelassen
dann werden die Fehlercodes durch die Motorkontrollleuchte ausgeblickt.


(2) Fehlercodes ohne Consult löschen
Ist die Zündung an UND
der Motor aus UND
das Fahrzeug steht UND
das Gaspedal wird gedrückt UND
dabei der Anlasser ganz kurz betätigt
dann werden alle Fehlercodes gelöscht
Beitrag vom 05.09.2011 - 20:24
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Nismon ist offline Nismon  
111 Beiträge - Hardcoreposter
Hey Christian,

Wollte mal fragen ob folgendes möglich wäre:

Auf der Stufe für 98Oktan eine Öltemp. Abhängige Drehzahlbegrenzung!
Also irgendetwas damit der Wagen bis ca.75C gleich läuft wie in Werkstatt-Stellung und dannach bereit zum abstrählen! jubeln

Somit könnte man auch wenn man gerade in Gedanken-versunken in den Rückspiegel sieht und dort nur die Motorhaube eines Golf/BMW sieht keinen Schaden anrichten!

Mfg Nismon
Beitrag vom 23.01.2013 - 19:58
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