Autor |
|
|
Umbau auf E85, was ist eure Meinung? |
|
|
653 Beiträge - Dr. Forum
|
|
|
Moin moin,
mein Schwager hat seinen Volvo(4zyl. Turbo) auf E85 umgebaut und ist hellauf begeistert.
Da ich jeden Tag an einer Tanke vorbeifahre die sowas anbietet, denke ich schon lange über einen Umbau nach ;-)
Vor- und Nachteile sind wohl:
+Klopffester als Super+
+günstiger als Super+
-Mehrverbauch(dadurch geringere Reichweite)
-Tankstellennetz sollte man vor längeren Touren kennen
Dafür nötig:
1. TC für E85 anpassen
2. Die Krafstoffschläuche müsste man natürlich gegen was erprobtes austauschen(Die Metallrohre und der Tank sollten keine Probleme machen)
3. Die Pumpe, Dämpfer und Druckregler könnten vielleicht nicht lange halten(kann man testen)
4.Und man braucht sowas Ethanol/Methanol- taugliche ESD
Habe ich was vergessen
Freue mich auf eure Meinungen, Zweifel und Anregungen
Wikipedia zu dem Thema
|
Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
|
Beitrag vom 02.03.2012 - 17:11 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
88 Beiträge - Supermember
|
|
|
Moin,
Macht eigentlich der Mehrverbrauch nicht den günstigeren Preis dann zu nichte?
Ethanol hat ja kleinere energiedichte, ich glaube das waren so um die 30 Prozent weniger.
dann müsste man ja 30 prozent mehr einspritzen?
Hat sich vieleicht jemand ausführlicher mit dem Thema beschäftigt oder hat sogar Erfahrungen gemacht
Gruß Denis
|
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack! |
|
Beitrag vom 02.03.2012 - 18:27 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
|
|
|
Ein paar Ergänzungen von mir:
Um 1 kg Luft zu verbrennen wird 68g Benzin = 97ml benötigt
Um 1 kg Luft zu verbrennen wird 103g E85 = 133ml benötigt
=> anstelle von 97ml müssen dann 133ml eingespritzt werden.
=> Der Verbrauch geht um ca. 37% hoch und die Einspritzventile müssen 37% größer sein
Konkret bedeutet das, wer 270er ESD (Nonturbo) fährt braucht dann 370er.
370er => 507er
555er => 760er
740er => 1013er
850er => 1164er
Es gibt übrigens von JECS (=namhafter Hersteller wie Bosch) 1000er ESD für den Z32 ( passen für die 96er fuelrail)
Eventuell sind diese E85 geeignet?!?
In der Praxis wird er Verbrauch etwas günstiger ausfallen, aber mit ca. einem Drittel Mehrverbrauch ist zu rechnen.
1 Liter Benzin kostet ca. 1,65 Euro
1,33 Liter E85 (1,10 Euro pro Liter) kostet 1,46 Euro.
=> Man spart sich nichts, wenn man die Umbaukosten berücksichtigt.
Aber die Maximalleistung steigt durch die höhere Klopffestigkeit deutlich an!!
Ein Aspekt ist noch das schlechtere Kaltstartverhalten bei E85.
Da der Z32 serienmäßig sowohl einen Motor- als auch einen Benzin-Temperatursensor hat, kann ein Kaltstart vom Motorsteuergerät zuverlässig erkannt werden.
Eine manuelle Umschaltung des Motorsteuergerätes von Benzin auf E85 ist schnell programmiert.
Eine automatische Erkennung ist etwas aufwendiger.
Zum Schluss noch einen interessanten Link:
http://forums.turbobricks.com/showthread.php?t=73061
|
Beitrag vom 02.03.2012 - 19:25 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
167 Beiträge - Hardcoreposter
|
|
|
klingt ja alles nur positiv ... Klopffest, Leistung, sauberer undundund ...
Sag mal Christian, du hast da scheinbar schon mehr darüber nachgedacht, bastelst du am Ende schon an einer mapping?
|
Beitrag vom 04.03.2012 - 15:40 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
653 Beiträge - Dr. Forum
|
|
|
Ja Christian, "bastelst" du schon???
Kann mir gut vorstellen das die NISMO 555er auch nur die JECS mit anderem Label sind, mit nem anderen Stecker damit sie Plug&Play passen.
Ich tendiere dennoch eher zu Top-Feed-Düsen (BDE-Kit) Weil die mehr Reserven und bessere Ansprechverhalten/-Zeiten bieten, dazu bis 2000cc pro Düse.
Kaltstartverhalten müsste man ausprobieren, so ein Ruf kann leicht durch "Benutzer" entstanden sein die zu viel erwarten. Wer ein 600PS Sommerauto fährt wie eh andere Sorgen haben als Kaltstartverhalten und Spritsparen
|
Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
|
Beitrag vom 05.03.2012 - 10:32 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
|
|
|
Nein, ich bastel an keinem E85-Umbau.
Ich habe nur schon mal überlegt, wie das mit der Motorsteuerung aussehen müsste...
|
Beitrag vom 05.03.2012 - 20:29 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
167 Beiträge - Hardcoreposter
|
|
|
hehe ... klar
Wenn du schon "überlegst", dann kommt da auch mit guter Wahrscheinlichkeit was mit Hand-und-Fuß raus, wenn's es wert is ...
|
Beitrag vom 06.03.2012 - 20:12 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
653 Beiträge - Dr. Forum
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Christian
Nein, ich bastel an keinem E85-Umbau.
Ich habe nur schon mal überlegt, wie das mit der Motorsteuerung aussehen müsste...
|
Also nicht das mich das Spritsparen beim Z interessieren würde(wenn ich diese Anfragen zum Gas-umbau in Sportwagen sehe kriege ich immer nen Lachanfall), aber mein Schwager spart mittlerweile 2 Euro auf 100km...
Scheint also lohnenswert!
Überlegst du denn noch weiter?
Bei der Tanke bei mir um die Ecke kostet der "BIO-Sprit" etwas über einen Euro... Wenn ich dagegen Ultimate, V-Power usw sehe
Und vor allem ist es doch noch Klopffester, also potenzial für giftigere TC-Setups, oder?
|
Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
|
Beitrag vom 21.04.2012 - 14:46 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
653 Beiträge - Dr. Forum
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Denno
Zitat Original geschrieben von Christian
Nein, ich bastel an keinem E85-Umbau.
Ich habe nur schon mal überlegt, wie das mit der Motorsteuerung aussehen müsste...
|
Also nicht das mich das Spritsparen beim Z interessieren würde(wenn ich diese Anfragen zum Gas-umbau in Sportwagen sehe kriege ich immer nen Lachanfall), aber mein Schwager spart mittlerweile 2 Euro auf 100km...
Scheint also lohnenswert!
Überlegst du denn noch weiter?
Bei der Tanke bei mir um die Ecke kostet der "BIO-Sprit" etwas über einen Euro... Wenn ich dagegen Ultimate, V-Power usw sehe halte ich die Aussage für realistisch
Und vor allem ist es doch noch Klopffester, also potenzial für giftigere TC-Setups, oder? |
|
Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
|
Beitrag vom 21.04.2012 - 14:47 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
|
|
|
Mechanisch muss halt alles E85-tauglich sein:
- Benzintank (!)
- Pumpe
- Vorlauf
- Rücklauf
- Druckregler
- Fuelrail
- Ventile
Ich vermute, dass der Z32 nicht einmal tauglich für E10 ist. Ein E85-Umbau ist dann eventuell schon aufwendig. Ohne Umbau wird er trotzdem eine gewisse Zeit mit E85 fahren, nur wie lange.
Eine Undichtigkeit im Benzinsystem kann böse Konsequenzen haben, für die dann auch die Haftpflicht eventuell nicht aufkommen wird. Also kein Projekt für einen „nur Fahrer“.
Wenn jemand aber mit E85 fahren will, kann ich gerne die Abstimmung der Motorsteuerung übernehmen. Die Abstimmergebnisse würden dann nach der TwinChip-Philosophie wieder der Comunity zur Verfügung gestellt. Jeder TwinChip-Fahrer könnte dann per Knopfdruck E85 fahren.
Ich würde es begrüßen, wenn jemand den Anfang macht.
|
Beitrag vom 21.04.2012 - 18:19 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
653 Beiträge - Dr. Forum
|
|
|
Stimmt, für jemanden der den Z aus "liebhabergründen" oder zum täglichen Fahren hat, ist das erstmal nichts. Solange wir nicht ein paar Jahre mit umgebauten Fahrzeugen experimentiert haben ist das nur was für Bastler
Zeit und Platz sind nur leider je her ein Problem, deshalb kann ich leider erstmal garnicht sagen wann ich den Anfang machen will/kann.
Aber ich will den Anfang gern machen
|
Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
|
Beitrag vom 23.04.2012 - 17:30 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern: |
Noch keinem... |