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Forenübersicht » Technik » benzinpumpe defekt?

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11 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
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Beitrag
vagabund23 ist offline vagabund23  
benzinpumpe defekt?
40 Beiträge - Member
Moin Jungz!

Heute morgen sprang mein ZX nicht an, ohne Vorwarnung! Ich habe mich schon gewundert, dass ich beim Schlüssel um drehen nicht das typische Geräusch der sonst lauten Benzinpumpe gehört habe...

Hat jemand vielleicht eine Idee was das sein kann? Gibt es etwas zu prüfen bevor ich gleich eine neue Pumpe kaufen muss? (gammelige Kontakte etc.?)

Danke und Gruss
Martin


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von vagabund23 am 18.10.2012 - 08:50.
Beitrag vom 18.10.2012 - 07:51
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Ray,  
Sabrizuta ist offline Sabrizuta  
970 Beiträge - Scriptkiller
Sabrizuta`s alternatives Ego
Benzinpumpensteuergerät überbrücken.
Wenn sie dann läuft war es das Steuergerät, was dich ne ziemliche Runde günstiger kommt.

Bye
Sascha



Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R
Beitrag vom 18.10.2012 - 10:54
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vagabund23 ist offline vagabund23  
40 Beiträge - Member
Moin Sascha, wo finde ich das Steuergerät für die Benzinpumpe?

Martin
Beitrag vom 18.10.2012 - 11:07
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Sabrizuta ist offline Sabrizuta  
970 Beiträge - Scriptkiller
Sabrizuta`s alternatives Ego
Auf der Fahrerseite In der Seitenwand neben der Rücksitzbank.
Siehe Werkstatthandbuch EL-100.

Bye
Sascha



Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R
Beitrag vom 18.10.2012 - 11:46
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vagabund23 ist offline vagabund23  
40 Beiträge - Member
Super, danke...auf EL-113 habe ich die "control Unit" gefunden.
Komme ich da ohne große Umstände dran? Und wie überbrücke ich das Teil,
kannst du mir das vielleicht in ein paar kurzen Worten bildlich erklären? Das wäre klasse, aus EL-100 werde ich nicht schlau.....Vielen dnak schonmal.

Martin
Beitrag vom 18.10.2012 - 13:18
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Sabrizuta ist offline Sabrizuta  
970 Beiträge - Scriptkiller
Sabrizuta`s alternatives Ego
Seite EL-113 hab ich gar nicht, hört bei mir bei EL-112 auf. unsicher
Auf Seite EF&EC-160 hab ich die Verdrahtung gefunden.
- Die Sicherung könnte man erst mal prüfen.
- Da gibts noch ein Kraftstoffpumpenrelais, das natürlich auch noch prüfen. Es ist unten im Fahrer Fussraum unterhalb der Motorhauben-Entriegelung unter der Abdeckung neben dem weissen Kästchen (Impulsgeber Scheibenwischer).
- Seite EF&EC-189 noch beachten, Widerstandsmessung der Pumpe.
- 12V werden über das Relais auf den orangen Draht geschalten. Also müsste man Masse auf den weissen Draht legen, damit ist das Steuergerät überbrückt und die Pumpe sollte auf höchster Leistung laufen.

Bye
Sascha





Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R
Beitrag vom 18.10.2012 - 14:05
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vagabund23 ist offline vagabund23  
40 Beiträge - Member
Hi,
die Sicherung für die Kraftstofpumpe habe ich nicht finden können...Alle anderen Sicherungen schon...Das Relais auch, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich das testen soll. Ich dachte, ich fange mal hinten an und schaue ob ich die Pumpe mit 12 V (direkt an dem Stecker der Pumpe ) zum leben erwecken kann, oder ist das eine blöde Idee? Heute war es leider schon zu dunkel, aber morgen würde ich da mal dran gehen.

Theoretisch müsste das doch gehen, oder? Da kommt man wenigstens gut ran! Nur weiss ich nicht genau, an welche Kontakte ich da ran müsste...Warum gehen da überhaupt 4 Kabel + 1Masse an die Pumpe (gelb - blau - gelb - weiss-+ schwarz (Masse))

Die Ohm Messung ( Pin A + C )werde morgen auch mal machen, aber vielleicht kann mir ja jemand nochmal erklären, ob ich eine chance habe die Pumpe mit 12V direkt zu prüfen, wäre klasse!

Gruss
Martin
Beitrag vom 18.10.2012 - 19:47
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Sabrizuta ist offline Sabrizuta  
970 Beiträge - Scriptkiller
Sabrizuta`s alternatives Ego
Sicherung Kraftstoffpumpe:
http://www.plantbonz.com/cars/photoguide/images/fusenbc.jpg

Kannst auch hinten die 12V messen. Wenn die da sind ist das Relais iO.

Schau mal hier:
http://www.aus300zx.com/forum/showthread.php?t=313249
Mach es so wie die, das geht am schnellsten.

Der schwarze Draht ist keine Masse sondern die Abschirmung. Die hängt im Kabel mit dem weissen Draht zusammen. Die Pumpe arbeitet mit einer Spannungsdifferenz zwischen den 12V vom Relais und dem Spannungssignal des Steuergerätes. Deswegen ist das Ganze etwas empfindlicher und geschirmt.
Wenn man Masse auf den weissen Draht oder den Schirm gibt, bekommt man die grösste mögliche Spannungsdifferenz, darum läuft dann die Pumpe auch auf Volllast.
Das Kabel links auf dem Foto wird denke ich zum Pumpen-Rückstellrelais gehen. Könnte man auch noch prüfen. Ist auf der Seite EL-100 verzeichnet. Vielleicht musst du nur die Pumpe rückstellen.

Bye
Sascha








Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R
Beitrag vom 18.10.2012 - 22:01
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AndyZZ ist offline AndyZZ  
1499 Beiträge - Alleswisser
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Es gibt noch eine Sicherung, die sitzt in dem kleinen länglichen Kasten vor der Batterie im Motorraum. Da auch mal nachschauen.



Gruß

Andy
Beitrag vom 19.10.2012 - 08:04
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vagabund23 ist offline vagabund23  
40 Beiträge - Member
Alles klar, ich werde mir morgen früh den Z mal vornehmen und anschließend berichten!

Vielen Dank schonmal Jungz!!
Martin
Beitrag vom 19.10.2012 - 09:56
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vagabund23 ist offline vagabund23  
40 Beiträge - Member
Moin!

Also ich habe alle Sicherungen überprüft (auch die vor der Batterie) alle heile.
Dann habe ich den Ausgang von dem Steuergerät überprüft, da kommen 12V raus bei Zündung. für 1-2 Sek. (dickes Oranges Kabel + und disckes schwarzes KAbel - )
Dann och Orangenes KAbel gegen Masse, auch Saft drauf bei Zündung.

Anschließend habe ich die Pumpe extern direkt mit 12V anetaktet (Fremdbaterie).
Das weiss-braune KAbel + und das blaue mit - ...Es tut sich nichts! Also ist es die Pumpe
wie es aussieht....verfluchte Axt!

Gruss
Martin
Beitrag vom 21.10.2012 - 10:38
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