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Forenübersicht » Technik » neue Rubrik "Konzepte" um den Z32 erweitert

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9 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
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UnKnown ist offline UnKnown  
134 Beiträge - Hardcoreposter
Och, wenn man das amerikanische System nimmt und 500RWHP haben will, das bekommt man Standfest für €3000,- Aber wenn man damit auf einen Prüfstand in Deutschland fährt und seine Leistung an der Schwungschweibe misst...joa, dann erlebt man eine böse Überraschung. Die Amis wissen schon, wieso die RWHP angeben....

Wenn ein Neuling sagt: "Hey ich will 600PS haben", dann sollte man dem schnellstens den Z wegnehmen. 1. wird der arme Z dann gnadenlos verheizt und 2. ist (sofern der die Leistung da rausholt) der Z dann schon eine Waffe. Da bin ich richtig froh, dass der Z noch nicht für günstig gekauft werden kann...sonst würden sich genug junge Leute an die Wand fahren (Hey, das gibt Ersatzteile....für die Z´s und die Transplantationschirugen freuen sich auch).
Beitrag vom 30.11.2009 - 22:50
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ChrisUR ist offline ChrisUR  
23 Beiträge - Member
da habe ich gerade in der Sport Auto einen interessanten Artikel gelesen. Die SAE PS der Amis liegen ca. 20% über unseren DIN PS - so bleiben von 500 US-PS nur noch 400 deutsche PS.

Und was die da messen ist eh ein Witz. Wir haben mal bei einem Golf R32 ein System eines amerikanischen Tuners verbaut - auf besonderen Wunsch des Kunden. Leistung war mit 400RWHP angegeben. Gemessen haben wir dann auf einem deutschen Prüfstand 340PS am Motor :D

hört sich komisch an, ist aber so - und beileibe keine Seltenheit. Schaut man sich die Z1 Performance Packages an und die Leistungsangaben dazu wird einem schwindelig. Kein Wunder das die Leute alle komplett versaut sind, was PS angeht.

Umso größer ist dann das Geheule wenns auf den Dyno geht - da liegts dann am Wetter, dem schlechten Sprit, dem Schrott-Prüfstand usw. - aber natürlich nie an den völlig überzogenen Wunschvorstellungen der Leute pfeifen


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von ChrisUR am 30.11.2009 - 23:16.
Beitrag vom 30.11.2009 - 23:15
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UnKnown ist offline UnKnown  
134 Beiträge - Hardcoreposter
Und wenn du jetzt noch berücksichtigst, dass Z1 RWHP angibt.....dann kommen neben den 20% runter auf SAE-PS noch die Verluste im Antriebsstrang dazu. Da bleiben von 500RWHP kaum noch PS übrig, die ein deutscher Prüfstand misst.

Und wenn sich noch einer wundert, wieso die Ami-Z´s denn 300PS haben und die euro-spec "nur" 283Pferdchen....Joa...das eine sind Din-PS und das andere halt SAE-PS (net.)

Abgesehen davon ist die reine Angabe von Leistung wertlos...es fehlt immer bei welcher Drehzahl die anliegen. Es nützt ja nichts, wenn die Leistungskurve bei 5000umin anfängt steil anzusteigen und das Maximum kurz vorm Begrenzer liegt.
Beitrag vom 01.12.2009 - 00:15
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ChrisUR ist offline ChrisUR  
23 Beiträge - Member
also das mit den RWHP stimmt so nicht ganz - der Verlust durch den Antriebsstrang bedeutet ja eine höhere Motorleistung (Kurbelwelle) als RadPS - von daher müßten eigentlich die 500RWHP der Amis fast 600PS am Motor sein.

Tatsächlich sind es aber eher 400PS am Motor und nur 340PS oder so am Rad. Die Jungs da drüben müssen halt einfach überall übertreiben - think big jubeln

ansonsten hast Du natürlich Recht - was die meisten "Newbies" nämlich nicht bedenken, daß mehr Leistung aus gleichem Hubraum bedeutet, daß die Leistung später kommt. Denn Mehrleistung beim Sauger läßt sich in relevanten Größenordnungen nur durch Aufladung produzieren wenn der Hubraum nicht vergrößert wird. Und damit bleibt auch die Abgasenergie gleich, die ja die Turbine antreibt. Dementsprechend wandert die Kurve immer weiter in den Drehzahlhimmel und fängt bei entsprechender Ladergröße eben erst bei 5000U/min oder noch später an - für den Prüfstand und den Stammtisch ne tolle Sache, aber im Alltag überholt einen so jeder gemachte Golf, während man auf das Spooling seines Monster Laders wartet.

Wir haben letztes Jahr für einen Kunden eine Supra umgebaut mit T-76 Lader. Voller Ladedruck bei 5500 U/min und Begrenzer bei 6700 ... super Ingo !

Aber er wollte es so - nun müssen wir dieses Jahr eine AEM verbauen, damit der RevLimiter erst bei 7500 kommt und das ganze wenigstens ein bisschen Spaß bringt. Aber wie gesagt im Stadtverkehr mit niedrigen Drehzahlen ist jeder Diesel schneller irre
Beitrag vom 01.12.2009 - 00:40
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UnKnown ist offline UnKnown  
134 Beiträge - Hardcoreposter
OK, da hab ich gerade wohl geschlafen, bei meinen Äusserungen oben bzgl RWHP und a der Schwungscheibe.


Beitrag vom 01.12.2009 - 01:09
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
RE:
2123 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von UnKnown


Und wenn sich noch einer wundert, wieso die Ami-Z´s denn 300PS haben und die euro-spec "nur" 283Pferdchen....Joa...das eine sind Din-PS und das andere halt SAE-PS (net.)

.



nein Das stimmt nicht ganz,
denn der Ami-Z (2+0 Twinturbo) mit MT-Getriebe hat statt 0.63bar max. Ladedruck,wie beim Europäer,einen max. Ladedruck von ca.0.7bar.
Aus diesem Grund ist er auch mit minimal mehr Leistung angegeben als der europ. Z,weil er eben etwas mehr Leistung hat besserwisser
Gruß Dr.Z



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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Doktor-Z am 01.12.2009 - 19:04.
Beitrag vom 01.12.2009 - 19:03
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ChrisUR ist offline ChrisUR  
23 Beiträge - Member
kommt doch aber trotzdem nicht hin, weil 0,07BAR mehr machen doch keine 17PS ? das wär ja cool jubeln
Beitrag vom 01.12.2009 - 19:18
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
RE:
2123 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von ChrisUR

kommt doch aber trotzdem nicht hin, weil 0,07BAR mehr machen doch keine 17PS ? das wär ja cool jubeln



stop Doch kommt aber trotzdem hin,nur um deine Worte in anderer Reihenfolge zu
benutzen zwinkern
Wenn du dich mal einige Jahre mit dem Z und dessen Technik befaßt hast wirst du das auch wissen.
In dem (unteren) Leistungsregionen beim Serien-Z bedeuten 0.1bar mehr Ladedruck je nach Programm freibleibend +/- 5PS um die 25PS an Mehrleistung.
Habe das vor Jahren alles schon mittels Rollenprüfstand bis zur Extase durchexerziert.
Einfaches Beispiel ist z.B. der Unterschied zwischen europ. AT.-und MT-Z.
Der MT-T hat nur 0.05 bar mehr Ladedruck als der AT-Z und damit runde 14PS mehr als der AT-Z.
OK,der MT-Z hat eine minimal andere Einlaßnockenwellen als der AT-Z,aber nicht wirklich der Rede wert.
Die Programme der AT.-un MT-Versionen weichen in Voll-Lastsituationen auch nicht wirklich voneinander ab.
Und der Ami-2+0-TT hat numal 0.7bar mehr als seine europ. Verwandten bei identischer Hardware,abgesehen von anderen Wastegatedosen,und dadurch ein paar PS mehr.
Was nicht an SAE oder sonstigen Umrechnungsformeln liegt.
Die allerletzten Amis-Z's hatten auch nur noch 0.63bar max. Ladedruck und dann die gleichen Leistungsangaben wie die europ. Z's.
Gruß Dr.Z



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 01.12.2009 - 20:15
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ChrisUR ist offline ChrisUR  
23 Beiträge - Member
da wir jetzt endgültig vom ursprünglichen Thema abgekommen sind habe ich nochmal einen neuen Thread eröffnet - der Admin möge entscheiden ob dieser hier bestehen bleibt oder gelöscht wird.

Gruzz Christian
Beitrag vom 01.12.2009 - 20:34
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