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285 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Moin
Ich mache mich auch nicht verrückt, meine Läuft so wie so wie Eimer, mal läuft er mal nicht !
Ich habe mich schon dran gewöhnt .
Vielleicht irgend wann mal zu den Zufall finde ich den Fehler
MfG
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Beitrag vom 15.08.2011 - 21:51 |
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Zitat Original geschrieben von Pladinmadin
Hey Rainer,
seh ich genauso und bei meinem schwarzen seh ich das eh nicht. Was mich aber zeitweise beunruhigt ist der EL-Wert. Laut Christian sollte ein mit Serienlader getunter Z ein EL von 100 nicht groß übersteigen. Wenn man nun aber mit nem EL von 120 bis 130 unterwegs ist gibt einem das schon zu denken, zumal manchmal auch das stottern bei hohen Drehzahlen auftaucht (6200 oder höher). Hab bei mir auch ziemlich viel gecheckt und auch ein paar Sachen gefunden, allerdings habe ich so bei 1,2-1,26 Bar(Ich weiß Christian, ist gefährlich aber im Winter gibts jetzt ja eh das Update von Enhanced auf Pro und bis dahin steht er eigentlich eh mehr als alles andere) einen EL von 128. Nun sagt Christian das muss ein Luftleck sein nachdem er meine Aufzeichungen gesehen hat und Jörg meint das liegt noch im Rahmen. Letztendlich mag ich ja das Schrauben, auch wenn man oft am Fluchen ist, nur möchte ich irgendwann auch mal entspannt jenseits der 250 unterwegs sein ohne einen Motorschaden befürchten zu müssen.
Gruß
Martin |
Genau das denke ich halt auch. Der Ruß am Heck stört mich jetzt auch nicht soo rasend. Aber man macht sich halt Sorgen um den Motor. Meine EL-Werte liegen so um 120 bei 0,9 Bar. Außerdem sind die Einspritzdüsen oft an der 100% Auslastung, und das kann nicht gut sein. DAS ist das eigentlcihe Problem.
Bin da genauso verwirrt. Die eine Seite (Jörg) meint, das liege alles noch so im Rahmen. Die andere Seite guckt sich meine Aufzeichnungen an und meint, irgendetwas stimme mit meinem Motor nicht.
Wenn ich die Beiträge hier so lese, beruhigt mich das allerdings auch ein bisschen. Denn wenn das Problem so viele haben, kann man nur den Schluß ziehen, dass ich keinen spezifischen Fehler an meinem Auto haben kann, denn jedes Auto ist ja etwas anders und es wäre schon großer Zufall, wenn unsere Motoren alle den selben Fehler hätten. Daher ist es entweder eine normale Streuung, oder das gleiche Problem kann von verschiedenen Fehlern ausgelöst werden, bzw. ist das Resultat von mehreren Fehlern.
Aber: Ich sag's nochmal: Es wäre sehr interessant, wenn alle, die über ein schwarzes Heck klagen und eine ähnliche Konfiguration fahren einmal eine TC-Talk Aufzeichnung machen würden, die wir vergleichen könnten. Das wäre sehr Aufschlußreich!
Äh, Maddin, das Update auf Pro wird an dem EL-Wert Problem nichts ändern, oder? Sascha meinte mal, dass der vom Kennfeld her sogar noch etwas agressiver abgestimmt ist. Oder meinst Du von wegen Sicherheit und Klopferkennung und so?
Ich hätte ja mal Lust, das Thema Luftleck komplett einmal abzuschließen und den gesamten Motor von vorne Ansaugbereich bis Abgaskrümmer komplett abzudrücken, anstatt immer nur Teilbereiche. Wer macht mit?
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Lord Hellmchen am 17.08.2011 - 07:59.
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Beitrag vom 17.08.2011 - 07:48 |
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Ja das Update kommt da ich die Klopferkennung über das gesamt Drehzahlband haben will, weil ich mit einem Laderdruck fahre der ein bißchen über dem liegt was man den kleinen Ladern eigentlich abverlangen sollte. Hab zwar die 555er Nismo Düsen drin, aber auch die können den Motor bei plötzlich auftretenen Klingeln nicht schützen. Deswegen Update auf Pro.
Das komplette Abdrücken ist ja eine tolle Idee, aber ich denke nicht so ohne weiteres durchführbar, denn der Ansaugbereich sollte zum Beispiel nicht mit soviel Druck beaufschlagt werden und außerdem ist bei einem gesamten Abdrücken das Aufsprüren eines Lecks sehr schwierig. Da überlege ich mir lieber, wie ich die Bereiche die vielleicht jetzt noch außer Acht gelassen habe einzeln testen kann. Hab bei mir eh schon viele einzelen Bereiche(z.B. Aktivkohlefilter etc.) getestet.
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Beitrag vom 17.08.2011 - 08:19 |
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Zitat Original geschrieben von Pladinmadin
Ja das Update kommt da ich die Klopferkennung über das gesamt Drehzahlband haben will, weil ich mit einem Laderdruck fahre der ein bißchen über dem liegt was man den kleinen Ladern eigentlich abverlangen sollte. Hab zwar die 555er Nismo Düsen drin, aber auch die können den Motor bei plötzlich auftretenen Klingeln nicht schützen. Deswegen Update auf Pro.
Das komplette Abdrücken ist ja eine tolle Idee, aber ich denke nicht so ohne weiteres durchführbar, denn der Ansaugbereich sollte zum Beispiel nicht mit soviel Druck beaufschlagt werden und außerdem ist bei einem gesamten Abdrücken das Aufsprüren eines Lecks sehr schwierig. Da überlege ich mir lieber, wie ich die Bereiche die vielleicht jetzt noch außer Acht gelassen habe einzeln testen kann. Hab bei mir eh schon viele einzelen Bereiche(z.B. Aktivkohlefilter etc.) getestet. |
Ja, das mit dem Ansaugbereich stimmt zwar, aber man muss ja auch nicht mit den vollen 1,2 Bar abdrücken. Ein deutliches Luftleck findet man bestimmt schon mit der Hälfte. Die Methode hätte den Vorteil, dass Du mit einem Test ALLE Luftlecks gleichzeitig "angezeigt" bekämst.
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Beitrag vom 17.08.2011 - 10:01 |
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Also wenn ich abdrücke dann mit 1,4 bis 1,5 Bar damit ich wirklich die Sicherheit habe das alles dicht ist, denn viele Lecks werden erst bei höherer Beanspruchung sichtbar und den Ansaugbereich sollte man mximal bis 0,8 abdrücken hab ich mal gehört.
Angezeigt ist denk ich sehr schwierig. Schon bei den Teilbereichen ist es manchmal sehr schwierig das Leck zu lokaliesieren, wenn ich mir jetzt vorstellte alles komplett dicht zu machen, sollte das um ein vielfaches schwieriger sein. Du kannst es ja mal ausprobieren und dann berichten, oder hat das vielleicht schon mal jemand anderes gemacht?
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Beitrag vom 17.08.2011 - 10:23 |
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Gast |
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Hay,
da es ja nun mehrere Leute betrifft, sollte man der Sache mal nachgehen.
Eine Idee habe ich noch,
da mein Motor nach Jahren mal wieder läuft, konnte ich auch beobachtungen machen.
Mein Auto steht noch auf Böcken, und ich kann den Motor nur ohne Last laufen lassen.
Nach so kurzer Zeit ohne Last ist aber mein Auspuff innen total schwarz verrusst. Meine Breitbandlambdasonden springen sporadisch auf mager (Drehzahl über 2000U/min). Da ich noch einen Zündverstärker drin habe, hab ich den dann mal aktiviert. (wollte ich eigentlich erst wenn ich mit dem Ozyloskop schauen kann was der eigentlich macht). Jetzt wo der mitläuft sind diese Sprünge weniger. Und der Motor läuft noch ruhiger.
Ich vermute also es sind Zündaussetzer bei mir, ok im Stand bei null-Last möglich. Hoffe das die bei Last nicht mehr auftreten.
Dies könnte aber bei euch auch sein, Lambda´s zeigen zu mager an (weil Verbrennung nicht stattgefunden) und es wird weiter angefettet (hoher EL-Wert). Unverbrannter Kraftstoff gelangt in den Auspuff, vermischt sich mit dem Ruß, und kommt halt hinten raus.
Zündaussetzer können auch, wenn sie oft auftreten, ein stottern verursachen.
Christian, Überwacht der Chip die Zündaussetzer, zählt er die zufällig sogar noch? Bei mir auf Arbeit bekomm ich die Zündaussetzer ausgelesen aus den Steuergeräten.
Tschau
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Beitrag vom 17.08.2011 - 12:14 |
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1. Rußbildung am Heck ist ganz normal (und muss auch nicht weiter diskutiert werden).
2. Ein EL-Wert von 120 bei 0,9 bar ist definitiv weit außerhalb des Normalen. Ich denke da hast Du Jörg falsch verstanden. Bei 0.9 bar (und Serienladern) ist ein EL-Wert von ca. 95 normal.
3. Dein Logs zeigen, dass das Luftleck nicht immer vorhanden ist, was die Fehlersuche enorm erschwert.
4.Zitat aber man muss ja auch nicht mit den vollen 1,2 Bar abdrücken. Ein deutliches Luftleck findet man bestimmt schon mit der Hälfte |
Nein. Ein Schlauch der z.B. erst bei 0.9 bar aufgedrückt wird ist bis 0.89 bar absolut dicht.
Schreibe mal bitte ALLE Mods auf, die Du verbaut hast.
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Beitrag vom 17.08.2011 - 13:05 |
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Zitat Christian, Überwacht der Chip die Zündaussetzer, zählt er die zufällig sogar noch? Bei mir auf Arbeit bekomm ich die Zündaussetzer ausgelesen aus den Steuergeräten. |
Nein, dass kann unsere Steuergerätegeneration leider nicht.
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Beitrag vom 17.08.2011 - 13:08 |
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Zitat Original geschrieben von Christian
1. Rußbildung am Heck ist ganz normal (und muss auch nicht weiter diskutiert werden).
2. Ein EL-Wert von 120 bei 0,9 bar ist definitiv weit außerhalb des Normalen. Ich denke da hast Du Jörg falsch verstanden. Bei 0.9 bar (und Serienladern) ist ein EL-Wert von ca. 95 normal.
3. Dein Logs zeigen, dass das Luftleck nicht immer vorhanden ist, was die Fehlersuche enorm erschwert.
4.Zitat aber man muss ja auch nicht mit den vollen 1,2 Bar abdrücken. Ein deutliches Luftleck findet man bestimmt schon mit der Hälfte |
Nein. Ein Schlauch der z.B. erst bei 0.9 bar aufgedrückt wird ist bis 0.89 bar absolut dicht.
Schreibe mal bitte ALLE Mods auf, die Du verbaut hast. |
Servus!
Ja, das mit dem Schlauch macht Sinn, zugegeben. Mein EL-Wert ist allerdings ja auch bei 0,6 Bar zu hoch.
Mods: Das ist bei mir recht übersichtlich, Eigentlich ist alles Serie bis auf den TC, einem Boostcontroller (HKS), Downpipes und Metallkats mit Remus-Anlage. Nen CD-Wechsler hab ich im Kofferraum
Auf der Suche nach dem Fehler habe ich bisher mit original Nissanteilen getauscht:
- Turbos (überholt von Jörg)
- LMM
- Lambdasonden
- PCV - Ventile (Austauschsatz von Z1)
- Schlauchschellen Druckseitig (Austauschsatz T-Bold clamps von Z1)
- Benzinfilter
- Benzinpumpe
- Luftfilter
- Zündkerzen (die Empfehlung hier aus dem Forum)
- Leistungstransistor
Der Wagen ist Bj. '90, 84 000 km. Druckseitig wurde bereits mehrmals abgedrückt (bei Jörg und bei Maddin) Den Boostcontroler habe ich kontrolliert, ob er den korrekten LD misst.
Grüßle,
Philipp
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Beitrag vom 18.08.2011 - 16:10 |
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Moin moin,
dann bleiben ja fast nur noch die Schlauchverbindungen direkt hinter den Ladern am
Verdichtergehäuse.
Oder hast du Blow-Off-Ventile drin?
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 19.08.2011 - 10:18 |
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Die hat er wohl auch schon neu gemacht soweit ich weiß und Blow offs fährt er nicht.
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Beitrag vom 19.08.2011 - 10:25 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Dann würde ich einfach mal die ECU-Tauschen,
gegen eine andere Serien-ECU,den Ladedruck runter auf Serie oder Saftyboost setzen
und dann Meßfahrten machen und die Werte mit den vorherigen Werten vergleichen die bei dem selben ladedruck aufgezeichnet wurden.
Das nur um absolut ausschließen zu können das die jetzige ECU evtl. Fehldaten,
warum auch immer,generiert,interpretiert oder weitergibt.
Wenn es an der ECU liegen sollte kann die Lecksuche noch Jahre andauern ohne
Erfolg zu haben.
Aber ACHTUNG,mit Serien-ECU bitte nicht über Serienladedruck fahren.
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 19.08.2011 - 10:33 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Das mit der Serien ECU ist ein bißchen schwieriger, da sie ihm einer leihen müsste, aber generell hatten wir schon darüber nachgedacht weshalb sich Philipp ein neues EProm von Sascha besorgt hatte. Aber auch das hat nichts gebracht.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Pladinmadin am 19.08.2011 - 13:51.
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Beitrag vom 19.08.2011 - 10:50 |
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Zitat Original geschrieben von Pladinmadin
Das mit der Serien ECU ist ein bißchen schwieriger, da sie ihm einer leihen müsste, aber generell hatten wir schon darüber nachgedacht weshalb sich Philipp ein neues EProm von Sascha besorgt hatte. Aber auch das hat nichts gebracht. |
Genau. Sascha hatte mir einen neuen Chip geschickt. Seit dem ist der EL-Wert etwa um 2 Punkte niedriger. Dies liege an dem etwas sanfteren Kennfeld, meinte er. Aber gut, man könnte mal die GESAMTE ECU wechseln, bevor man weiter nach den ominösen Lecks sucht? Macht das Sinn? Die Lecksuche dauert nämlich schon Jahre
Aber ja, ich müsste mir von irgendjemandem eine ECU leihen...
Blow-Offs habe ich nicht, nein. Schläuche an den Ladern sind neu, habe ich getauscht, als die Lader überarbeitet wurden.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Lord Hellmchen am 19.08.2011 - 15:33.
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Beitrag vom 19.08.2011 - 15:14 |
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Leute, heute morgen ist mir mal wieder etwas seltsames aufgefallen: ich habe die Schrauben, die in die Ansaugbrücke geschraubt sind und das Balance Tube auf Undichtigkeit überprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Ansaugbrücke von innen komplett Ölverschmiert ist! Alles ist mit einer schmierigen Masse bedeckt, die auch etwas nach Sprit riecht.
Von den Turbos kann es nicht kommen, die sind ja neu und vor den Drosselklappen ist alles sauber.
Ist das normal??
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Lord Hellmchen am 20.08.2011 - 12:07.
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Beitrag vom 20.08.2011 - 11:57 |
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