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153 Beiträge - Hardcoreposter
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Hallo zusammen,
heut möcht ich mal wieder klüger werden.
Nachdem ein Australier mein 0-200-Video gesehen hatte, in dem ich immer bei 6.500revs
schaltete, entstand dieser Dialog:
Er:
"dont be afraid of the red line you woman "
Ich:
"at 6.500 hp and torque are already fallen, so, wiseguy, why dont shift, and have full hp and torque again??? "
Nochmal er:
"BECAUSE! You fall out of the powerband in the next gear, the turbos are spining for optimum boost after 5krpm, you're not pulling a trailer - torque doesnt matter a fuck. Dont take my word for it - try your 1/4 miles shifting at 7"
Nun weiß ich nicht mehr, ob ich nicht doch falsch liege mit meinem Grundsatz, dass gleichmäßige power übers ganze Band aus der Gesamtlinie zw. NM und HP passiert
und ich den Z deshalb ruhigen Gewissens aus 4.500revs weiterbeschleunigen kann,
ohne Einbußen....
Vielen Dank für die Klärung, Patrick
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Beitrag vom 19.01.2010 - 18:35 |
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134 Beiträge - Hardcoreposter
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Ganz einfach, du schaltest genau an der Stelle, wo gerade die maximale Kraft auf die Strasse kommt.
Idealerweise solltest du aber so schalten, dass dein nächster Gang direkt da ansetzt, wo die meiste Power kommt. Ich werd nochmal raussuchen, wo die idealen Schaltpunkte lagen, damit der nächste Gang beim Peak liegt.
Die Leistungskurve ist sehr flach am Ende, runter gehen sollte sie dort bim Z eigentlich nicht (ausser deine Mods bewirken dies). Daher pullt man bis zur Redline, damit man nach dem Schalten (Drehzahl geht dabei deutlich runter) an einem Punkt landet wo die Leistung so hoch wie möglich ist.
Je nach Anpassung des Chips kann das auch anders aussehen. Wenn dein Setup einen starken Leistungsabfall am Ende hat, dann liegst du richtig. Für eine Serien Leistungskuve (nicht Serienleistung, nur die gleiche Kurvenform) hat der "Aussie" recht.
Ein weiterer Punkt wieso man bis zur Redline zieht ist, dass du durch das Schalten Zeit verlierst, in welcher der Wagen aber noch weiter beschleunigen könnte. Während des Schaltvorgangs fährst du dann Sekundenbruchteile mit einer höheren Geschwindigkeit ->bessere Zeiten.
(Gilt wie gesagt alles für die entsprechende Leistungskurve...wenn deine anders aussieht, dann poste sie dem Australier, dass wird er verstehen). Funktioniert dein VTC oder hast du Cams ohne VTC?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von UnKnown am 19.01.2010 - 21:43.
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Beitrag vom 19.01.2010 - 21:32 |
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Hallo Patrick,
bei Deinem Z ist die Beschleunigung am besten, wenn Du bis zum Drehzahlbegrenzer (7.250rpm) drehst.
Grüße
Christian
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Beitrag vom 19.01.2010 - 23:19 |
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153 Beiträge - Hardcoreposter
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"Funktioniert dein VTC oder hast du Cams ohne VTC?"
Danke für die rasche Antwort, aber
für diesen Satz bin ich wohl zu wenig technoid veranlagt.
Die Cams sind die Nockenwellen???
Danke Christian für die Info...
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Beitrag vom 21.01.2010 - 18:52 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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TCtalk zeigt Dir auch die benötigte Zeit von 100 auf 200 km/h.
Du kannst ja beide Schaltstrategien ausprobieren, dann weißt Du, wie groß der Unterschied ist.
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Beitrag vom 21.01.2010 - 21:24 |
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134 Beiträge - Hardcoreposter
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Ja, Cams sind die Nockenwellen, wenn du da welche drin hast, die kein VTC mehr haben, dann geht die Leistungskurve am Ende wieder runter. Mit VTC bleibt sie auf einem Plateau. (vorrausgesetzt, das VTC funktioniert).
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Beitrag vom 22.01.2010 - 07:38 |
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