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Forenübersicht » Technik » Drosselklappen öffnen nicht ganz?

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Lord Hellmchen ist offline Lord Hellmchen  
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Lord Hellmchen`s alternatives Ego
So, komme grade aus der Garage.

Das PCV-Ventil an der Beifahrerseite habe ich herausschrauben können. In dem Schlauch war ein leichter Ölfilm, sonst nichts. Als ich den Schlauch vom Ventil abgezogen hab, fiel irgendetwas raus und hüpfte in den Motorraum rotwerden Shit! Habs leider nicht wiedergefunden. Dann hab ich das Ventil herausgeschraubt. Es war auch nur leicht ölig, funktioniert aber nach meinem Dafürhalten einwandfrei. In Richtung Ansaugbrücke gepustet öffnet es, in Richtung Kurbelgehäuse schließt es. Nimmt man es in die Hand und schüttelt, klackert es auf und zu. Mit Druckluft ausgeblasen und wieder reingeschraubt. Bei laufenden Motor kann man den Finger dranhalten und den Unterdruck spüren. Ich glaub, das ist richtig so.

Auf der Fahrerseite habe ich festgestellt, dass man das Ventil nur herausbekommt, wenn man den Schlauch kaputtschneidet oder den Motor ausbaut, weil die Schlauchklipse nach unten zeigen irre Leider habe ich keinen Ersatzschlauch hier, so dass ich die Aktion da abbrechen musste. Werd mir mal neue Ventile und Schläuche bestellen, dann tausch ich das aus. Ich schätze es aber als relativ unwahrscheinlich ein, dass es an diesem Ventil liegt, da die linke Seite wie gesagt ziemlich sauber war und diese Ventile recht einfach aufgebaut zu sein scheinen. Aber ok, ich werde es trotzdem machen.

Hab dann noch die Schläuche am Bremskraftverstärker und was sonst noch an der Brücke hängt in Augenschein genommen. Ehrlich gesagt: Die sehen fast wie neu aus und ich konnte nichts finden, was auf ein Leck hindeutet. Wo ist denn da noch ein Rückschlagventil??

@ Falk: Wir haben die Druckverohrung zwischen Drosselklappen und Turbos, bis auf das kurze Schlauchstück zu den Turbos, abgedrückt. Die Turbos und die kurzen Schläuche mit Schellen sind, wie gesagt, aber gerade neu.
Habe auch einmal ab Luftfilter insgesamt alles abgedrückt, allerdings ohne die Downpipes zu zumachen. Nur um zu checken, ob nicht irgendwo etwas größeres ist. Da hats dann, je nach Stellung der Nockenwellen, immer etwas anders gezischt. unsicher wahrscheinlich zum Auspuff raus?

Also, Du hast recht, eigentlich müsste ich das jetzt einmal RICHTIG machen, um die Sache mit den Undichtigkeiten wirklich komplett auszuschließen und nicht noch 20 andere möglichen Stellen durchzuprobieren. Top! Danke für den Tipp!

Wie mache ich die Downpipes lufticht??



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Lord Hellmchen am 30.07.2011 - 14:57.
Beitrag vom 30.07.2011 - 14:55
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Hay,
ich würde mir ne Metallplatte machen die auf die Flansche passt, ne dichtung zwischen und fertig.
-Nach ner Nacht schlafen-, wenn man den ganzen Motor abpresst, sollte man die Schläuche von der Kurbelgehäuse-entlüftung welche an die Ansaugschläuche gehen abmachen. Man sollte das Kurbelgehäuse nicht mit druck beaufschlagen, nicht das noch ein Wellendichtring sich verabschiedet. außerdem bekommt man so mit ob ladedruck über das Kurbelgehäuse abhaut.

Rückschlagventil Bremskraftverstärker- das ist dieser kleine Metallwinkel in der Leitung

Das was da rausgefallen ist, ist bestimmt eine Drossel gewesen welche in den Schläuchen drin stecken.

Tschau
Beitrag vom 30.07.2011 - 18:27
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Lord Hellmchen ist offline Lord Hellmchen  
RE:
122 Beiträge - Hardcoreposter
Lord Hellmchen`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Falk

wenn man den ganzen Motor abpresst, sollte man die Schläuche von der Kurbelgehäuse-entlüftung welche an die Ansaugschläuche gehen abmachen. Man sollte das Kurbelgehäuse nicht mit druck beaufschlagen, nicht das noch ein Wellendichtring sich verabschiedet. außerdem bekommt man so mit ob ladedruck über das Kurbelgehäuse ...



Mhmmm... Wenn die PCV Ventile funktionieren, dürfte ja kein Luftdruck ins Kurbelgehäuse kommen, oder? Die machen ja dicht, sobald in der Ansaugbrücke Überdruck herrscht, wenn ich das richtig verstehe.Und an den Kolben vorbei kommt ja wohl auch nix, sind ja max 1 Bar klatschen

Habe grad Probefahrt mit TC Talk gemacht. EL Wert unverändert. Das Heck war nach 1x Gasgeben wieder schwarz. Seit dem die Turbos neu sind, ist das ganze meine ich schlimmer geworden, was ja auch logisch ist, weil der LD früher anliegt.
Beitrag vom 30.07.2011 - 18:49
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Ich meine nicht diesen Anschluß, sondern die Verbindung von den Ansaugschläuchen zu den anschlüssen der vorderen Entlüftung welche unter den Drosselklappen rauskommen.
Beitrag vom 31.07.2011 - 11:33
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Lord Hellmchen ist offline Lord Hellmchen  
122 Beiträge - Hardcoreposter
Lord Hellmchen`s alternatives Ego
Rückschlagventil am Bremskraftverstärker ist gecheckt- ist ok (schlägt zurück klatschen )
Beitrag vom 31.07.2011 - 11:39
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Lord Hellmchen ist offline Lord Hellmchen  
RE:
122 Beiträge - Hardcoreposter
Lord Hellmchen`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Falk

Ich meine nicht diesen Anschluß, sondern die Verbindung von den Ansaugschläuchen zu den anschlüssen der vorderen Entlüftung welche unter den Drosselklappen rauskommen.



Ach so. Und diese Leitungen, die unter den Drosselklappen rauskommen, sind auch mit dem Kurbelgehäuse verbunden? Dieses Auto wird mir immer mysteriöser... irre

Das mit dem kompletten Abdrücken werde ich wohl nächstes Wochenende machen müssen, dafür brauch ich ne Bühne. Neue PCV Ventile + Schläuche bestelle ich auch, ist ja bestimmt nicht so doll, wenn diese eine Drossel fehlt, oder? Ich könnte ja auch mal probieren, die PCV-Schläuche zuzuklemmen, dass sie dicht sind und dann eine Probefahrt mit TC -Talk machen, oder?

Das TC-Talk spuckte übrigens gestern wieder 1000 "unbekannte" Fehler aus!?


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Lord Hellmchen am 31.07.2011 - 11:49.
Beitrag vom 31.07.2011 - 11:46
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Lord Hellmchen ist offline Lord Hellmchen  
122 Beiträge - Hardcoreposter
Lord Hellmchen`s alternatives Ego
Hallo Leute!
Wollte euch nur kurz Meldung machen, was sich in diesem Thema getan hat:

Habe am Wochenende die PCV-Ventile der Kurbelgehäuseentlüftung inkl. Ihrer Schläuche gewechselt, einen neuen Leistungstransistor und einen neuen Schaltknauf montiert jubeln

Eine Testfahrt mit TC-Talk ergab: EL-Wert:106 bei 0,94 Bar Ladedruck (Peak).Auslastung der Seriendüsen: 70%.
Damit habe ich glaub ich einen großen Schritt in die Richtige Richtung geschafft. Vorher hatte ich immer EL- Werte um die 120 motzen

...lag bestimmt am alten Schaltknauf grinsen


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Lord Hellmchen am 08.08.2011 - 16:51.
Beitrag vom 08.08.2011 - 16:50
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Denno ist offline Denno  
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Denno`s alternatives Ego
Glückwunsch zum neuen Schaltknauf! zwinkern

Aber siehste, 20 Jahre altes Auto 100.000sende Km runter, da kann man mal Verschleißteile kennenlernen mit denen niemand rechnet cool



Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 08.08.2011 - 20:13
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Roman HH ist offline Roman HH  
RE:
285 Beiträge - Fingerwundschreiber
Zitat
Original geschrieben von Lord Hellmchen

Hallo Leute!
Wollte euch nur kurz Meldung machen, was sich in diesem Thema getan hat:

Habe am Wochenende die PCV-Ventile der Kurbelgehäuseentlüftung inkl. Ihrer Schläuche gewechselt, einen neuen Leistungstransistor und einen neuen Schaltknauf montiert jubeln

Eine Testfahrt mit TC-Talk ergab: EL-Wert:106 bei 0,94 Bar Ladedruck (Peak).Auslastung der Seriendüsen: 70%.
Damit habe ich glaub ich einen großen Schritt in die Richtige Richtung geschafft. Vorher hatte ich immer EL- Werte um die 120 motzen

...lag bestimmt am alten Schaltknauf grinsen



Moin, Moin
darf ich fragen was EL-Wert ist ???
Beitrag vom 09.08.2011 - 20:49
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Lord Hellmchen ist offline Lord Hellmchen  
122 Beiträge - Hardcoreposter
Lord Hellmchen`s alternatives Ego
Hallo!
Laut unserer Experten beschreibt der EL-Wert die Zylinderfüllung (Engine Load). Christian oder Sascha, verbessert mich, wenn ich jetzt Mist erzähle: Es handelt sich um einen errechneten Wert der TC-Talk-Software. Ist er bei gegebenen Betriebsparametern zu hoch, läuft der Motor beispielsweise zu fett.

Habe gestern wieder eine Messung durchgeführt und mit Schrecken festgestellt: Die Werte sind wieder wie vorher motzen wie kann das angehen?? Davor schien doch alles in Ordnung zu sein! Hat jemand noch eine Idee?
Beitrag vom 10.08.2011 - 07:29
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Roman HH ist offline Roman HH  
RE:
285 Beiträge - Fingerwundschreiber
Zitat
Original geschrieben von Lord Hellmchen

Hallo!
Laut unserer Experten beschreibt der EL-Wert die Zylinderfüllung (Engine Load). Christian oder Sascha, verbessert mich, wenn ich jetzt Mist erzähle: Es handelt sich um einen errechneten Wert der TC-Talk-Software. Ist er bei gegebenen Betriebsparametern zu hoch, läuft der Motor beispielsweise zu fett.

Habe gestern wieder eine Messung durchgeführt und mit Schrecken festgestellt: Die Werte sind wieder wie vorher motzen wie kann das angehen?? Davor schien doch alles in Ordnung zu sein! Hat jemand noch eine Idee?



Danke
Ist das In Prozent angegeben ?
Wenn ja, dann je mehr Zylinderfüllung, desto besser oder ? Dann wäre 120% Zylinderfüllen besser als 100% z.B.
MfG
Beitrag vom 10.08.2011 - 13:23
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Markus ist offline Markus  
143 Beiträge - Hardcoreposter
Markus`s alternatives Ego
Mehr Zylinderfüllung ist immer besser, korrekt.

Es handelt sich aber um einen errechneten Wert, von dem eine Grenze bekannt ist für XY bar Ladedruck etc (Erfahrungswerte).

Wenn dieser Wert überschritten wird, kann man davon ausgehen, dass ein Teil der errechneten Zylinderfüllung wohl gar nicht im Zylinder gelandet ist (Undichtigkeit). :)
Beitrag vom 11.08.2011 - 00:09
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Roman HH ist offline Roman HH  
RE:
285 Beiträge - Fingerwundschreiber
Zitat
Original geschrieben von Markus

Mehr Zylinderfüllung ist immer besser, korrekt.

Es handelt sich aber um einen errechneten Wert, von dem eine Grenze bekannt ist für XY bar Ladedruck etc (Erfahrungswerte).

Wenn dieser Wert überschritten wird, kann man davon ausgehen, dass ein Teil der errechneten Zylinderfüllung wohl gar nicht im Zylinder gelandet ist (Undichtigkeit). :)



Jetzt habe ich es verstanden grinsen
Danke Markus
Beitrag vom 11.08.2011 - 22:38
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