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Forenübersicht » Technik » Shell V-Power vs. Aral Ultimate 102

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23 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
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Beitrag
hashiriya ist offline hashiriya  
Shell V-Power vs. Aral Ultimate 102
99 Beiträge - Supermember
Hallo Zusammen,

Ich hatte gestern mal die Suche bemüht und herausgefunden, das einige hier Aral Ultimate 102 tanken und zufrieden sind. Andere schwören auf Shell V-Power. Wieder andere halten gar nichts von dem Zeug.

Der Vorbesitzer hat mir verständlich erklärt das und warum ich Shell V-Power tanken soll. Tue ich auch :)

Nun war ich heute mal tanken und mir stellten sich einige Fragen: V-Power hat ja 100 Oktan, Aral Ultimate 102 Oktan (oder?) . V-Power kostet der Liter 1,89 Euro und Ultimate 102 kostet 1,79 Euro. In der ganzen Region hier (bin ein wenig rumgefahren :P)! Warum ist Sprit mit einer höheren Oktanzahl 10cent günstiger?

Kann ich mit einem TCPro bedenkenlos Aral Ultimate 102 tanken? Ich meine, nicht nur das es günstiger ist, ich hab hier in Ludwigshafen/Mannheim 5-mal mehr Aral Tankstellen als Shell.

Und 102 Oktan ist doch besser als 100 Oktan oder?

Danke schon mal...


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von hashiriya am 04.05.2012 - 00:14.
Beitrag vom 21.04.2012 - 00:24
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Reinhard ist offline Reinhard  
1332 Beiträge - Alleswisser
Reinhard`s alternatives Ego
Ich bin auch jahrelang Shell V-Power gefahren, fahre nun aber seit über einem Jahr Aral Ultimate 102.
Immerhin gefühlte +2 Oktan Klopffestigkeitsvorteil grinsen, zumindest habe ich keine Nachteile feststellen können - nur, dass sich die Punkte auf meiner V-Power Clubkarte nicht mehr vermehren.traurig

GruZZ
Reinhard
Beitrag vom 21.04.2012 - 01:04
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
2123 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Moin moin,
selbst Ich muß mich in der Beziehung,als eingefleischter Aral-Feind (früher aus gutem Grund),outen denn ich tanke seit einiger Zeit (nicht aus Preisgründen) Aral Ultimate 102 und kann bisher nur positives bemerken und berichten zu meinem eigenen Érstaunen.
Damit kannst du zumindest in deiner Konfiguration nix verkehrt machen.
Gruß Dr,Z



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 21.04.2012 - 01:56
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micha-nbg ist offline micha-nbg  
Administrator
1606 Beiträge - Z-Forenlegende
micha-nbg`s alternatives Ego
Ich bin auch auf Aral umgestiegen und kann objektiv keinen Unterschied bemerken. Subjektiv meine ich, dass Aral doch klopffester ist.

Michael
Beitrag vom 21.04.2012 - 10:55
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hashiriya ist offline hashiriya  
99 Beiträge - Supermember
Vielen Dank :) ... Dann bin ich erst mal beruhigt. Hab nämlich gestern bei ARAL vollgetankt.

Ich hab hier in der Gegend halt sehr wenig Shell Stationen. Aber viele Aral Tankstellen. Außerdem denke ich mir, rein von der Logik, 2 Oktan mehr sollten doch noch besser sein, oder? ...und: Warum soll ich für VPower 10cent mehr pro Liter zahlen? -> das versteh ich aber immer noch nicht unsicher Ist das reine Marken-/Preispolitik von Shell? Oder ist Druidefix bei Shell angestellt mit seiner Geheimzutat grinsen
Beitrag vom 21.04.2012 - 11:28
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Czech 300ZX ist offline Czech 300ZX  
89 Beiträge - Supermember
Czech 300ZX`s alternatives Ego
Hallo alle!Nach lessen diese Beitrag kommt mir auch Frage in gedanken:Ihr alle tanken bessere Benzin 100/102 Oktan weil ihr hat alle upgraedes(getunte) Motors?Meine wenn ich habe in orig.Zustandt(keine Chip usw.)soll ich normal 95 tanken-oder auch besser für Motor wenn tanke mit mehr oktan?Danke Vita
Beitrag vom 21.04.2012 - 12:41
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sr20de ist offline sr20de  
RE:
140 Beiträge - Hardcoreposter
sr20de`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Czech 300ZX

Hallo alle!Nach lessen diese Beitrag kommt mir auch Frage in gedanken:Ihr alle tanken bessere Benzin 100/102 Oktan weil ihr hat alle upgraedes(getunte) Motors?Meine wenn ich habe in orig.Zustandt(keine Chip usw.)soll ich normal 95 tanken-oder auch besser für Motor wenn tanke mit mehr oktan?Danke Vita


Ich würde grundsätzlich bei Originalmotoren anständiges Super Plus (98 Oktan) empfehlen.

Ich persönlich habe es früher auch mal gut meinen wollen und Shell V-Power 100 Oktan gefahren und danach sind mir dann 2x je eine Einspritzdüse komplett verreckt.

Klar ich weiß nicht ob es da einen Zusammenhang gab, könnte mir aber theoretisch vorstellen dass die modernen Zusatzstoffe mit denen V-Power ja beworben wird meinen alten Originaldüsen irgendwie zugesetzt hat - vllt. war's auch nur Zufall irre

Bin seitdem mit Super Plus aber 2 Jahre lang bestens und fehlerfrei gefahren , nie mehr ein Problem mit dem Motor gehabt grinsen


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von sr20de am 21.04.2012 - 13:40.
Beitrag vom 21.04.2012 - 13:40
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KingOlli ist offline KingOlli  
442 Beiträge - Spambot
KingOlli`s alternatives Ego
Ich habe bis Dato auch V-Power Racing getankt. Hauptsächlich wegen der Punkte. Da ich jetzt 20000 voll habe werde ich mir ein Geschenk aussuchen und demnächst Ultimate tanken.
Shell ist deutlich teurer und bietet anscheinend auch nicht mehr. irre
Beitrag vom 21.04.2012 - 14:45
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Mann sollte das tanken, was der Motor braucht.
Höher oktaniges Benzin bringt nur etwas, wenn der Motor darauf abgestimmt ist oder man keine Klopferkennung hat (wegen Sicherheit).

Eine höhere Klopffestigkeit schadet auf keinen Fall den Motor, sondern nur den Geldbeutel.
Um einen Kraftstoff klopffester zu machen, werden Additive verwendet. Diese Additive sind bei allen „Herstellern“ (besser Vertriebsmarken) gleich, weil gesetzlich reglementiert!!
Eine Verbesserung um 1 Oktan kostet der Raffinerie weniger als 1 Cent.
Also könnte Aral 102 Oktan nur 4 Cent teuerer angeboten werden, als 98 Oktan.
Was vor allem Shell macht ist reine Abzocke. Nicht umsonst wird bei Shell soviel für Werbung und Kundenbindung ausgegeben.

Ich werde die nächsten Wochen zwei Zs auf 102 Oktan abstimmen (Michas und meinen) und berichten. Ich rechne mit einer spürbaren Leistungssteigerung.

Beitrag vom 21.04.2012 - 18:30
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hashiriya ist offline hashiriya  
99 Beiträge - Supermember
@Christian: Soweit ich das vom Vorbesitzer verstanden habe, hast du damals meinen ZX mit TCPro auf 100 Oktan abgestimmt, richtig? Und so wie ich dich jetzt verstehe, bringt es keinen leistungsmäßigen Vorteil 102 Oktan zu tanken, schadet dem Motor aber auch nicht?

Der einzige Vorteil ist wohl, das ich 10cent pro Liter spare und wesentlich mehr Tankmöglichkeiten habe :)
Beitrag vom 22.04.2012 - 23:40
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hashiriya ist offline hashiriya  
99 Beiträge - Supermember
Ich habe, seit ich das Auto besitze, nun 2 mal Shell VPower, dann 3 mal Ultimate 102 und heute wieder VPower getankt. Folgende Erfahrungen habe ich gemacht und brauche mal eure Meinung:

Anfangs, mit VPower habe ich einen ruhigen Standlauf und ordentlich Schub im mittleren/oberen Drehzahlbereich (also ab 3500rpm)... und alle Gänge waren über die gesamte Drehzahl fließend durchfahrbar.
Mit Ultimate102 hatte ich im Stand ab und an so ein stottern bzw. wie wenn sich der Motor kurz "verschluckt". Trat zwar nicht häufig oder regelmäßig auf, aber es trat auf. Und wenn es auftrat, dann roch es auch ein wenig nach Benzin im Innenraum. In den mittleren/oberen Drehzahlbereichen, wo man normalerweise den Schub der Turbos ä bizzl spüren sollte, passierte irgendwie nicht wirklich was. Hatte eher das Gefühl, das aus dem Motorraum was "kreischt" (wie 'en 4Zylinder), als ob die Turbos wollen und nicht können :( ...weiß nicht, hat sich aber irgendwie traurig angehört...
Außerdem gab es einmal im 4. Gang, beim Hochdrehen, ein starkes stottern/ruckeln bei ca. 5500rpm. Ich hab natürlich sofort reflexartig den Fuß von Pedal genommen.

Ich habe nun seit heute Abend wieder VPower drin und bin 2 Stunden unterwegs gewesen. Standlauf ist wieder ruhig. Kein verschlucken, zumindest bisher nicht. Ab 3500rpm spürt man den Schub der Turbos wieder, kein "kreischen" im oberen Drehzahlbereich. Ich werde das mal weiter beobachten.

Aber ich finde das schon Wahnsinn... Hat jemand eine Erklärung dafür? Ihr habt alle soweit positive Erfahrungen mit Ultimate102 gemacht. Ich kann mir das alles doch nicht einbilden :( Anfangs dachte ich ja, ich hab wohl irgendwo ein Luftleck. Hab schon im Forum fleißig gesucht, wie ich 'en Luftleck finden kann. Aber jetzt scheint das wohl am Sprit zu liegen. Korrigiert mich bitte wenn ich einen Denkfehler habe.


Beitrag vom 04.05.2012 - 00:59
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
@hashiriya
Der Zusammenhang liegt bei der Außentemperatur und Motortemperatur begründet.

Der Rest in Einbildung.

Beitrag vom 04.05.2012 - 10:17
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steve ist offline steve  
RE:
3718 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Christian
@hashiriya
Der Zusammenhang liegt bei der Außentemperatur und Motortemperatur begründet.
Der Rest in Einbildung.



Hey Chistian,

meine Zündaussetzter mit Klingeln wurde auch mit 102 besser. Egal bei welcher Ausentemperatur. Nicht alles ist Einbildung :-) vielliecht nur, dass Grau ne Farbe ist :-)

GruZZ
steve



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Beitrag vom 04.05.2012 - 12:22
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hashiriya ist offline hashiriya  
99 Beiträge - Supermember
Naja, das war keine Einbildung. War ne Drecksbrühe, was an der einen Aral Tanke verkauft wurde. Werde mal ne andere Aral Tankstelle versuchen. Hoffe die haben sauberes Benzin.


Beitrag vom 04.05.2012 - 21:44
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Roland ist offline Roland  
142 Beiträge - Hardcoreposter
Roland`s alternatives Ego
Ich werde die nächsten Wochen zwei Zs auf 102 Oktan abstimmen (Michas und meinen) und berichten. Ich rechne mit einer spürbaren Leistungssteigerung.

Hi Christian,

kannst meinen auch auf 102 Oktan abstimmen ?

Danke,

Gruß Roland



xznys9
Beitrag vom 04.05.2012 - 21:58
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