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Forenübersicht » Technik » Blitz Dual Turbotimer

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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
Blitz Dual Turbotimer
1017 Beiträge - Alleswisser
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Moin,

ich habe gestern meinen Turbotimer von Blitz verbaut. Der Einbau war relativ einfach nur frage ich mich wie genau die Boostanzeige misst. Hat jemand das schon mal geprüft?
Eigentlich sollte ich maximal 1,1 Bar haben, aber er zeigt mir als Peak Wert 1,24.
Nun stellt sich mir die Frage aber der angezeigte Wert vielleicht nicht so ganz genau ist, oder ich vielleicht doch nochmal andere Boostjets ausprobieren soll.
Schreibt einfach mal so eure Erfahrungen mit dem Teil.

Gruß
Martin
Beitrag vom 31.10.2010 - 10:50
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Thomaz ist offline Thomaz  
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943 Beiträge - Scriptkiller
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Hey Martin,

war/ist bei mir genauso.... der TT von Blitz zeigt etwas mehr an als real anliegen.

Gruß
Thomas



giftig... giftiger... TwinChip
Beitrag vom 31.10.2010 - 16:41
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1017 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Naja wenn es nur ein bißchen wäre, aber 0,14 ist ja schon ein klein wenig viel.
Ich hab jetzt nur für mich überlegt, gerade weil ich ja diese Luftleckgeschichte habe, hatte was auch immer.
Vielleicht ist durch das Leck der angezeigte Ladedruck zu hoch?, wobei ich eher dachte das der Ladedruck dann ja niedriger sein müsste, weil zu wenig ankommt.
Hatte mir jetzt bei Z1 alle Druckrohre sowie Schellen neu geholt und dann sollte das Leck eigentlich weg sein, es sei den die LLK sind hin. Naja nun ist es ja eh erstmal Saisonende
und ich kann mich gemütlich dran setzen um das letzte Leck zu finden.

@Christian: Angenommen ich habe wirklich 1.24 Bar wie es mir der Blitz anzeigt, wie hoch dürfte dann mein EL-Wert maximal sein?



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Pladinmadin am 01.11.2010 - 17:04.
Beitrag vom 01.11.2010 - 17:02
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RE:
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Doktor-Z`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Pladinmadin

Naja wenn es nur ein bißchen wäre, aber 0,14 ist ja schon ein klein wenig viel.
Ich hab jetzt nur für mich überlegt, gerade weil ich ja diese Luftleckgeschichte habe, hatte was auch immer.
Vielleicht ist durch das Leck der angezeigte Ladedruck zu hoch?, wobei ich eher dachte das der Ladedruck dann ja niedriger sein müsste, weil zu wenig ankommt.
Hatte mir jetzt bei Z1 alle Druckrohre sowie Schellen neu geholt und dann sollte das Leck eigentlich weg sein, es sei den die LLK sind hin. Naja nun ist es ja eh erstmal Saisonende
und ich kann mich gemütlich dran setzen um das letzte Leck zu finden.

@Christian: Angenommen ich habe wirklich 1.24 Bar wie es mir der Blitz anzeigt, wie hoch dürfte dann mein EL-Wert maximal sein?



Moin Madin,
das ist ja nur ein Peak-Wert den du abliest.Der Hold ist etwas geringer.
Und bei 1.24bar und 555er Düsen brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen.
Das schafft er mit den kleinen Serienladern ohnehin nicht bis Drehzahlende.
Sei doch froh das er den Ladedruck überhaupt erreicht jubeln
Korrekt,wenn du ein Leck hast/hättest dann würde natürlich der Ladedruck abfallen und nicht ansteigen.
Und Nein nein ,der Blitz-Dual-TT zeigt eigentlich nicht mehr Ladedruck an als tatsächlich anliegt.Zumindest kamen mir bisher Keine unter die das getan hätten.
Habe ein paar schon extern überprüft und die waren eigentlich sehr genau.
Welchen Wert zeigt er denn an,bzw. welche Einheit hast du eingestellt,bar,kg-cm2, Hektopascal oder was?
Gruß Dr.Z



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 01.11.2010 - 17:19
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1017 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Hey Jörg,

also die Anzeige ist in hkPa, was wohl für Hektopascal steht. Hatte vorher im Internet irgendwo gelesen, das es von der Umrechnung her das gleiche wie Bar sein soll, deswegen hab ich auch von Bar geschrieben.
Den Hold Wert kann ich mir glaub ich mit dem Ding nicht anzeigen lassen. Nur Aktueller Ladedruck und Peak.
Wenn ich jetzt mal den Wert als richtigen annehme, weil der Blitz recht genau sein soll, dann könnte der Ladedruck zusammen mit dem Leck ja sogar noch ein Stück höher liegen, also über 1,3 oder so?
Ich bin ja auch lieber für mehr als zu wenig Leistung, nur sollten mir die Turbos noch ein bißchen erhalten bleiben.

Gruß
Martin


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Pladinmadin am 02.11.2010 - 08:39.
Beitrag vom 02.11.2010 - 08:37
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RE: RE:
Moderator
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Zitat
Original geschrieben von Doktor-Z

Und Nein nein ,der Blitz-Dual-TT zeigt eigentlich nicht mehr Ladedruck an als tatsächlich anliegt.Zumindest kamen mir bisher Keine unter die das getan hätten.



Da muss ich Sie korrigieren, Herr Dr. grinsen

Als wir mit deinem externen Druckmanometer (heißt das so?) gemessen hattten, zeigte der Blitz TT 1 bar Hold an (konstant über einen Bereich von 2000 U/min) und dein Druckmanometer 0,9 bar.

Das war noch zu Zeiten des Superchips... hatte mir damals nämlich auch Gedanken gemacht ob 1 bar (lt. TT) beim Superchip nicht zuviel des guten wären, da man ja eigentlich max. 0,93 bar fahren sollte. Nach der Messung, das weiß ich noch, war ich jedenfalls beruhigt.

Die 0,1 bar sind ja keine Welten und mit 555er würde ich mir, wie Jörg sagt, keine Gedanken machen. Ich bin damals bis knapp über 1,3 bar mit Serienladern und 555er Düsen gefahren und das jahrelang. Wobei er die 1,3 bar nur 1000 U/min halten konnte pfeifen

Kurzum, mach dich locker grinsen



giftig... giftiger... TwinChip


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Thomaz am 02.11.2010 - 09:08.
Beitrag vom 02.11.2010 - 09:08
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
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Moin Thomas,
vieleicht hast du ja tatsächlich so einen ausgenudelten Turbotimer der etwas nach'm Mond geht pfeifen .
Wenn wir das damals so gemessen haben dann wird's schon stimmen aber in der Regel sind die Dinger genau.Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel zwinkern
Grüssle



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 02.11.2010 - 13:13
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Thomaz ist offline Thomaz  
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Sicherlich ein Einbaufehler seitens meines Mechanikers tanzen

Bzgl. EL: Ich meine Christian hatte mir mal gesagt, dass der Serien-EL bei 80 liegt. Ich schätze mal, dass du nicht über 105-110 kommen dürftest. Und das auch nur im Bereich von ca. 5000 U/min. Danach wird dieser so stark abfallen und es würde mich wundern, wenn du über 6000 U/min noch mehr als 1 Bar zusammenbringen würdest.

Das einzige was du mit deinem jetzigen Setup quälst sind deine Lader... und wenn die kaputt gehen, kannst du dir wenigstens vernünftig Große holen grinsen

Gruß
Thomas



giftig... giftiger... TwinChip
Beitrag vom 02.11.2010 - 17:54
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
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Wenn es nur die großen Lader wären, würde ich da auch nicht lange überlegen. Doch dann kommt wieder eins zum anderen traurig . Neue Kupplung, größere LLK, Downpipes, Dual Pop mit dual Maf ahc ja und zu guter letzt eine Motorrevidierung = macht insgesamt einen riesen Haufen Scheinchen denken , warscheinlich hab ich noch was vergessen.
Mein Konto würde da wohl kapitulieren und mir den irre zeigen. grinsen
Naja mal schauen was die nächsten Jahre so bringen, bock hätte ich schon denn leistung kann man bekanntlich ja nicht genug haben.

Nur mal so Interesse halber wieviel reale Leistung hatte deiner bei 1,3 Bar. Hast du das mal messen lassen.

Gruß
Martin
Beitrag vom 02.11.2010 - 20:42
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Thomaz ist offline Thomaz  
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Der Punkt ist der, dass du die 1,3 bar ja nur bei ca. 5000 U/min hast... bei etwas über 6000 U/min, eben da wo die max. Leistung erreicht würde, fällt der Ladedruck so stark ab, so dass da nicht mal mehr als 1 bar zusammen kommen.

Kurzum: Du hast kaum mehr Leistung als ein "normaler".

Das einzige was du mehr hast, ist deutlich mehr Drehmoment.



giftig... giftiger... TwinChip
Beitrag vom 02.11.2010 - 21:08
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
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Das er die 1,3 nicht über das volle Drehzahlband mit den kleinen Ladern halten kann ist klar,
aber ich meine irgendwo hier gelesen zu haben, das einige mit den originalen Ladern über 400PS auf dem Leistungsprüfstand hatten und das ist ja schon ein bißchen mehr als Serie zwinkern
Beitrag vom 02.11.2010 - 21:21
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Thomaz ist offline Thomaz  
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943 Beiträge - Scriptkiller
Thomaz`s alternatives Ego
Also auf dem Bayreuther Leistungsprüfstand hatte der stärkste Z mit Serienladern 360 PS. Die Masse lag bei 340 PS. Ich hatte mit meinen 1,25 bar ebenfalls nur 340 PS, eben weil über 6000 U/min, wo die Leistung gemessen wird, auch nicht mehr als 0,95 bar Ladedruck anlagen.... dafür aber über 70 NM mehr Drehmoment, das ja eher im mittleren Drehzahlbereich gemessen wird.

Ich denke es ist möglich mit Serienladern die 400 PS zu erreichen, aber nur mit einem wirklich gut abgestimmten TwinChip-Programm, LLK's, geänderten Nockenwellen, einem durchlassfreudigen Auspuff etc..... die Rahmenbedingungen müssen eben passen. Die technisch stark veralteten Serienlader sind bei 1 bar am Ende. Wenn du darüber gehst, fährt sich der Z eher wie ein Diesel.... bulliges Drehmoment im mittleren Bereich..... und ein gefühltes laues Lüftchen im oberen Drehzahlbereich.



giftig... giftiger... TwinChip
Beitrag vom 03.11.2010 - 08:38
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Christian ist offline Christian  
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Ich bin derzeit krank, deshalb antworte ich nur kurz:
bei Serienladedruck von ca. 0,68 bar (entspricht 1,68 bar absolut) hat der Motor eine Zylinderfüllung von 80 (EL=Engine Load)

Die Zylinderfüllung müsste (rein rechnerisch) bei Serienlader wir folgt ansteigen:
(der Anstieg erfolgt linear und lässt sich mit dem Dreisatz einfach ausrechnen)
1,7 bar -> EL=80
1,9 bar -> EL=90
2,0 bar -> EL=95
2,1 bar -> EL=100
2,2 bar -> EL=105
2,3 bar -> EL=110

In der Praxis schaut der Verlauf aber in etwas so aus:
1,7 bar -> EL=80
1,9 bar -> EL=90
2,0 bar -> EL=95
2,1 bar -> EL=98
2,2 bar -> EL=99
2,3 bar -> EL=100

Ab einem gewissen Ladedruck kann der Lader nicht mehr fördern.
Der Ladedruck steigt zwar an, aber NICHT weil mehr Luft gefördert wird, sondern weil die geförderte Luft heißer wird. Bei gleicher Luftmenge steigt nur die Temperatur (und dadurch der Ladedruck).
Es macht keinen Sinn, diesen gewissen Ladedruck-Punkt zu überschreiten, weil:
- die Luft heißer wird, aber nicht mehr
- der Motor an Wirkungsgrad verliert, weil der Motor vermehrt Ausstoßarbeit leisten muss
- der Motor extrem klingelfreudig wird, weil die LLK die heiße Luft nicht mehr genügend runterkühlen können
- die Lader sehr schnell verschleißen

Durch die Beobachtung des Ladedruckverlaufes in Abhängigkeit des EL-Wertes kann dieser maximal sinnvolle Ladedruck bei jedem Turbomotor bestimmt werden.
Er ist in erster Linie Abhängig vom den Turboladern und der Abgasanlage und liegt bei Serien-Zs im Bereich von ca. 1,0 bar (2,0 bar absolut).

Der stärkste je in Deutschland gemessene Serien-Lader-Z hatte 380PS und war in den darauf folgenden Wochen erwartungsgemäß kaputt. Diese Leistung wurde erreicht durch Ladedruck, viel Zündung und mageres Gemisch. Das bringt zwar viel Leistung, aber der Motor war schnell totgeklingelt (hatte keine Klopferkennung).
Gesunde Leistungen liegen im Bereich von 340 PS.
Bei den Amis bringen die Serien-Lader-Z schon mal 500PS.
Was wieder zeigt, dass amerikanische Leistungsangaben eher optimistisch sind.

Happy boosting,
Christian

PS:
Ein moderner Lader bringt bei gleichem Ladedruck mehr Zylinderfüllung, weil die Luft weniger erwärmt wird. Z.B. EL=96 bei 0,84 bar!

Beitrag vom 03.11.2010 - 13:44
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RE:
Moderator
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Thomaz`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Christian
Ich bin derzeit krank, deshalb antworte ich nur kurz:



Ja klar... von wegen kurz grinsen .

Ein klein wenig stolz bin ich jetzt schon, da ich die Werte soweit noch von Christian im Kopf hatte (Christian, ich passe auf cool ).

Gute Besserung an der Stelle engel



giftig... giftiger... TwinChip
Beitrag vom 03.11.2010 - 17:47
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1017 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Nun nochmal wieder eine Frage zum Turbotimer selbst, oder vielmehr generell zu allen Timern. Nutzt ihr die automatische Zeitfunktion, oder legt ihr eine manuelle Nachlaufzeit fest? Was ist besser?
Ich meine generell ist es ja eh besser den Wagen nach einem heißen Ritt erstmal ein bißchen kalt zu fahren bevor man ihn abstellt und ehrlich gesagt war für mich die Ladedruckanzeige auch mehr Motivation mir das Teil zu holen als alles andere, aber wenn er die Funktion schon hat will ich die ja auch nutzen. zwinkern
Beitrag vom 15.11.2010 - 13:46
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