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Zu Fett??? |
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Hallo allerseits,
habe festgestellt das die Endrohre ( Innen ) komplett schwarz sind.
Und die Heckstoßstange ( Gelb ) ist nach dem Waschen nach ca. 10 KM auch schwarz benetzt, mit Ruß.
Könnte es sein das die Zündung zu fett eingestellt ist? Oder ist das normal?
Habe vor ner Woche ca. 5000 KM gemacht in 9 Tagen , meist Autobahn, und die letzten Tage bin ich öfters mal richtig Vollgas gefahren aber es ändert sich nichts.
Wie müssen die Auspuffrohre aussehen wenn er optimal eingestellt ist?
GrüZZe Robert
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Beitrag vom 10.08.2011 - 22:24 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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Hi Robert.
Wenn du die Möglichkeit hast Fotos reinzustellen würde das enorm weiterhelfen...
Bei OEM- und Remusauspuff war bei mir immer etwas mehr Ruß(auch total von der Fahrweise abhängig) als jetzt bei ner "Free-Flow-Anlage".
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
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Beitrag vom 11.08.2011 - 09:30 |
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122 Beiträge - Hardcoreposter
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Hallo!
Genau das Problem habe ich schon seit ca. 1,5 Jahren und bisher die Lösung noch nicht gefunden. Habe EXAKT die gleichen Symtome!!
Zunächst mal viel Glück:
Habe schon 1000 Dinge überprüft und ausgewechselt, welche die Ursache sein könnten und in das Problem ca. 2.500 € investiert, ohne Erfolg
Meiner ist auch gelb
Schreib mal ein wenig zu Deinem Auto.Ist es ein tt? Ist alles Serie oder ist irgendetwas am Motor verändert worden? Hast Du einmal eine TC-Talk Aufzeichnung gemacht? Aus der können unsere Experten meist sofort erkennen, was los ist.
Bei vielen ist die Ursache für zu fetten Lauf ein Luftleck druckseitig, d.h. dass gemessene Luft verloren geht und somit im Verhältnis zu viel Sprit eingespritzt wird. Aber es kann auch an viiieeelen anderen Dingen liegen.
Deshalb mein Tipp: TC-Talk-Aufzeichnung.
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Beitrag vom 11.08.2011 - 14:50 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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Hmm, und wenn er jetzt viel weniger Ruß am Heck hat? Quasi so viel wie jeder Serien Z32?
Hat er dann auch EXAKT das selbe Problem wie du?
Ich will niemandem zu nahe treten, aber:
Das "Problem Ruß-am Heck" taucht auch scheinbar immer vermehrt an Fahrzeugen mit hellem Lack auf... Dehalb würde ich gerne mal Fotos dazu sehen um (für mich) zu sehen ob sich um ein wirkliches Problem handelt...
Ich bin Jahrelang mit Ruß am Heck durch die norddeutsche Tiefeben gerast und hatte keine Sorgen
Sogar eine lose Schlauchschelle an der Ansaugseite zum Turbo hatte der Motor überstanden ohne sich kaputtzuklingeln
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Denno am 11.08.2011 - 14:59.
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Beitrag vom 11.08.2011 - 14:57 |
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Also grundsätzlich muss ich Denno Recht geben. Bin nun auch schon seit über 1 Jahr auf der Suche nach Luftlecks und hab mittlerweile wohl auch fast alle geschlossen. Ich habe mich dabei aber immer nur auf die Werte aus TCTalk verlassen oder halt auf das reine Fahrgefühl, wie zum Beispiel das Stottern bei hohen Drehzahlen. Ruß am Heck war dafür nicht ausschlaggebend, da Japaner eh ein bißchen fetter laufen und es ja auch auf die Farbe des Wagen ankommt :-). Ist schon klar das ihr mit euren gelben "Postautos" da schneller das P in den Augen habt als jemand mit einem dunklen Auto. Ich würde an deiner Stelle mal Messungen vornehmen um mir die realen Werte anzuschauen. Wie verhält er sich bei hohen Drehzahlen/ Ladedrücken? Fängt der Motor an zu rucken(fühlt sich bei mir so ein bißchen an als würd eer in den Begrenzer laufen)?
Gruß
Martin
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Beitrag vom 11.08.2011 - 15:44 |
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Zitat Original geschrieben von Denno
Hmm, und wenn er jetzt viel weniger Ruß am Heck hat? Quasi so viel wie jeder Serien Z32?
Hat er dann auch EXAKT das selbe Problem wie du?
Ich will niemandem zu nahe treten, aber:
Das "Problem Ruß-am Heck" taucht auch scheinbar immer vermehrt an Fahrzeugen mit hellem Lack auf... Dehalb würde ich gerne mal Fotos dazu sehen um (für mich) zu sehen ob sich um ein wirkliches Problem handelt...
Ich bin Jahrelang mit Ruß am Heck durch die norddeutsche Tiefeben gerast und hatte keine Sorgen
Sogar eine lose Schlauchschelle an der Ansaugseite zum Turbo hatte der Motor überstanden ohne sich kaputtzuklingeln |
Nein Denno, ich habe nicht behauptet, dass er das gleiche Problem hat. Ich sage nur, dass ich die gleichen Symtome habe. Diese können von vielen möglichen Problemen ausgelöst werden.
Ich denke, kaputtklingeln wird der Motor sich eher bei zu magerem Gemisch, nicht wenn er zu fett läuft. Die Probleme sind eher viel zu hoher Verbrauch und Verdünnung und Abwaschung des Motoröls durch den unverbrannten Sprit. Ich hab kein Bock, alle 2000 Km Öl zu wechseln (obwohl das bei mir wohl billiger gewesen wäre ) Aber ja Du hattest ja eine lose Schelle VORM Turbo, lese ich grade. Ok, dann würde er zu mager laufen und das ist gefährlicher...
Das mit den Fotos finde ich eine gute Idee, noch besser wäre eine TC-Talk Aufzeichnung, da leichter Ruß am Heck wohl tatsächlich normal ist. Die Software deckt auch Fehler auf, wenn gar kein Ruß zu sehen ist. Ausserdem weißt Du durch bloßes Anschauen nicht, was das hinten am Heck wirklich genau ist. Die Software aber lügt nicht!
Wichtig wäre auch zu wissen, ob der Z Serie ist und wenn nicht, was am Motor gemacht wurde.
Wenn ich mit Serienladedruck fahre, habe ich leichte Sprenkel, die jemand, der das Auto nicht kennt, kaum bemerken würde. Fahre ich mit 0,9 Bar sieht man es deutlich. Wischt man mit dem Finger über das Heck, ist er pechschwarz. Das Zeug ist auch aggressiv, man bekommt es nur schwer ab.
Robert, ich wollt Dich nicht entmutigen, Du hast ja hier geposted, weil Du Hilfe suchtst. Ich bin nur grade ziemlich frustiert mit dieser Rußgeschichte.
Hier etwas zum schmöckern:
http://www.thumper300zx.com/z32/boostleaks/boost_l..._guide. htm
Vielleicht hilft es Dir ja.
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Beitrag vom 12.08.2011 - 08:26 |
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285 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Hallo Leute
Mein Z ist auch Gelb und am Anfang hatte ich kein Ruß an der Stoßstange, da hatte ich noch Original ECM Software und Originale Auspuffanlege, also Serie !!!
Dann kamms:
JDM Sportauspuff mit Mettalkats und 2,5" Downpipes, 740ccm Düsen, TC, Pop-Off, LLK, Offene K&N, 10W60 Castrol, andere Kerzen, Ladedruckerhöhung auf 0,9 Bar.
Jetzt , nach einer Woche und ca. 200km sieht er wie Sau aus hinten, man darf das ganicht anfasen, ich muss richtig schruppen, damit ich die Scheiße runter kriege.
Jetzt ist natürlich schlecht feststellen, wieso.
Und das ist auch Ladedruckabhängig, wenn ich am boostcontroller 0,4 Bar einstelle, dann sieht es nicht so schlimm aus, die Spritzer sind sehr fein und bei 1,0 Bar sind die Spritzer Groß.
Ich hatte worher 5w-40 drinn und jetzt 10w-60, ist das Öl vielleich zu dick ? Und der Ölabstreifrind schaft das nicht ?
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Beitrag vom 13.08.2011 - 00:11 |
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Hallo Roman,
genauso ist es bei mir auch. Vor dem Umbau ist mir nichts aufgefallen. Bei Serienladedruck sind die Spritzer fein und kaum zu sehen, bei 0,9 Bar sind sie groß und dreckig...
Welche Kerzen hast denn da drin? Sonst alles so gemacht, wie von den TC-Experten empfohlen?
Etwas fetterer Lauf ist ja auch normal und muss auch so sein, wegen der Sicherheit. Und bei denen, die gelbe Autos haben, fällt das halt auch stärker auf, auch klar.
Vielleicht sollte es einen TC für gelbe Autos geben?!
Im Ernst: Aber ständig ZU fett sollte die Karre auch nicht laufen. Roman, mach doch auch einmal eine TC-Talk Aufzeichnung. Die Werte da sagen sicherer, ob der Motor in Ordnung ist oder nicht. Nur auf ein schwarzes Heck zu gucken, reicht m.E. nicht. Mir wär das mit dem Heck ziemlich egal, wenn ich sicher sein könnte, dass der Motor richtig läuft.
Bin ja schonmal froh, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Lord Hellmchen am 13.08.2011 - 10:52.
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Beitrag vom 13.08.2011 - 10:40 |
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Ich habe leider dieses TC Talk nicht, würde es aber gerne mal machen.
Vor einer Woche hatte mal ein Freund den Consult mitgebracht, und es war alles ok, soweit er es sehen konnte. Er ist natürlich kein Experte.
Bei mir ist auch der Ladedruck auf 0,9 und Chip.
Hatte aber nach dem letzten Zahnriemenwechsel nicht die Zündung neu eingestellt was mir aber Jörg dringendst empfohlen hatte. Muss ich noch machen.
Grüße Robert
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Beitrag vom 13.08.2011 - 15:17 |
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Zitat Original geschrieben von Roby
Ich habe leider dieses TC Talk nicht, würde es aber gerne mal machen.
Vor einer Woche hatte mal ein Freund den Consult mitgebracht, und es war alles ok, soweit er es sehen konnte. Er ist natürlich kein Experte.
Bei mir ist auch der Ladedruck auf 0,9 und Chip.
Hatte aber nach dem letzten Zahnriemenwechsel nicht die Zündung neu eingestellt was mir aber Jörg dringendst empfohlen hatte. Muss ich noch machen.
Grüße Robert |
Zündung korrekt Einstellen wäre natürlich schon mal ne gute Maßnahme. Bei mir hat Jörg die Zündung eingestellt, der Ruß war allerdings danach immernoch da.
Wenn Du mit "alles ok" den Fehlerspeicher meinst, das hat nicht viel zu sagen, da ist meist nichts drin. Werden Dir hier im Forum einige bestätigen.
Mensch, TC-Talk gibt's hier im Downloadbereich!
Gucksdu: http://www.300zxtt.de/include.php?path=content/ove...amp;typ e=4
Damit kannst Du Aufzeichnungen sämtlicher Motorparameter während der Fahrt machen! 1000 tolle Funktionen!
Viel Erfolg!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Lord Hellmchen am 13.08.2011 - 16:38.
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Beitrag vom 13.08.2011 - 16:36 |
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Habe leider das Kabel und den rest was ich dazu noch brauche nicht.
Wo kann ich das alles herkriegen?
Robert
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Beitrag vom 14.08.2011 - 00:19 |
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Beitrag vom 14.08.2011 - 01:24 |
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Zitat Original geschrieben von Lord Hellmchen
Hallo Roman,
genauso ist es bei mir auch. Vor dem Umbau ist mir nichts aufgefallen. Bei Serienladedruck sind die Spritzer fein und kaum zu sehen, bei 0,9 Bar sind sie groß und dreckig...
Welche Kerzen hast denn da drin? Sonst alles so gemacht, wie von den TC-Experten empfohlen?
Etwas fetterer Lauf ist ja auch normal und muss auch so sein, wegen der Sicherheit. Und bei denen, die gelbe Autos haben, fällt das halt auch stärker auf, auch klar.
Vielleicht sollte es einen TC für gelbe Autos geben?!
Im Ernst: Aber ständig ZU fett sollte die Karre auch nicht laufen. Roman, mach doch auch einmal eine TC-Talk Aufzeichnung. Die Werte da sagen sicherer, ob der Motor in Ordnung ist oder nicht. Nur auf ein schwarzes Heck zu gucken, reicht m.E. nicht. Mir wär das mit dem Heck ziemlich egal, wenn ich sicher sein könnte, dass der Motor richtig läuft.
Bin ja schonmal froh, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin |
Moin Lord Hellmchen
Ich habe auf jeden fall die richtigen Zündkerzen (habe von Underground zusammen mit TC gekauft). Ich habe auch schon Aufzeichnung mit TC gemacht und Christian meint, das der Motor evtl. verschlißen wäre, der Motor klöpft nicht, aber der ist kurz davor, weil die Gamma Werte zu hoch sind. Des wegen regelt er auch manchmal ab und die Kontrolleuchte für Klopfsensor geht an. Aber vielleicht ist auch nur Klopfsensor defekt, da ich vor einige Zeit ein Fehlercode für Klopfsensor hatte, aber nach dem löschen ist er bis jetzt nicht wieder aufgetaucht..
MfG
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Roman HH am 14.08.2011 - 13:07.
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Beitrag vom 14.08.2011 - 13:06 |
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1197 Beiträge - Alleswisser
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Servus Jungs, also ich les das jetzt schon eine ganze Weile mit vonwegen verrußtem Heck usw. Ich habe auch einen gelben Z und fahre seit einiger Zeit auch mit TC, BOV, 1,0 bar, Metallkats, Downpipes, X-Pipes usw. Naja, auch mein Heck ist ständig verrußt, aber da mach ich mich jetzt nicht verrückt. DENN, was meint ihr denn, wo die Abgase jetzt mehr oder weniger ungefiltert landen? Genau, hinten! Vorher waren was die original Kats, vielleicht auch noch Vorkats, kein BOV usw. Die originalen Kats haben so gut wie alles weggefiltert. Jetzt habt ihr aber eine "offene" Auspuffanlage mit Rennkats, tja, die filtern halt nicht mehr allszuviel weg. Den Effekt konnte ich bei mir auch feststellen und richtig schön wurde es, als ich die BOV verbaut habe. Macht euch nicht verrückt, das ist meiner Meinung nach ein ganz normaler Effekt der logisch nachzuvollziehen ist. Und meine Waschanlage hat bisher den Dreck auch immer schön weg bekommen ;-)
CU Rainer
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Man muss lernen, Unrat auch mal vorbeischwimmen zu lassen...
Skype = yellowzx1 |
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Beitrag vom 15.08.2011 - 14:11 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Hey Rainer,
seh ich genauso und bei meinem schwarzen seh ich das eh nicht. Was mich aber zeitweise beunruhigt ist der EL-Wert. Laut Christian sollte ein mit Serienlader getunter Z ein EL von 100 nicht groß übersteigen. Wenn man nun aber mit nem EL von 120 bis 130 unterwegs ist gibt einem das schon zu denken, zumal manchmal auch das stottern bei hohen Drehzahlen auftaucht (6200 oder höher). Hab bei mir auch ziemlich viel gecheckt und auch ein paar Sachen gefunden, allerdings habe ich so bei 1,2-1,26 Bar(Ich weiß Christian, ist gefährlich aber im Winter gibts jetzt ja eh das Update von Enhanced auf Pro und bis dahin steht er eigentlich eh mehr als alles andere) einen EL von 128. Nun sagt Christian das muss ein Luftleck sein nachdem er meine Aufzeichungen gesehen hat und Jörg meint das liegt noch im Rahmen. Letztendlich mag ich ja das Schrauben, auch wenn man oft am Fluchen ist, nur möchte ich irgendwann auch mal entspannt jenseits der 250 unterwegs sein ohne einen Motorschaden befürchten zu müssen.
Gruß
Martin
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Pladinmadin am 15.08.2011 - 16:35.
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Beitrag vom 15.08.2011 - 16:34 |
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