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Forenübersicht » Technik » Differential-Schaden - mögliche Ursachen?

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24 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): < zurück 1 (2)
Autor
Beitrag
Denno ist offline Denno  
RE:
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Falk
Der ersteller hat noch nicht einmal ne vernünftige Fehlersuche gemacht und hier erläutert was nun eigentlich los ist.

Und Tschüß




Das stimmt allerdings!

Somit ist das hier nun auch eher ein Austausch von Behauptungen und Erfahrungen geworden zwinkern
Bewiesen, oder überzeugend argumentiert hat hier noch keiner(der Öl-Experten) psss

Nicht immer gleich auf den Schlips getreten fühlen.

Grüzze von der Küste



Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 30.09.2010 - 15:50
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sr20de ist offline sr20de  
140 Beiträge - Hardcoreposter
sr20de`s alternatives Ego
Danke erstmal an alle für die vielen Hilfreichen Tipps und Meinungen!

Zum Thema Fehlersuche:
Gestern habe ich den Wagen nochmal probegefahren, lief anfangs problemlos aber nach ~1km ging die Lampe wieder an und unangenehme Geräusche gingen los und ich bin an die Seite gefahren.
-zur Werkstatt schleppen lassen die sollte das mal prüfen
-Werkstatt sagt Ölverlust besteht definitiv nicht, ist also noch alles drin.

Zitat

-Öl abgelassen
-neues rein -Pumpe nicht laufen lassen
-1 Liter zu wenig drin

Der Kühler muss gespült werden, wenn da Luft drin ist, dann fehlt nach der ersten Autobahnfahrt (öltemperatur) fast ein guter Liter, der dann im Kühler ist und das Diff läuft heiß. Von außen wäre dann gar nichts zu sehen.



Ich glaube nun daran liegt es wohl, und ein Bekannter vermutet das auch. Kann mir jemand beschreiben wie man es "richtig" macht? Also wie "spült" man den Kühler und wie die Pumpe danach laufen lassen usw.? Wie würde man da in der Praxis vorgehen?
Dann muss der Diffölwechsel komplett neu gemacht werden, richtig? Dann würde ich da diesmal gleich das 85W-90 einfüllen und das u.U. mit nem bekannten gleich selbst machen...

Ich habe auf jeden Fall mal wieder zwei Sachen gelernt:
1. Never change a running system!
2. Nichtmal bei vermeintlich "einfachen Dingen" wie einem Ölwechsel aller Art darf man diese Autos in die Werkstatt geben!

Ich wollte der Fairlady "was gutes tun" und jetz hab ick den Salat irre
Beitrag vom 30.09.2010 - 16:02
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Dirk86 ist offline Dirk86  
266 Beiträge - Fingerwundschreiber
Dirk86`s alternatives Ego
Les dir bitte mal auf der ersten Seite denn Eintrag von Doktor Z durch

Wenn ein Schaden im Diff schon entstanden ist bringt es dir nichts wenn du das Öl wechselst
Sind die Stecker an dem Deckel vom Diff richtig kontaktiert oder wurden sie beschädigt??

Heb den Wagen mal hoch lass ihn laufen mit eingelegtem Gang und schau mal wo das Geräusch her kommt
Beitrag vom 30.09.2010 - 17:50
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
2123 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Moinsen,
muß dem Falk natürlich Recht geben.
Egal was die Ölhersteller auf ihre Pullen und Kanister draufdrucken,man sollte den normalen Verstand trotzdem gebrauchen.
Auf z.B. 0W-30 Motorenöl steht auch drauf "Turbogetestet für Benziner und Dieselmotoren geeignet,übertrifft" blablablabla.
Und,wenn man das in den Z kippt dann geht er natürlich kaputt fuck you
Also nochmal gaaaaaaaaaaaaaaaannnnzzzzzzzzzzzzz von vorne:
In ein Automatikgetriebe gehört Automatiköl und kein Schaltgetriebeöl,soweit verstanden?!?
In ein Schaltgetriebe gehört Schaltgetriebeöl und kein Automatiköl,soweit auch verstanden?
Obwohl ich schon in einigen Schaltgetrieben AT-Öl gefunden habe,grrrrrrrrrrrrrrrr.
Und weiter,
In eine Pommesfritteuse gehört Fritteusenöl und kein Motor.-AT.-Schaltgetriebe.-und/oder Hypoidgetriebeöl,korrekt?!?
Und in ein Hypoidgetriebe gehört natürlich was??????????????????????
Ja Richtig,Hypoidgetriebeöl.
Falk hat das mit den großen Auflageflächen und Kräften auch schon erklärt und begründet
und es hat seinen Sinn warum Dieses Öl verwendet werden soll.
Und NEIN,
die Pumpe muß beim Diffölwechsel nicht eingeschaltet werden denn der Diff.-Ölkreislauf hat einen Kühler an dem beide Anschlüsse nach oben gehen,so das er nicht leerlaufen kann und die Pumpe verhindert auch ein rücksaugen durch Kapillarwirkung.
Desweiteren sind es zwei seperate Fühler.
Einer für die Pumpe und einer für die Kontroll-Leuchte.
Könnte sein das der Fühler für die Kontroll-Leuchte defekt ist,spinnt und/oder einen Masseschluß bekommt,dann natürlich die Pumpe anspringt weil der Kontroll-Lampenfühler vorrangig vor dem Temperatursensor der Pumpe ist und dann die Pumpe gestartet wird auch wenn der Wagen steht oder nur langsam fährt.
Die Pumpe macht in der Tat ziemlichen Lärm.
Weil nach 1Km kann das Diff. nicht zu heiß werden,egal welches Öl drin ist.Selbst wenn überhaupt kein Öl drin wäre dann würde es nicht heiß genug werden um die Lampe auszulösen im regulären Fall.
Ich denke der Lärm kommt ausschließlich von der Pumpe und nicht vom Diff..
Die Pumpe befindet sich auf der Beifahrerseite über der Hinterachstraverse direlt als Einheit mit dem dazugehörigen Kühler.
Horch da mal dran wenn es wieder lärmt.
Gruß Dr.Z



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 30.09.2010 - 18:47
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UnKnown ist offline UnKnown  
134 Beiträge - Hardcoreposter
Das mit dem Spülen hatte ich geschrieben, da ich es von anderen Autos mit Kühler am Getriebe kenne und man es dort machen muss.
Hatte Dr Z ja schon korrigiert, dass es beim Z nicht notwendig ist.

Das Öl muss raus und das Richtige rein, dabei solltest du dann mal schauen, ob das Diff schaden genommen hat (Wenn Späne im Öl sind -> R.I.P.).

Dann noch alle Sensoren einmal checken, den auf 1km schafft man es nicht, dass das Öl derart heiss wird, dass die Lampe es meldet.

Ich frag mich nur gerade...da das falsche Öl drin war...sollte man da jetzt nicht besser einmal das System spülen?
Beitrag vom 30.09.2010 - 19:05
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sr20de ist offline sr20de  
140 Beiträge - Hardcoreposter
sr20de`s alternatives Ego
Hm ich hatte grad eine endlos lange Antwort verfasst, und mich dann verklickt und nun ist sie weg :(

Zum Öl:

Zitat
Und in ein Hypoidgetriebe gehört natürlich was?????????????????????? Ja Richtig,Hypoidgetriebeöl.


Wie du weißt Doctore Z halte ich, auch wenn wir uns nicht persönlich kennen, sehr viel von dir auch weil du für dein Z-Fachwissen ja deutschlandweit oder sagen wir europaweit bekannt bist grinsen

Ich habe schon "Hypoidgetriebeöl" einfüllen lassen, bloss eben als 75W-140, siehe:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/i..._4420.h tml ("Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL5)LS SAE 75 W-140")

Für den Motor sagt man ja auch ist vollsynthetisch das feinste und da die Werkstatt als das passendste nur das 75W-140 als Hypoidöl da hatte habe ich es dann genommen :/

Ist das wirklich derart falsch, dass es nun raus muss? Oder gar den Fühler beeinträchtigt haben könnte? Weil es ist ja Hypoidöl und selbst die BMW M3s tanken 75W-140 in ihr Differential rein, also ich habe Öl sicher nicht aus Sparsamkeit eingefüllt sondern eher guten Glaubens :)

Zitat
Weil nach 1Km kann das Diff. nicht zu heiß werden,egal welches Öl drin ist.Selbst wenn überhaupt kein Öl drin wäre dann würde es nicht heiß genug werden um die Lampe auszulösen im regulären Fall.


Ich war letztens eben zum Test ~1km innerorts gefahren und dachte dann schon es sei wieder alles okay und bin dann testweise auf die Bundesstraße. Da ging dann echt kaum nach dem auffahren die Lampe schon wieder an und es entstand ein surrendes/mechanisches Geräusch - diesmal allerdings längst nicht so laut wie das letzte mal sondern recht leise. Und ich ging dann leicht vom Gas weil ich mich ja bis zur nächsten Ausfahrt bringen musste und da ging die Lampe sogar wieder kurz aus und das Geräusch weg, sobald ich dann wieder etwas mehr aufs Gas trat und von 70 um 5-10km/h hochbeschleunigte ging die Lampe auch wieder an. Also schon Lastabhängig definitiv.

In der Werkstatt wurde übrigens festgestellt dass das Öl noch voll ist und sich auch keine Späne o,.ä. drin befinden, was für die Pumpentheorie spricht.

Bloss warum ist die Pumpe dann teilweise so laut gewesen das letzte mal, weil ab 120km/h wenn sie regulär anspringt hört man die Pumpe ja auch nicht?!

Zitat
Die Pumpe befindet sich auf der Beifahrerseite über der Hinterachstraverse direlt als Einheit mit dem dazugehörigen Kühler. Horch da mal dran wenn es wieder lärmt.


Das werde ich am WE mal machen. Wie kann ich das Problem dann weiter eingrenzen, ob es der Fühler ist usw.?

Vielen Dank an alle, ich werde das schnellstmöglich am WE prüfen und dann mal weitersehen woran es liegt.

Gruß an alle

- Christian


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von sr20de am 30.09.2010 - 19:30.
Beitrag vom 30.09.2010 - 19:30
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RE:
134 Beiträge - Hardcoreposter
Zitat
Original geschrieben von sr20de
Ich habe schon "Hypoidgetriebeöl" einfüllen lassen, bloss eben als 75W-140, siehe:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/i..._4420.h tml ("Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL5)LS SAE 75 W-140")



Das hattest du bisher nicht geschrieben. 75W140 gibt es auch ohne Hypoid-Additive und das wäre das falsche.

Zitat
Original geschrieben von sr20de
Bloss warum ist die Pumpe dann teilweise so laut gewesen das letzte mal, weil ab 120km/h wenn sie regulär anspringt hört man die Pumpe ja auch nicht?!



Weil du sie aufgrund der Fahrgeräusche bei 120km/h nicht hörst ;-).

Was mir noch einfiel, die Pumpen werden über Relais angesteuert, wenn es nicht ein Sensor ist, dann spinnt vielleicht das Relais.
Beitrag vom 01.10.2010 - 04:34
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Hay,

ich habe mir vor paar Tagen auch neue Öle gekauft,
Bei Castrol steht soviel ich weiß beim 140´er Hypoit geeignet, beim 90´er steht drauf Hypoitöl.
Desweiteren ist das 140´er Vollsyntetik, das 90´er Mineralisch.

Wenn du den Wagen auf die Bühne nimmst um zu testen, der kleine Sensor am Diff. (der linke glaub ich) wenn du den Stecker auf Masse gibst gehen die Pumpen an.

Ich hoffe für dich das es nicht die Schalter sind, haltet euch fest, Nissan will für alle 3 Temperaturschalter (Diff. und Getriebe) 250€ NETTO.

Hattest du nicht erwähnt du wärst irgendwo drübergefahren??? Vielleicht nur nen Kabelbruch.

Was du auch mal testen könntest, was ganz einfach ist, fahre die Kiste bis die Lampe angeht, und dann leg dich unter das Auto und Hand auf´s Diff, Ist das Getriebe wirklich Heiß????? oder spinnt jetzt die elektrik????

Grenz erst einmal die Fehlerursache mehr ein.

Ist vielleicht auf einer Seite hinten die Bremse fest?????


Tschau
Beitrag vom 01.10.2010 - 11:16
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sr20de ist offline sr20de  
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So danke für die weiteren Ratschläge, es wird immer abgefahrener... grinsen

Ich hab heute nach der Arbeit die Fairlady vom Hof er Werkstatt abgeholt, nach dem ich denen mitgeteilt hatte dass die nichts mehr dran machen sollen (die hatten jetzt nur festgestellt dass das Öl noch voll ist und keine Späne drin).

Auf der Rückfahrt samt Umweg (10km laut KM-Zähler) erst mit 70-80 vorsichtig über die Bundesstraße und als die Lampe nach 5km nicht anging bin ich dann eine kurvige Strecke gefahren und habe teilweise auch mal etwas Gas gegeben um das Diff mal etwas "unter Stress" zu setzen.

Ergebnis: Auch bei der Belastungsprobe ging nach 10km diesmal die "Diff Oil"-Lampe nicht an!
Nach der Testfahrt habe ich mal geschaut, dass Differential war lauwarm, also als Handwärmer hätte es seinen Zweck schon erfüllt, aber es war nicht heiss. Ist das im normalen Rahmen?

Dann glaube ich inzwischen nämlich auch eher an einen Wackelkontakt/Kabelbruch bei den Sensoren o. Relais. Da ich nun k.o. von der Arbeit bin werde ich ggfs. morgen mir das bei Tageslicht nochmal genauer unterm Wagen anschauen.
Beitrag vom 01.10.2010 - 18:43
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