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Drosselklappen öffnen nicht ganz? |
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Hallo Leute!
Bei einem meiner vielen Versuche, den Grund für den zu fetten Lauf und die Aussetzer bei hohen Drehzahlen zu finden, ist mir heute aufgefallen, dass bei ganz durchgetretenden Pedal die Drosselklappen gar nicht komplett aufgehen! :-O Zumindest diese Anschlagsnippel schlagen bei Vollgas nicht gegen den Anschlag am Drosselklappengehäuse, obwohl man per Hand sie dort hindrücken kann. Hab dann mal die Schläuche abgebaut und tatsächlich: Bei Vollgas sind die Klappen nur zu ca. 90 % geöffnet.
Muss das so sein? Müssten Sie nicht voll aufgehen? Weiß da jemand Rat?
2. Frage: Wo saugt eigentlich der Luftfilter letztendlich die Luft an? Es gehen ja vom Luftfilter rechts und links so ovale Leitungen in Richtung Radkästen oder so? Wo führen die hin? Kann da was verstopfen oder verdrecken?
3. Frage: Die kleinen Schrauben, die den Luftfilterkasten rechts und links halten haben sich jetzt schon zum dritten mal nach 300km wieder gelöst und das ganze Ding wackelt wie wild. Wie kommt das? Habt ihr das auch? Werde jetzt selbstsichernde Schrauben nehmen...
Danke für eure Hilfe!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Lord Hellmchen am 23.07.2011 - 11:06.
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Beitrag vom 23.07.2011 - 10:31 |
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So, habe alles mit selbstsichernden Schrauben festgemacht. Es sieht so aus, als ob die Verbindungen vorher genietet waren und irgendjemand die Nieten afgebohrt hatte, um später das Ganze mit Schrauben wieder zusammen zu spacken. Die Schrauben haben sich dann wohl immer wieder losgerüttelt...
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Beitrag vom 23.07.2011 - 16:21 |
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Also erstmal wie hast du das mit der Drosselklappe genau festgestellt?
Ich denke das würde sich nur auf dein zu fetten Lauf auswirken,wenn die reale Stellung der Drosselklappe vom gemessenen Wert des Drosselklappensensor abweicht. Z.B. mist der Sensor 100%, aber die Klappe ist wie in deinem Beispiel nur zu 90% geöffnet. In diesem Fall müsste er eigentlich zu Fett laufen. Weiß nur nicht ob das zum Beispiel auch den EL Wert beeiflusst, müsste Christian vielleicht mal was zu sagen.
Alle anderen Punkte die du beschrieben hast können nicht zum fetten Lauf beitragen, weil es ja noch vor dem LMM ist. Die Luft wird übrigens unter den Scheinwerfer zum Ende hin angesaugt. Sie sind mit Haltrungen beim Kotflügel verschraubt.
Mit den Luftfilterkasten muss man nicht so zimperlich seinen. Meiner wird auch nur von den 4 Schellen gehalten. Wcihtig ist das die Luft wegen Dreck erst durch den Filter muss und der Kasten weitestgehend dicht ist.
Gruß
Martin
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Beitrag vom 23.07.2011 - 18:18 |
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Zitat Original geschrieben von Pladinmadin
Also erstmal wie hast du das mit der Drosselklappe genau festgestellt?
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Schläuche zu den Drosselklappengehäusen abgeschraubt, Mutti hat sich reingesetzt und Pedal ganz durchgetreten und ich hab vorne geschaut :-)
Man siehts aber auch so schon, weil diese Nippel nicht an die Anschläge kommen bei Vollgas. Man kann dann per Hand das ganze noch ein paar grad weiter drehen. Mir ist das aufgefallen, weil diese Einstellschrauben an den Federn bei der Welle der Drosselklappen (weiß nicht, wie ich es beschreiben soll) bei mir irgendwie komisch aussehen: Auf der Fahrerseite ist die fast ganz rausgedreht und es fehlt anscheinend eine Mutter . Auf der Beifahrerseite ist es umgekehrt. Ich mach mal morgen Fotos. Leider habe ich ja keinen Vergleich und keine Ahnung, wie es aussehen und eingestellt sein müsste, daher habe ich mal hier gefragt.
Zitat [i]
Ich denke das würde sich nur auf dein zu fetten Lauf auswirken,wenn die reale Stellung der Drosselklappe vom gemessenen Wert des Drosselklappensensor abweicht. Z.B. mist der Sensor 100%, aber die Klappe ist wie in deinem Beispiel nur zu 90% geöffnet. In diesem Fall |
Genau so etwas habe ich mir auch gedacht!?
Das mit dem Luftfilterkasten sollte man übrigens wohl doch nicht so auf die leichte Schulter nehmen. Wie ich in einem anderen Beitrag hier gelesen habe, ist der LMM laut Christian sehr empfindich für Schwingungen in der Luftsäule. Wenn da etwas ständig hin und her schwingt, könnte sich das negativ auswirken, kann ich mir vorstellen. Er sagte auch, das der LMM allein wegen Schwingungen einen falschen EL-Wert produzieren könne. Aber vielleicht sollte er dazu selber etwas sagen...
Was muss ich denn ausbauen, um die Lufteinlässe zu sehen?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Lord Hellmchen am 23.07.2011 - 19:29.
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Beitrag vom 23.07.2011 - 19:26 |
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Naja so sehr schwingt der Kasten ja nicht wenn er an mindestens 2 Punkten festgeschraubt ist.
Du musst die Frontschürze abbauen.
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Beitrag vom 23.07.2011 - 21:17 |
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Hallo,
was gibt denn das Drosselklappenpoti an Werten so aus?
GruZZ
Markus
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Beitrag vom 24.07.2011 - 00:28 |
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Das mit dem Drosselklappenpoti werde ich heute mal schauen. Die Werte muss ich beim ECU-Stecker messen, oder?
Naja, der Luftfilterkasten ließ sich mit der Hand ganz leicht hin und her bewegen. Es kann natürlich auch sein, dass hier Ursache und Wirkung anders herum waren, also das das Ding sich weegen der Schwingungen losgerödelt hat und nicht umgekehrt. Keine Ahnung.
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Beitrag vom 24.07.2011 - 09:19 |
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Gibt doch sicher in TCTalk einen Punkt wo du die Spannungswerte vom Poti lesen kannst. Würde da nicht extra messen.
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Beitrag vom 24.07.2011 - 09:30 |
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Danke für den Tipp Martin, dafür ist das TC Talk ja auch da :-)
So, habs mir mal auf dem Bildschirm angeschaut: Gaspedal unbetätigt: 0,5 V. Gaspedal voll durch getreten: 4.01 V.
Das bedeutet doch, das die ECU denkt, die Klappe wäre auf, oder?
Hilfe!
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Beitrag vom 24.07.2011 - 14:42 |
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Zitat Original geschrieben von Lord Hellmchen
Danke für den Tipp Martin, dafür ist das TC Talk ja auch da :-)
So, habs mir mal auf dem Bildschirm angeschaut: Gaspedal unbetätigt: 0,5 V. Gaspedal voll durch getreten: 4.01 V.
Das bedeutet doch, das die ECU denkt, die Klappe wäre auf, oder?
Hilfe! |
4,0V ist aber noch nicht ganz auf, bei mir geht es bis 4,5V
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Beitrag vom 24.07.2011 - 16:26 |
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Zitat Original geschrieben von Reinhard
4,0V ist aber noch nicht ganz auf, bei mir geht es bis 4,5V |
Aha. Demnach würden zumindest ja die Klappen nicht komplett öffnen, auch wenn es keine Erklärung für den zu fetten Lauf wäre.
AAABER:
Bevor ich aber an meinem Drosselklappen rumhantiere: Was sagen denn unsere Elektronik-Profis dazu? Denn:
Zitat [i]Original geschrieben von Markus
Hallo,
die Werte vm Drosselklappenpoti:
Pedal ganz gelöst: zwischen 0.4V - 0.5V
Pedal voll durchgetreten: etwa 4V
gruZZ
Markus |
(Aus dem Thread " Leistungsverlust")
Und im Nissan Wartungshandbuch steht genau dasselbe!
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Lord Hellmchen am 24.07.2011 - 17:01.
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Beitrag vom 24.07.2011 - 16:45 |
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Keiner ne Idee?
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Beitrag vom 24.07.2011 - 22:16 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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Moin eure Lordschaft,
zur Elektrik:
also das man das Poti versetzt draufstecken kann, und somit der ECU falsche Werte (90 statt 100 offen) bekommt halte ich für ausgeschlossen, weil die die "Verzahnung" auf der Welle das doch garnicht zulässt, oder?
Soweit ich mich erinnere hat das Bauteil ein Poti, was die Klappenstellung überträgt, und einen Schalter, der die Vollgas-, und die Leerlaufstellung an die ECU weitergeben soll.(z.B. fürs HICAS...) Sollte man die nicht auch prüfen?
Beschreibung des Schalters/Potis:
Werkstatthandbuch EF & EC-11
Diagnose des Schalters: EF & EC-191
Und danach ist deiner doch ok.
Allerdings findet man nichts überden Vollgasschalter, vielleicht änder sich ja was wenn du das Teil mal tauschst...?
zur Mechanik:
Wenn da was fehlt ist schonmal schlecht! Alles überprüfen bzw nach Werkstatthandbuch einstellen. Ich denke es ist wichtiger das beide Drosselklappen absolut synchron öffnen und schließen, als das sie voll aufgehen...
Sie stehen eh immer etwas im Wind, also nie Strömungsoptimal. Darüber gab's auch mal was auf der Seite von dem Robo, oder Z1??
Das bei druchgetretenem Pedal nichts "voll am Anschlag" sein sollte ist dir hoffentlich klar. Da würde sich nur wieder was verziehen und verbiegen.
Nochmal drei Fragen:
-Luflecks zwischen LMM und Ansaugbrücke hast du ausgeschlossen?
-Wie hast du festgestellt das er zu fett läuft?
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
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Beitrag vom 25.07.2011 - 07:52 |
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Servus Denno und Danke für Deine Antwort.
Mechanik:
nein das mit dem Anschlag ist mir klar. Nur sieht man ganz deutlich, dass die Drosselklappen, wenn das Pedal am Bodenblech ist und der Seilzug an seinem Anschlag, nicht völlig offen sind, sondern immernoch so um ca. 5° geneigt. Dabei zeigt das Poti auf 4V. Wenn ich dann mit der Hand an die Welle der Drosselklappen fasse, kann ich noch um dieses besagten 5 ° das ganze weiterdrehen. Dann stehen die Klappen genau Waagerecht und ein paa mm weiter ist dann auch der Anschlag der Drosselklappenwelle erreicht.
Die Klappen öffnen genau Syncron. Nur sind halt diese Einstellschrauben auf beiden Seiten komplett anders eingestellt. Wo steht denn was über die Einstellung der Mechnik im Werkstatthandbuch? Hab ich nicht gefunden...
Ich hatte halt gefragt, ob das mit den Klappen bei euch anderen vielleicht auch so ist und irgendwie seinen Sinn hat oder so. Vielleicht hat ja gerade zufällig jemand seine Schläuche ab und kann mal reingucken :-)
Elektrik:
Genau, nach Werkstatthandbuch ist alles ok, es passt halt nach meinem dafürhalten nicht zur jeweiligen realen Stellung der Drosselklappen!?
Eben das mit der Verzahnung weiß ich leider nicht und ich möchte halt auch nichts auseinander bauen, das ich später nicht wieder zusammenbekomme :-)
Wenn ich das mechanische ausgeschlossen habe, werde ich mal ein Ersatzteil anschliessen und gucken.
Zu Deinen Fragen: Auf Luftlecksuche bin ich seit ca. 1,5 Jahren :-) Jörg hat keins festellen können und zusammen mit Pladdinmaddin habe ich noch ein zweites Mal alle möglichen Luftleckstellen ausgeschlossen. Turbos inkl. der kurzen Schläuche und allen Dichtungen sind übrigens gerade neu (aufbereitet von Jörg) genauso wie LMM, Lambdasonden, Kerzen, etc. Das alles hat bisher nichts gebracht.
Sobald man mit LD fährt, ist immer das Heck schwarz gesprenkelt, der EL-Wert ist viel zu hoch, er hat Zündaussetzer und (deshalb?) Schwingungen am LMM (laut Sascha), die Leistung passt auch nicht so richtig. Daraus schließe ich zu fetten Lauf.
Klar, das kann alles 1000 Ursachen haben, aber mittlerweile habe ich 980 Ursachen ausgeschlossen und bin halt gerade dabei, über die Drosselklappen nachzudenken. Eine andere Überlegung geht in Richtung Zündung ( LT, Spulen, ...)
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Beitrag vom 25.07.2011 - 19:41 |
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Schau mal hier, Thema hatten wir schon...
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Beitrag vom 25.07.2011 - 21:44 |
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