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190 Beiträge - Hardcoreposter
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Hallo will meinen auf dual maf umrüsten welche vorteile hatt das.??Hatt jemand ne anschlussanleitung wohin mit dem zweiten etc??Brauch ich den bei angestrebten 1,4 bar?Passt der vom Automatik?? Gruss und besten Dank Daniel.
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Beitrag vom 08.06.2010 - 19:52 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zuerst muss die ECU für einen zweiten MAF-Eingang umgebaut werden.
Bekommst Du bei www.TwinChip.de.
Selber machen geht nicht, weil keiner das dazu nötige Messequipment hat.
Dort bekommst Du auch die Infos, wie der zweite MAF elektrisch anzuschließen ist.
MAF vom Schalter und Automatik sind gleich.
Du brauchst DualMAF, wenn:
(1) die Luftmenge mit einem LMM nicht mehr gemessen werden kann
Dies ist Ladedruck und Drehzahlabhängig.
1.4 bar sind grenzwertig.
(2) wenn Luftansaugasymmetrien erkannt werden sollen.
Gerade dieser Punkt ist leider bei den meisten der Fall!
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Beitrag vom 09.06.2010 - 10:08 |
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134 Beiträge - Hardcoreposter
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Welchen Vorteil hätte es, wenn die Asymmetrie erkannt wird? Die ECU kann da nicht gegen ansteuern, da sie nichts davon weiss, wie sie mit 2 MAFs umzugehen hat, die unterschiedliche Luftmengen melden. (Indirekt geht es über die Lambda bei Teillast, aber unter Vollast?)
Alternativen zum Twinchip sind:
Z1 hat einen Adapter mit dem 2 MAFs an einen Kabelbaum angeschlossen werden, die Infos dazu find ich jedoch recht mager
Von Apexi gibt es das SAFC, damit soll es ebenso möglich sein, 2 MAFs anzuklemmen
In jedem Fall muss aber der Chip in der Lage sein, mit 2 MAFs umzugehen, da das Signal ein anderes ist, als wenn nur einer drin hängt.
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Beitrag vom 10.06.2010 - 07:34 |
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970 Beiträge - Scriptkiller
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Hi Unknown,
hier findest du die Infos dazu:
http://www.twinchip.com/shop_content.php?coID=70
Damit sind die "Alternativen" keine Alternativen.
Bye
Sascha
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Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R |
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Beitrag vom 10.06.2010 - 10:24 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat Welchen Vorteil hätte es, wenn die Asymmetrie erkannt wird? |
Man kann etwas dagegen tun.
Meistens liegt die Ursache an einem Leck druckseitig.
Ich würde grundsätzlich mit jedem wetten, dass er ein Leck hat.
Ein paar wenige Wetten würde ich verlieren (gegen Jörg, etc.) aber die meisten gewinne ich!
Folgendes kann passieren, wenn eine Asymmetrie nicht erkannt wird:
- Motor wird klingelfreudig (und geht ohne Klopferkennung kaputt)
- bei einem Leck dreht sich ein Turbo tot
- Z verbraucht sehr viel Benzin (Heck wird schwarz)
- Jede Asymmetrie hat seine Ursache, wird die Ursche nicht behoben sind heufig wesentlich teure Folgeschäden die Folge
Zitat Alternativen zum Twinchip sind: Z1 hat einen Adapter mit dem 2 MAFs an einen Kabelbaum angeschlossen werden, die Infos dazu find ich jedoch recht mager Von Apexi gibt es das SAFC, damit soll es ebenso möglich sein, 2 MAFs anzuklemmen |
Nein, das sind keine Alternativen.
Bei DualMAF gehen beide MAFs direkt in die ECU!
Die ECU kennt daher die Werte beider MAFs! Alle anderen Lösungen mischen nur zwei MAF-Signalen zusammen und leiten ein Signal an die ECU weiter. Wie soll da eine Asymmetrie erkannt werden?
Nochmals:
DualMAF leitet beide MAFs direkt in die ECU. Die ECU kennt beide Werte und gibt diese auch über die Consult-Schnittstelle weiter! Das heißt jeder Nissan Consult kann den zweiten MAF auslesen.
Ebenso können bei Aufzeichnungsfahrten beide MAFs geloggt werden. Man erkennt z.B. bei welchen Ladedruck und welcher Drehzahl welche Luftasymmetrie besteht.
Mit keiner anderen Lösung (SAFC, etc.) ist dies möglich
Technische Hintergründe zu DualMAF:
Elektrisch muss die ECU für einen zweiten MAF-Eingang umgebaut werden.
Die Software muss ebenfalls um den zweiten MAF ebenfalls erweitert werden.
Dies kann derzeit weltweit nur der TwinChip.
Warum? Weil es ein paar Verrückte gibt, die sich seit 8 Jahren mit der ECU auseinandersetzten. Das geht nur hobbymässig, weil der Aufwand in keinem finanziellen Verhältnis zum Ergebis steht. Es gibt Menschen, die bauen in 8 Jahren extrem detailgetreu ein Modellschiff, andere verändern in dieser Zeit die ECU.
Die Frage ist nur, mit was von beiden ist man schneller unterwegs
Grüße
Christian
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Beitrag vom 10.06.2010 - 14:46 |
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134 Beiträge - Hardcoreposter
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Ist die Serien ECU denn technisch überhaupt in der Lage mit 2 MAFs klar zu kommen? Technisch müsste es ja bereits in der ECU vorhanden sein, nur eben von Nissan deaktiviert.
Und einen zweiten MAF-Schaltkreis da rein zu stricken mit Duplizierung der Routinen im Rom fände ich recht übertrieben.
Daraus schlussfolger ich, dass die ECU entweder schon alles bereitstellt (lediglich ein paar wenige Bauteile fehlen), oder man muss einen grösseren Umbau in der ECU vornehmen.
Aber dann kann ich mir gleich eine RB26-ECU aus dem R32 GTR reinkleben...die kann das ab Werk und braucht auch nur ein paar Anpassungen (und hat zudem einen schnelleren Prozessor).
Btw. Die Wette mit dem Leck würdest du bei mir möglicherweise auch verlieren...hab erst letzten Monat den Motor revidiert und sämtliche Schläuche getauscht (ich hab jetzt nur noch die absichtlich herbeigeführten Lecks drin). Aber Recht hast du...ein paar Schläuche sahen äusserlich einwandfrei aus...waren aber hinüber.
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Beitrag vom 10.06.2010 - 15:01 |
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Zitat Ist die Serien ECU denn technisch überhaupt in der Lage mit 2 MAFs klar zu kommen? |
serienmässig nein
Zitat Technisch müsste es ja bereits in der ECU vorhanden sein, nur eben von Nissan deaktiviert. |
ist (leider) nicht vorhanden
Zitat Und einen zweiten MAF-Schaltkreis da rein zu stricken mit Duplizierung der Routinen im Rom fände ich recht übertrieben. |
doch, einen anderen Weg gibt es nicht!
Die Änderungen an der Software sind aber ein Kinderspiel im Vergleich zur Klopferkennung.
Was man in 8 Jahren nicht so alles macht
Zitat Daraus schlussfolger ich, dass die ECU entweder schon alles bereitstellt (lediglich ein paar wenige Bauteile fehlen), oder man muss einen grösseren Umbau in der ECU vornehmen. |
das letztere, wobei der Umbau nicht so groß ist
Zitat Aber dann kann ich mir gleich eine RB26-ECU aus dem R32 GTR reinkleben |
nein, weil dieser ECU wiederum andere Funktionen fehlen (z.B. Nockenwellenverstellung) oder viele Parametrierungen nicht für den VG30DETT funktionieren (wie. z.B. akkustisches Kennfeld für Serienklopferkennung)
Zitat (und hat zudem einen schnelleren Prozessor) |
ebenfalls falsch
unsere ECU hat den schnellsten 6303 den es gibt (HD63C03 @ 3MHz)
BTW: endlich mal einer, der es genauer wissen will
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Beitrag vom 10.06.2010 - 16:21 |
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Zitat Original geschrieben von Christian
Zitat (und hat zudem einen schnelleren Prozessor) |
ebenfalls falsch
unsere ECU hat den schnellsten 6303 den es gibt (HD63C03 @ 3MHz)
BTW: endlich mal einer, der es genauer wissen will |
Ok, das mit dem Prozessor hatte ich aus einem Skyline-Forum, wo das so behauptet wurde, dass die RB26DETT-CPU schneller sei als die im Z32 (die im RB26 aber langsamer).
Zum genauer wissen wollen...ich bin selbst gerade dabei das Rom mal genauer zu zerlegen und mir mal anzuschauen, wie Nissan so manches gelöst hat und ob man es verbessern könnte. Disassembliert ist es, aber ich hatte noch nicht weiter Zeit gehabt mir die Routinen zu kommentieren, was welche wie macht...
Klopferkennung ist schwierig; da geht es nicht einfach nur ums programmieren und anhand Pamatern die Einspritzung zu steuern....dazu muss man schon wissen, was physikalisch im Motor poassiert und wie der Klopfsensor das meldet...das ist recht tricky (Hut ab davor)
Hab einige nette Ideen, was ich mir gern bauen wollte...nur leider fehlt die liebe Zeit :-(.
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Beitrag vom 31.07.2010 - 15:35 |
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