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Säuft ab in kaltem Zustand |
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792 Beiträge - Scriptkiller
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Hi zusammen...
Habe ein kleines Problem:
Wenn der Motor kalt ist, ruckelt er stark wenn ich Gas gebe. Das zeigt sich durch folgende zwei Eigenschaften:
1) Im Leerlauf: Wenn ich das Gas antippe, fällt die Drehzahl kurz um ca. 500 rpm und geht dann erst normal hoch --> Es fühlt sich so an, als würde er zuwenig Benzin bekommen und darum durch die erhöhte Luftzufuhr einbrechen
2) Im Teillastbereich: Wenn ich dahin cruise mit Halbgas und dann plötzlich Vollgas gebe, dann ruckelt er kurz (nur eimal) sehr stark. Als würde er sich verschlucken. Die Leistung kommt erst nach ca. einer Sekunde.
Sobald die Wassertemperatur Normalwerte erreicht, sind beide Anzeichen verschwunden und er läuft wie ne eins! Leider habe ich kein ConZult und kann darum keine Fehler auslesen.
Kann mir jemand helfen?
Steve
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Beitrag vom 02.03.2012 - 13:34 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Könnten vielleicht die Lambdasonden sein, die im kalten Zustand falsche Werte übermitteln und so das Gemisch nicht korrekt ist. Könnte vielleicht auch ein Temperatursensor sein welcher auch für die Gemischsteuerung zuständig ist. Hat sich dein Spritverbrauch erhöht?
Kauf dir doch einfach mal das USB Kabel:
http://www.twinchip.com/product_info.php?info=p120...-plms.h tml
damit kann man eigentlich auch so ziemlich alles betreiben was da Conzult auch kann, brauchst nur ein Laptop und Software. Bei der Software könnte ich dir welche schicken.
Gruß
Martin
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Beitrag vom 02.03.2012 - 14:07 |
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Gast |
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Hay,
Ist denn die Motorkontrollleuchte an?
schau mal vorn am Kühlwasserauslaufrohr, wo die 2 Sensoren drin sind, ob der Sensor mit den 2 Anschlüssen io ist. Also ob der sauber kontakt hat und nicht voll mit Grünspan/Korrusion ist.
Stecker und Sensor gut sauber machen, dann sollte er wieder io sein.
Tschau
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Falk am 02.03.2012 - 15:30.
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Beitrag vom 02.03.2012 - 15:28 |
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792 Beiträge - Scriptkiller
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Hei, ihr seit ja fix...
Das Kabel habe ich schon länger auf dem ToBuy Zettel. Habs jetzt grad bestellt - kostet ja nicht die Welt.
Bezüglich der Software schreibe ich dir nachher kurz eine PN.
Die Motorkontrollleuchte ist nicht an. Auch sonst stelle ich keine Fehler fest. Auch kein erhöhter Spritverbrauch: 12.9 l (letzten Mittwoch neu berechnet)
Jetzt müsste ich nur noch kurz etwas wissen:
Wo ist das Kühlwasserauslaufrohr?
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Beitrag vom 02.03.2012 - 15:57 |
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Gast |
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das obere von den beiden die vorn aus dem Motor kommen.
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Beitrag vom 02.03.2012 - 16:16 |
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792 Beiträge - Scriptkiller
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Hallo zusammen
Habe gestern das USB-Kabel erhalten und DataScan sowie TCTalk habe ich nun ebenfalls.
Ich würde nun gerne das genannte Problem lösen - weiss jedoch überhaupt nicht, auf welche Werte ich achten soll.
Habt ihr mir vielleicht einen Tipp?
Noch an Falk:
Den Sensor habe ich gefunden - allerdings krieg ich das Kabel davon nicht ab. Kann es sein, dass da vorne ein Siegel drauf ist, welches ich zuerst brechen muss, dann die Metall-Klammer entfernen und erst dann kann ich den Sensor abziehen?
Oder soll ich den direkt aus dem Gewinde schrauben?
Danke für eure Hilfe.
Steve
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Beitrag vom 07.03.2012 - 11:24 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Hey Steve,
achte mal auf die O2 werte, ob die zwischen 0 und ich glaube 1,1 Volt Maximal pendeln. Da kannst du sehen ob die Lambdasonden regeln.
Wurden den irgendwelche Fehler abgelegt?
Den Steck müsstest du eigentlich abziehen können nachdem der Bügel entfernt ist. Ein Siegel hab ich da bisher noch nicht gesehen.
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Beitrag vom 07.03.2012 - 12:37 |
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792 Beiträge - Scriptkiller
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Aaaalsooo, folgendes habe ich festgestellt:
DataScan, TCTalk und ConZult free funktionieren einwandfrei.
Nach den ersten Tests kann ich folgendes aussagen:
- Keine Fehler in der ECU
- O2 pendelt zwischen den genannten Werten, JEDOCH sehr unruhig. Also schwankt schon ziemlich stark - ist das normal?
- Wenn ich per DataScan eine Wassertemperatur von 35 Grad simuliere, tritt das Fehlverhalten sofort wieder auf.
Der letzte Punkt finde ich sehr wichtig. Darum nochmal im Detail:
Kaltstart: genannte Probleme treten auf
Auto warm: keine Probleme mehr
Auto warm, Simulation von kalter Wassertemp: genannte Probleme treten auf
Also: stellt sich die Frage, was wird beim Kaltstart alles verändert? Gesehen habe ich, dass das Timing auf +35 gehoben wird (normal: +15).
Kann mir evt. nun jemand helfen?
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Beitrag vom 09.03.2012 - 21:54 |
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Gast |
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Hay,
Das die Spannungswerte der Lambdas willt und unkontrolliert sind, ist normal. (Sieht aber nur so aus, das Steuergerät steuert dies zum Teil genau so.)
hast mal geschaut ob die tatsächliche mit der angezeigten Temp. übereinstimmt? Also wenn der Motor kalt ist, das auch das Steuergerät weiß, Motor kalt?
Ansonsten hier mal noch Sachen zum prüfen:
Mach mal dies:
http://300zx.co.uk/cgi-bin/manual.cgi?list=efec&am...;total=190
http://300zx.co.uk/cgi-bin/manual.cgi?list=efec&am...;total=190
dann dies:
Zündzeitpunkt
Kraftstoffdruck
undichtigkeiten im Ansaugsystem (als erstes mal prüfen)
Zündkerzen
Tschau
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Falk am 10.03.2012 - 10:11.
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Beitrag vom 10.03.2012 - 09:56 |
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792 Beiträge - Scriptkiller
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So, ich hab dazu mal eine Frage:
Könnte es evt. sein, dass der Zahnriemen um einen Zahn gesprungen ist und er sich darum verschluckt, bei Kaltstart?
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Beitrag vom 15.03.2012 - 09:38 |
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Gast |
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Hay,
möglich ist fast alles, ist auch möglich das ne Maus die Lambdasondenkabel angeknappert hatt.
Sorry.
Tschau
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Beitrag vom 15.03.2012 - 10:19 |
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