• STATUS

  • Besucher
    Heute:
    0
    Gestern:
    2.152
    Gesamt:
    5.468.724
  • Benutzer & Gäste
    1304 Benutzer registriert, davon online: 426 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
42113 Beiträge & 5833 Themen in 17 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 23.06.2026 - 15:34.
  Login speichern
Forenübersicht » Technik » Haltbarkeit Z32

vorheriges Thema   nächstes Thema Alle "Gefällt mir" für diesen Thread anzeigen  
32 Beiträge in diesem Thema (offen)
Autor
Beitrag
Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
Lader auf jeden fall! Schade das man nicht auf Single machen kann.



Das würde schon gehen, aber es hätte beim Z viele Nachteile.
Beim 2JZ-GTE baut man deswegen auf Single um, weil die Abgasführung des serienmäßigen Biturbos sehr Strömungsungünstig verläuft. Die Abgase gehen zuerst entlang aller sechs Zylinder nach vorne und dann um 180Grad wieder (durch die Turbos) zurück.
Direkt zurück über *einen* Turbo nach hinten ist beim 2JZ daher viel einfacher.

Ein V6-Twinturbo hat ein paar Vorteile gegenüber einem Singleturbo.
Da die Abgase nur von drei Zylindern gesammelt werden, kann mit mehr Ventilüberschneidung gefahren werden, was das Drehmoment im gesamten Drehzahlbereich erhöht. Der Grund ist sehr komplex und hat mit den Auslassventilkurven zu tun, die bei einem Zweizylinder (pro Turbo) optimal sind, bei einem Dreizylinder noch gut, aber bei einem Sechszylinder (pro Turbo) schlecht sind.

Das Ansprechverhalten ist bei zwei kleinen Turbos besser als bei einem Großen. Beim Twinturbo muss ein Lader z.B. einen Leistungsbereich von 0 bis 300PS abdecken. Der Singleturbo muss dann schon 0 bis 600PS abdecken, was dann immer weniger fahrbar wird.
Deswegen haben die Umbauten auf Singleturbo im unteren Drehzahlbereich deutlich weniger Drehmoment.

Beitrag vom 21.01.2011 - 13:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...

Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern:
Noch keinem...

Ähnliche Themen:
Technik Technik Haltbarkeit Motorhalterungen - Letzte Antwort von HondaCruiser am 15.09.14 - 10:32 Haltbarkeit Motorhalterungen - HondaCruiser - 15.09.14 - 10:32

Boardstruktur - Signaturen verstecken
vorheriges Thema   nächstes Thema

Beiträge Autor Datum
 Haltbarkeit Z32
achilles 22.12.2010 - 11:27
 Haltbarkeit Z32
Zett 22.12.2010 - 14:48
 Haltbarkeit Z32
Christian 22.12.2010 - 21:20
 Haltbarkeit Z32
achilles 22.12.2010 - 22:27
 RE:
Doktor-Z 22.12.2010 - 22:37
 Haltbarkeit Z32
ArminR 22.12.2010 - 23:59
 Haltbarkeit Z32
achilles 23.12.2010 - 10:09
 RE:
Doktor-Z 23.12.2010 - 13:10
 Haltbarkeit Z32
achilles 23.12.2010 - 14:19
 Haltbarkeit Z32
Sabrizuta 23.12.2010 - 15:52
 Haltbarkeit Z32
Christian 23.12.2010 - 16:09
 Haltbarkeit Z32
ArminR 23.12.2010 - 17:53
 Haltbarkeit Z32
achilles 23.12.2010 - 18:38
 Haltbarkeit Z32
Denno 23.12.2010 - 19:06
 Haltbarkeit Z32
achilles 23.12.2010 - 19:25
 Haltbarkeit Z32
Denno 23.12.2010 - 20:47
 Haltbarkeit Z32
klomanager 23.12.2010 - 21:34
 Haltbarkeit Z32
joe300 23.12.2010 - 21:44
 Haltbarkeit Z32
achilles 24.12.2010 - 18:05
 Haltbarkeit Z32
joe300 25.12.2010 - 10:29
 Haltbarkeit Z32
achilles 31.12.2010 - 10:36
 Haltbarkeit Z32
robot-trax 31.12.2010 - 15:07
 Haltbarkeit Z32
achilles 31.12.2010 - 16:41
 Haltbarkeit Z32
robot-trax 01.01.2011 - 15:42
 Haltbarkeit Z32
UnKnown 01.01.2011 - 19:03
 Haltbarkeit Z32
achilles 01.01.2011 - 20:39
 Haltbarkeit Z32
klomanager 01.01.2011 - 22:46
 Haltbarkeit Z32
achilles 02.01.2011 - 11:44
 Haltbarkeit Z32
achilles 20.01.2011 - 21:12
 Haltbarkeit Z32
UnKnown 20.01.2011 - 22:11
 Haltbarkeit Z32
Benny OWL 20.01.2011 - 23:29
 Haltbarkeit Z32
Christian 21.01.2011 - 13:04

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 426 Gäste online. Neuester Benutzer: Unfairlady
Mit 6797 Besuchern waren am 28.06.2025 - 00:05 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Nils (44)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.01987 Sekunden generiert
 wird überprüft von der Initiative-S


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012