• STATUS

  • Besucher
    Heute:
    0
    Gestern:
    3.279
    Gesamt:
    3.468.015
  • Benutzer & Gäste
    1278 Benutzer registriert, davon online: 286 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
42034 Beiträge & 5809 Themen in 17 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 23.11.2024 - 04:34.
  Login speichern
Forenübersicht » Technik » Single Turbo

vorheriges Thema   nächstes Thema Alle "Gefällt mir" für diesen Thread anzeigen  
13 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Mike ist offline Mike  
Single Turbo
210 Beiträge - Fingerwundschreiber
Mike`s alternatives Ego
Hi Leute,

ich wollte mal nachfragen was für ein Turbo ihr auf den VG30
als Single umbau machen würdet ?
Garrett oder Borg Warner, so das das Ansprechverhalten untenrum nicht allzu leidet und
ihm obenrum nicht gerade die Luft ausgeht.
Mir ist bewusst das der Twinturbo mehr Vorteile hat wie der Single,
aber rein baulich gesehn würde es für mich bei diesem Projekt mehr Sinn machen.

cheers engel
Beitrag vom 08.10.2012 - 11:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Mike suchen Mike`s Profil ansehen Mike eine E-Mail senden Mike eine private Nachricht senden Mike`s Homepage besuchen Mike zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Mike ist offline Mike  
210 Beiträge - Fingerwundschreiber
Mike`s alternatives Ego
Konfiguration wäre :
740ccm Düsen -Dual Maf - Twinchip Pro.
Hatte ich vergessen ;-)
Beitrag vom 10.10.2012 - 19:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Mike suchen Mike`s Profil ansehen Mike eine E-Mail senden Mike eine private Nachricht senden Mike`s Homepage besuchen Mike zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Sag mir mal, welche leistung Du anstrebt, dann suche ich Dir einen apssenden Lader raus.

Aber:
Das Ansprechverhalten wird schlechter werden, als mit zwei Ladern.
Ebenso wird die maximale Leistung geringer sein als mit zwei Ladern.

Beitrag vom 10.10.2012 - 20:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Mike ist offline Mike  
210 Beiträge - Fingerwundschreiber
Mike`s alternatives Ego
Ich denke etwa 550-580ps sollten es schon werden.
Das wäre toll, danke Christian jubeln
Beitrag vom 10.10.2012 - 22:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Mike suchen Mike`s Profil ansehen Mike eine E-Mail senden Mike eine private Nachricht senden Mike`s Homepage besuchen Mike zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
v3nom ist offline v3nom  
151 Beiträge - Hardcoreposter
v3nom`s alternatives Ego
SINGLE TURBO = SIMPLE
SIMPLE = LESS CLUTTER
LESS CLUTTER= LESS SHIT THAT CAN GET FUCKED UP
LESS SHIT THAT CAN GET FUCKED UP = LESS MONEY I HAVE TO SPEND ON REPAIRING THE FUCKED UP SHIT
LESS MONEY I HAVE TO SPEND ON REPAIRING THE FUCKED UP SHIT = MORE MONEY TO BUY GO FASTER PARTS.

Habe ich mal wo gelesen. Find das ganz passend. grinsen
Beitrag vom 15.10.2012 - 11:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von v3nom suchen v3nom`s Profil ansehen v3nom eine E-Mail senden v3nom eine private Nachricht senden v3nom`s Homepage besuchen v3nom zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
ArminR ist offline ArminR  
RE: Single Turbo
436 Beiträge - Spambot
ArminR`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Mike

Hi Leute,

ich wollte mal nachfragen was für ein Turbo ihr auf den VG30
als Single umbau machen würdet ?
Garrett oder Borg Warner, so das das Ansprechverhalten untenrum nicht allzu leidet und
ihm obenrum nicht gerade die Luft ausgeht.
Mir ist bewusst das der Twinturbo mehr Vorteile hat wie der Single,
aber rein baulich gesehn würde es für mich bei diesem Projekt mehr Sinn machen.

cheers engel



Hey Mike

tolle Sache mit dem Singel Turbo, also wenn du einen Garret 35 GTX (die neue Version) oder eins grösser gehst, wird es mit der Leistung hinkommen.

ich schicke dir mal ein paar passende clips dazu, damit du dir ne Vorstellung und Bild drüber machen kannst.

Twin Turbo muss nicht heissen das es auch doppelt so gut ist. Supra Fahrer bauen auch die meisten einen Single rein. Daher kann ich Christians Aussage nicht als richtig empfinden.
Bei den Clips wirst du das angeblich schlechte Ansprechverhalten sehen.

Das einzig klare und logische ist, dass es untenrum fehlt, aber dank den neuen Garret GTX, ist auch da eine Lösung vorhanden.

http://www.youtube.com/watch?v=2COrsoGQGyA

http://www.youtube.com/watch?v=MBxyBrTw9UQ&fea...re=related

mfg

PS: viel spass beim gucken der Videos
Beitrag vom 16.10.2012 - 00:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ArminR suchen ArminR`s Profil ansehen ArminR eine E-Mail senden ArminR eine private Nachricht senden ArminR zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1017 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Aber bei der Supra ist es auch um einiges einfacher, weil es ein Reihen 6 Zylinder ist. Beim Z müsstest du die beiden Abgasströme der Zylinderbänke zusammenlegen und das bei dem knappen Platz im Z. Also aus meiner Sicht verstehe ich nicht warum man einen Z auf Single umbauen will.

Gruß
Martin
Beitrag vom 16.10.2012 - 06:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pladinmadin suchen Pladinmadin`s Profil ansehen Pladinmadin eine E-Mail senden Pladinmadin eine private Nachricht senden Pladinmadin zu Ihren Freunden hinzufügen Pladinmadin auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Mike ist offline Mike  
210 Beiträge - Fingerwundschreiber
Mike`s alternatives Ego
Hallo Armin,

danke dir für die Information. grinsen
Werd ich mir anschauen.
Der Motor kommt in einen S30 rein, deshalb Single Turbo !
Durch den langen Motorraum ists für mich die bessere Lösung,
da ist vor dem Motor noch genug Platz .
Und schon allein weil der S30 nachher grob 1050kg haben wird,
denk ich kann er das Ansprechverhalten unten rum ein wenig kompensieren cool
Ne andere Ansaugbrücke bekommt er auch noch.
Beitrag vom 16.10.2012 - 09:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Mike suchen Mike`s Profil ansehen Mike eine E-Mail senden Mike eine private Nachricht senden Mike`s Homepage besuchen Mike zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
Ich denke etwa 550-580ps sollten es schon werden. Das wäre toll, danke Christian jubeln


Dann ist der GTX3076R für einen VG30DET optimal.
Du musst noch ein passendes Abgasgehäuse dazu kaufen:
- T3 oder T4 (T25 schafft die Abgasmenge nicht mehr)
- A/R von 0.62 , 0.82 oder 1.06
0.62: für bestes Anrprechverhalten
0.82: ein guter Kompromiss
1.06: für Maximalleistung und lange Vollgasfahrten


Ein single Turbo für einen V6 ist einfach nur schlecht.
Nissan ist vom Z31 (single) zum Z32 (twinturbo) nicht deswegen auf zwei Lader gegangen, weil noch eine weitere Möglichkeit gesucht wurde, die Materialkosten zu erhöhen, sondern weil zwei Lader die beste Lösung für einen V6 ist. Die Leistung konnte u.a. damit von 203PS (Z31 mit KAT) auf 283PS (Z32 mit KAT) gesteigert werden und das bei gleichem Hubraum!!

Der Toyota Supra MKIV hat einen R6 und hat eine 2-stufige Aufladung, also keine parallele Aufladung wie unser Z32.
Die Abgasführung des 2JZ-GTE (Motor der Supra) ist, vornehm ausgedrückt, ungünstig.
Die Abgase gehen zuerst von hinten nach vorne (vom letzten bis zum ersten Zylinder) um danach eine 180Grad-Wende zu nehmen (!!!) und dann von vorne nach hinten (durch die beiden Turbolader) zur Auspuffanlage zu gelangen.
Vor allem bei hohen Leistungen ist diese Abgasführung nicht zu gebrauchen. Interessiert nicht das Ansprechverhalten, sondern nur die Leistung, dann ist ein Umbau auf Single-Turbo die beste Lösung.

Will man einen V6 auf Single-Turbo umbauen, muss man auch einige Nachteile akzeptieren.
Ein V6 hat zwei getrennte Abgasstränge, die erst einmal zusammen zu bringen sind. Das verlängert den Weg zum Turbolader und damit das Ansprechverhalten deutlich.
Da eine symmetrische Zusammenführung (fast) nicht möglich ist, gibt es eine benachteiligte Zylinderbank, die das Ansprechverhalten und die Maximalleistung nochmals verschlechtert.
Ein 600PS-Lader spricht schlechter an, als zwei kleine 300PS-Lader.

Ein RB26DETT (Skyline) hat übrigens auch zwei Lader.

Trotz allem finde ich Mike’s Projekt sehr interessant
S30 mit 1050kg und sagen wir mal „nur“ mit 525PS ergibt 2kg pro PS.
Wer hat das schon?
Beitrag vom 16.10.2012 - 17:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Mike ist offline Mike  
210 Beiträge - Fingerwundschreiber
Mike`s alternatives Ego
Danke für deinen ausführlichen Post !
Wie wär den der BW EFR 7670 Twinscroll T4 ?
Wàr dieser nicht ein ticken besser ?

Beim 944 Turbo ist's auch ein extrem langes Abgasrohr zum Turbo, der ist eigentlich auch nicht so träge.
Kannst du den 12v 203psler mit dem dett vergleichen? Köpfe Ansaugbrücke und Turbogrössen sind doch eigentlich sehr unterschiedlich ?

Beitrag vom 16.10.2012 - 20:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Mike suchen Mike`s Profil ansehen Mike eine E-Mail senden Mike eine private Nachricht senden Mike`s Homepage besuchen Mike zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
@Mike
Den "BW EFR 7670 Twinscroll T4" finde ich noch besser als meinen zuerst vorgeschlagenen GTX3076R.
Ich freu mich schon aufs abstimmen!
Beitrag vom 17.10.2012 - 21:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Mike ist offline Mike  
210 Beiträge - Fingerwundschreiber
Mike`s alternatives Ego
@ Christian , da freu ich mich auch drauf !!!
Also segnest du den EFR ab zwinkern
Beitrag vom 17.10.2012 - 23:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Mike suchen Mike`s Profil ansehen Mike eine E-Mail senden Mike eine private Nachricht senden Mike`s Homepage besuchen Mike zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Nismon ist offline Nismon  
111 Beiträge - Hardcoreposter
Hab noch ein Hyper Rev vom Z32,
Dort ist auch ein Singleturbo drin kann sonst mal Fotos machen wenn intresse besteht! Ist einfach auf Japanisch!;-)
Beitrag vom 18.10.2012 - 00:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Nismon suchen Nismon`s Profil ansehen Nismon eine E-Mail senden Nismon eine private Nachricht senden Nismon zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...

Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern:
Noch keinem...

Ähnliche Themen:
Talk Talk 300zx single turbo - Letzte Antwort von ArminR am 26.03.11 - 20:10 300zx single turbo - ArminR - 26.03.11 - 20:10
Talk Talk Umbau auf Single Turbo - Letzte Antwort von KingOlli am 08.06.14 - 01:15 Umbau auf Single Turbo - KingOlli - 08.06.14 - 01:15
Technik Technik Lenkrad Nabe Turbo und nicht Turbo Unterschied ??? - Letzte Antwort von Roman HH am 02.03.12 - 22:37 Lenkrad Nabe Turbo und nicht Turbo Unterschied ??? - Roman HH - 02.03.12 - 22:37
Talk Talk Unterschied zwischen Turbo und Non Turbo - Letzte Antwort von Denno am 21.06.12 - 16:35 Unterschied zwischen Turbo und Non Turbo - Denno - 21.06.12 - 16:35
Technik Technik Non TUrbo zum turbo verwandeln??z32 tt - Letzte Antwort von primi-racer am 26.05.10 - 18:35 Non TUrbo zum turbo verwandeln??z32 tt - primi-racer - 26.05.10 - 18:35

Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 286 Gäste online. Neuester Benutzer: Ronja ZX
Mit 6470 Besuchern waren am 14.09.2022 - 07:56 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
rmandalas ()
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.13522 Sekunden generiert
 wird überprüft von der Initiative-S


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012