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134 Beiträge - Hardcoreposter
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Hi Leute,
ich hab gestern ein sehr seltsames Geräusch bemerkt bei meinem Z.
Es ist so eine Art scheppern, klackern oder wie auch immer man das beschreiben soll
Es ist nicht sehr laut und wenn die Motorhaube zu ist hört man davon nichts. Bei offener Haube hört man innen auch nichts. Lediglich, wenn man vorm Auto steht. Im Leerlauf ist nichts ungewöhnliches zu hören. Wenn ich den Gaszug von Hand betätige hört es sich bei steigender Umdrehung normal an, wenn ich den Gaszug loslasse kommt dieses scheppern. Beim hochdrehen kann es allerdings vom Motorengeräusch verdeckt sein...
Hier ein Video dazu.
You-Tube-Vid
Ich hatte erst an ein schwächelndes Pleullager gedacht, aber eigentlich müsste es dann anders klingen.
Jemand eine Idee, was es sein könnte?
Info: Es ist ein 94er Twinturbo mit 209tkm. Zahnriemen ist 20tkm alt, Kupplung müsste demnächst gemacht werden. Ölwechsel war vor knappen 800km mit 10W60. (Ich meine, dass das Geräusch vorm Ölwechsel nicht war...hab vorher aber nicht darauf geachtet).
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Beitrag vom 23.11.2009 - 11:38 |
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901 Beiträge - Scriptkiller
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Die Nockenverstellräder die klackern schon mal. Geht das Klachern weg oder weniger wenn der Motor warm ist.
Mein Tip, vom hören auf youtube, hört sich an wie Lagerschalen- oder Pleuellagerschaden.
Hat sich bei meinem Z genau so angehört und es war eine Lagerschale.
Ralf
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Beitrag vom 23.11.2009 - 14:05 |
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134 Beiträge - Hardcoreposter
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Bei Lagerschalen kenne ich eher andere Geräusche. Teilweise klingt es so, als würd irgendwo ein Blech scheppern, aber ich hab nur etwa bis 2000umin gezogen, und da vibriert der Motor noch nicht mal wirklich, dass ein Blech scheppern könnte.
Würd nur gern wissen, was es sein könnte, bevor ich die Ölwanne Abbau.
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Beitrag vom 23.11.2009 - 17:09 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Hmmm
das hört sich auf dem Video natürlich sicher anders an als in Realität und ist etwas schwer zuzuordnen.
Aber vom Video höre ich nichts was auf einen Lagerschaden hindeuten würde.
Das hört sich eher an als wenn das Anlasserritzel am Zahnkranz schleift,eine Turbolader-
Abgasturbine von Innen am Turbinengehäuse rattert was aber etwas zeitversetzter mit dem Gasgeben auftreten würde oder aber eine festgefressene Magnetkupplung am defekten Klimakkompressor.
Das Letztere würde ich dem bei dem Video zu hörenden Geräusch am ehesten zuordnen.
Ansonsten komm doch mal rum das man sich das live anhören könnte,sofern es nicht doch ein Lagerschaden ist
Dein Z ist ein Fahrerairbag-Z,richtig?!? Zumindest der Kurbelwinkelsensor stammt aus einem Solchen.
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 23.11.2009 - 19:14 |
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134 Beiträge - Hardcoreposter
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Japp, der hat einen Fahrerairbag (Modeljahr 94)
Ich kann es auch nicht richtig zuordnen im Twinturbo-Forum kann sich das auch keiner so recht erklären.
Ich kann das Geräusch auch nur schwer lokalisieren, aber es könnte sehr gut von der Fahrerseite vorn unten kommen (Klimakompressor). Eine Motorrevision hatte ich eigentlich erst nächstes Jahr zum Herbst hin geplant, wäre bei mir zeitlich ein wenig schlecht, wenn ich die vorziehen muss.
Wo müsste ich denn rumkommen, derweil bin ich in Mannheim, zumindest bis morgen abend, danach gehts wieder nach Hamburg. Der Verkäufer meinte, du hättest dir den Wagen schonmal angesehen (Osterholz-Scharmbek, 94er in Saphire blue, 35mm tiefer und 18Zöller). Da hatte er das Geräusch jedoch noch nicht...zumindest ist es mir nicht aufgefallen.
Edit: Was mir noch eingefallen ist, die Kupplung müsste gemacht werden. Neigen die Kupplungen beim Z dazu sich zu verteilen und dann in der Getriebeglocke umherzufliegen? Das würd zu einem Schleifen am Anlasserzahnkranz passen. (hatte es mal bei einem anderen Auto, dass mit eine der Lamellen der Druckplatte rausgebrochen war)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von UnKnown am 23.11.2009 - 21:31.
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Beitrag vom 23.11.2009 - 21:29 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Zitat Original geschrieben von UnKnown
Japp, der hat einen Fahrerairbag (Modeljahr 94)
Ich kann das Geräusch auch nur schwer lokalisieren, aber es könnte sehr gut von der Fahrerseite vorn unten kommen (Klimakompressor). Eine Motorrevision hatte ich eigentlich erst nächstes Jahr zum Herbst hin geplant, wäre bei mir zeitlich ein wenig schlecht, wenn ich die vorziehen muss.
Wo müsste ich denn rumkommen, derweil bin ich in Mannheim, zumindest bis morgen abend, danach gehts wieder nach Hamburg. Der Verkäufer meinte, du hättest dir den Wagen schonmal angesehen (Osterholz-Scharmbek, 94er in Saphire blue, 35mm tiefer und 18Zöller). Da hatte er das Geräusch jedoch noch nicht...zumindest ist es mir nicht aufgefallen.
Edit: Was mir noch eingefallen ist, die Kupplung müsste gemacht werden. Neigen die Kupplungen beim Z dazu sich zu verteilen und dann in der Getriebeglocke umherzufliegen? Das würd zu einem Schleifen am Anlasserzahnkranz passen. (hatte es mal bei einem anderen Auto, dass mit eine der Lamellen der Druckplatte rausgebrochen war)
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Moinsen,
möglich das ich den Wagen "kenne",wenn der so komische 30° Ofenrohre hinten hat.
Bei der Route Mannheim-Rand kommst du fast bei mir vorbei wenn du die A61 fährst.
Mail mich mal an unter: z32.doktor@t-online.de dann kann ich dir evtl. die Koordinaten geben.
Nein,die Z-Kupplung neigt eigentlich nicht zur Selbstdemontage.
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 24.11.2009 - 12:22 |
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134 Beiträge - Hardcoreposter
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So...Update.
Ich war vorhin beim Doc und er hat das Problem recht zügig gefunden. Mein VTC klackert. Also kein grosser WEltuntergang und recht einfach zu tauschen.
Nochmal ganz grossen Dank an Doktor-Z für die schnelle Hilfe. Bei der einen oder anderen Frage bzgl. Upgrades werde ich sicher nochmal auf dich zurückkommen.
Morgen werde ich mich erstmal um die anderen 2 Sachen kümmern...die fehlende "Leuchte" und das Kabel im Kofferraum.
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Beitrag vom 25.11.2009 - 02:16 |
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Geräusch |
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Hey.
ich bin adi
arbeite als kfzler und hab ne z31 fairlady zum herrichten.
ma kurz :
hat komisches geräusch.. klakert bei leerlauf relativ aufmerksam.. hab dann meister gefragt
der meinte pleuellager
hab dann kurz u.a. die hydros angeschaut und hmm...
jetzt baue ich gerade die ölwanne weg und hier is dann schon meine frage.:
muss ich für dich ölwanne abzubauen wircklich die ..scheiß.. sry für den ausdruck;)
vorderachse bzw. das lenkgestänge runterlegen bzw. komplett ausbauen...
und dafür muss ich das auto also aufbocken oder? damit die achse frei is weil mir das ding ja sonst fast entgegenkommt...( mach das alles in da garagengrube
bitte um schnelle antwort
danke schonma
mfg
adrian :)
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Beitrag vom 13.11.2011 - 17:45 |
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