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648 Beiträge - Dr. Forum
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OK ,Doc war ne Wissenslücke, meinerseits.
Ich war immer davon ausgegangen, das die Ladedruckregelventile abgeklemmt und durch regelbare BOV´s ersetzt werden.
Die "regelbaren BOV´s" scheint es demnach gar nicht zu geben und sind in ihrer Ausführung demnach nur "normale" Überdruckventile. Richtig
Gruß
Sven
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Beitrag vom 22.11.2005 - 20:36 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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Ladedruckregelbventile und BOV sind doch zwei verschiedene Sachen.
Wir haben in unseren Autos doch eh keine Ladedruckregelventile. Wir haben Überdruckdosen am Turbolader, die ab einem bestimmten Ladedruck beginnen das Wastegateventil am Turbo zu öffnen. Das Ding ist kein Regelglied, sondern ein Stellglied. Dann haben wir die Umluftventile, die bei geschlossenen Regelklappen den plötzlich anstauende Luftdruck über ein Ventil wieder in den Ansaugbereich zurückleiten. An der Stelle kommen dann auch die BOV (Blow Off Valves) ins Spiel, die nämlich die Umluftventil ersetzen und die anstauende Luft statt in den Ansaugtrakt ins freie lassen, meist mit fröhlichem Zischen. Auch die sind nicht regelbar, sondern einstellbar. Daneben gibt es wohl etliche Sonderlösungen, die per Elektronik und Sonderventile etc dann tatsächlich regelbar sind.
Gruß
Andy
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 23.11.2005 - 07:48 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Moin moin,
soweit alles Richtig,außer das mit den nicht vorhandenen Ladedruckregelventilen.
Der Z32-TT hat sogenannte Ladedruckregelventile,2 Stück an der Zahl (für jeden Lader Eins) welche aber nicht wie z.B. bei manchen anderen Autos in einer gewissen taktenden Frequenz die genaue Ladedruckhöhe regeln sondern lediglich öffnen oder schließen und dadurch nur in der Lage sind 2 Ladedruckhöhen einzustellen und das sind der sogenannte Saftyboost und der normale Boost.
Diese Ventile werden bei Nissan als elektr. Ladedruckregelventile bezeichnet.
Bis Denn und Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 23.11.2005 - 09:13 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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Okay, das sind die Magnetventile, die maximalen Ladedruck im normalen Fahrbereich erst ab 64°C Kühlwassertemperatur freigeben und im Fehlerfalle (Klopfsensor bspw) wieder auf Safety Boost gehen. Wobei der Ladedruck keine Regelgröße im elektrotechnischen Sinne ist, da die ECU nicht weiß, wieviel Ladedruck tatsächlich herrscht (neuere Modell vielleicht mal ausgenommen, mein alter Z32 hat das definitiv nicht).
Gruß
Andy
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 23.11.2005 - 10:44 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Korrekt Andy (Schleim)
Und bei dem "Neueren" ab Bj 96 mit 20tsd. Seriennummer wird tatsächlich noch zusätzlich zum Luftmassenmessersignal der Ladedruck getrennt von der linken und rechten Seite gemessen und die Daten in die ECU einspeist die dort entsprechend mit dem LMM-Signal verglichen und aufbereitet werden.
Die Druckdosen dafür befinden sich vorne zwischen Mittelpanel und Schloßträgerblech.
Gruß Dr.Z
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Beitrag vom 23.11.2005 - 17:27 |
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648 Beiträge - Dr. Forum
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Soweit alles logisch und verständlich, hab ja auch nicht´s anderes behauptet.
Ist bei dem Apexi AVCR ein Regelventil mit dabei, oder greift der Piggyback Controller nur in die Regelung der ECU -> o.K. Steuerung (da ja der LD erst ab 96 in die ECU zurückgemeldet wird) ein.
Hi Oli, nochmal meine Frage -> Lohnt sich die Anschaffung??? wenn man einen SC hat.
Gruß
Sven
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Beitrag vom 23.11.2005 - 18:24 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Moin Sven,
beim Apexi weiß ich es nicht aber denke das wie bei Blitz ein Regelventil dabei ist.
Mit einer geschickten Relaiansteuerung über die Serienladedruckregelventil-
stromzufuhr kannst du auch den Saftyboost gewährleisten sofern der Boostcontroller keinen seperaten Eingang dafür hat.
Das ist die beste und sicherste Lösung um die Saftyboostfunktion gewährleisten zu können da die Serien-"Ladedruckregelventile" abgeklemmt werden müssen und die ECU im Fall eines erkannten "Motorklopfens" sonst nicht in den Saftyboost schalten kann. Gruß Dr.Z
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Beitrag vom 23.11.2005 - 18:54 |
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Moderator 1301 Beiträge - Alleswisser
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Zitat Original geschrieben von ZZsven
Hi Oli, nochmal meine Frage -> Lohnt sich die Anschaffung??? wenn man einen SC hat.
Gruß
Sven |
hi sven - ich weiss es nicht. habe bisher keinen 100%ig funktionierenden im Z32 gesehen.... selbst Dino im Z31 hat da ein paar probleme. d.h. funktioniert haben die schon, aber eben m.E. viel zu langsam...
so- viel spass, fahr jetzt nach konstanz
bei den S13 oder s14-jungs soll er aber perfekt funktionieren. denke wirklich, dass es an den leitungslängen (unterdruckschläuche zum regelventil) liegt...
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Wo gelb ist, ist vorn! |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Oli am 25.11.2005 - 16:30.
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Beitrag vom 25.11.2005 - 16:30 |
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648 Beiträge - Dr. Forum
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@ Doc, @ Oli
danke für die Antworten!
..ist ja auch nicht gerade günstig der AVCR 450USD = 375Euro und dann auch noch die Um- und Einbauten.
Ich glaube ich lass das lieber,
Gruß
Sven
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Beitrag vom 25.11.2005 - 18:14 |
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1249 Beiträge - Alleswisser
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@Oli,
ich kenn mich zwar nicht den von euch hier beschriebenen Controllern aus, aber ich versteh ein wenig von Pneumatik. Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast Du ein Probem wegen der Leitungslänge der Schläuche
Versuch mal folgendes, da ja an dem Controller, genau wie an den Regelventilen/Sensoren, nur ein bestimmter Querschnitt an Leitungen angeschlossen werden kann, kannst Du ja keinen dickeren Schlauch verwenden. Also besorge Dir einen Schlauchadapter, z.B. von 4mm auf 9mm und verbinde die Geräte untereinander mit einem dickeren Schlauch. Dieser zusätzlich zur Verfügung stehende Raum arbeitet dann als Puffer um den durch die hohe Leitungslänge anfallenden Reibungswiderstand zu minimieren. Dabei solltest Du dann allerdings die "Adapterstücke" so kurz wie möglich halten. Ich hábe in meinem Job öfter solche Probleme, wo ein Drucksensor zu "nervös" reagiert und wie wild das Signal ändert, Abhilfe schafft dann nur eine dickere oder wesentlich kürzere Zuleitung.
Ich hoffe Dir damit vielleicht weitergeholfen zu haben
So jetzt gehe ich mal Motor und Getriebe ausbauen, dann steht der Z nur noch als Rohkarosse und wartet auf den Schrottfuzzi
Gruzz Marco
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für „geht so“ geb ich kein Geld aus. |
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Beitrag vom 26.11.2005 - 08:03 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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MArco, ich tät jetzt vermuten, dass die Anlage dann noch träger wird! Du musst ja jetzt erst einmal das größere Volumen mit Luft anfüllen, bis der Druck am Ende des Schlauches ankommt, wo der Drucksensor sitzt...
Gruß
Andy
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 26.11.2005 - 08:53 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Stimmt,
sorry Marco aber dann wird das Ganze noch träger da sich das zu komprimierende Volumen noch mehr vergrößert.
Wir haben es hier ja mit Pneumatik und nicht mit Hydraulik zu tun und das Problem liegt
in der durch den zu trägen Druckaufbau in den Steuer.-u.Meßleitungen/Modulen.
Einzige sinnvolle Möglichkeit ist das verringern des Volumens in den Steuer.-u. Meßleitungen durch kurze Wege und dünne Schläuche.
Werden die Schläuche aber zu dünn gewählt dann gibt es wieder Probleme,nämlich Die das die Wastegatedosen zu träge ansprechen und es zu lange und hohe Peaks geben wird.
D.h. die Meßleitung darf schon sehr dünn sein um eine schnelle Reaktion zu bekommen und den "Gummieffekt" klein zu halten aber die Steuerleitungen zu den Wastegatedosen sollten im Seriendurchmesser gewählt werden.
Am besten Schläuche im Seriendurchmesser nehmen und die Wege so kurz wie möglich halten. Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 26.11.2005 - 12:43 |
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RE: APEXI AVCR II - Ladedruckangleichung zu langsam |
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1249 Beiträge - Alleswisser
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Zitat Original geschrieben von Oli
hallo,
mal eine technische frage:
ich habe beim AVCR II die erfahrung gemacht, dass die ladedruckanpassung einfach zu langsam ist.
wenn ich z.b. das ding 0,95 bar "lernen" lasse und in dieser lernphase nie über 5000u/min komme, dann ist beim ersten hochbeschleunigen auf 7000 u/min der ladedruck teilweise bei 1,06 bar... kann doch nicht sein. wenn ich dem ding sag, er soll nur 0,95 bar zulassen, dann muss er doch da dicht machen ?!?!?!
woran kann das liegen? die leitungslängen zum magnetventil evtl zu lang???
habe sie aber schon so kurz wie möglich gemacht... |
Also, das war der Anfang der Story, dazu habe ich mir meine Gedanken gemacht und
ja, meine Herren, ich gebe Ihnen Recht, der Druckaufbau wird träger. Aber das ist genau dass was ich erreichen wollte . Denn wenn der Druck sich langsamer aufbaut, hat der Sensor am anderen Ende mehr Zeit zum reagieren und ich denke mir das dieses Problem genau das gleiche ist, welches ich fast täglich auf der Arbeit habe . Wie schon beschrieben habe ich dort öfters mit "nervösen" Drucksensoren zu tun denen manchmal weniger als ein 1/10 bar Druckunterschied ausreicht um rumzuspinnen. Dann wird genau das gemacht was ich oben beschrieben habe und die Sensoren beruhigen sich wieder, da die Druckwelle, die den Peak verursacht sich in der dickeren Leitung abbaut und es somit nicht mehr zu einer Peakspitze kommt.
Also einen Versuch ist es Wert. Es sei denn ich habe da was falsch verstanden , da der Dr. was von Wastegatedosen erzählt, ich wußte nicht das die in der gleichen Leitung mit drin hängen.
Gruzz Marco
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für „geht so“ geb ich kein Geld aus. |
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Beitrag vom 26.11.2005 - 19:32 |
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auf jedenfall kannst Du die Reponsezeit des Magnetventils beeinflußen unter settings !
je höher Du die Werte stellst, desto schneller steigt der Druck, aber damit auch der Peak Boost. Wir stellen immer auf 2 1 1 1 1 und damit hält er den Druck ganz ordentlich.
Gruzz Christian
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Beitrag vom 06.12.2006 - 15:38 |
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mein Ladedruck regelt allein die ECU
CU
Christian
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Beitrag vom 06.12.2006 - 15:46 |
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