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140 Beiträge - Hardcoreposter
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Hi,
meine Fairlady wird wohl ende des Monats abgemeldet und dann ca. 4 Monate erstmal überwintern.
Man findet im Internet zwar massenweise Ratgeber für Oldtimer u. "normale Fahrzeuge" zum Thema überwintern, wenn das Fahrzeug also monatelang abgemeldet rumstehen wird, aber keine speziell zum Z32.
Und da unsere Fairlady ja ihre Eigenheiten hat wie wir alle wissen, wollte ich mal fragen was ich alles tun muss um den Wagen am besten überwintern zu lassen damit er dann im nächsten Frühjahr astrein wieder anspringt und läuft?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von sr20de am 17.10.2010 - 17:25.
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Beitrag vom 17.10.2010 - 17:25 |
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482 Beiträge - Spambot
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hallo...
ja dieses thema find ich gut noch diesen monat und dann steht meine lady in der Garage über winter... würde auch gern wissen was man beachten soll/muss? grad sowas wie batterie raus, wie siehts mit den Flüßigkeiten aus?
Gruß Robert
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Beitrag vom 17.10.2010 - 21:45 |
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901 Beiträge - Scriptkiller
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Ich würde den Z alle 1 bis 2 wochen 10 Min. laufen lassen.
In den Reifen mehr Luft rein und wichtig ab und zu Umarmen, dann geht es dem Z gut
Ralf
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Beitrag vom 18.10.2010 - 12:36 |
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151 Beiträge - Hardcoreposter
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Hab meine Lady nun 3x überwintert und nie gab es Probleme:- Batterie abklemmen
- Reifendruck erhöhen
- Volltanken
- Plane drüber und ab in Garage
Dann im April Batterie dran, Schlüssel umdrehen: schnurrender V6.
Ca. 5-10 Min. Laufenlassen und dann alles durchchecken.
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Beitrag vom 18.10.2010 - 12:50 |
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436 Beiträge - Spambot
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meine zusätzlichen tipps:
voll getankt, Batterie abhängen und ein Behälter mit halben kilo salz drin offen im innenraum lassen. das entzieht feuchtigkeit im innenraum, jaa es wirkt glaubts mir.
es beschlägt auch die scheiben deutlich weniger, kann auch an allen anderen Pkw angewendet werden.
stellt den Z sauber in die Garage
mfg
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Beitrag vom 18.10.2010 - 12:54 |
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901 Beiträge - Scriptkiller
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Mit dem Salz ist eine gute Idee, es gibt auch im Baumarkt die Lüftendfeuchter mit Granulat.
Ralf
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Beitrag vom 18.10.2010 - 14:43 |
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151 Beiträge - Hardcoreposter
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Ich habe mal ein Fahrzeug mit 500g Kaffee im Innenraum überwintert.
Muss man aber mögen den Geruch hinterher, entzieht aber ebenfalls Feuchtigkeit und Gerüche.
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Beitrag vom 18.10.2010 - 14:44 |
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854 Beiträge - Scriptkiller
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Hi,
Batterie abklemmen ist gut, besser ist ein Erhaltungsladegerät! Dann kann man sie auch angeschlossen lassen.
Motor nach dem abstellen, bzw vor dem ersten starten drehen lassen, ohne das er anspringt. Um nochmals Öl an die Zylinderwände zu bekommen! Am besten die Fuel Fuse im Batterie Sicherungskasten ziehen, dann kommt auch kein Benzin in die Zylinder, dies würde den Ölfilm wieder weg waschen. Nach dem Winterschlaf hilft das Motordrehen auch die Hydros zu füllen
Gruß Frank
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Beitrag vom 18.10.2010 - 18:47 |
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482 Beiträge - Spambot
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super tipps jungs
umarmen und hallo sagen sowieso
wie meinst du mit motor drehen lassen? sauber putzen mach ich und volltank auch...
Gruß
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Beitrag vom 18.10.2010 - 21:26 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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Zitat Original geschrieben von Robot-Trax
Ich würde den Z alle 1 bis 2 wochen 10 Min. laufen lassen.
In den Reifen mehr Luft rein und wichtig ab und zu Umarmen, dann geht es dem Z gut
Ralf |
Was soll das bringen den alle paar Wochen so kurz laufen zu lassen?
Denke das ist nur von Nachteil, gibt doch nur Kondenswasser im Auspuff(Rost).
-Lieber vorm ersten Anlassen im Frühjahr ein paar Sekunden den Motor ohne Zündung und Eispritzung durchdrehen, damit überall Öl hinkommt und der nicht trocken aus dem Dornröschenschlaf gerissen wird
Habe auch mal ne Schüssel mit nem Pfund Kaffe drin im Innenraum gehabt, kann ich nur von abraten
Sehr gut sind die Raumentfeuchter
Luftentfeuchter
Die muss man nur ab und an entleeren und neue Beutel reinpacken.
Den Wagen immer mal anheben und die Reifen um 90° weiterdrehen wäre auch noch ne Idee. Wird bei langfristig geparkten Flugzeugen ebenfalls gemacht
Gruzz Denno
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
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Beitrag vom 19.10.2010 - 00:13 |
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901 Beiträge - Scriptkiller
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Hi Denno,
ein Motor der lange steht, ohne das er bewegt wird, hat beim ersten Start einen höheren Verschleiß, da das Öl im Laufe der Zeit abgetropft ist.
Von daher sollte man alle Wochen mal den Motor an machen.
Natürlich muß dabei nichts kaputt gehen, es ist halt Pflege für den Motor.
Auspuff und Kondenswasser bei einer Edelstahlanlage ist doch egal.
Ralf
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Robot-Trax am 20.10.2010 - 21:35.
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Beitrag vom 19.10.2010 - 18:23 |
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134 Beiträge - Hardcoreposter
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Bisher hatte keiner geschrieben, dass man den Kühlerfrostschutz auch sicherheitshalber nochmal checken sollte.
Reifen weiterdrehen ist wie schon genannt ratsam, da sich leichtere Abplattungen ergeben können, die man später beim fahren merkt (bei modernen Reifen sollte das zwar eigentlich nicht passieren, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen)
Eine gute Reifenflege darf man sicherlich vorm Einmotten auch auftragen, dann bleibt das Gummi geschmeidig.
Die Türdichtungen mögen sicherlich auch ein wenig Pflegemittel gegen die beissende Kälte.
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Beitrag vom 19.10.2010 - 19:54 |
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854 Beiträge - Scriptkiller
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Motor mit Anlasser drehen lassen, bis die Öldruckanzeige ca. 2 bar anzeigt. Damit ist überall im Motor genug Öl für den Winterschlaf. Es reicht vollkommen die Benzinzufuhr zu unterbrechen. Zündung brauch man nicht unterbrechen (was ein quatsch), der kann ruhig zünden solange kein Sprit kommt!
Dieses prozedere auch nach dem überwintern durchführen, um ein gute schmierung (runder Motorlauf) beim ersten anlassen zu gewährleisten!
Gruß Farnk
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Beitrag vom 19.10.2010 - 20:06 |
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482 Beiträge - Spambot
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supi, dann werde ich das wohl alles machen
dann kann ich meine lady beruhigt abstellen
Gruß
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Beitrag vom 19.10.2010 - 21:31 |
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436 Beiträge - Spambot
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Zitat Habe auch mal ne Schüssel mit nem Pfund Kaffe drin im Innenraum gehabt, kann ich nur von abraten opa |
statt kaffee, nehmt salz. das ist günstiger wie dieses uhu zeugs und ist geruchsneutral.
mfg
PS: habs an drei Fahrzeugen probiert und es funktioniert tadellos
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Beitrag vom 20.10.2010 - 11:30 |
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