| Autor |
|
|
|
|
| 140 Beiträge - Hardcoreposter
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von UnKnown
Dann ist man das erste Mal bei Nissan um irgendetwas für den Wagen zu kaufen. Oder es ist vielleicht nur ein Ölwechsel. |
Naja ein Ölwechsel ist ja beim 300ZX noch echt günstig. 5l Shell Helix 10W-60 - knapp 50€, dazu ein Ölfilter für ca. 8€ = 58€. Für meinen Erstwagen 320i habe ich heute mehr latzen müssen: 6,5l Castrol 5W-30 kamen selbst im günstigen Großhandel zu ~60€, dazu Ölfilter + Innenraumfilter für ~30€ machte knapp 100€.
Zitat Original geschrieben von UnKnown
Für den Selberschrauber, der weiss, wo er Teile bekommt ist derUnterhalt vom Z nichtbesondersteuer. |
Zeit ist auch Geld... Ich verkaufe meinen ZX auch bald weil ich einfach nicht [mehr] die Zeit habe stundenlang daran rumzuschrauben. Ich finde nicht dass man jemandem aus dieser Erkenntnis "einen Strick drehen" sollte.
Und der Zeitaufwand für grundlegende Dinge wie Ansaugbrücke ab, Zahnriemenwechsel usw., Ventile machen usw. sind nunmal bei diesem tollen aber komplexen Motor wahnsinnig hoch - in Relation zu den meisten anderen Autos.
Dazu kommt dann noch das Risiko beim Schrauben kapitale Fehler zu machen - ich habe mir das auch damals sehr machbar vorgestellt aber in der Praxis hatte ich obwohl ich einige KFZ-Meister kenne dann echt jedesmal Probleme einen zu finden der freiwillig mit mir an dem 300ZX Hand anlegte. Erstens wegen dem Zeitaufwand bei diesem extrem schwer zugänglichen Motor und eben auch weil die Leute aufgrund der Komplexität fürchteten am Motor etwas kaputt zu machen.
Und natürlich sind die Teile für solch einen Exoten nicht sonderlich günstig - wenn selbst der Original-Spoiler im Nachbau (weil der Originale gar nicht mehr produziert wird) schon teilweise gut und gerne 500€ und mehr (inkl. Versand) kostet brauchen wir uns nicht über "günstige" Ersatzteile unterhalten - dafür kriegt man für einen 0815 Golf ein komplettes Bodykit samt Lackierung.
Aber günstig zu sein ist auch nicht der Anspruch eines 300ZX im Unterhalt das sollte einem klar sein - man fährt eben ein exklusives Auto
Aber mein Gott, besser die Leute sind vernünftig u. verkaufen ihren 300ZX wieder wenn sie merken dass die Schrauberei nichts für sie ist und sie lieber "Plug&Play" wollen als wenn der Wagen runtergeritten wird, nicht gewartet wird, verrottet oder nur herumsteht oder was?!
|
| Beitrag vom 14.07.2011 - 18:56 |
|
| Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
| Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern: |
| Noch keinem... |
| Ähnliche Themen: |
Talk
Melanie und Frank haben geheiratet
- ZZsven - 08.09.14 - 20:39
|
Talk
Frank auch dir alles Gute
- Jürgen N - 14.05.11 - 08:40
|
Talk
Scholle wird 40
- ZZsven - 01.09.14 - 20:17
|
Technik
Auspuff wird lauter
- Robot-Trax - 11.10.11 - 23:41
|
Marktplatz
S: 300ZX Z32 wird gesucht
- JZAeighty - 08.05.20 - 12:04
|