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Zu wenig Kühlmittem / Hoher Öldruck |
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792 Beiträge - Scriptkiller
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N'Abend...
Sorry, dass ich schon wieder eure Hilfe benötige. Ich mach' es kurz:
1. Habe durch DataScan eine konstant erhöhte Wasser-Temp festgestellt (>100 Grad). Ursache: zuwenig Kühlmittel. Behoben...
Frage: welche Schäden können bei längerem Fahren mit hoher Wasser-Temp. entstehen und wie prüf ich das?
2. Habe ständig hohen Öldruck. Mit heissem Motor, bei 3000U über 6 Bar (Zeiger ist rechts vom 6er-Strich)
Grund? (Ein Ölwechsel wäre wieder fällig, ist's das?)
Ich DANKE!!
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Beitrag vom 14.03.2012 - 22:50 |
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Hmmm
zu Punkt 1.)
würde ich dir raten mal einen CO (CO²) Test zu machen,also ob du Abgase im Kühlsystem hast.Wenn dieser Positiv ausfällt dann wäre das sehr Negativ für dich
Zu Punkt 2.)
wenn das Öl durch "Verschleiß" stark an Viscosität verloren hätte dann würde der Öldruck sinken.
Meß mal extern deinen Öldruck,evtl. spinnt dein Öldrucknehmer oder du hast einfach nur guten Öldruck.
Ich gehe mal davon aus das die Messuhr bei warmen Motor abgelesen wurde,oder?!?
Nach Kaltstart bei kalten Öl geht der Öldruck sowieso entsprechend hoch und die Nadel schlägt dann voll aus..
Bei meinem Z liegt der Ödruck bei 3000U/min und 90° Öltemperatur auch um 6 bar rum und dafür bin ich auch froh .Habe allerdings auch u.a. eine neue Ölpumpe verbaut.
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 14.03.2012 - 23:53 |
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792 Beiträge - Scriptkiller
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Danke Jörg!
Zu 1. Danke für den Tipp. Aber kaputte ZKD würde sich doch sicher auch anders bemerkbar machen, nicht?
EDIT: Soeben auf der Fahrt ins Geschäft überprüft: Wassertemperatur pendelt sich bei 80 Grad ein, im Stand steigt sie langsam. Scheint normal zu sein!?
Zu 2. Jep, warmer Motor. Ich prüfs nochmal auf dem Weg ins Geschäft.
EDIT:
Steve
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Schnabulation am 15.03.2012 - 08:16.
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Beitrag vom 15.03.2012 - 07:41 |
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Zitat Original geschrieben von Schnabulation
Danke Jörg!
Zu 1. Danke für den Tipp. Aber kaputte ZKD würde sich doch sicher auch anders bemerkbar machen, nicht?
EDIT: Soeben auf der Fahrt ins Geschäft überprüft: Wassertemperatur pendelt sich bei 80 Grad ein, im Stand steigt sie langsam. Scheint normal zu sein!?
Steve |
Nein,nicht normal,es sei denn du wärst bis kurz zuvor mit hoher Last gefahren.
Deine Viscokupplung wird vermutlich zu schwach/Defekt sein.
Ist ein häufiger Grund für Motortotalschäden (Überhitzung) und wenn es noch die Erste ist,
was ich vermute,dann ist das sehr naheliegend.
Wenn du Eine brauchst dann melde dich einfach bei mir.
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 15.03.2012 - 12:45 |
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792 Beiträge - Scriptkiller
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Was genau ist denn "nicht normal"? Das die Temperatur bei stehendem Auto steigt? Oder die 80 Grad sind nicht normal?
Viscokupplung des Lüfters? Ja, ist die Erste.
Kann ich deren Funktionsfähigkeit irgendwie überprüfen?
EDIT: Samstag mache ich den CO Test.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Schnabulation am 15.03.2012 - 13:17.
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Beitrag vom 15.03.2012 - 13:09 |
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Zitat Original geschrieben von Schnabulation
Was genau ist denn "nicht normal"? Das die Temperatur bei stehendem Auto steigt? Oder die 80 Grad sind nicht normal?
Viscokupplung des Lüfters? Ja, ist die Erste.
Kann ich deren Funktionsfähigkeit irgendwie überprüfen?
EDIT: Samstag mache ich den CO Test. |
Moin moin,
die 80°C sind OK und völlig normal,nicht normal ist wenn die Temperatur dann im Stand oder z.B. langsamer Bergauffahrt mit wenig Fahrtwind hoch geht Richtung >/=100°C.
100° und auch etwas mehr sind bei einem dichten System zwar immer noch kein Problem aber weist darauf hin das etwas nicht stimmt und zum Problem werden kann/wird.
Laß die Motortemperatur mal bei geschlossener Haube auf etwa 90° hochkommen,dann stabilen Handschuh anziehen,Haube öffnen und bei laufenden Motor (Standgas) versuchen den Viscolüfter zu stoppen.Wenn dies ganz leicht fällt,ohne Gegenwehr sozusagen,ist die Viscokupplung ziemlich sicher Defekt.
Läßt das Lüfterrad sich aber nur äußerst schwierig mit höheren Kraftaufwand stoppen und festhalten dann ist die Viscokupplung eigentlich in Ordnung.
Dann aber sollte der Lüfter auch ordentlich und laut "fauchen" wenn die Drehtzahl auf ca.3000U/min erhöht wird und ordentlich Luft durchsetzen bei einer Motortemperatur von >/=90°C. Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 15.03.2012 - 15:03 |
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792 Beiträge - Scriptkiller
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Danke für die Hilfe!
Habe es soeben nochmal überprüft. Bin relativ lange gefahren, auch mit Volllastbereichen. Dann habe ich den Motor bei geschlossener Haube ca. 15 Minuten weiterlaufen lassen. Ist ganz langsam auf 95° Wassertemp gestiegen und da geblieben. Mehr als 95° hatte er nicht.
Das mit dem Lüfter werde ich noch probieren.
Andere Frage wegen der ZKD:
Du hast gesagt CO-Test durchführen. Aber müsste sich eine defekte Zylinderkopfdichtung nicht auch sonst bemerkbar machen (weisser Rauch aus dem Auspuff)?
Ich habe mir übrigens noch ein Kompressionsmessgerät bestellt. Mal sehen, was mir das für Werte liefert.
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Beitrag vom 15.03.2012 - 15:14 |
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Zitat Original geschrieben von Schnabulation
Danke für die Hilfe!
Habe es soeben nochmal überprüft. Bin relativ lange gefahren, auch mit Volllastbereichen. Dann habe ich den Motor bei geschlossener Haube ca. 15 Minuten weiterlaufen lassen. Ist ganz langsam auf 95° Wassertemp gestiegen und da geblieben. Mehr als 95° hatte er nicht.
Das mit dem Lüfter werde ich noch probieren.
Andere Frage wegen der ZKD:
Du hast gesagt CO-Test durchführen. Aber müsste sich eine defekte Zylinderkopfdichtung nicht auch sonst bemerkbar machen (weisser Rauch aus dem Auspuff)?
Ich habe mir übrigens noch ein Kompressionsmessgerät bestellt. Mal sehen, was mir das für Werte liefert. |
Hmm,
die Temperatur ist nach der langen Standzeit mit laufenden Motor zu hoch,mach mal den
Viscotest und wenn die Pfoten keine blauen Flecken bekommen ist die Kupplung hin,grinzzz.
Defekte Kopfdichtung/verzogene Köpfe machen sich zuerst dadurch bemerkbar das ständig das Wasser bei hohen Ladedruck über den Ausgleichsbehälter rausgeblasen wird und kurz drauf geht dann die Temperaturanzeige auf "Anschlag".
Dann kann es aber schon zu spät sein.
Wenn der Motor/die Brennräume ersatmal Kühlwasser durchjagen (starke Wasserdampfbildung aus'm Auspuff) dann ist er sowieo hin und muß raus,neu gebohrt werden und die Köpfe sind dann meisten ein Fall für die Tonne.
Wenn du Wasser/Kühlmittel im Motoröl hast beim Z gilt das Gleiche.
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 15.03.2012 - 15:21 |
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Zitat Original geschrieben von Doktor-Z
Defekte Kopfdichtung/verzogene Köpfe machen sich zuerst dadurch bemerkbar das ständig das Wasser bei hohen Ladedruck über den Ausgleichsbehälter rausgeblasen wird |
Dumme Frage: Der Ausgleichsbehälter ist dort, wo ich den Kühlwasser-Füllstand messen kann, oder?
Wie merk ich, dass dort das Wasser rausgeblasen wird? Das Kühlwasser-Füllstand-Ablesestäbchen ist furztrocken.
P.S. Wir können - wenns dir einfach fällt - auch telefonieren. Habe diesen Nachmittag frei.
EDIT: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass er super läuft und auch super tönt. Auch Öl ist noch genug drin - kein Verlust.
Keine Anzeichen einer defekten ZKD.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Schnabulation am 15.03.2012 - 15:52.
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Beitrag vom 15.03.2012 - 15:47 |
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251 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Ich hätte auch gerne so kleine Probleme, aber mein Motor ist schon Schrott
Hoffe dein Problem ist nur ein kleines Ding.
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Beitrag vom 16.03.2012 - 00:54 |
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792 Beiträge - Scriptkiller
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Hi zusammen...
Gibt ein Update:
Kohlenmono- sowie Kohlendioxid ist nicht im Kühlsystem.
Ausserdem haben wir den Wagen kurz auf die Bühne genommen und gesehen, dass er ziemlich stark Kühlmittel verliert. Möglicherweise sogar direkt in Loch im Kühler.
Haben jetzt einen Zusatz ins Kühlmittel gegeben - mal sehen ob das etwas hilft.
Ausserdem KÖNNTE es sein, dass der Termostat einen weg hat. Macht sich bemerkbar, dass kein Druck auf dem System ist (Luft im System) sowie die Heizung manchmal nicht wärmt.
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Beitrag vom 17.03.2012 - 13:51 |
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442 Beiträge - Spambot
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Ich halte von dem Zeug nichts. Bei mir gibt es nur defektes Teil tauschen.
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Beitrag vom 17.03.2012 - 22:08 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Zitat Original geschrieben von Schnabulation
Hi zusammen...
Gibt ein Update:
Kohlenmono- sowie Kohlendioxid ist nicht im Kühlsystem.
Ausserdem haben wir den Wagen kurz auf die Bühne genommen und gesehen, dass er ziemlich stark Kühlmittel verliert. Möglicherweise sogar direkt in Loch im Kühler.
Haben jetzt einen Zusatz ins Kühlmittel gegeben - mal sehen ob das etwas hilft.
Ausserdem KÖNNTE es sein, dass der Termostat einen weg hat. Macht sich bemerkbar, dass kein Druck auf dem System ist (Luft im System) sowie die Heizung manchmal nicht wärmt. |
Grrrrr ,
wie oft habe ich schon gepredigt "KEIN Kühlerdichtzeugs in den Z kippen"??!!!!!!!!??
Mit dem Dreckszeug machst du nur alles kaputt.
Es verstopft Kanäle,sorgt für schlechtere Wärmabgabe und in den meisten stellen wird alles zugesetzt außer dem vorhandenen Loch natürlich und bei defekten Gummischläuchen nutzt das natürlich sowieso nix.
Am besten sofort das Kühlmittel ablassen,mit geeigneter Reinigungsflüssigkeit spülen damit möglichst viel von dem Mist wieder auskommt,Leck suchen,finden und beseitigen,bzw. leckages Bauteil ersetzen und das Kühlsystem wieder ordentlich befüllen mit silikatfreien Frostschutz und destilierten Wasser.
Wenn der Kühler defekt ist kannst du dir evtl. auch direkt nen vernünftigen großen Kühler einbauen oder aber einen guten gebrauchten Serienkühler,habe ich sogar noch Welche hier liegen. Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 18.03.2012 - 12:38 |
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792 Beiträge - Scriptkiller
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Hmmm... JA super, und der Typ hat gesagt, das Zeugs sei Gold wert. Hätte er bei seinen Fahrzeugen schon getestet blablabla...
Auch irgendso ein Benzin-Zusatz, welcher den Schmutz lösen sollte, hat er reingeworfen. Da war ich schon misstrauisch.
Super, jetzt hab ich den Dreck!
Wie finde ich das defekte Teil? Es tropft auf der Beifahrerseite, dort wo man die Plastikabdeckung unten öffnen kann.
@Doc: Wie kann ich - ohne Bühne - das Kühlmittel ablassen? Und was für Reiniger schlägst du vor?
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Schnabulation am 18.03.2012 - 13:16.
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Beitrag vom 18.03.2012 - 13:01 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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So'n Quatsch,
aber nun ist der Kram leider drin.
Am besten den Wagen im Stand warmlaufen lassen und sobald sich Druck aufbaut müßtest du mittels Taschenlanmpe eigentlich sehen können wo sich Kühlmittel rausdrückt.
Einfach mit nem Wagenheber anheben,Karre sichern und dann die Motorabdeckung abschrauben und den Kühlerschlauch links unten lösen.
Der Serienkühler hat auch einen Ablaßhahn rechts unten,aber häufig sind die verstopft.
Kannst aber mal probieren ob du das Wasser auch dort rausbekommst.
Ich habe zwar noch nie so einen Reiniger benötigt aber der hier könnte was sein:
http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=...135574512#
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 18.03.2012 - 14:30 |
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