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Forenübersicht » Technik » Ausleuchtung der Frontscheinwerfer

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46 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (4): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
Hellsrider ist offline Hellsrider  
Themenicon    Ausleuchtung der Frontscheinwerfer
218 Beiträge - Fingerwundschreiber
Hellsrider`s alternatives Ego
Moin,

hatte gestern das Vergnügen die Lady nachts zu fahren.
Reingesetzt - gestartet - Licht angemacht und immer noch im Dunkeln gestanden Oo
Lampen waren auch beide heile und nicht wie ich erst dachte kaputt.
War mehr wie überrascht das da so wenig rüber kommt. Mittlerweile weiß ich das da wohl H3 Lampen ihren Dienst tun. Einstellung scheint auch ok

Nu meine Frage an euch: Habt ihr das so gelassen??? Oder was kann man machen (umbauen ^^ ) damit mir ein Licht aufgeht? Allerdings würd ich den ganzen Spaß beim umabuen gerne TÜV - fähig haben...

Ferner ist mir noch aufgefallen das die Instrumentenbeleuchtung (also Tacho, Klimaeinheit, Uhr usw.) ungefähr um 50% dunkler werden sobald ich Standlicht einschalte. Ist das so gewollt oder is da irgendwo nen Kabel/Kontakt nicht mehr ganz in Ordnung? Villeicht sogar nen bekanntes Problem?
Oder is das gar so gewollt weil Nissan davon ausging wenns Licht angeht is eh dunkel und dann soll das alles nicht mehr so Hell sein und blenden häh?

Villeicht könnt ihr mir ja ein bisschen Licht ins Dunkel bringen -gg-

Gruß
Marc



Wer brauch schon Kurvenlicht...
Wir haben den Drift :D
Beitrag vom 24.06.2012 - 18:42
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yellowzx ist offline yellowzx  
1197 Beiträge - Alleswisser
yellowzx`s alternatives Ego
Hallo Marc, ja willkommen im Club. Ja, Du hast recht, die Leute haben als Abblendlicht damals tatsächlich H3 Birnen hergenommen. Die Dinger kommen eigentlich nur in Nebellampen zum Einsatz. Und die Lichtausbute ist mehr als mickrig. Nun kannst mehrere Sachen machen, entweder Du kaufst Dir einen Umrüstsatz auf Xenon, heute gibts die ja schon mit H3 Adaptern, wechselst quasi nur die Birnen und schliesst noch schnell die Brenner an, fertig. Dann hast Du ordentlich Licht, aber leider keinen TÜV, es sei denn baust Dir automatische Leutweitenregulierung von Hella/Bosch ein. Dann kannst es eintragen lassen. Oder Du wechselst die alten H3-Birnen gegen leistungsfähigere von Philips oder Osram. Die haben einen größeren Glaskolben und sind mit Xenon-Gas gefüllt und versprechen 30-50% mehr Lichtausbeute. Wirkliche Abhilfe schafft aber eigentlich nur díe Umrüstung auf Xenon. Das widerum kannst Du dann aber auch nicht mit den modernen Anlagen vergleichen, die in unseren heutigen modernen Autos verbaut werden. Die Geometrie unserer Scheinwerfergehäuse ist eine alte und damals schon gar nicht für Xenon ausgelegt, da es das damals noch gar nicht gab. Achja, und wenn Du Standlicht/Abblendlicht einschaltest, wird die Armaturenbeleuchtung gedimmt, das ist so gewollt, damit Du in der Nacht nicht von den unsagbar hellen Armaturbeleuchtungen geblendet wirst ;-) Du hast allerdins links neben der Armaturentafel auch ein kleine Drehrädchen, an welchem Du den Grad der Dimmung noch ein wenig selber einstellen kannst. Gruß Rainer



Man muss lernen, Unrat auch mal vorbeischwimmen zu lassen...
Skype = yellowzx1
Beitrag vom 25.06.2012 - 10:59
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Hellsrider ist offline Hellsrider  
218 Beiträge - Fingerwundschreiber
Hellsrider`s alternatives Ego
Danke für die ausführliche Beschreibung =)

Hm halten die Scheinwerfer die Xenon-brenner denn aus? Weil die werden ja wärmer oder? Nicht das mir dann alles zusammenschmilzt häh?

Was wäre denn ein gutes "Nachrüst Xenon" ? Denke mal die billigen bei Ebay werden nicht soo der bringer sein oder?

Ok wenn das so Dimmen soll ists ja ok^^
Wobei es mich am Tag iwie stört da ich eigentlich immer mit Licht fahre denken

Ja das Rädchen (bzw. die beiden Knöpfchen da) hab ich schon gefunden aber mehr Helligkeit geht leider schon nicht mehr.




Wer brauch schon Kurvenlicht...
Wir haben den Drift :D
Beitrag vom 25.06.2012 - 20:55
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yellowzx ist offline yellowzx  
1197 Beiträge - Alleswisser
yellowzx`s alternatives Ego
ja gerne, hoffentlich hilfts. Naja, heute kannst die dinger bei Ebay auch schon nehmen. Das macht keinen Unterschied. Habe bei einem meiner Autos damals auch so ein Set gekauft gehabt, in 8000Kelvin kommen die am besten. Haben ewig gehalten und als den karren vor 6 Jahren verkauft hatte, hab ich das Set vorher noch ausgebaut und extra verkauft. ging immer noch ;-) Ja, die Scheinwerfer halten das aus, die Linsen sind aus Glas nicht aus Kunsstoff und innen ist auch alles sehr robust gebaut. Viele von uns fahren schon seit zig jahren damit rum, ohne Probleme.
CU Rainer



Man muss lernen, Unrat auch mal vorbeischwimmen zu lassen...
Skype = yellowzx1
Beitrag vom 25.06.2012 - 22:06
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steve ist offline steve  
3718 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
das Xenon wird nicht so heiß wie die normalen Birnen.
ich würde 6000K nehmen oder besser 3500K. Die 3500K sind von der Farbe her schön weiß und nicht zu blau. Mittlerweile kann man auch Xenon mit 50Watt kaufen. sind nochmal 30% mehr Licht :-)



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 25.06.2012 - 22:47
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El 300zx ist offline El 300zx  
405 Beiträge - Spambot
Hallo Freunde
Also ich muss sagen das die Scheinwerfer sind schon
alt, im Sinne sehr gebraucht. Habe mich mit die beschäftigt
und fest gestellt das Kunststoff Teil der verchromt ist(der Reflektor )
ist ja schon fast verbrannt .also muss neu verchromen,Dan tut er
seine Arbeit perfekt . Bin Grade dabei sie zu verchromen.

Da zu ist Allles drin verstaubt und der Staub ist auch verbrannt( von viel Nutzung )
muss alles raus gereinigt und wider sorgfältig eingebaut.

Dan kommt der Xeon , und Effekt ist sagenhaft .

Lg..... Siko
Beitrag vom 26.06.2012 - 08:16
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Florian ist offline Florian  
685 Beiträge - Dr. Forum
Florian`s alternatives Ego

Oder man holt sich die original 99er Xenon Scheinwerfer. Mit ein paar Umbauten (Lichtkegel zur falschen Seite) sind die schnell eingebaut, schauen optisch deutlich frischer aus und die Ausleuchtung (nicht nur die Reichweite, auch links und rechts) ist deutlich besser als mit der normalen "Notbeleuchtung". cool
Beitrag vom 26.06.2012 - 11:02
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Predator ist offline Predator  
142 Beiträge - Hardcoreposter
Predator`s alternatives Ego
Die 99er Xenons kosten aber auch ein halbes Vermögen... für den Preis kann man sich so einige Sets bei eBay besorgen. traurig
Beitrag vom 26.06.2012 - 19:25
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Denno ist offline Denno  
RE:
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von El 300zx
Da zu ist Allles drin verstaubt und der Staub ist auch verbrannt( von viel Nutzung )
muss alles raus gereinigt und wider sorgfältig eingebaut.

Dan kommt der Xeon , und Effekt ist sagenhaft .

Lg..... Siko



Das habe ich schon vor etlichen Jahren mal in nem anderen Forum gelesen, das sich der Staub von innen auf die Linse setzt...
Mit Spiritus oder Isopropanol durch die Fassung volljauchen, mit nem Pinsel rumschrubben und ausblasen. Soll was bringen cool

Dazu die helleren Leuchtmittel und es wird



Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 26.06.2012 - 22:41
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Hellsrider ist offline Hellsrider  
218 Beiträge - Fingerwundschreiber
Hellsrider`s alternatives Ego
Denke ich werde das bei Zeiten mal in Angriff nehmen.
Sprich erstmal alles reinigen und dann nen Nachrüstset einbauen.

Mag sein das die 99iger die schönere Version ist. Allerdings scheinen die nur für links - verkehr zu sein (?). Und da dann den Lichtkegel umzubauen ist mir iwie zu heikel. Stelle ich mir Schwerer vor wie das Set einzubauen ^^



Wer brauch schon Kurvenlicht...
Wir haben den Drift :D
Beitrag vom 26.06.2012 - 22:48
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Predator ist offline Predator  
142 Beiträge - Hardcoreposter
Predator`s alternatives Ego
So wie ich das hier verstehe, musst du nichts mehr umbauen. Klick
Aber wie gesagt, der Preis ist schon hart. Apropos, selbst diese haben dann keine automatische Leuchweitenregulierung, oder ist wenigstens die inklu?
Beitrag vom 27.06.2012 - 00:34
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Sabrizuta ist offline Sabrizuta  
970 Beiträge - Scriptkiller
Sabrizuta`s alternatives Ego
Ähem, bevor man viel Geld ausgibt.

- Da ist keine Leuchtweitenregulierung drauf. Die Leuchtweitenregulierung vom Z konnte sowieso nur aus dem Fahrerraum verstellt werden, also keine elektronische Nachregulierung wie es gefordert wird nach Gesetz für Xenonscheinwerfer.

- Das Gesetz schreibt weiterhin vor, dass der Scheinwerfer vom Hersteller für Xenon frei gegeben ist. Der Scheinwerfer vom 99er Z ist aber nur ein "Gebastel" für das Facelift in Japan. Einfach ein Vorschaltgerät unten ran gepappt und fertig. In Europa wird man so eine Freigabe bestimmt nicht bekommen.

- Zum Schluss das Allerwichtigste, was den TüV Prüfer am meisten interessiert. Wo ist das E-Prüfzeichen? Ich sehe da keines und da der Scheinwerfer offizielll nur für den japanischen Markt gebaut wurde wird da auch keines sein.
Für den Fall hab ich hier noch die Gläser einzeln rumliegen mit E-Prüfzeichen. Tausche für eine kleine Gebühr auch gegen Gläser mit SAE Dot Prüfzeichen, die sind im Gegensatz zur EU auch erlaubt bei uns in der Schweiz.

Die Xenonsets bekommt man ja mittlerweilen sehr günstig. Den Inlay Nachbau bekommt man auch auf dem englischen Markt. Damit könnte man den 99er Scheinwerfer für einen viel kleineren finanziellen Aufwand selbst nachbauen. zwinkern

Bye
Sascha



Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R
Beitrag vom 27.06.2012 - 09:45
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Florian ist offline Florian  
685 Beiträge - Dr. Forum
Florian`s alternatives Ego

Ähem, also billiges "Gebastel" scheint mir das nicht zu sein. Die Linse ist deutlich weiter vorne als bei den Halogenfunzeln und die Ausleuchtung ist deutlich besser. Also ein wenig Gedanken scheinen die sich schon gemacht zu haben.
Und wo sollen die das Vorschaltgerät sonst hinpappen wenn da Platz ist? engel
Ok, bei dem Preis hätte ich auch eine Titanaufhängung vom Scheinwerfer erwartet, aber die Dinger sind wirklich besser als nur mal eben Xenonbirnchen in die Halogenscheinwerfer reinzuschrauben.

Floh
Beitrag vom 27.06.2012 - 10:30
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1017 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Also ich muss sagen, macht die Scheinwerfer sauber baut euch ein vernünftiges Xenon-Kit ein und gut ist. Bin während der letzten 4 Jahre nicht einmal damit angehalten worden, weil die meisten Menschen, also auch Polizisten :-), denken das es beim Z so sein muss.
Beim ersten mal TÜV bin ich soagr mit den Dinger durchgekommen und beim 2ten Mal musste ich kurz zurückrüsten. Das dauert aber nur 15min wenn man nicht ganz ungeschickt ist und das ist mir der Aufwand alle 2 Jahre Wert.
Wenn man es natürlich 100%ig machen möchte baut man wie Mario zum Beispiel die automatische Höhenregulierung ein und lässt das ganze eintragen.
Die 99er Leuchten finde ich perönlich gar nicht schön und würden auch nie an mein Auto kommen.

Gruß
Martin
Beitrag vom 27.06.2012 - 10:30
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yellowzx ist offline yellowzx  
1197 Beiträge - Alleswisser
yellowzx`s alternatives Ego
Genau Marin, Du sagst es!! Ich habe schon Xenon drin, da war an diese Umbau-Kits noch gar nicht zu denken. Sprich ich musste die Fassung für die H3-Birnen noch so umbauen und abfräsen, dass die Xenons da überhaupt reingepasst haben und dann noch den Brennpunkt genau bestimmen und was weiß ich was noch alles. Und seit dieser Zeit bin ich auch niemals wegen den Dingern angehalten worden und TÜV war auch nie ein Problem. Also, ich würde mir heute auch so ein vernünftiges Xenon-Kit holen und das einbauen. Kostet nicht viel Zeit und bringt verdammt viel. CU Rainer



Man muss lernen, Unrat auch mal vorbeischwimmen zu lassen...
Skype = yellowzx1
Beitrag vom 27.06.2012 - 10:55
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