Autor |
|
|
|
201 Beiträge - Fingerwundschreiber
|
|
|
Hi,
hab vorhin nach längerer Standzeit mal wieder die Lady angeworfen und habe folgendes Problem festgestellt. Ich kann den Zündschlüssel in jeder beliebigen Schloßstellung rausziehen. Normalerweise muss man den ja bis zum Anschlag nach links drehen, den kleinen Knopf neben dem Schloß drücken und dann kann man noch was weiter nach links drehen und den Schlüßel raus ziehen. Bei mir kann ich jetzt aber sogar bei laufendem Motor den Schlüssel ziehen
Das Lenkradschloß wird ganz normal entsperrt und sonst funktioniert eigentlich auch alles. Kann da im Schloß evtl irgend eine Art Arretierung oder Feder oder so kaputt sein?
Vielleicht hatte ja jemand schon mal ein ähnliches Problem und weiß Rat.
Gruß Nils
|
Beste Grüße
Nils |
|
Beitrag vom 19.02.2012 - 19:36 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
653 Beiträge - Dr. Forum
|
|
|
Deine Zuhaltungen im Schloß und dein Zündschlüssel sind ausgeschlagen. Deshalb kannst Du den Schlüssel rausziehen.
Es gab damals z.B. bei VW ein Zylinderreparatursatz. Bei diesem Reparatursatz waren Zuhaltungsplättchen und Federn mit dabei. Man muß dazu das Schloß ausbauen um an den Zylinderkern zu kommen.
Danach wechselt man die Federn und Zuhaltungen und paßt die neuen Zuhaltungen den unterschiedlichen Höhen mit einer Schlüsselfeile an. Die ganze Aktion Schloß ausbauen, anpassen und wieder einbauen dauert ca. 2,5 bis 3 Stunden.
Ich weiß allerdings nicht, ob es bei Nissan so ein Schloßreparatursatz gibt.
P.S. Schau Dir auch mal den Zylinderkern an, ob der Schlüsselkanal ausgeschlagen ist und dieser auch erneuert werden muß, da dieser ja auch abgenutzt sein wird.
Der Reparatursatz mit den Zuhaltungen und Federn muß nicht Modellmäßig, also 300ZX sein.
Die Schlüsselprofile wurden auch für Micra und Co verwendet.
Viel Erfolg beim Basteln
GruZZi Mario
|
Sonntag Morgen, Freie linke Spur, Tank randvoll :-) |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Mario am 19.02.2012 - 19:54.
|
Beitrag vom 19.02.2012 - 19:52 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
201 Beiträge - Fingerwundschreiber
|
|
|
Hi Mario,
danke für die schnelle Antwort. Wie bekomme ich denn den Zylinderkern aus dem Schloß ohne alles zu zerstören. Bei sowas merk ich immer sehr deutlich dass ich Installateur und kein Uhrmacher bin
|
Beste Grüße
Nils |
|
Beitrag vom 19.02.2012 - 20:20 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
653 Beiträge - Dr. Forum
|
|
|
Hi Nils,
Installateur ist genau das was "wir" brauchen Also keine Panik
Die beiden Kunststoffverkleidungsschalen demontieren. Danach die zwei originalen
Abreißschrauben am Kopf mit nem Bohrer ca. 3mm tief anbohren. Am besten nimmst Du einen guten Inbusschlüssel wo die Kanten noch neu sind und bohrst 3-4 Zehntel unter dem Spießmaaß des Inbusschlüssels, die Schraube an. Dann den Inbusschlüssel mit nem Hammer in das gebohrte Loch treiben und die Schraube rausdrehen.
Du kannst jetzt das Zündschlossgehäuse entfernen. Jetzt mußt Du den Schlüssel in eine gewisse Stellung des Zündschlosses bringen und seitlich ist dann eine Vertiefung mit nem Knopf oder Stift zu erkennen. Den Stift dann reindrücken und dabei den Zylinderkern mit Gehäuse nach vorne rausziehen.
Ich hatte das selber vor ca. 6 Jahren gemacht, kann mich nicht mehr genau erinnern, ist aber selbsterklärend und kein Hexenwerk
Wird schon werden......
GruZZi Mario
|
Sonntag Morgen, Freie linke Spur, Tank randvoll :-) |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Mario am 19.02.2012 - 21:06.
|
Beitrag vom 19.02.2012 - 21:06 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
201 Beiträge - Fingerwundschreiber
|
|
|
Ich löse solche Probleme meist mit der 2" Rohrzange und bestell danach alle Teile neu
Nee, Spass. Ich danke Dir auf jeden Fall schon mal für die super Tipps. Werde mich gleich morgen mal da dran begeben. Mal sehen was das gibt...
|
Beste Grüße
Nils |
|
Beitrag vom 19.02.2012 - 21:09 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
653 Beiträge - Dr. Forum
|
|
|
<2" Rohrzange > verstehe....
Bin gespannt auf das Ergebnis
GruZZi Mario
|
Sonntag Morgen, Freie linke Spur, Tank randvoll :-) |
|
Beitrag vom 19.02.2012 - 22:39 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Mario
<2" Rohrzange > verstehe....
Bin gespannt auf das Ergebnis
GruZZi Mario |
Ich hoffe das Ergebnis fängt nicht an mit " Suche neue Lenksäule und Schlüsselsatz"
Wird schon werden einfach alles locker angehn !!!
Gruß Molan
|
Beitrag vom 20.02.2012 - 13:16 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern: |
Noch keinem... |
Ähnliche Themen: |
Talk
Problem bei Z1 Bestellung
- Alfapatrick - 08.07.12 - 12:58
|
Technik
Temperatur Problem 2
- Gerd - 10.08.12 - 14:00
|
Technik
Leerlauf -> Problem
- Doktor-Z - 09.07.13 - 21:03
|
Technik
Scheinwerfer problem
- Sabrizuta - 03.05.14 - 18:34
|
Technik
Problem mit Servolenkung
- steve - 25.07.11 - 09:33
|